Frage zu Kupplungstausch bei Mitsubishi

  • Hallo liebe Leute,


    leider hat sich gestern auf dem Rückweg von meinem Amsterdamausflug die Kupplung verabschiedet.
    War ziemlich peinlich mit nem Evo zwischen den LKWs rumzujuckeln weil die Kupplung die ganze zeit durchrutscht und man nicht beschleunigen kann :thumbdown: Nicht mal die LKWs überholen konnte ich ;(


    Jetzt zu meinen Fragen:


    Da ich den Evo noch nicht so lange hab und somit noch nie damit einen Kupplungswechsel durchführen lassen musste wollte ich fragen ob ihr wisst wieviel ungefähr eine Reperatur bei Mitsu kostet. Also ein ungefährer Preis für eine neue Evo 8 OEM- Kupplung + Arbeitslohn...


    zweite Frage ist wie lange dauert eine solche Reperatur in der Regel?


    und zu guter letzt: Was wird/muss bei einem Kupplungswechsel alles gemacht werden? (Hab irgendwie gehört das man noch das AYC entlüften oder ähnliches muss)


    Danke schonmal im voraus...


    Gruß
    Rob

  • Kann dir mal meine Rechnung vom Kupplungswechsel mailen :( !!! Würde aber direkt was besseres einbauen lassen und nicht in ner Mitsu Werkstatt haben hier im Forum einige die es machen.

    Jibt dir dit Leben mal een Buff, denn weene keene Träne. Lach Dir'n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene. 8)

  • Also zu deinen Fragen:


    1. Ich würde eine ACT Street Kupplung verbauen hält bis 670NM und fühlt sich fast wie eine Orginale an habe die seit 20'000km drin sehr zufrieden!! Ist eine Schweizer seite aber die sollte auch in Deutschland erhältlich sein alles was auf dem Bild ist wird auch mitgeliefert (Druckplatte,Mittnehmerscheibe,Ausrücklager,Zentrierbolzen)


    2. Ja man muss die AYC Pumpe entlüften aber das kostet nicht alle welt!!!


    3. Arbeitsaufwand ein halber bis ein Tag jenach dem wie gut sich alles lösen lässt und wie schnell der Mech ist würde aber mit einem Tag rechnen!!!


    Gruss Fuelblaster :thumbup:

  • Danke für die Antworten und den Tipp :)


    Weiß denn einer was hier in DE die stinknormale OEM Kupplung kostet? Nur so mal im Vergleich zu der aus dem Link von Fuelblaster.

  • Ich hab mal nen Kostenvoranschlag OHNE Material von ner Mitsuwerkstatt bekommen und da kamen wir auf 1100,- Euro netto.

    Das kann ich toppen, hab hier ein Angebot von einem Mitsubishi Autohaus für 1775,99 (man beachte die 99ct) OHNE die Kupplung selbst :wallbang:


    Eine Kurze Mail "wir habens nicht drauf, gehen Sie bitte woanders hin" hätts auch getan...

  • Meine Kupplung wurde auf Garantie getauscht, da sie Geräusche gemacht hat (im Endeffekt war aber nichts damit). In der Werkstatt sagte man mir dass Mitsubishi 8 Arbeitsstunden vorsieht. Als Hobbyschrauber wird man es allein sicherlich nicht an einem Tag schaffen.

  • Solange der Karren noch fährt und es nicht allzuweit weit weg ist fahr zu einem
    der hier bekannten Evo-Doktoren.


    Ich Stand bis vor kurzem vor dem selben Problem, nur das bei mir nix mehr ging :thumbdown:
    Schwungscheibe war hin und konnte auch nicht mehr geschliffen werden, 4 Wochen Lieferzeit...


    Dein Freundlicher muss auf jeden Fall schonmal Kontakt mit Evos gehabt haben, da beim
    Entlüften der AYC Pumpe viel falsch gemacht werden kann.

  • Wieviel Stunden brauch den ein Fachmann für den Tausch der Kupplung+Schwungrad wenn alle Schrauben laufen und es keine Probleme gibt?


    Ein geübter Mechaniker, ders schon zig mal gemacht hat, kann das in einem halben Tag schaffen. Mitsubishi veranschlagt, soweit ich weiß 2 Tage. darum auch die hohen Preise....

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Ist die ACT denn eigentlich Push oder Pull Style?