Mein Evo, seine Bremse und ich...

  • Hallo,


    wie es im Titel schon steht gehts hier um meine Bremse. Leider weiss ich langsam nicht mehr so recht was ich damit anstellen soll, da ich dauernd damit Probleme habe. Meine Frage ist, zu welcher Scheiben/Belagkombination ihr mir raten würdet. Mein Evo hat laut Prüfstand 313 PS und 395 Nm. Also kein Monster.
    Aber jetzt erst mal die ganze Geschichte von Vorne:


    Meinen Evo 8habe ich gebraucht gekauft mit OEM Bremsanlage. Sättel waren noch im normalem Rot, sprich der Vorbesitzer ist eher ruhig mit der Bremse umgesprungen. Mir war die Bremsleistung allerdings viel zu gering, mir verglasten auch die Beläge relativ früh. Demnach montierte ich die zweiteiligen Performance Friction Scheiben und die Z-Rated Beläge. Bremsleitungen wurden kurz davor durch Stahlflex ersetzt und dabei die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt (durchgespült). Durch die Änderungen wurde die Bremse viel besser. Als es dann auf die Rennstrecke ging habe ich mir kurz vorher noch Rundstreckenbeläge (07er Mischung ebenfalls von PF) montiert und war erst mal absolut positiv überrascht von der Bremsleistung. Das ganze hielt auf dem Lausitzring knapp 15 Minuten bis mir die Flüssigkeit gekocht hat. Naja, ohne Bremsenbelüftung eigentlich klar, aber mir wurde gesagt die Beläge müssten ohne Belüftung gut klar kommen. Die Beläge schon ;) Der Flüssigkeit war das natürlich egal...
    Hab mir dann einige Straßenkilometer später von der Frontschürze bis zur Bremsscheibe jeweils eine Bremsenbelüftung mit einem ca 60er Schlauch gebaut. (Fotos muss ich euch mal welche machen)
    Die Belüftung funktioniert, bisher war ich aber noch nicht auf der Rennstrecke damit. Mittlerweile habe ich aber andere Probleme mit der Bremse. Da die Scheiben angebohrt sind haben sich relativ schnell tiefe riefen auf der Scheibe gebildet. Die Beläge sehen natürlich genau so aus. Aber solange das ganze Bremst hieß es von Brent sei das ganze kein Problem. Die Bremswirkung ist erlich gesagt nicht mehr so der Bringer, noch dazu sind auf der linken Scheibe die Löcher fast nicht mehr zu sehen. Die rechte ist auch nicht mehr weit davon entfernt. Sprich: die Scheibe verschleißt sehr schnell. Gefahren bin ich damit ca 12 tausend KM, davon ca 2 tausend mit Z-Rated Belägen, die restlichen 10 tausend mit den 07ern. Auf der Rennstrecke bin ich 3 Turns von a 15 Minuten gefahren (ganz am Anfang, siehe Text oben). Nach dem Streckenbesuch war eigentlich nicht viel Verschließ zu sehen. Der Rest ist ich sag mal sportlicher Alltag und ca die Hälfte der 12t Km war Langstrecke (Autobahn mit 130 Kmh, ohne Bremsen zu müssen usw.)
    Wie gesagt sind die Scheiben fast an der Verschleißgrenze (Bohrungen kaum mehr zu sehen), aber die Beläge sind ca bis zur Hälfte abgefahren. Sportbremse, Rennbeläge und öfter mal portlicher Fahrstil ist klar, aber nur 12 tausend Kilometer ist schon echt extrem wenig für eine Scheibe. Was sagt ihr dazu?


    Ich bin eben jetzt am überlegen was ich mache damit. Wieder Performance Friction drauf? (also Reibringe wechseln, Topf kann ich ja lassen) Brent hat was gesagt dass es von PF geschlitzte Reibringe gibt, bei denen das Problem mit den Rillen durch die Bohrungen nicht mehr auftritt. Aber welche Beläge soll ich fahren? 07er Mischung? Die wetzen mir nur wieder die Scheibe runter wie nichts. Andere die ich kenne fahren Tarox F2000 Scheiben mit Ferodo DS2500er Belägen auf der Rennstrecke (Lausitzring, meistens Honda Civics mit ca 240 PS) und haben absolut keine Probleme damit. Da kosten die Scheiben auch gleich mal 200 Euro weniger als bei den PF nur die Reibringe kosten.


    Hier im Forum hab ich auch mal von jemandem gelesen er fährt immer Porsche Bremsscheiben auf seinem Evo. Aber welche genau, von welchem Modell, woher bekomm ich die und was kosten die? Oder ist das etwas mehr an Umbauarbeiten wegen Lochkreis und Scheibendurchmesser?


    Die nächste Möglichkeit wären die Carbopad Scheiben + Beläge. Bin aber nicht sonderlich begeistert wieder ca 1000 Euro auszugeben.


    Wäre um jeden guten Rat dankbar.

    Die einzige für einen Evo akzeptable Art von Sitzheizung funktioniert über die Reibung ihres Arschs der am Beifahrersitz von links nach rechts rutscht! :D

  • prinzipiell sollte man wissen, wie du deine Bremse betätigst. Dann können auch PF, Hawk, Ferodo und Konsorten recht schnell überfordert sein. Auch die Carbopad hält dann nicht ewig.
    Kommt immer auf deinen Einsatz an.
    Da du hier Kosten erwähnst - was darf denn ne Bremse für dich kosten? Daraus kannst dir eigentlich deinen Kaufratschlag ableiten.
    Ich fahr aktuell Carbopad Scheibe auf der VA und Sandtler GT auf der HA und die Carbopad- GT Beläge ringsum. Und kann dir bis jetzt (kanppes Jahr) auch kein Leid klagen.
    Nur weil auf den Civics die Bremse funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass die auch auf dem Evo funzen müssen.

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B


  • Da du hier Kosten erwähnst - was darf denn ne Bremse für dich kosten? Daraus kannst dir eigentlich deinen Kaufratschlag ableiten.


    Naja, die Bremse darf schon gerne mal bisschen was kosten. Ich will da nicht am falschen Ende sparen, deswegen habe ich ja gleich die Performance Friction verbaut weil es hieß die reichen sogar für Leistungsgesteigerte Evos.


    Zu meiner Bremserei: reintreten sollte schon erlaubt sein! Dafür ist sie ja da ;) ich will damit schon Rennstrecke fahren können ohne Angst haben zu müssen was das Fading angeht. Aber ich will nach 5tKm Sportliches fahren + 500Km Rennstrecke + 5tKm Autobahn nicht gleich wieder 1000 Euro für die Bremse an der Vorderachse ausgeben. Bisschen Verschleißfestigkeit sollte schon vorhanden sein.
    Wie weit kommt man denn mit den Carbopad Scheiben + Belägen bei gelegentlicher Rennstreckenbenutzung?



    Nur weil auf den Civics die Bremse funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass die auch auf dem Evo funzen müssen.


    Ja, das ist eben auch mein Gegenargument und der Grund warum ich nicht sofort bei Tarox ne Bestellung aufgebe.



    Ich war mit DBA Scheiben / Hawk Beläge von Alex/Importracing sehr zufrieden.


    Danke für deine Antwort, leider weiss ich jetzt von deinen Fahrgewohnheiten usw nichts. :rolleyes: Kannst mal bisschen beschreiben wie du fährst? Öfter auch mal Rennstrecke usw?

    Die einzige für einen Evo akzeptable Art von Sitzheizung funktioniert über die Reibung ihres Arschs der am Beifahrersitz von links nach rechts rutscht! :D

  • Danke für deine Antwort, leider weiss ich jetzt von deinen Fahrgewohnheiten usw nichts. Kannst mal bisschen beschreiben wie du fährst? Öfter auch mal Rennstrecke usw?


    Wochenendauto flott unterwegs ohne auf den Spritverbrauch zu schauen + Trackdays und Touris Hockenheimring + Trackdays Flugplatz Neuhausen ob Eck. Auf Evo 5 mit etwas mehr Leistung, davor auf Evo 6, auch mehr Leistung.

  • Mit den Tarox F2000 haben 2 Freunde von mir sehr gute Erfahrungen. Allerdings weiß ich gerade nicht welche Beläge die Jungs fahren. Ich bin auch schon mit den Carbopad RS Belägen mitgefahren. Wenn die Dinger zubeissen dann richtig. Wobei die Dinger glaub ich nur für die Rennstrecke gedacht sind, bei anderem Einsatz werden die Dinger nichtmal warm :)

  • also mit der Laufleistung sollten die Dinger eigentlich grad mal eingefahren sein.
    Hast du die richtig "eingebremst"?
    So viele Leutz machen sich das Material an der Stelle kaputt
    - kann das evtl auch sein?


    am 22.10. bin ich am HHR. Danach kann ich dir sagen, wie die Carbopad Beläge und Scheiben aussehen!

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • kann

    also mit der Laufleistung sollten die Dinger eigentlich grad mal eingefahren sein.
    Hast du die richtig "eingebremst"?
    So viele Leutz machen sich das Material an der Stelle kaputt
    - kann das evtl auch sein?


    am 22.10. bin ich am HHR. Danach kann ich dir sagen, wie die Carbopad Beläge und Scheiben aussehen!


    Das kann ich nur bestätigen, ich habe meine neuen Carbopad RS Beläge im AP Sattel NICHT eingebremst da ich einfach keine Zeit mehr hatte, nach 2,5 Stunden Fahrzeit wahren die Beläge am eisen und die Bremsleistung wahr auch fürn AR..., also ist sicher das wichtigste bei nem Belag !


    Ich kann dir nur empfehlen kauf neue Reibringe für die PF Scheiben und fahr nen Pagit RS29, ist bei mir der beste Belag den ich je hatte-und ich hatte schon fast alles Probiert !

  • Ich habe seit 3 Jahren meine Bremsflüssigkeit nicht gewechselt weil ich einfach keine Zeit hatte - und meine 12-Kolben AP-Racingbremse mit 400mm-Scheiben hat Bremswirkung gegen Null gehabt - so eine Sch....


    Nun hab ich mir bei Ebay Zimmermann-Scheiben mit einem ATU-Belag geholt (hat ein Bekannter von meinem Kumpel mir empfohlen) und siehe da: es bremst! Und das ist ja schließlich die Hauptsache. :lolaway:


    edit: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Ich habe seit 3 Jahren meine Bremsflüssigkeit nicht gewechselt weil ich einfach keine Zeit hatte - und meine 12-Kolben AP-Racingbremse mit 400mm-Scheiben hat Bremswirkung gegen Null gehabt - so eine Sch....


    Nun hab ich mir bei Ebay Zimmermann-Scheiben mit einem ATU-Belag geholt (hat ein Bekannter von meinem Kumpel mir empfohlen) und siehe da: es bremst! Und das ist ja schließlich die Hauptsache. :lolaway:


    Ich versteh gerade leider nicht was du mir damit sagen willst? :S
    - Bremsflüssigkeit ist ca ein dreiviertel Jahr drin und wird den Monat gewechselt
    - Zimmermann ist für mich höchstens ein Beruf des Holzbaugewerbes.
    - ATU hol ich mir höchstens nen Energiedrink wenn mein Geldbeutel Zuhause liegt und der Einkaufswagen-Euro reichen muss.


    Natürlich hab ich meine Bremse auch nach Herstellerangaben eingebremst...

    Die einzige für einen Evo akzeptable Art von Sitzheizung funktioniert über die Reibung ihres Arschs der am Beifahrersitz von links nach rechts rutscht! :D

  • Das war meine ironische Antwort auf den wertvollen Textbeitrag von Kiti...ich dachte, das könne man gar nicht anders verstehen, aber nun wird mir klar warum es den hier gibt:


    :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Servus,


    ich habe auf meinem EVO 9 vorne zweiteilige Scheiben von PFC drauf mit den angebohrten Löchern und die PFC Beläge mit der Mischung 07, dazu Bremsbelüftung von Importracing und die Bremsenshims aus Titan, die die Hitze in der Bremse halten und nicht in die Flüssigkeit geht, hinten habe ich Sandtler GT Scheiben drauf mit Hawk DTC-30 Beläge. Ich kann mich jetzt nicht so beschweren. Die Bremsen halten ca. 12 Runden Hockenheimring am Stück aus ohne dass ich ein Fading bekomme und bremse kurz bevor das ABS regelt. Nach 41 Runden HHR habe ich vorne noch 10mm Restbelag auf den äusseren Beläge und innen müssten es noch so 8mm sein, hinten genauso. Die Bremse wird hinten heisser als vorne, sieht man schön an dem Bremboschriftzug, der ist hinten gelber als vorne, was normal ist mit der Serienbremse. Daher kann ich mich nicht so über die Serienbremse nicht so beschweren beschweren. Ich erreiche so 1G an Bremsverzögerung vor der Kurve vor der Mercedestribüne.


    Wichtig ist bei Rennbremsbelägen, dass sie richtig eingebremst werden. Ich machte es so: ca. 10 Bremsungen von 120 auf 60, dann 5 Bremsungen von 140 auf 60 und dann 5 Bremsungen von 180 auf 60, danach waren die Beläge schön der Scheibe angepasst und die Bremsleistung war gut.


    Das zweite wichtige in meinen Augen ist, dass Rennbremsbeläge, wenn sie im Strassenverkehr benutzt werden, durch halbherziges Bremsen, schleifen lassen oder nur mit kleinem Druck bremsen, schnell verglasen und der Belag, den der Bremsbelag auf der Scheibe hinterlässt, langsam weggeht. Die PFC Scheiben fangen dann leicht das Rubbeln an, was aber wieder weggeht, wenn man mehrere Vollbremsungen hinlegt. Ich rolle immer an das Hindernis heran und trete mit mittlerem oder grösserem Druck rein in die Bremse im Strassenverkehr, seit ich das so mache, bleibt die Bremse gut.


    Die Rillen in den PFC Scheiben sind normal und in den Belägen auch, kommt von den angebohrten Löchern. Solange es bremst würde ich mir keine Gedanken machen.


    Wichtig sind auch die Shims. Da sie aus Titan sind und Titan recht schlecht Wärme leitet, bleibt die Wärme in der Bremse, sprich Bremsbelag und Scheibe und geht nicht in die Kolben und dadurch in die Flüssigkeit.


    Besorge dir die Shims, neue Bremsflüssigkeit rein, neue Scheiben und neue Beläge und teste noch einmal. Scheiben sind die CarboPad Scheiben nicht schlecht mit den RS Belägen vorne und hinten Sandtler GT Scheiben mit CarboPad GT Beläge wegen der Bremsbalance. Kannst auch vorne nochmal PFC Reibringe nehmen und die 07er Beläge, hinten Sandtler GT Scheibe mit PFC 01er Beläge, das ist deine Entscheidung!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Ich habe seit 3 Jahren meine Bremsflüssigkeit nicht gewechselt weil ich einfach keine Zeit hatte - und meine 12-Kolben AP-Racingbremse mit 400mm-Scheiben hat Bremswirkung gegen Null gehabt - so eine Sch....


    Nun hab ich mir bei Ebay Zimmermann-Scheiben mit einem ATU-Belag geholt (hat ein Bekannter von meinem Kumpel mir empfohlen) und siehe da: es bremst! Und das ist ja schließlich die Hauptsache. :lolaway:


    edit: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie: :ironie:


    Danke, kenn mich aus... :aufsmaul:

  • Mal so ne Frage am Rand: Welche Reifen fährst Du? - bei z.B. Vollslick (wie sie auch Kiti6 gerne in artgerechter Verwendung hat) geht doch einiges mehr an Material weg anstatt wie bei "billigen Semis".


    BG


    Dieser Unterschied ist sicher extrem, ich fahre nur Michelin Slicks da kannst du natürlich viel viel mehr aus der Bremse holen-bzw. wird sie viel mehr Belastet, aber wie gesagt mein besster Belag denn ich je hatte ist der RS29, wird sicher auch einen Grund haben wiso zb. 2011 beim Tuner GP die Evos auf RS29 gefahren sind...2012 weiß ichs leider nicht.
    Mein schlechtester Belag wahr zb. der PF-Z-Rated, der ist keinen € wert, Gut wahren auch die Carbonetic-jedoch halten die nur extrem kurze Zeit.


    Aktuell bin ich gerade am Überlegen was es für eine neue Bremse wird die ich jetzt kaufen werde...kann mich nicht entscheiden, aber die Monoblock Alcon finde ich sehr gut. da auch die Ersatzscheiben bezahlbar sind.