Hallo,
wie es im Titel schon steht gehts hier um meine Bremse. Leider weiss ich langsam nicht mehr so recht was ich damit anstellen soll, da ich dauernd damit Probleme habe. Meine Frage ist, zu welcher Scheiben/Belagkombination ihr mir raten würdet. Mein Evo hat laut Prüfstand 313 PS und 395 Nm. Also kein Monster.
Aber jetzt erst mal die ganze Geschichte von Vorne:
Meinen Evo 8habe ich gebraucht gekauft mit OEM Bremsanlage. Sättel waren noch im normalem Rot, sprich der Vorbesitzer ist eher ruhig mit der Bremse umgesprungen. Mir war die Bremsleistung allerdings viel zu gering, mir verglasten auch die Beläge relativ früh. Demnach montierte ich die zweiteiligen Performance Friction Scheiben und die Z-Rated Beläge. Bremsleitungen wurden kurz davor durch Stahlflex ersetzt und dabei die Bremsflüssigkeit komplett gewechselt (durchgespült). Durch die Änderungen wurde die Bremse viel besser. Als es dann auf die Rennstrecke ging habe ich mir kurz vorher noch Rundstreckenbeläge (07er Mischung ebenfalls von PF) montiert und war erst mal absolut positiv überrascht von der Bremsleistung. Das ganze hielt auf dem Lausitzring knapp 15 Minuten bis mir die Flüssigkeit gekocht hat. Naja, ohne Bremsenbelüftung eigentlich klar, aber mir wurde gesagt die Beläge müssten ohne Belüftung gut klar kommen. Die Beläge schon Der Flüssigkeit war das natürlich egal...
Hab mir dann einige Straßenkilometer später von der Frontschürze bis zur Bremsscheibe jeweils eine Bremsenbelüftung mit einem ca 60er Schlauch gebaut. (Fotos muss ich euch mal welche machen)
Die Belüftung funktioniert, bisher war ich aber noch nicht auf der Rennstrecke damit. Mittlerweile habe ich aber andere Probleme mit der Bremse. Da die Scheiben angebohrt sind haben sich relativ schnell tiefe riefen auf der Scheibe gebildet. Die Beläge sehen natürlich genau so aus. Aber solange das ganze Bremst hieß es von Brent sei das ganze kein Problem. Die Bremswirkung ist erlich gesagt nicht mehr so der Bringer, noch dazu sind auf der linken Scheibe die Löcher fast nicht mehr zu sehen. Die rechte ist auch nicht mehr weit davon entfernt. Sprich: die Scheibe verschleißt sehr schnell. Gefahren bin ich damit ca 12 tausend KM, davon ca 2 tausend mit Z-Rated Belägen, die restlichen 10 tausend mit den 07ern. Auf der Rennstrecke bin ich 3 Turns von a 15 Minuten gefahren (ganz am Anfang, siehe Text oben). Nach dem Streckenbesuch war eigentlich nicht viel Verschließ zu sehen. Der Rest ist ich sag mal sportlicher Alltag und ca die Hälfte der 12t Km war Langstrecke (Autobahn mit 130 Kmh, ohne Bremsen zu müssen usw.)
Wie gesagt sind die Scheiben fast an der Verschleißgrenze (Bohrungen kaum mehr zu sehen), aber die Beläge sind ca bis zur Hälfte abgefahren. Sportbremse, Rennbeläge und öfter mal portlicher Fahrstil ist klar, aber nur 12 tausend Kilometer ist schon echt extrem wenig für eine Scheibe. Was sagt ihr dazu?
Ich bin eben jetzt am überlegen was ich mache damit. Wieder Performance Friction drauf? (also Reibringe wechseln, Topf kann ich ja lassen) Brent hat was gesagt dass es von PF geschlitzte Reibringe gibt, bei denen das Problem mit den Rillen durch die Bohrungen nicht mehr auftritt. Aber welche Beläge soll ich fahren? 07er Mischung? Die wetzen mir nur wieder die Scheibe runter wie nichts. Andere die ich kenne fahren Tarox F2000 Scheiben mit Ferodo DS2500er Belägen auf der Rennstrecke (Lausitzring, meistens Honda Civics mit ca 240 PS) und haben absolut keine Probleme damit. Da kosten die Scheiben auch gleich mal 200 Euro weniger als bei den PF nur die Reibringe kosten.
Hier im Forum hab ich auch mal von jemandem gelesen er fährt immer Porsche Bremsscheiben auf seinem Evo. Aber welche genau, von welchem Modell, woher bekomm ich die und was kosten die? Oder ist das etwas mehr an Umbauarbeiten wegen Lochkreis und Scheibendurchmesser?
Die nächste Möglichkeit wären die Carbopad Scheiben + Beläge. Bin aber nicht sonderlich begeistert wieder ca 1000 Euro auszugeben.
Wäre um jeden guten Rat dankbar.