Welche Bremsanlage

  • Hay Leute,


    gestern war ich auf dem Hockenheim-Ring unterwegs und meine Ori. Bremsen haben natürlich den Geist aufgegeben...
    Nun möchte ich natürlich neue drauf machen und damit die Frage an euch was empfehlt ihr mir?!?


    Ich habe den Evo neun seit ca. einem Monat und habe damit vor so oft wie es geht auf dem Hockenheimring unterwegs zu sein und auch bei uns in der gegend ein wenig im "Alltag" zu bewegen...


    Verbaut ist momentan: KW Clubsport
    ATS GTR mit 18x265er Toyos 888
    Überrollkäfig von Heigo
    Leistung ca. 370-380 PS
    und in nächster Zeit wird noch unsere selbst gebaute Bremsenbelüftung vorne angebracht...


    ware cool wenn ihr mir ein paar vorschlage machen könntet ob entweder eine AP-Anlage oder Alcon oder evtl. auch nur scheiben mit belägen für die Ori. Anlage


    Ich bedanke mich schonmal ;)

  • Wenn du auf Hockenheim hocken bleibst, ist das Verbauen anderer Teile in Originalgröße
    zwar eine DEUTLICHE Verbesserung,
    aber keine Lösung für mehr als 10min Volle Attacke - dafür ist der Evo einfach zu schwer
    und die Bremse nimmt pro Runde immer ein paar Prozent mehr Temperatur auf,
    als sie über die Geraden abgeben kann.
    Das geht 2, 3 evtl. auch 4 Runden, danach ist die Temperaturaufnahmefähigkeit des Materials am Limit.


    also für unter 1000 Euro bekommst du Teile, welche HALTEN, aber nach 10min eine Pause benötigen auf Hockenheim,
    auf der Nordschleife hält das ewig.


    Stoptech - wenn es preislich attraktiv bleiben soll,
    Die anderen Großen Nummern sind auch gutes Zeuch - ich persönlich stehe total auf AP, manch` anderer mag Brembo oder Alcon -
    direkte Verzögerungsvergleiche gibt es nicht, nur Glaubenskrieger^^


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • also wenn ichs mir recht überlege dann möchte ich keine 1000 bezahlen für etwas auf das ich dann "Rücksicht" nehmen muss...
    von eine großen Anlage wäre ich nicht abgeneigt nur von de Alcon habe ich nicht sehr viel gutes gehört....
    deshalb war eigentlich meine erste wahl auch die AP... auf welche kosten würde man mit dieser Anlage kommen?

  • StopTech mit TÜV-Teilegutachten: was sonst? ;)


    Stop Tech BigBrake-Kits und Ersatzteile: wir machen das jetzt

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Du solltest dir dennoch mal die Stoptech-anlage zu Gemüte führen - was sie aktuell kostet, keine Ahnung -
    aber günstiger als die AP für >5500 Euro oder Alcon ist sie bestimmt.
    (inkl. allem, was zur Bremsanlage an VA und HA gehört)


    edit: da waren andere schneller^^


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Ich finde den Bremsbelagwechsel bei der Alcon total umständlich. Das ist bei der Stoptech um Welten besser gelöst.
    Das Sie nicht funktioniert sagt ja niemand
    Der Zweite Vorteil ist das TÜV Teilegutachten der Stoptech. Für 53€ Eintragen, fertig


  • Da du ja in Hockenheim unterwegs bist könntest du doch einfach gucken was die Evo`s da fahren und mit den Leuten sprechen. Die haben alle bereits Erfahrungen gemacht, bessere und schlechtere :D
    Ich glaube aber auch das es bei den "hochpreisigen" Anlagen mehr eine Glaubensfrage ist welches Produkt wirklich das bessere ist. Der Begriff "Glaubenskrieg" trifft es sehr gut :thumbup:
    Aber eins kann dir jeder bestätigen - wenn du viel in HHR unterwegs bist kommst du um eine neue Bremsanalge nicht drum herum. Die Bremse mit Scheiben, Belägen, Bremsenshims usw aufzurüsten bringt auf jeden Fall was, wird dich aber keine 5 Runden am Stück schnell sein lassen. Da muss einfach etwas größeres her...
    Beim Xer wird es durch das Gewicht noch etwas schlechter sein als beim IXer... Aber wenn du mal kurz vor der Spitzkehre mit 220km/h und 50m Auslaufzone ins leere tritts dann wünschst du dir du hättest 3 Scheine mehr investiert :D

  • Stoptech oder Brembo haben jeweils ein Gutachten, der Rest nicht.
    Ich fahre 6 Kolben Brembo vorne. 1 Jahr in Kombination mit Serienanlage hinten.
    Ganz nett, aber nichts richtiges, jetzt hinten die passende 4 Kolben Brembo dazu.
    Nun passt auch das Bremsverhältnis wieder perfekt und es bremst ohne Ende.
    Nordschleife, Oschersleben, Padborg, alles mit 370 PS und 265er Cups: volle Attacke möglich bis der Tank leer ist.
    Mit Importracing Bremsbelüftung und stinknormaler ATE Bremsflüssigkeit. Kein Ansatz von weicher werdendem Druckpunkt o.ä.
    Brembo ist halt etwas teurer als Stoptech, sieht dafür aber original aus.
    Jeder zweite merkt nicht, das die Bremse größer ist als original :D

  • Das mit der Brembo ist ja klar hätte ich das Geld würde ich natürlich auch vorne hinten die große Brembo fahren ^^
    aber ich habe vor jetzt erst mal diesen Winter auf eine Große Anlage vorne umzusteigen und dann nächstes Jahr mal schauen was so geht ... ;-)
    für mich steht nun zur Auswahl : Alcon
    AP-Racing
    Stop-tech


    Perislich nehmen die sich ja nicht soooooooo viel...
    mal schauen was ich da am besten mache...