allrad antrieb unterschied

  • sehe ich das richtig?
    Wenn ich das aus schalte

    wie hier, dan hat man "nur noch" ein Mechanisches Auto, und man hat die Vorteile des Autos eigentlich abgeschaltet?


    Also man fährt nurnoch mit 50:50 herum oder kann das Toresn trotzdem noch 30:70 oder 70:30 fahren? Sind ja die max Aufteilung oder?

  • Das scheint ein US Modell zu sein, glaube nicht dass es bei unserem Modell auch geht.

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015


  • Doch das geht bei unseren, einfach lange den Knopf drücken... Was es genau bewirkt weis ich leider auch nicht.


    Glaube das hängt auch damit zusammen welches Modell man hat. Ich habe ja noch das 2009 Modell mit AFS off und ASC off Knopf, nicht so wie bei den neuen nur 1 Knopf

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Glaube das hängt auch damit zusammen welches Modell man hat. Ich habe ja noch das 2009 Modell mit AFS off und ASC off Knopf, nicht so wie bei den neuen nur 1 Knopf


    AFS ist ja das Kurvenlicht, das hat damit nichts zu tun. http://www.mitsubishi-motors.c…chnology/library/afs.html
    Ich bei mir habe beide Knöpfe, einmal den fürs ASC (ESP) und fürs AFS (Evo X GSR BJ. 2011 - CH Auslieferung). Wenn ich ca. 5-7 Sekunden den ASC Knopf gedrückt halte kommt auch die Meldung "AYC Brake OFF".
    Gruss Thom

  • Jap, genau die Meldung erscheint bei den EU Modellen auch.


    In diesem Video kann man gut den Einfluss auf das Fahrverhalten sehen:


    http://youtu.be/tGAjT6R0WBA


    Die erklären dass so, dass AYC immer aktiv ist, nur die Fahrerunterstützung 2-stufig reduziert wird. Was mich wundert, warum die zweite Meldung dann "AYC Brake off" heißt.


    Meine Erfahrung auf Schnee und Nässe:


    Stufe 1, ASC off: entspricht dem deaktivieren einer reinen Traktionskontrolle, d.h. er nimmt auch im Drift bzw. trotz untersteuern noch Gas an. Driften ist in dieser Stufe gut möglich.
    Stufe 2, "AYC Brake off": fühlt sich trotzdem nicht an, als wenn das Torque Vectoring an der Hinterachse nun aus wäre, er dreht trotzdem gewaltig von hinten ein. ABER: der Effekt, dass das Auto immer genau dahin fährt, wo die Vorderräder hinzeigen (also was den Evo ausmacht^^) scheint deutlich schwächer zu sein. Daher sind auf Schnee größere Driftwinkel möglich, aber es ist schwerer einen kontrollierten Drift einzuleiten und zu halten.


    Dazu kommt die Allradeinstellung (wieder getestet auf Schnee): Snow mit ASC an driftet auch ganz nett (kurz), Tarmac mit ASC an untersteuert wie ein Fronttriebler, obwohl ja Tarmac die hecklastige Einstellung sein soll. Snow mit ASC off ist dagegen sehr neutral, Tarmac mit ASC off auch. Tarmac mit ASC off - off (Stufe 2) ist dann wiederum die beste Einstellung zum Spaß haben auf Schnee...


    Habe aber noch nicht alle Kombinationen durch getestet, zumal der Winter jetzt eh vorbei ist^^ Wie sind eure Erfahrungen?

  • AFS ist ja das Kurvenlicht, das hat damit nichts zu tun. mitsubishi-motors.com/en/spirit/technology/library/afs.html
    Ich bei mir habe beide Knöpfe, einmal den fürs ASC (ESP) und fürs AFS (Evo X GSR BJ. 2011 - CH Auslieferung). Wenn ich ca. 5-7 Sekunden den ASC Knopf gedrückt halte kommt auch die Meldung "AYC Brake OFF".
    Gruss Thom


    ok das wusste ich nicht, bin noch ganz neu auf dem 10er Gebiet. Hatte lange Zeit mich geweigert den 10er als Evo zu akzeptieren, deswegen habe ich nie posts gelesen.



    Danke für deine Erfahrung

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • AYC Break off heißt ganz einfach, daß man damit das Allradsystem der Vorängerversionen hat.
    Das S-AWC kombiniert verschiedene Systeme miteinander. Das bedeutet, das bei einer Rechtskurve das hinter linke Rad beschleunigt wird UND jetzt zusätzlich durch Bremseingriffe auf das innere vordere Rad zusätzlich ein Moment generiert wird um das Fahrzeug weiter in die Kurve zu zwingen.
    AYC-Break Off schaltet diese Funktion ab. Aber auf engen Parcouren kann das ca. eine dreiviertel bis eine Sekunde ausmachen, wenn man es aktiviert lässt.


    Ich kann mich immer wiederholen, lest doch mal dieses verda**e TechReview was ich hier schon x-Mal hochgeladen habe. Da steht alles sehr schön erklärt drinnen. Da sind sogar Bilder drinn!!!! 8o
    Aber dafür muß einem die Materie auch interessieren.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • AYC Break off heißt ganz einfach, daß man damit das Allradsystem der Vorängerversionen hat.


    Quelle? Finde im Techreview keine Stelle, wo die Funktion der beiden ASC Stufen detailliert erklärt ist.


    Das S-AWC kombiniert verschiedene Systeme miteinander. Das bedeutet, das bei einer Rechtskurve das hinter linke Rad beschleunigt wird UND jetzt zusätzlich durch Bremseingriffe auf das innere vordere Rad zusätzlich ein Moment generiert wird um das Fahrzeug weiter in die Kurve zu zwingen.
    AYC-Break Off schaltet diese Funktion ab. Aber auf engen Parcouren kann das ca. eine dreiviertel bis eine Sekunde ausmachen, wenn man es aktiviert lässt.


    Klingt an sich logisch, d.h. Torque Vectoring hinten bleibt aktiv und nur vorn bleibt das abbremsen des Kurven inneren Rad weg. ABER: der Unterschied ist vom Fahrgefühl her viel Größer, als das es nur das abbremsen des vorderen Rad sein soll. Wobei "fühlen" bei einem Nicht-Profi-Fahrer wie mir natürlich eh sinnlos ist. Wenn ich mir das oben gepostete Video anschaue, sieht es auch nach mehr aus.


    Edit:


    gerade, weil ich mich dafür interessiere, finde ich Aussagen wie "damit hast du das System Vergängerversion" nicht besonders hilfreich, sondern... naja... Forumsweißheit ebend

  • Beim fahren auf Schnee merkt man am besten, das vorne noch gebremst wird um den Wagen einzudrehen bei nur 1x ASC Off. Ist mir letztens gerade aufgefallen beim Schneedriften. Ich mags am liebsten mit 2x Off auf Gravel, funktioniert für mich am besten zum driften auf Schnee :)

  • Quelle? Finde im Techreview keine Stelle, wo die Funktion der beiden ASC Stufen detailliert erklärt ist.


    Abschnitt: Development of Integrated Vehicle Dynamics Control System ‘S-AWC’
    Seite: 23


    Dort wird die Systematik erklärt. Natürlich geht man dort nicht auf einen Knopf ein und auf eine Zwei Stufen Deaktivierung des Systems. Aber genau das hängt damit zusammen. Der Abschnitt erklärt es ziemlich gut. Es gibt auch einige Videos bei der Einführung des Xer von den Japanern, welche auch auf genau dieses Feature abziehen. Hier sieht man im Display, daß sie AYC-Break aus ist.


    Ich habe derzeit kein Handbuch zur Hand aber was steht denn dazu drin?



    gerade, weil ich mich dafür interessiere, finde ich Aussagen wie "damit hast du das System Vergängerversion" nicht besonders hilfreich, sondern... naja... Forumsweißheit ebend


    Dieser Ausspruch stammt von mir und hat damit nichts mit Weisheit zu tun :D.
    Aber was ist, wenn man genau dieses Feature abschaltet? Es gibt dann in meinen Augen keinerlei Unterschiede zum Vorgänger. Aber ich denke mit meinen weiteren Ausführungen habe ich erklärt was genau dahinter steckt oder? ;-)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Das mit der "Forumsweißheit" war blöd formuliert, sorry.


    Wie AYC funktioniert ist soweit alles gut und schön, aber mich interessiert ebend genau was die verschiedenen Modi wirklich bewirken.


    Ich vermute, dass der normale Modus eine extrem auf Fahrsicherheit ausgelegte Variante ist, welche man nur der Zulassungsfähigkeit zu liebe noch hinzu programmiert hat. :thumbdown: Habe nochmal in den beiden großen englischsprachigen Foren gelesen und dort erzählt jeder was anderes, welche der beiden ASC-Knopf Stufen schneller sein soll... alles nicht wirklich aufschlussreich :gruebel:

  • Also mir ist es schon mehrmals passiert, das trotz komplett eingeschaltetem S-AWC die Kiste ein wenig quer kam. Sei es bei Bodenwellen mit gleichzeitigem schnellen Richtungswechsel oder bei starkem herausbeschleunigen aus einer engen Kurve heraus. Das hatte mich verwundert.
    Wenn ich vor dem Scheitelpunkt Gas gebe, dann kommt natürlich der Eingriff.


    Aber was genau wird denn gesagt in anderen Foren? Vlt können wir das hier bissl auseinandernehmen und so dummes Geschwätz von der Wahrheit trennen :-)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Dieser Thread gibt auf 12 Seiten einiges her:http://www.evoxforums.com/forums/showthread.php?t=214242


    HIER


    einige der Jungs scheinen Erfahrungen im Autocross zu haben und sprechen auch von Rundenzeiten, also nicht ganz schlecht.


    ich lese das so raus:


    ASC an - an: nur für Anfänger zu empfehlen, massives untersteuern
    ASC aus - an: für enge Autocross Kurse, für geringe Kurveneingangsgeschwindigkeiten aber hohe Kurvenausgangsgeschwindigkeiten
    ASC aus - aus: für weitläufigere, schnelle Tracks, für hohe Kurveneingangsgeschwindigkeiten und generell für Profis.


    AYC Mitteldifferential Steuerung und aktives Torque Vectoring an der Hinterachse bleiben unabhängig der ASC Stufe immer voll aktiv. Nur der Bremseneingriff (bei anderen Autos die normale ESP Funktion bzw. elektronische Differentialsperre) reduziert sich ebend 2-stufig.


    Aber es gibt mindestens genauso viele Beiträge, die sagen on - on wäre auch gut und schnell...


    Eine echte Quelle, oder konkrete Rundenzeiten in den verschiedenen Modi habe ich nicht gefunden :-(

  • :D Mit solchen Aussagen: Generell für Profis habe ich nun ein Problem, weil da in keinster Weise gesagt wird warum und was eben passiert.
    Man hat mir mal folgendes gesagt: Wenn man fahren kann (Rennstrecke) dann sollte bei eingeschaltetem ESP niemals dieses eingreifen müssen. Eine saubere Runde erfordert kein ESP-Eingriff. Ein massives Untersteuern habe ich selbst nicht feststellen können. Aber ich bin sicherlich nicht das Maß der Dinge.


    Warum man für weitläufigere Tracks keine Bremseneingriffe benötigt entzieht sich meinem Verständnis. Diese kommen ja nur, wenn der Fahrer dies erfordert. Geht er schnell in eine Kurve und will diese sehr eng fahren, dann muß das System reagieren. Fahre ich eine andere Linie, dann greift das System eben nicht ein.


    Also das alles ist in meinen Augen nicht schlüssig. Ich bin mir sicher, klebt man die Anzeigen ab und der Fahrer weiß nicht was er da gerade hat, würde die nicht zu solchen Schlüssen kommen :-)


    Eine echte Quelle, oder konkrete Rundenzeiten in den verschiedenen Modi habe ich nicht gefunden


    Ich such mal das Vid raus und lass es Dir zukommen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich finde die Infos zu dem Thema genauso unbefriedigend. Das war halt alles, was sich rauslesen lässt, wobei es bestimmt nur auf subjektiven Erfahrungen der Leute basiert.


    Das eine saubere Runde keinen ESP Eingriff erfordert... ich glaube: jein!


    Ich kenne da spontan Situationen, in denen ESP stört:


    Wer schonmal auf der Nordschleife schnell durchs Karussell mit ESP an gefahren ist, kann bestätigen: geht gar nicht! Das hat mich fast bis in den Stillstand eingebremst. Auf dem Lausitzring gibts auch so eine Stelle, bei der Auffahrt auf die Gegengerade hat der Asphalt einen Knick, welchen man diagonal beim herausbeschleunigen überfährt, auch da sieht sich das ESP gezwungen hart einzugreifen, völlig unnötig.
    Durch enge S-Kurven, kommt man auch mit einem leicht provoziertem Lastwechsel schneller durch, indem man das Auto beim rechts-links Übergang ganz leicht anstellt, mit ESP geht das nicht. Hängt alles vom Auto und der ESP Programmierung ab, aber generell würde ich sagen: ESP aus ist schneller.

  • Ich greife das Thema mal wieder auf.


    Zum letzten post:
    Die Linie zu ändern aufgrund der Fahrzeugeinstellung ist -finde ich- schon ein großer Kompromiss den ich nicht eingehen wollen würde. Das Fahrzeug sollte schon machen was ich will und nicht andersrum. Ich fahre immer mit ASC off.
    Was ich Zeitentechnisch noch nicht probiert habe ist off/off. Werde ich dann mal in Angriff nehmen.


    Zur eigentlichen Info die ich wollte:
    Wie verhält sich ein RS Diff gegenüber AYC von der Fahrdynamik her? Wäre schön wenn das mal jemand der beide Systeme gefahren hat erklärt.


    Edit: Um die Frage genauer zu stellen, möchte ich wissen was auf einer Rennstrecke die bessere Wahl ist und warum. Vielleicht eine Bsp. Situation dazu....

    Einmal editiert, zuletzt von OnePerfectLap ()

  • Ich habe mir sagen lassen, daß auf der Renne eine saubere gefahrene Linie kein ESP eingreifen wird, also keines aus anständigen Fahrzeugen.
    Daher habe ich für mich festgelegt, daß wenn das ESP eingreift, ich einfach scheiße gefahren bin. D.h. Ich muß ne andere Linie probieren, da ich sicher nicht die richtige Linie auf Anhieb fahre. Ich denke so wird´s klarer was ich meinte.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D