An die Kunststoffexperten

  • Habe vor in meinem Hänger zwei 100l Tanks einzubauen. E85 soll da rein.
    Habe ein Kunststofftank gefunden der die perfekte Grösse für mein Vorhaben hat. Jetzt ist der leider aus PE-LLD und nicht wie ich das gerne hätte PE-HD.
    Laut dem Tankverkäufer ist PE-LLD oder LLDPE geeignet für Ethanol, aber nicht für Benzin. E85 hat ja 15% Benzin beigemischt. Wie kritisch ist das für den Tank?
    Kann ich ein LLDPE bedenkenlos kaufen oder besser nicht?
    L90cm, B55cm, H25cm wäre die Grösse die ich 2x benötige.


    Besten Dank

  • Die Frage die sich mir stellen würde ist eher, wie du mit den Tanks fahren willst.
    Das geht schon als Gefahrenguttransport durch und dafür müssen spezielle Tanks verwendet werden. Mit Abnahme.
    Bei Grenzfahrten kann dies schnell zum Treibstoffschmuggel führen!


    Hatte auch mal das Problem, dass ich von Österreich nach Deutschland Treibstoff in 2x20Liter Kanister dabei hatte. War recht teuer!!

  • Für den Transport von Kraftstoffen schreibt der Absatz 1.1.3.3 (a) ADR vor:

    Die Vorschriften des ADR gelten nicht für die Beförderung von:


    "In Behältern von Fahrzeugen, mit denen eine Beförderung durchgeführt wird, enthaltener Kraftstoff, der zu deren Antrieb oder zum Betrieb einer ihrer Einrichtungen dient.Der Kraftstoff darf in befestigten Kraftstoffbehältern, die direkt mit dem Fahrzeugmotor und/oder der Einrichtung verbunden sind und den entsprechenden gesetzlichen Vorschriften entsprechen, oder in tragbaren Kraftstoffbehältern wie Kanistern befördert werden.
    Der gesamte Fassungsraum der befestigten Behälter darf 1500 Liter je Beförderungseinheit und der Fassungsraum eines auf einem Anhänger befestigten Behälters darf 500 Liter nicht überschreiten. Je Beförderungseinheit dürfen höchstens 60 Liter in tragbaren Kraftstoffbehältern befördert werden. Diese Einschränkungen gelten nicht für Fahrzeuge von Einsatzkräften."


    ;)

    Früher war schöner , aber noch früher wars noch schöner !!!


    Am Ende ist alles Gut und wenn nicht , dann ist es nicht das Ende !!!

  • Hab damals rund 150€ Strafe bezahlt + Versteuerung nach Deutschem Gesetz für 20 Liter. Die anderen 20 Liter musste ich in den Tank kippen oder sie werden beschlagnahmt.
    Laut der Aussage damals, darf nur 1 Kanister mitgeführt werden á 20 Liter.


    Eventuell finde ich den Zettel noch, glaub aber eher nicht daran :oops:

  • Achter
    Diese Ausnahme zählt in diesem Fall so nicht, denn es zählt auch 1.1.3.1


    Beruflich musste ich mich mit diesem Thema schon ein paar mal auseinandersetzen und die Sachlage ist wie folgt (oder war´s zumindest in 2011):


    Es dürfen max. 60 Liter in einem Kanister und max. 240 Liter pro Beförderungseinheit nicht überschritten werden - allerdings (und jetzt kommt der Haken) muss der Kraftstoff der in den Behältnissen abgefüllt ist, der Gleiche sein, wie der des Zugfahrzeugs (siehe auch erster Satz 1.1.3.3)


    Mein ernstgemeiner Rat: Lass die Finger davon - gerade in der Schweiz sind die Bestimmungen noch schlimmer und wie Luk schon schrieb, der Zoll ist Dir immer auf den Fersen!

  • Warum dann "Kraftstoffbehältern" :S hatte schon genügend praktischen Kontakt und der Auszug aus der ADR hat dem Beamten immer den den Mund "gestoppft" , bis jetzt hatte keiner an drei Kanistern was zu meckern . Und wen es wirklich zu viel is bin Ich immer mit der "Dummi"-Tour durchgekommen , ja Meister mach ich NIE wieder :D Und normalerweise ist eine Schmuggelstrafe erst fällig wen man es im Fahrzeug versteckt !!! Ansonsten kann sich der Staat nur die Steuer holen , das bei 20l :thumbup: da wird sich der normaldenkende Beamte hüten ...

    Früher war schöner , aber noch früher wars noch schöner !!!


    Am Ende ist alles Gut und wenn nicht , dann ist es nicht das Ende !!!

  • Vergiss es, ist nur für Diesel zulässig!


    Wenn mit Benzin oder E85 befüllt, fährst Du sogar "Gefahrenstoff in nicht geeignetem Behältnis" durch die Gegend. Da kann bei einer eventuellen Kontrolle ganz schön etwas los sein!

  • Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? ;)


    Millers Octane-Booster CVL Turbo

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? ;)


    Millers Octane-Booster CVL Turbo


    Ein Komischer Oktan Booster kann wohl kaum E 85 ersetzten selbst nach einer Shell 100 Oktan Tankung konnte bei mir Millers Oktanbooster das Aral 102 Oktanmapping nicht bedienen....sonder es war ruckeln und Klopfen im oberen Drehzahlbereich vorhanden.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)