Kontrolleuchten flackern

  • Hallo Leute!


    Habe dasselbe Problem, nur dass an meinem Evo nichts gemacht wurde. Keine Lichtmaschine, Batterie oder sonstiges getauscht.


    Sobald die 3 Kontrollleuchten leuchten, kann man speziell nachts sehen wie hell/dunkel die Anzeigen und das Abblendlicht werden. Frau sagt, im Evo spuckt es :D . Die Musikanlage (zur Info: hochwertiger Kofferraumausbau vom Vorbesitzer) fängt dann erst an zu stoppen, irgendwann knackt sie 2,3 mal dann gehts wieder...


    An der Lichtmaschine kann es dann nur an den Anschlüssen liegen, da man an der Batterie bei laufenden Motor über 14V messen kann. Trotzdem musste ich in den letzten 2 Wochen den Evo schon 2 mal überbrücken, da ab über 24 Stunden Auto stehen lassen die Batterie leer war. bis ca. 15 Std Standzeit gehen dann springt er (noch) an..


    Dienstag kommt er zum Kumpel inne Werkstatt, dann wird Ölwechsel gemacht und gleich mal die Batterie getauscht. Die Anschlüsse an der Lichtmaschine lasse ich auch mal kontrollieren.


    Die Karre muss aufjeden Fall am 5.September ohne diese Probleme laufen, wäre schei** wenn der Organisator nichtmal mit seinem Evo zum Evo-Treffen kommen kann ... ;(


    Lg,


    evo9dennis

    >> Keep calm and drive Evo <<


    >> evo9dennis << früher: SoVeR

  • Masseverbindungen checken bzw. zusätzliche anbringen, es wäre nicht das erste mal. ;)


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich werd Dienstag mal alles abchecken. Gibt es irgendwo Dokumente vom Evo wo alle Massepunkte angegeben sind?


    Gerade war es am Regnen... Sobald die 3 Kontrollleuchten leuchten, erhöht sich auch die Geschwindigkeit des Wischers.. Auf eine Art schon komisch.. :D




    Edit: Musikanlage haben wir mal von der Batterie abgeklemmt, war nicht der Fehler :/ Konnte Radio anmachen, kam dann aber (logischerweise) kein Ton.. Lampen waren trotzdem noch am flimmern.



    Das Komische daran ist ja auch, wenn der Evo länger stand, also kalt ist, hat er es die ersten 5-10min nicht. Wenn er warm ist, fängt es an.

    >> Keep calm and drive Evo <<


    >> evo9dennis << früher: SoVeR

  • Batterie gewechselt, war anfangs weg. Gestern bei der Evotour fing es wieder an.


    Das Komische dabei ist, wenn ich Klimaanlage, Umluft, Heckscheibenheizung, Musikanlage, Abblendlicht etc etc alles einschalte und voll aufdrehe, geht das Flackern zu 90% weg.

    >> Keep calm and drive Evo <<


    >> evo9dennis << früher: SoVeR

  • Hast Du Dir den Link mal angeschaut? :) Ich fasse es auch gern mal grob zusammen was die Amis da gepostet haben:


    Im Fahrerfussraum gibt es einen Verteiler / Knotenpunkt ( grosser weisser Stecker ). Von diesem zweigt u. a. ein Kabelbaum ab, welcher durch den Innenkotflügel durch das Radhaus, in den Motorraum führt. Problem ist, dass der Kabelbaum im Bereich des Radhauses nicht 100&ig abgedichtet ist, und es aufgrund Kappilarwirkung dazu kommen kann, dass Feuchtigkeit bis zum Stecker im Innenraum gelangen kann. Dann korrodieren die Steckerpins, und es kommt zu den bekannten Symptomen ( bei den Amis liebevoll "electrical gremlins" genannt :D ). Unter anderem kommt es zu flackernden Kontrollleuchten, Ausfall einer Seite der Tachobeleuchtung, spinnende Wischer, bei manchen ging der Wagen nicht mehr auszuschalten.


    Vielleicht machst Du einfach mal fix die seitliche Plastikverkleidung im Fahrerfussraum weg und schaust , ob die Stecker / Verbindungen trocken sind. Dauert höchstens 5 Minuten :)