Kontrolleuchten flackern

  • Hi,


    habe seit gestern folgendes problem ( wobei ich nicht weiss ob es ein problem darstellt^^ )


    bei ca 2000 touren und im stand flackern die öl, batterie und handbrems leuchte. im stand gehen sie manchmal komplett an, allerdings leuchten sie nicht komplett hell, da wenn ich die handbremse dann wirklich ziehe die lampe noch etwas mehr aufleuchtet.


    es kommt auch nicht immer vor, nur manchmal!!


    wie gesagt, bei ca 2000 touren flackert es und im stand flackert es auch und bleibt dann manchmal an bis ich wieder aufs gas gehe. meine batteriespannungsanzeige bewegt sich dann auch und zwar von normaler bordspannung auf 12v.


    kennt dieses symphtom jemand von euch? ich hoffe es hat nichts mit der lichtmaschine zu tun und lässt sich mit einer neuen batterie beheben....achja das Fzg. stand 2 Jahre, deswegen könnte die batterie auch leicht defekt sein! anspringen tut er allerdings ohne mucken!



    gruss und danke schonmal :thumbup:


    daniel

  • Hallo Daniel,


    hast du denn schon die Spannung der Batterie gemessen?
    Und wenn du dabei bist, kannst du doch auch gleich mal die Lichtmaschine überprüfen ;)


    Ansonsten würde ich noch auf ein Wackelkontakt tippen. Aber wenn du sagst, dass die Boardspannung schwankt, dann liegen eher die ersten beiden Punkte nahe.


    Grüße
    Sascha

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • hallo, danke für die schnelle antwort!


    habe bis jetzt noch garnichts überprüft, da es mir est gestern abend das erste mal aufgefallen ist.


    werde die 2 punkte von dir nächste woche mal überprüfen... dachte nur vielleicht hatte jemand schonmal das gleiche problem und hat direkt die patentlösung zur hand ^^


    gruss

  • Ich vermute stark ein Masseproblem...Mach doch mal deine ganzen Massepunkte sauber und versiegel diese :thumbup:

  • Ich vermute stark ein Masseproblem...Mach doch mal deine ganzen Massepunkte sauber und versiegel diese :thumbup:


    genau - schlechte Massekontakte sind häufige Ursachen. Nicht nur auf feste Kontakte prüfen, sondern abschrauben, beide Auflageflächen reinigen und wieder fest anschrauben.

  • 12V wird eben angezeigt...


    hier ein bild des generators angehängt, ist quasi neu...kann kaum glauben dass der schon wieder im eimer is X(


    könntet ihr mir erklären wo die massepunkte sitzen? eventuell sogar mit einem bild? bin leider totaler evo neuling :S


    habe mir zwar schon den motorraum angeschaut aber leider nichts entdeckt...


    gruss und danke


    daniel


  • 12 Volt bei laufendem Motor sind nicht ausreichend. Miss es mal nach. Du musst mind. auf 14,5 kommen. Ich habs gerade bei meinem geprüft.


    Batterie 12,45 und nach dem Anlassen 14,68 an den Polen der Batterie. Größere Abweichungen bedeuten dann eigentlich, dass was nicht stimmt.

  • ja ich würde auch auf die Lichtmaschine tippen......hatte das schon mal, zwar nicht bei einem evo aber bei meinem eclipse obwohl die LIchtmaschine recht neu war. also mindestens 13.8V sollte sie schon anzeigen. also bei laufendem motor einfach ein multimeter anklemmen. unter 13Volt ist die lichtmaschine hin.

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln....ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Ich würde mal mit einer Prüflampe oder einem Multimeter den B+ Anschluß ("dicke" Leitung, meistens weiß mit einer orangen Gummischutzkappe versehen) an der Lima bei stehendem Motor prüfen. Hier müßen, wenn die Batterie angeklemmt ist, 12V anliegen. Wenn nicht, ist die Leitung unterbrochen bzw. Sicherung hinnüber. Lima kann nicht laden.


    Andere Prüfvariante ohne großes Fach-Hintergrundwisen: Motor laufen lassen, alle Verbraucher wie Lüftung, Licht, Heckscheibenheizung etc aus. Dann gleichzeitig Abblendlicht und Heckscheibenheizung einschalten. In diesem Moment sollte die Leerlaufdrehzahl ein bischen sinken (ca. 100 bis 150 U/min) bis dann der Leerlaufschrittmotor nach ca. 1-2 Sekunden wieder nachregelt. Ist dem so, dann ist die Lima in Ordnung; kannst Du kein kurzes Leerlaufdrehzahlabsinken feststellen - dann lädt die Lima nicht.

  • Es wäre nicht nur schön etwas von dir zu hören, wenn der Fehler weiterhin auftritt. Sondern wäre es auch schön zu hören, dass der Fehler behoben wurde und was es nun schlussendlich war.

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • So, jetzt komme ich hier endlich auch mal zum antworten..


    Habe die Masse gecheckt, hat zu keinem Ergebniss geführt. Alle Verbindungen etc. auch geprüft.


    Batteriepole nochmal fest angezogen, auch kein Ergebniss :(



    Habe mir daraufhin die Lichtmaschine von unten angeschaut und bemerkt dass der Stecker auf keinen Fall dort so Original hinkommt.
    Es sieht so aus als ob eine andere Lima verbaut wurde ( keine ahnung was für eine) und dafür der Stecker gewechselt wurde.


    Ich bau jetzt noch ne andere Batterie ein zum Testen, wenn das nicht hilft muss es wohl die Lichtmaschine sein, wie gesagt sieht nicht aus wie die originale Lima, da der stecker am Gerät selbst hingebastelt aussieht.



    werde beizeiten dann nochmal Info geben hier.


    guss daniel :|

  • Das sollte doch auf jeden Fall ein Händler sagen können oder? Vlt mal ein Foto davon machen, dann können die Cracks hier sicher sagen obs original ist oder nicht.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • So, nachdem ich nun nach langer Zeit wohl alle möglichen Fehlerquellen überprüft habe bleibt als letztes der Generator. Vor 2 Wochen hatte sich das Flackern auf ständiges glimmen ausgeweitet, danach wurde noch eimal wirklich alles überprüft und gegebenenfalls ersetzt, wie zb. der marode Keilriemen.


    Heisst im Endeffekt ich darf nun einen 3000km gefahrenen Generator ersetzen. Unglaublich, aber wahr :thumbdown:


    Gruss und danke an euch alle für eure Hilfe. :thumbup:

  • Lichtmaschine....das alte Thema nach dem Austausch


    Da wird wohl nicht eine Evo LM drin sein sondern die vom Lancer.


    Beim Evo wird die Lima von der Ecu mitgesteuert, d.h. der Feldstrom wird davon geregelt.
    Bei den meisten normalen Limas ist dies nicht der Fall.


    Evtl. ist die bei dir nur "falsch" verkabelt da keine Evo Lima.


    B: Batterie +
    G: Steuereingang Regulator von Ecu
    FR: Messwert vom Regulator kommend zur Ecu für Feldstrom
    S: Feldversorgung zum Regel-IC von Batterie + über Sicherung
    L: Ladekontrollampe

    Dateien

    • lima.JPG

      (62,01 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Hey :)



    Falls die Lima falsch verkabelt gewesen wäre -- hätte sie dann überhaupt einmal geladen? Denn als ich das Auto gekauft habe hatte sie einwandfrei geladen. Erst nach ca 2-3 Wochen ging das flackern los, das dann in einem ständigen Glimmen und einem langsamen Abfall der Spannung der Batterie endete....


    Ich muss dir sagen dass gestern ein Kollege von mir die Verkabelung geprüft hatte und auch alles durchgemessen hatte. Eventuell sollte er mithilfe deines Planes nochmal ran.


    Habe allerdings gestern schon einen neuen Generator gekauft, wenn auch mehr ungewollt als gewollt, aber das ist ne andere Geschichte :rolleyes: Wenn der alte doch noch gut wäre, könnte ich den ja auf Reserve legen oder verkaufen...



    Gruß Daniel



  • Der T4R - Einfach klasse, danke für die Info!


    Grüße
    Rice Rocket 82.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...