DSG oder SST Getriebe im Evo 7-9 möglich?

  • Hallo,


    habe im Forum leider nix gefunden, daher die Frage "ist es möglich, einen Evo 7-9 mit dem DSG oder SST Getriebe vom Xer auszustatten?"


    Hintergrund: Es ist deprimierend zu sehen wie weniger stark motorisierte Autos bei der Beschleunigung mir davon ziehen. Und zwar meine ich die Autos, die DKG/DSG/PDK oder sonst wie sie alle heissen, haben. Ein Evo 10 kommt für mich allerdings nicht in Frage (genau wie jedes andere Auto). Gibt es jemand der sowas mal gewagt hat?
    Außerdem nervt es mich, die Sinter Metal zu bedienen.


    Kann mir da jemand was dazu sagen?



    Mfg japan-import

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • ach ja, ein sequentielles Getriebe kommt für mich nicht in Frage...

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Zitat

    der Motor sitzt beim Xer wieder richtigrum im Motorraum ( Motor links , Getriebe rechts) Beim 4-9er ist es genau anders rum


    Guck dir nochmal ein paar EVO 4-9 Motorräume an :rolleyes:


    Grundsätzlich wird es möglich sein aber wie alles in der Grössenordung... $$$$$$$ ob sich das lohnt?
    Was sind den das für Kisten die dir Kopfschmerzen bereiten? Evtl. etwas mit dem schalten üben. :P


  • Grundsätzlich wird es möglich sein aber wie alles in der Grössenordung... $$$$$$$ ob sich das lohnt?
    Was sind den das für Kisten die dir Kopfschmerzen bereiten? Evtl. etwas mit dem schalten üben. :P

    Genau das wollte ich wissen, wie viel das kostet und ob es möglich ist. Am schalten kanns nicht liegen weil ich beim schalten alle überhole(was vielleicht nicht an mir liegt sondern an den kurzen Schaltwegen des Evo), aber die Kisten wie die neuen Golf R (natürlich mit Tuning) oder C 63 AMG mit dem 7-G Getriebe regen einen doch auf....

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • ich denke es geht um die DSG Gölfe die hier so rumschwirren ;)


    ok hast mich erwischt... :D

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Fuchsig schau dir die Motorräume nochmal genau an nur weil der Turbolader hinter dem Motor ist ist das Getriebe immernoch in Fahrtrichtung links auch beim EvoX.


    Und nun zu dir FQ300GTA das Problem liegt nicht an deinem nicht vorhandenem DSG oder SST Getriebe sonder einfach daran das du 100PS zu wenig Leistung hast!!!!
    Bevor du auf so Schwachsinsideen kommst leg erstmal etwas Kohle in Leistung an ;)


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich denke das SST kannst Du vergessen. Das wir sicher massiv Geld kosten. Mit unter 10.000 Eus wirste da wohl nicht rauskommen, jetzt mal so ins blaue geschossen.


    Aber wieso kommt für Dich eine Dogbox nicht in Frage? Schau mal auf Youtube und gib dort mal Dogbox ein, Gibt sehr viele Vids daß die Teile auch Alltagstauglich sein sollten. Das wäre in meinen Augen die einzige Alternative oder eben mehr Leistung :-)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Und nun zu dir FQ300GTA das Problem liegt nicht an deinem nicht vorhandenem DSG oder SST Getriebe sonder einfach daran das du 100PS zu wenig Leistung hast!!!!
    Bevor du auf so Schwachsinsideen kommst leg erstmal etwas Kohle in Leistung an ;)

    Mag sein bzw es ist so, jedoch möchte ich trotzdem gerne eine Antwort haben. Weil ich mein Auto effizienter nutzen möchte und weil die Fahrbarkeit steigen soll, weil wie gesagt nervt mich meine Kupplung... Und die Golf fahren mit dem Komfort einer Automatik und der Schnelligkeit eines GTR :D

    1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
    Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
    1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
    Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015

  • Gehen tut alles nur auf den Preis kommt es an und da geht es los, rechne ca 15000€ -20000€ .......


    mfg maik


    PS ich glaube du weist nicht wie schnell ein GTR ist

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Mal mein Senf dazu!


    Einen EVO effizient nutzen, ich glaube dafür ist er nicht gemacht und Auto fahren macht in meinen Augen nur dann Spaß, wenn es auch ein wenig anstrengend ist, einfach ist langweilig! Ein Evo ist in meinen Augen nicht zu vergleichen mit einem Golf, was Komfort angeht, da liegen Welten dazwischen. Ich glaube, wenn du Probleme hast mit den Gölfern u.s.w. mitzuhalten, liegt dein Problem wo anderst! :D Mir ist es sowas von egal, ob mein Evo (Ja, er hat nur Serienleistung) schneller ist als ein Golf oder ein Scirocco, auch ob ich schlafen muss und meine Sinterkupplung drücken muss, Automatik ist langweilig und öde, im Alter mag es etwas anderes aussehen!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Automatik ist wieder so ein Allerweltsbegriff.


    Mit Effizient meint er nicht "sparen" sondern die Kraft die da sit, effizient also ohne großen Verlust auf die Straße zu bringen. Die DSG sind halt nunmal schneller mit schalten als Man (n) mit Hand. Sowas in der Richtung wurde mit "Effizient" gemeint.


    Aber wenn ein GT-R öde ist, alle Rallyfahrzeuge öde....na ich weiß ja nicht. Soll aber keine Grundsatzdiskusion sein.
    Schau mal bei Youtube vorbei, oder Frage die Nuzter hier die Dogbox fahren. Zum Beispiel einer der Sponsoren hier Jörg von "Defries" fährt sowas. Ihn kannste sicher dazu befragen, er verkauft die Dinger auch, baut sie ein usw. ;)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zitat

    Quasi ein Motorradgetriebe für's Auto vom Schaltschema her, man schaltet
    die Gänge sequentiell, also in Reihe. Im groben. Kannste halt ohne
    Kuppeln einlegen (die Gänge)

    Muss nicht sein, kann auch normal geschalten werden also mit H-Schaltung. Ist gerade verzahnt und hat keine Syncros.
    Hört sich halt an, wie wenn du im Rückwärtsgang fährst.


    Siehe hier:


    a-k3YAjIQzI&feature=related


    und hier


    n_1jO64tuQA