Evo X Tuning, besser Automatik oder Schaltwagen?

  • Natürlich hält das SST eine Leistungssteigerung aus, sogar bis knapp über 400 PS gibts hier keine Probleme. Probleme gibt es nur, wenn das Drehmoment zu groß ist, dann rutschen die Kupplungen durch. Man kann hier zwar über das Mapping etwas entgegensteuern, aber irgendwann sind die Kupplungen mit Druck und Reibwert am Ende und es muss ein Upgrade her. Außerdem hatten auch serienmäßige SST Getriebe immer wieder mal mechanische Probleme, die zu einem Austausch des kompletten Getriebes führten - hier ist keine Abhängigkeit von einer Leistungssteigerung feststellbar.

  • Schwanke gerade auch zwischen einem FQ-330 (SST) oder FQ-360/400 (Schalter).
    Gewünschte Leistung liegt bei 500-600PS. Das SST macht mir Spaß und wenn man nur die Kupplungskomponenten austauschen muss, damit man auch 600PS damit fahren kann, wird das SST wohl meine Wahl.

  • Bei 600 PS muss man nicht "nur" die Kupplungspakete tauschen, da geht´s auch ans restliche Getriebe - auch je nach Einsatzzweck.


    Aber bei einem 600 PS Umbau sollte das ja nicht mehr so auffallen, denn da gehen an anderer Stelle noch viel größere Beträge über den Tisch! :D

  • Hier mal noch meine Meinung zum SST Getriebe und Tuning (das Wort zum Sonntag):
    Ich muss gestehen das ich den Evo mit SST habe weil ich absoluter Fan vom DKG's bin.


    Leider musste ich schnell feststellen dass das SST beim Xer eine der ersten "Schwachstellen" ist, zumindest wenn man viel auf die Rennstrecke geht und ein Tuning bis ca. 390PS (+/-) hat.
    Ich habe den Wagen jetzt seit 10.000km und schon das zweite SST verbaut. Das erste Getriebe hatte ein Rasseln/Klackern welches beim neuen Getriebe für etwa 100km Rennstrecke behoben wurde.


    Das zweite (aktuelles) Getriebe hat das Klackern also auch wieder, doch hier hatte ich weder Garantie noch Motivation dies wieder tauschen zu lassen.


    Wenn man ein SST Getriebe erwicht hat welches keine mechatronische Probleme (Schaltprobleme usw) aufweist dann kann man da ohne Bedenken die og. 390 oder 400PS mit fahren. Sollte man aber öfters sportlich unterwegs sein dann sollte man einen Getriebeölkühler verbauen (gibts bei den üblichen Tunern). Trotzdem kann es vorkommen dass das Öl dauerhaft zu heiß bleibt (Trackdays), nicht zu heiß für die Warnmeldeung, aber deutlich über "normal". Dadurch kann es mittelfristig zu Schäden an Dichtungen im SST kommen. Auswirkung: Der Druck kann kann nicht mehr gehalten werden und die Lamellenpakete werden nicht mehr mit vollem Druck zusammen gehalten -> Kupplung schleift -> Lamellen verschleißen schnell.


    Was kann man tun:
    Es gibt inzwischen einige Anbieter welche Upgrades für das SST anbieten. Diese Kits umfassen je nach Budget mehr oder weniger Teile. Der Einbau dieser Teile ist jedoch aufwändig und einige Teile müssen sogar zerstört werden. Die Garantie und jede Hoffnung darauf sind also futsch. Erfahrungen gibt es meistens nur in den USA.


    Wichtig:
    Auch wenn es den meisten SST Fahrern schwer fällt -> Sobald man sportlich fahren möchte muss man auf S-Sport stellen. Der Grund ist einfach: Im S-Sport werden die Schaltzeiten reduziert und der Druck etwas erhöht. Dies hat zur Folge dass die Lamellenpakete schneller zusammen gedrückt werden (es entsteht weniger Reibungsenergie = Hitze) und dann mit mehr Druck zusammen gehalten werden (höhere Kraftübertragung -> weniger Reigung -> weniger Verschleiß).


    Außerdem sollte man die "SST Probleme" in zwei Teile unterscheiden:
    1) mechatronische Probleme kommt "relativ" häufig vor, hier hat man aber keinen Einfluss drauf. Das sind fast alle bekannten Fälle hier im Forum
    2) Überlastung kommt (bis jetzt) nur in der Kupplung des SST vor. Im Prinzip wie bei jedem anderen MT Evo auch. Die Kupplung wird fast überall verstärkt. Beim SST ist es nur aufwändiger und dadurch teurer. Das Getriebe ansich hat aber keine Probleme. Mir ist bis jetzt nur ein SST Defekt durch Überlast bekannt :oops:


    Hier mal einige Links zum Thema:


    http://dodsonmotorsport.com/in…&category_id=29&Itemid=30


    http://www.sspperformance.com/…st-transmission-packages/


    http://www.jackstransmissions.…t-works-problems-upgrades

  • Bei mir ist nun das 3. Getriebe verbaut, 2 sind draufgegangen durch Leistungssteigerung, Getriebeölkühler hat da nicht geholfen. Aber da ich auch nie auf der Rennstrecke war, hätte ich den eh nicht gebraucht.


    Ich halte das SST nicht für standfest was solche Leistungsregionen angeht. Was nun wie kaputt geht ist doch auch total schnuppe, wenns "sowieso" kaputt geht ohne Leistungssteigerung und mit ebenfalls ist es in beiden Fällen doch schlecht.


    Für mich persönlich war das SST defintiv die falsche Entscheidung, wenn nochmal Evo, dann Handschalter.

  • Ich schreib's jetzt zum x Ten mal.
    Mein Xer hat 75000 davon 70000 mit gut Leistung.
    Wer mich kennt weiß wieviel.
    Kumpel fährt seit 40000 mit Leistung.
    Ich hab noch ein Rally Auto das sicher nicht geschont wurde mit 35000.


    Keiner hatte je ein Problem mit dem SST.
    Ölwechsel alle 30000 und gut ist's.


    Immerwieder kommen hier Einwände gegen das ach so schlechte SST
    Fakt ist das die OEM Kupplung niemals 400 ps und 520 nm hält, egal wie alt.


    Entweder es liegt daran wie hier so mancher mit seinem Auto umgeht oder man hatte halt einfach mal Pech.
    Wenn ein Getriebe zweimal oder dreimal Kaputtgeht liegt es wohl kaum am Getriebe.
    Vielleicht ist ja irgendwas anderes, zb. Software.


    Gruß


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Das freut mich ehrlich für dich wenn es so gut bei dir klappt - bei mir eben nicht.


    Software war von Importracing die hier so hoch gelobt werden.


    Ist halt die Kehrseite, schöndas es bei einigen klappt mit Leistung etc, aber dann müssen auch die erwähnt werden die Getriebedefekte haben. Bei mir haben sich sogar einige per PM gemeldet und von ihren SST-Problemen erzählt...


    Muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen will.

  • Ich meinte die Software vom Getriebe.
    Na ja ich hoff jetzt einfach mal das die Probleme bei mir wegbleiben :D

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ich versteh' das Gejaule auch nicht ganz..... :rolleyes:
    Tuning heisst doch nicht, für 1000.-€ sein Mapping zu verändern und damit dann Dauervollgas zu fahren ("Umbau auf Rennstrecke") ! Das ist krank und geht in die Hose, früher oder später.
    Zur Leistungssteigerung gehört naturgemäß die Anpassung der Peripherie - Kupplung, Bremsen, Kühlung und Bereifung. Wenn ich ein SST mit hohen Kräften belaste, dann muss ich es verstärken. (Das Blöde ist nur, dass dann ruckzuck mehrere tausend Euro weg sind...und man sieht das noch nicht einmal.)
    Bei den aktuellen DSGs der VAG macht man das mit dem Wechsel der vorhandenen und der Ergänzung durch eine weitere Kupplungsscheibe - das hält dann sogar ein 24h-Rennen aus, weil es einfach gesund ist.


    Eines steht aber fest: Handschaltung ist Schnee von gestern und für die Rennstrecke längst überholt...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()