Umbau LHD-RHD

  • Ich habe eine Frage zum Umbau von Linkslenker auf Rechtslenker Evo 7-9. Da ich mein 7er vor nem halben Jahr verkauft habe und ich


    eventuell nextes Jahr wieder ein Evo holen möchte stellt sich die Frage ein LHD zu kaufen und umzubauen


    da diese doch viel viel günstiger sind.Es sind ja bereits generell die Evos um einiges günstiger in DE als bei uns in AT,und Tüv Probleme gibts auch nicht so wie


    bei uns in AT. Ein anmelden des Evo in DE wäre kein Problem,also keine Co2 Steuer usw.


    Es gibt ja einige die das bereits gemacht haben!? Mein Grundgedanke ist,da es ja immer wieder genug Unfaller gibt, die benötigten Teile


    aus nem Unfaller "günstig" zu kaufen und umzubauen.Neuteile ist klar das es sich nicht rechnen würde. Steht das in Relation,oder macht es keinen Sinn.


    Umbauarbeiten können wir selbst durchführen,also das würde nichts kosten.

  • Hier mal ne kleine Liste was geändert werden muss:


    Trennwand Motorraum zur Fahrgastzelle Neu 400,- €
    Scheibenwischerkasten Neu 400,-
    ScheibenwischerMotor inkl. Gestänge LHD gebraucht 60,- €ur
    2 Scheibenwischer LHD Neu 60,- €ur
    Frontscheibe LHD Neu 150,- €ur
    Für Achsträger vorne eine Bohrung mit Gewinde fertigen 30,- €ur
    Hintere Getriebehalterung LHD 100,- €ur
    LHD Lenkgetriebe 1000,- €ur Neu
    LHD Hydraulik Leitungen für Lenkgetriebe 200,- €ur
    LHD ABS Block Halterung 50,- €ur
    LHD Vacumbehälter 100,- €ur
    Bremsleitungen vorne neu biegen 120,-
    Bremsanlage entlüften 100,- euro
    LHD Lärmschutzmatte 50,- €ur
    LHD Armaturenbrett gebraucht 360,- €ur
    LHD Teppich neu 700,- €ur oder gebraucht 150,- €ur
    LHD Klima und Heizungskasten 150,- €ur
    LHD GAS, Brems und Kupplingspedal 150,- €ur
    LHD Kupplungszylinder 50,- €ur
    LHD Armaturenbrettträger 100,- €ur
    Motorraum entrosten / Sandstrahlen 250,- €ur
    Motorraum und Teil der Fahrgastzelle neu Lacken lassen 650,- €ur
    Kabelbaum umlöten 8 bis 16 Std Arbeit
    Kleinteile der Innenausstattung LHD 200,- €ur
    LHD Frontscheinwerfer 6oo,- gebraucht


    6mm + 8mm + 10mm Edelstahlbohrer je 10 Stk zusammen 120,- €ur
    Bohrmaschine. + Flex + Schutzgasschweissgerät ...

  • Danke für die Ausführliche Teileeliste. Es werden ja immer wieder Evos geschlachtet,da würde mann die Teile


    mit Sicherheit komplett für gutes Geld bekommen nehm ich an.So sollte sich das eigentlich Kostenmässig rentieren. Arbeitszeit mal


    abgesehen,aber schrauben ist ja ein Hobby :D Halterungen etc können wir alles auf der CNC fräsen sowie Kleinigkeiten drehen usw.

  • @ Easy_G


    Die Preise sidn aber doch schon ein bischen sehr hoch angesetzt, zum Beispiel die Bremse entlüften 100 Euro ist doch ein bischen sehr überteuert. Und alle Arbeiten sind auch nicht unbedingt nötig, wie das Sandstrahlen des Motorraumes.
    Aber sonst eine echt nützliche Auflistung, auch wenn man sich doch wirklich die Frage stellen sollte, ob sich hier Arbeitsaufwand gegen die Kostenersparnis lohnen.


    Ich denke mal 2000 bis 3000 Euro muss man mindestens rechnen, und wenn man den Wagen nicht von Grund auf neu aufbauen will, ob es sich dann wirklich lohnt für ca 3000 Euro Ersparnis, Wochen wenn nicht Monate nur für den Umbau zu investieren.


    Obwohl, wenn es einem Spaß macht und man es dann schafft ist es natürlich eine sher schöne Sache.

  • @ STE


    Zeig mir nen UK RHD EVO der ct9a Baureihe ohne Rost im Motorraum !


    Zitat

    Ich denke mal 2000 bis 3000 Euro muss man mindestens rechnen


    Falsch gedacht ! Mindestens 5000,- eur ;) Ich habe noch garnich alles aufgelistet ...


    Zitat

    Die Preise sind aber doch schon ein bischen sehr hoch angesetzt, zum Beispiel die Bremse entlüften 100 Euro ist doch ein bischen sehr überteuert


    Und was noch ?


    Zitat

    Und alle Arbeiten sind auch nicht unbedingt nötig, wie das Sandstrahlen des Motorraumes.


    Nein, wenn es bissel Rost vorhanden, etwas mit der Drahbürste drüber, Lackieren lassen und sich in einem Jahr erneut über Rost an der gleichen stelle freuen :thumbup: Das gute, alte, Trompetenblech von Mitsubishi ;( :oops:

  • @ Easy_G


    Ok wüsste nicht das es so schlimm ist mit dem Rost bei den Modellen. Und die 2000 bis 3000 Euro waren auf deine Auflistung bezogen, wenn dann natürlich noch mehr hinzu kommt, klar dann wird es ja noch teurer.
    Und ob es sich dann noch lohnt.

  • ich denke aber mal das die 2-3.000 euro (vielleicht ein bisschen mehr) garnicht so unreal ist. okay es handelt sich hie rum einen 7-9er da ists anders, aber beim 4-6er ist es bestimmt günstiger.


    weil:


    man kaufe einen lancer schlachter MY96-98 die Baureihe. (man bekommt schon für ein paar huntert takken einen fahrbaren!)
    Rechnen wir mal für das ding 500 EUR, dann wäre da bei:


    - Windschutzscheibe
    - Spritzwand
    - Scheibenwischer
    - Falls noch benötigt sogar scheinwerfer !
    - Spiegel (RHD Spiegel sind ein bisschen Käse wenn man einen auf LHD umgebauten fährt, kenn ich zu gut)
    - Pedallerie bzw. Pedalkasten
    - Teppiche.... gut man kann zunot auch neue kaufen
    - evtl Klima?!
    - Armaturenbrett (würde ich aber nicht nehmen, weil das bei den alten Saugerlancer meine ich so ekelig hellgrau war)



    der rest der Fehlt kann man dann einzeln kaufen.
    Es ist meiner Meinung nach immer positiv einen Schlachter zu haben, da man immer wieder auf Teile zurückgreifen kann die man mal brauch, speziell bei so einem Umbau.


    Bin kein Experte in dem Gebiet, aber so würde ich bei meinem 6er Evo den Umbau in etwa angehen bzw. planen.

  • Beim 6er ist schon ein Problem einen OEM LHD Kabelstrang zu bekommen, neue gibts ned mehr...
    Nagut da kann man wieder murxen und herumlöten, aber einen Oem zu bekommen wird schwer und teuer.

  • Vor ein paar Jahren hat sich der Umbau noch ausgezahlt, da war die Lenkung preistechnisch OK.
    Hatte meine EVO 5/6 RS LHD Lenkung noch um ca 1.080 Euro neu bekommen, jetzt irgendwo bei 2.500-3.000 Euro.
    Mittlerweile zahlt sich der LHD Umbau fast nicht mehr aus, auch wenn man es selbst macht, außer man kommt günstig an Teile ran.


    LG
    Christopher