Evo X - Defekte kündigen sich an?

  • So ich bin nun am Wochenende Scorpions Xer gefahren, ich wusste gar nicht wie sanft und unbemerkt das TC-SST schaltet, das hat meines noch nie getan! Auch hatte der keine Anfahrschwäche oder kleine Ruckler beim schalten. Irgendwas stimmt da so gar nicht mit meinem Getriebe.


    Mitsubishi, bzw die Anschlussversicherung hat sich gemeldet - und die plädieren natürlich nur auf die Kupplung, welche natürlich ein Verschleissteil sein soll und somit nicht mitversichert ist. Liegt bei guten 3400 Euro.


    Mein Händler fordert nun weiter von der Versicherung das das Getriebe getauscht wird - wahrscheinlich kommt also bald ein Gutachter.


    Der nächste wird wieder Handschalter....

  • Also im S-Sport Modus hat man spürbar ruckler. Du meinst sicher den Normalmodus oder? Da hat man durchaus sehr weiche Übergänge, also ich merke da kaum was.
    Zu der Anfahrtsschwäche kann ich nix sagen, kenne nur meinen Xer. Ich denke aber, eine kleine "Anfahrtschwäche" wird aber jedes SST haben. (Wenn ich bei Grün erst einkuppeln müsste beim Schalter, wäre ich beim SST trotzdem schneller)

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ja im Normalmodus muss man beim schalten schonmal "nicken". Ich dachte halt immer es wäre normal das man den Schaltvorgang merkt, aber manchmal schaltet das Teil so komisch, das ich mit jedem Handschalter sanfter schalten könnte. Ich schau mal ob ich bei Gelegenheit nen Video hinbekomm.

  • Also meine Erfahrung im Normalmudus ist das er wirklich sanft schaltet und man es kaum merkt!


    Allerdings wenn ich im Normalmodus bin und manuell mit den Wippen schalte merke ich auch einen Ruckler!!


    Aber das ist alle normal, kann jetzt natürlich nicht sagen wir krass es bei dir ist!


    Ich drück dir die Daumen das es klappt.

  • Ja im Normalmodus muss man beim schalten schonmal "nicken". Ich dachte halt immer es wäre normal das man den Schaltvorgang merkt, aber manchmal schaltet das Teil so komisch, das ich mit jedem Handschalter sanfter schalten könnte. Ich schau mal ob ich bei Gelegenheit nen Video hinbekomm.


    OK, der Normalmods is schon relativ sanft. Man merkt es immer noch, wenn ich mit sanftem Gasfuß fahre merke ich fast nix. Bei VW merkt man wirklich gor nix mehr, aber das is mir ned wichtig.


    Interessante finde ich die Anfahrtschwäche. Wäre nett wen Du dazu mal ein Vid machen könntest, in der das hervorgeht, das Du meinst diese wäre bei Dir besonders schlimm, psyke.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Im Gegenzug bin ich ja dann auch mit psyke's Xer gefahren. Bei der Probefahrt habe ich zwar einige Male ordentlich beschleunigt aber nie einen "Kick Down" fabriziert.
    Alleine schon beim normalen Anfahren im "Normalmodus" gibt es Ruckler. Zudem ist das Ansprechverhalten, welche beim normalen SST auch schon seine Zeit dauert, deutlich länger.


    Auch bei höheren Geschwindigkeiten / Drehzahlbereichen gibt es keinen sanften Übergang beim Schaltvorgang. Zeitweise fühlen sich die Ruckler so an, als würde die Kupplung durchrutschen oder das Getriebe nicht greifen. Wobei ich auch eher sagen würde es kommt vom Getriebe als von der Kupplung. Stimmen tut da definitiv was nicht.

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Hab es schon mal geschrieben, hört sich nach einem flatterndem Ventil an.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Man kann gegen das "durchrutschen" etwas machen... Bei mir wurde einfach die Kraft und die Schliessgeschwindigkeit der Kupplung per Mapping verstärkt. Ist zwar nicht mehr soo sanft, aber rutschen tut nix mehr :thumbup:

  • Das Ventil das die Kupplung schliest, bei zuviel Druck fängt es an zu klappern.
    Musst mal schauen gibt es irgendwo Berichte im Forum.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Das was Breiler da schreibt, passt zumindest zu den Problemen. Und somit könnte es die Ursache sein.


    Aber warten wir mal ab, was Mitsubishi dazu sagt.

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Das Ventil das die Kupplung schliest, bei zuviel Druck fängt es an zu klappern.
    Musst mal schauen gibt es irgendwo Berichte im Forum.


    Würde das nicht bedeuten, wenn ich mehr Kraft oder Druck auf die Kupplung gebe um diese schneller zu schliesen, fördere ich damit den Effekt des flatternden Ventils?

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Genau kann ich dir das auch nicht sagen, ist aber wohl so das bei zu viel Druck das Ventil immer wieder auf und zu geht, wohl so He Art überlasstungsschutz.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Es wäre doch mal endgeil, wenn wir endlich mal bissl mehr von dem Getriebe wissen dürften. Ständig diese Mutmaßungen befreidigen absolut nicht. Also Leute von Getrag, ladet mich endlich ein und erzählt mir mal was! :B


    Ich glaube aber kaum, daß Mitsu großartig was sagen kann bzw. an den Endkunden weitergibt. Die werden das wohl einschicken zu Getrag...

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Ich war bis grade mit einem Kumpel unterwegs der selbst berulich viel in der KFZ-Entwicklung tätig ist und immer einen Fuhrpark mehrer alter Audis hat, darunter aus S4 und RS4, er sagte sofort zu dem Ruckeln beim anfahren (das immer schlimmer wird) das es das vordere Differential ist. Er ist keiner von diesen Stammtischschraubern sondern schon ernst zu nehmen.


    Ich finde das recht plausibel, das würde das Rucken beim schalten und das klacken beim anfahren erklären. Das heulen evtl auch. Ich werd auch noch einen 2. den ich in dem Bereich Entwicklung kenne fragen ob er der gleichen Meinung ist.


    Findet ihr das auch plauibel, wie teuer wird das und ist das auch ein "Verschleissteil"? Oder gibts das nur zusammen mit dem Getriebe?

  • Mag alles plausibel sein, aber bei einem Fahrzeug wie Deines irgendwie peinlich für den Hersteller. Der ist weder alt noch hat er km gefressen. Kann man denn heutzutage für soviel Kohle nix haltbares mehr erwarten?

  • Man Man habe mir die ganze seite hier durchgelessen es wäre doch echt mist wenn es am getriebe oder kuplung liegen würde mann bezahlt soviel für so ein schönes auto und dann sowas ich hoffe nur es ist nicht schlimmes und beim gassner mal anrufen ist eine gute idee der gasner ist bei mir gleich um die ecke ich werde den mal fragen was das sein könnte muss sowieso hin zu dem weil mein kleiner colt zickt habe den wagen erst vor vier wochen gekauft und schon stimmt irgendwas nicht mit dem naja mal schauen was er sagt

  • Mag alles plausibel sein, aber bei einem Fahrzeug wie Deines irgendwie peinlich für den Hersteller. Der ist weder alt noch hat er km gefressen. Kann man denn heutzutage für soviel Kohle nix haltbares mehr erwarten?


    Man Man habe mir die ganze seite hier durchgelessen es wäre doch echt mist wenn es am getriebe oder kuplung liegen würde mann bezahlt soviel für so ein schönes auto und dann sowas ich hoffe nur es ist nicht schlimmes und beim gassner mal anrufen ist eine gute idee der gasner ist bei mir gleich um die ecke ich werde den mal fragen was das sein könnte muss sowieso hin zu dem weil mein kleiner colt zickt habe den wagen erst vor vier wochen gekauft und schon stimmt irgendwas nicht mit dem naja mal schauen was er sagt



    Klar ist schlecht wenn was kaputt geht.
    Aber ein Beitrag wie soviel Kohle...... ich bitte euch, der Evo ist doch geradzu ein Sonderangebot für das was einem geboten wird.
    Ein guter Golf kostet schon gleich viel wie ein EVO.
    Vergleicht doch mal, M3. C63, S5 usw.
    Und geht an denn anderen Wagen nichts kaputt?
    Mitsu ist sehr Kulant im Vergleich z.b. mit VW oder Audi.
    Eigendlich wird ja alles vorher lang und breit geschrieben, also ist es jetzt an der Zeit einen Händler aufzusuchen.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Es wäre doch mal endgeil, wenn wir endlich mal bissl mehr von dem Getriebe wissen dürften. Ständig diese Mutmaßungen befreidigen absolut nicht. Also Leute von Getrag, ladet mich endlich ein und erzählt mir mal was! :B


    Ich glaube aber kaum, daß Mitsu großartig was sagen kann bzw. an den Endkunden weitergibt. Die werden das wohl einschicken zu Getrag...


    Hallo,


    ich muss jetzt mal ne Lanze für die Getrag Jungs brechen. Da schreibt der Thread Eröffner, das das Auto 380 PS hat und weint jetzt darüber, das nach 50.000 km das Getriebe ein Problem hat. So weit ich weiss, hat hier weltweit noch keiner (ausser Getrag bei ihrem VLN Renner) die Getriebsoftware auf eine Leistungsteigerung angepasst, bzw. weiß, was das Getriebe macht, wenn ich die Motorleistung wie auch immer erhöhe (da gibt es auch meines Wissens keinen, der 100% durchblickt, was es mit dem SST auf sich hat). Also kann Getrag da ja vermutlich schon mal gar nichts zu.


    Wenn der freundliche von MMC das Getriebe oder die Kupplung (die wird es schon sein, die rumzickt) kulanterweise bei geringem Eigenanteil erneuert, würde ich diesen Thread mal schnell schließen und nicht weiter bohren.


    Gruß


    Modify