Evo X - Defekte kündigen sich an?

  • Hey Leute!


    Zur Zeit mache ich mir etwas Sorgen, mein Evo verhält sich etwas komisch zur Zeit. Eckdaten: Evo X 2008, 55.000km, Leistung sollen 380 PS sein. Ich fahre sehr viel, allerdings nur Langstrecke, selten geht es schnell zu und auf einer Rennstrecke war ich noch nie. Mein Autohaus ist nicht grad spezialisiert auf Evos, und der Vorbesitzer hat einen Wartungsintervall nicht gescheit eingehalten. Das autohaus hat mir den Wagen aber trotzdem mit einer Anschlussgarantie verkauft.


    Also beim Anfahren bergauf, egal ob vorwärts oder rückwärts ruckelt es. Wenn es richtig steil ist, so stark das alles im Auto mitwackelt. So, wie wenn man mit einem FWD anfährt und direkt vollgas gibt und Schlupf entsteht. Hier im Video sieht man es einigermassen:


    http://www.myvideo.de/watch/84…nfahrruckeln_Evo_X_TC_SST


    Kündigt sich da ein Getriebedefekt an?


    Das 2. ist, das irgendwas immer ein klein wenig heult, ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es kommt von hinten. Klingt nicht wie ein schepperndes Blech und auch nicht wie Abrollgeräusche. Man hat schon immer alles mögliche in dem auto gehört, aber ich meine es wird lauter, zumidnestens werde ich nun sogar von Beifahrern drauf angesprochen. hier im video hört man es einigermassen, es ist dieses Pfeifen, so wie wenn Wind irgendwo durchheult:


    http://www.myvideo.de/watch/84…giges_Heulen_Evo_X_TC_SST


    MKL ist wegen der Auspuffanlage an. Kündigt sich da ein Differential an? Oder sollte nur mal das Diff-Öl gewechselt werden?


    Wagen geht nächste Woche zum Ölwechsel, da schauen die mal drüber, aber ich vertraue da lieber erstmal auf euch, ihr habt mehr Erfahrung...

  • Das anfahrruckeln sieht für mich wie ein flatterndes Ventil im Getriebe aus.
    Das gab es schon öfte, müsste dein Händler was drüber wissen.
    Das heulen ?????? wenns drehzahlabhängig ist kanns das Diff nicht sein, müsste dann Geschwindigkeitsabhängig sein.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Also es ist schon geschwindigkeitsabhängig, allerdings wird es nicht wirklich lauter sondern ändert die Frequenz. Leider ist meine AGA so laut das sie viel übertönt, grade wenn man schneller fährt.


    Flatterndes Ventil heisst kleinere Reparatur oder direkt kompletter Tausch?


    Danke für eure Antworten!

  • Ja? Also damit würdest du mich sehr beruhigen, ich hab halt nie einen Vergleich zu einem Serien-X gehabt. Samstag treff ich wahrscheinlich einen, dann hr ich bei dem mal rein.


    Ich hab noch 2 andere längere Videos, allerdings ist der auspuff dermassen laut das viel beim Video übertönt wird. Ich mach später mal ein Video mit meiner DSLR, vielleicht hört man es dann besser.

  • Hatte/habe ich beides auch... das ruckeln deutet auf ein defektes SST hin, meines war nach 20`000KM hinüber und ich konnte kaum noch im Hang anfahren oder bei eingeschlagenen Räder. Das heulen habe ich auch, trotz zweitem Getriebe, bin nicht mehr sicher ob es anfangs mit dem zweiten Getriebe nicht vorhanden war, aufjedenfall hab ich das jetzt schon seit über 30t KM. :)

  • Dann bin ich mal gespannt auf Samstag. Dein "Heulen" im Vergleich zu meinem Serien-SetUp :S

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Naja. Ich habe jetzt ähnliche Probleme. Mein Fachmann meinte das inzwischen nicht mehr das gesamte Getriebe gewechselt wird. Es kann wohl auch in teilen repariert oder getauscht werden.

  • Das mit Getriebe Reparieren hab ich auch gehört weis blos nicht mehr wo! :S Hab das mit dem Berg heute Probiert und es hat nix geruckelt oder gewackelt. Alles normal wie bei jedem Auto. Sorry.


    Mfg

  • Da Maczweifel mir gestern ein wenig ins gewissen geredet hat, habe ich mich bei der nächsten Mitsu Garage ebenfalls kurz Informiert (Habe jetzt auch einen Evo X MR) ab Jg. 2010 sollte das mit dem SST nicht mehr Problematisch sein da es nicht mehr genau das selbe ist....


    Welche Jg. habt Ihr den ?


    Meiner ist Jg. 08.2010



    Cheers


    P.s habe das Anfahren und alles mögliche komplett getestet bei mir konnte ich nichts feststellen (km Stand: 30K)

  • Und mit welchem Fehlerbild? Was haben sie diagnostiziert?

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Die waren ganz ehrlich - sie wissen es ist so nicht in Ordnung, können aber nur Vermutungen anstellen was genau innerhalb der Kupplung/Getriebeeinheit wirklich falsch läuft.


    Der Autohauschef will unter anderem mal Gassner anrufen und fragen ob jemand eine Ahnung hat.


    Er sagte aber es würd wahrscheinlich auf so etwas wie verschlissene Kupplung oder fehlender Anpressdruck hinauslaufen. Die dürfen zwar mittlerweile das Getriebe bis zu einem bestimmten Punkt auseinandernehmen, aber eben nicht SO weit.


    Jetzt müssen wir warten was Mitsubishi sagt, 10% an Materialkosten muss ich auf jeden Fall übernehmen. Damit könnte ich mich noch abfinden. Es ist aber nicht klar, ob die Garantie greift. Sollte die Reparatur komplett auf meine Kappe gehn, wird repariert und der Wagen danach verkauft.

  • Weil wenn ich dafür aufkommen muss, ich zum einen von einem Mitsubishi AH beim Kauf beschissen worden bin und weil mir das Risiko zu gross ist das dann bald der nächste teure Defekt ansteht. Ich brauche den Wagen auch beruflich und muss mich auf den Wagen verlassen können. Wenn alle 50.000km das Automatikgetriebe kaputt geht, ist das schlichtweg nicht der Fall.


    ABER mal abwarten, wird schon :-)


    Das Heulen soll übrigends die Auspuffanlage sein.... glaube ich eher nicht, aber erstmal das mit dem Getriebe klären, dann damit mal weiterschauen.

  • Mit dem Bescheisen ist bitter, aber wenn Du den EVO verkaufst triffst Du die damit nicht. Die neuen Getriebe ab MY11 sollen deutlich Problemloser sein. Aber das kann ich nicht mit Fakten belegen sondern nur das nachscwätzen was man so in den Foren liest.


    Und das alle 50.000km das Getriebe hops geht brauchste Dir keine Sorgen machen, daß is wirklich ned der Fall.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D