Kurbelwelle defekt

  • Hey Leute


    Welche schöner Tag heute...


    Fahre von der Arbeit nach Hause, mit normaler geschwindigkeit, und pötzlich meldet sich mein motor lautstark...


    Ich fahre rechts ran und ruf meine werkstatt des vertrauens an... Diagnose wenig später: Pleuellager kaputt, ein Pleuel UND Kurbelwelle auch defekt.


    Na toll... 8o 8o 8o


    Habe natürlich einen spezialisierten Evo-Händler angerufen, er habe sowas auch noch nie gehört...


    Habe vor einem Halben Jahr ECU programmieren lassen und neuen Turbo + andere Teile machen lassen, zum gutem schluss arbeiteten jetzt 100Ps mehr unter der Haube, der Händler meinte jedoch er habe sows noch nie gehört bei "nur" 100Ps mehr. Er habe schließlich mehrer Evo´s so getunt... :aufsmaul:




    Nun meine frage:


    Hat jemand gebrauchte teile rumliegen ?


    Kurbelwelle + 1 Pleuel


    Pleuellager werde ich wohl neu kaufen.




    Habe im internet einige teile gefunden, aber wie weiss ich welche genau passen? :S


    Evo 7


    Baujahr 2004


    Km 104.000

    Drosseln sind Vögel und die haben im Motorraum überhaupt nichts zu suchen !!!! :B :B

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackByrd () aus folgendem Grund: zivilisierte Wortwahl eingefügt

  • Glaube mir das es jetzt besser ist,genau zu überlegen was du machst ich würde an deiner stelle jetzt gleich andere Pleul einbauen und den Motor standfester bauen als OEM,das wäre mein Tipp kommt Dir auch nicht viel teuer.


    Gruß Jens

  • ich habe 4 eagle H-pleuel + wiseco schmiedekolben mit etwas mehr als 25000km rumliegen u bei bedarf ne oem kurbelwelle auch noch! :D


    schreib mir einfach ne pn ;)

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • Das is es ja, am "eigentlichen" motor wurde ja nix verändert. Weder pleuel noch irgendwelche schrauben.
    Haben damals nur turbo vom 8er verbaut, neue benzinpumpe + auspuffanlage.

    Drosseln sind Vögel und die haben im Motorraum überhaupt nichts zu suchen !!!! :B :B

  • Je nach Pflegezustand kann es schon sein das die Pleuellager nach 100tkm nicht mehr gut sind....einer der Gründe weshalb ich empfehle den Motor bei KM Stand 100t einmal zu revidieren... ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Der händler meinte damals dass mein originler Turbo bald den geist aufgeben würde. Und meinte er habe einen vom 8er lagernd, welcher dann ein par ps mehr leisten würde...
    15 W40 Öl von Bardahl. Natürlich fahr ich es warm..
    Mit diesem Öl jetzt seit ungefähr Oktober. Sonst wechsle ich es alle ca 5000km

    Drosseln sind Vögel und die haben im Motorraum überhaupt nichts zu suchen !!!! :B :B

  • Billiges 15W40 in nem Evo.... :warnung:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich weiß das es einige Probleme damit gibt, die aber rein am Einbau von gewissen Experten liegen.... :(


    ich kenne keinen Fall einer gedehnten Originalschraube.....wieso also diese Wechseln :S


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Der händler meinte damals dass mein originler Turbo bald den geist aufgeben würde. Und meinte er habe einen vom 8er lagernd, welcher dann ein par ps mehr leisten würde...
    15 W40 Öl von Bardahl. Natürlich fahr ich es warm..
    Mit diesem Öl jetzt seit ungefähr Oktober. Sonst wechsle ich es alle ca 5000km


    Ganz schön mutig, so eine Mineral Plörre in den Motor zu kippen, da würde es mich nicht wundern. Schließlich wird so ein Öl nicht Herr der Lage wenn es Temperaturstabilität, Schmierung und Verschleissschutz geht.

  • ich berichtige


    5W - 40 von Valvoline habe ich drin in meinem EVO!


    10w40 hatte ich im alten auto..


    Mein fehler :rolleyes:

    Drosseln sind Vögel und die haben im Motorraum überhaupt nichts zu suchen !!!! :B :B