Gt3071 soll weichen!!!

  • hab nen Gt3071
    der soll weichen, weil die Leistungsentfaltung in meinen Augen zu spät kommt.
    jetzt kenn ich mich mit den anderen Turbos bzw. wenn ich ehrlich bin mit den Unterschieden generell ned aus.


    was wäre besser?
    einerseits wurde mir ein FP Red vorgeschlagen und anderer seits wird mir zum 30/76 geraten


    ???????????

  • Ein 3076 kommt nicht früher macht aber wesentlich mehr Drehmoment und mehr Leistung als ein 3071.... .
    Je nachdem wo es Leistungsmäßig hin gehen soll FP Green oder Red....


    Kiti, BW kann nichts großartig Liefern und die GTX serie ist jetzt auch nicht die Wunderwaffe im Ansprechverhalten


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • des Problem bei den FP´s sind die Lieferzeiten und die geringe Menge die die herstellen


    worin liegt der Unterschied von green und red


    Red is größer???

  • Der Motor war bis vor kurzem noch n 2,2l
    dan gabs auf Grund eines fehlerhafen Einbau des Erbauers (nicht ich) nen Lagerschaden
    nun is wieder ne andere Kurbelwelle drin und jetzt bin ich dabei den Motor RICHTIG auf zu bauen


    jetzt ist die Frage welcher Turbo plus Krümmer
    Ziel sind ca. 600PS

  • des Problem bei den FP´s sind die Lieferzeiten und die geringe Menge die die herstellen


    worin liegt der Unterschied von green und red


    Red is größer???



    Richtig Red ist größer als ein Green, Lieferzeit ist aber bei weitem besser als bei BW..............

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Der Motor war bis vor kurzem noch n 2,2l
    dan gabs auf Grund eines fehlerhafen Einbau des Erbauers (nicht ich) nen Lagerschaden
    nun is wieder ne andere Kurbelwelle drin und jetzt bin ich dabei den Motor RICHTIG auf zu bauen


    jetzt ist die Frage welcher Turbo plus Krümmer
    Ziel sind ca. 600PS



    das sind natürlich ganz andere Vorgaben,....600PS dann wirste schlecht ein besseres Ansprechverhalten bekommen wie mit dem 3071...... für 600PS entweder ein Laderkit mit GTX3076 oder gt35/gtx35 etc.....


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Für 600 P ist der 3071 aber auch zu klein gewesen ...


    Denke da brauchst schon nen FP Black oder aber wie schon oben genannt gtx3076 oder gt35 oder auch gtx35....


    Und bei solchen Ladern auf 2,0L wirst es mit frühem ansprechen eh nicht so haben

  • ok...
    vielleicht hab ich auch einfach falsch angefangen
    der Motor war ein 2,2 l mit besagtem Lader und hatte bei 1,7 bar ca. 450PS
    dann gabs n Klopfen.
    zum Prüfen Motor auf
    zu meiner Freude...LAGERSCHADEN
    Um den lagerschaden nicht nach der Reperatur weiter zu tragen wurde Ölkühler und Motorblock auch gleich ausgetauscht.
    Da ich jetzt leider schon auf einige unerwartete Kosten gestoßen bin möchte ich den kleinen nun ganz nach meinem Geschmack aufbauen.
    Das heißt ein schönes FLOTTES Farzeug für die Rennstrecke mit ca. 600PS und ordentlich bums aus den Kurven.


    freue mich über eure Meinung

  • nur mal so ne frage nebenbei, steht der GT3071 zum verkauf? :D wäre intressiert!


    gruss Tony

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • 600PS? OK,


    nen 71ger kommt da nie und nimmer hin, auch nen GT3582r muss sich da richtig strecken.


    Nen Garrett GTX3576R reicht knapp, eigentlich muss da schon fast nen Garrett GTX3582R sein.


    Nur ist das mit den GTX aktuell in Germany so ne Sache.


    Ansonsten gibts noch den Garrett GT3788R aber was Ansrechverhalten und Grösse angeht, ist das schon ne Hausnummer.


    Wenn würde ich sowieso auf Twinscroll gehen, dann mit nem schönen Fullrace Krümmer.
    http://www.full-race.com/store/turbo-manifolds/

  • Wann kommt der Red/Green und was bringt der ? Und kann man den nur mir Stärkeren Pleuel fahren ?


    Also der Green bringt gesunde 450PS mit dem Red sollte man an 500PS ran kommen, und den red würde ich mit OEM Kolben fahren mit verstärkten Pleul


    Nur ist das mit den GTX aktuell in Germany so ne Sache.


    Matthy erztähl mehr was ist da los mit den GTX Ladern habe immerhin eine auf meinem Evo6.



    und 600PS bekommt man schon raus aus nem GT35 auf einem 2 Liter Motor nur ob das vom Ansprechverhalten her noch Rennstreckentauglich ist lasse ich mal dahingestellt.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Hi,
    ein GT37 ist Quatsch, da ja nach humanen Spool gefragt wird. Da nützt ein Lader nichts der erst bei +5000 U/min erst loslegt...
    Für 600PS mit einigermaßen gutem Spool wäre meine Wahl:
    * RossSport GT3076HTA Turbokit
    * Der neue kugelgelagerte FP Black mit JMF Krümmer
    * Der neue AMS 750R Kit (Precision Turbo mit gefrässtem Turbinenrad und ebenf. Keramikkugellager wie der neue FP Black)
    Preislich sollte Dir klar sein das Du dich auf ca. +4500.- Euro einlassen musst (ohne Mapping / Düsen etc. müssen ja auch angepasst werden). Die o.g Lader sind zur Zeit das Beste was mann kaufen kann (Habe bewusst die BW EFR Serie weggelassen, da Lieferzeiten jenseits von gut und böse sind;))... Dir sollte aber bewusst sein das 600PS und dann vermutlich +750Nm Drehmoment alles Vernichten :)
    Und Alles heisst wie z.b Getriebe, Kupplung, Diff's usw.
    Step 2 heisst dann auf RS umbauen 5.Gang Getriebe / Diffs./ Kupplung mind. 3-Scheiben von Exedy / Carbonetic/ Tilton usw.
    Dann muss auch nur erstklassiges Material verbaut werden, wenn die 600PS voll ausfahren möchtest ;)


    Gruss

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" (Philip Rosenthal, *1916)