Bremssystem korrekt entlüften und befüllen, speziell für Systeme mit ABS

  • Hallo zusammen,
    zuerst einmal wünsche ich ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr!


    So, Schluss mit dem Geplänkel...., nun zum eigentlichen Thema:


    Aufgrund eines aktuellen Beitrags im „Oldtimer Markt 01/2011“ zum Thema „Geräte zum Bremsenentlüften“ und den Ausführungen bzgl. der korrekten Entlüftung bzw. Befüllung, würde ich hier gerne einen Thread anstoßen, in dem unterschiedliche Prozeduren ohne Pumpen des Bremspedals dargestellt werden.


    In dem Beitrag der Fachzeitschrift wird natürlich primär auf Fzg. älteren Baujahres und Systeme ohne ABS eingangen, jedoch stimmt mich eine der ersten generellen Aussagen des Spezialisten bzgl. „Durchpumpen der Flüssigkeit mit dem Pedal“ eher kritisch, da dies unabhängig von der Tatsache ist, ob mit oder ohne ABS :S


    Zitat [„Beim Bremsen legt der Kolben nur einen kurzen Weg im Hauptbremszylinder zurück. Innerhalb dieses Arbeitshubs ist die Zylinderwand blitzblank, jenseits davon bilden sich mit den Jahren aber leichte Rostansätze – vor allem, wenn die bekanntlich Wasser anziehende Bremsflüssigkeit nur selten gewechselt wurde. Wird beim Entlüften mit dem Bremspedal gepumpt, taucht der Kolben jedoch viel tiefer in den Zylinder ein, die Primär-Gummimanschette raspelt über die Rostnarben und wird beschädigt. Der Effekt: Obwohl die Anlage frisch befüllt und akkurat entlüftet wurde, baut sich kein fester Pedaldruck mehr auf, weil die Bremsflüssigkeit an der defekten Manschette vorbei hinter den Kolben strömt.“]


    Klar, haben wir keine Systeme aus einem Oldtimer, aber mich würde schon interessieren,


    ob Unterdruck mittels Handpumpe (Hallo Sehnescheidenentzündung) am Entlüftungsnippel des Bremssattels ausreicht um das komplette System inkl. ABS-Block mit neuer Flüssigkeit zu füllen und zu entlüften (das wäre echt super, dann bekomm ich das nämlich bei meinen ganzen Gefährten problemlos hin, egal ob ohne ABS [Motorrad] oder mit ABS [Autos]),


    ob wirklich ein System, das einen Überdruck am Ausgleichsbehäter von ca. 2 bar erzeugt (Um die Ventile im Hydroblock zu überdrücken und auch diesen Teil des Systems mit neuer Bremsflüssigkeit zu füllen) von Nöten ist, usw.


    Ich weiß auch, dass viele jetzt denken, „Mann, bring Dein Auto in die Werkstatt und lass die da machen“ oder „Schau doch einfach mal im Netz nach Anleitungen“, aber die werden es u. U. auch mit dem Pedal durchpumpen und genau dieses Vorgehen scheint mir nicht 100% sicher / sauber zu sein; zudem interessiert mich die Thematik einfach – prinzipiell simpel aber die richtige Ausführung ist wohl doch ein wenig umfassender.


    Natürlich lasse ich mich auch wieder „ein wenig abregen“, wenn hier aufgeführt werden kann, warum einer Entlüftung bzw. einem Bremsflüssigkeitswechsel mit dem Bremspedal-Pumpen nix im Wege steht.


    Ich würde mich freuen, wenn Inhalte wie „Verwendete Apparaturen“ und „Reihenfolge“ und „Augenmerk“ der einzelnen Arbeitsschritte aufgeführt werden könnten [ev. so, wie Evoist das beim Thema Kühlflüssigkeit, etc. gemacht hat]. :thumbup:


    So hätten wir die Infos für unser Fzg. direkt von der Quelle der geballten Evo-Kompetenz.


    Danke und Grüße
    Rice Rocket 82.


    PS: Eventuell schafft es ja dieser Thread in seiner Essenz in die Rubrik "Anleitungen" - mich würd's freuen. 8o

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...

  • Du möchtest was allgemeines was für 99% der Fahrzeuge zutrifft wenn ich das richtig verstehe???


    Sowas wird es nicht geben!!


    Was ich sagen dann klar haben die im Oldtimer bereich recht mit den Manschetten( Passat 3B war da auch anfällig) ;)


    Desweiteren kann man eine Entlüfterroutine so gar nicht mehr Pauschalisieren, wird aber in vielen Betrieben sowieso falsch gemacht, aber es gibt je nach Fahrzeug und verwendetem System zig verschiedenen Routinen die der jeweiligen Reparaturanleitung zu entnehemn sind, z. B. wieviel wussten hier das man beim Evo den Motor starten sollte und dann hinten Rechts anfängt dann vorn Links, weiter macht dann hinten Links und dann vorn Rechts entlüftet! Auf den Evo8 bezogen.


    Das raussaugen mit einer Unterdruckpumpe wird wohl absolut gar nicht funktionieren, pumpen muss man bei den wenigsten Fahrzeugen, man sollte immer ein Gerät verwenden welchen einen Druck auf das System gibt.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    2 Mal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • Das raussaugen mit einer Unterdruckpumpe wird wohl absolut gar nicht funktionieren, pumpen muss man bei den wenigsten Fahrzeugen, man sollte immer ein Gerät verwenden welchen einen Druck auf das System gibt.


    Und genau hier fangen dann bei mir die Probleme an. Bei den Wechselgeräten wird ja immer nur die Flüssigkeit in das System gefüllt, die auch im Gerät ist, also "irgendwas". Was ist denn wenn ich "Racingfluid" verwenden will? Das würde ja dann nicht funktionieren (außer das Gerät ist damit befüllt).
    Ich habe bislang immer oben soweit es geht abgesaugt, mit neuer Flüssigkeit befüllt und durchgepumpt. Das dies bei Oldtimern problematisch sein kann ist mir auch bekannt und sollte in diesem speziellen Fall sicher auch nicht gemacht werden.
    Zu diesem Thema können sicherlich unsere Händler- und Tunigprofis was sagen, da die ja auch die Racingfluids verkaufen bzw. sicherlich auch an Fahrzeugen einsetzen die sie aufbauen.
    Schönes Thema :thumbup:

  • Entweder Gerät mit Racing fluid befüllen, oder durchpumpen dabei sollte dir klar sein das, ohne das der Motor läuft, beim Evo8, im ABS Block alte Flüssigkeit verbleibt was an sich nicht ganz so dramatisch ist weil die Hohen Temperaturen nur an dem Bremssattel auftreten und da ist ja dann die neue Flüssigkeit.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Hallo zusammen,


    danke, dass ich nicht gleich für die Erstellung des Threads verrissen wurde :D


    Kann man die Sache nicht verallgemeinern? - Schade.
    Die Reihenfolge der zu entlüftenden Sättel, bzw. Entlüftungsventile würde ich jetzt gar nicht so als zentralen Punkt hier bezeichnen wollen.
    Mir geht es eher, und das kam wohl nicht so recht aus meiner Formulierung heraus, um die Art des Handlings am Ausgleichsbehälter und am Entlüftungsnippel mit Berücksichtigung der vollständigen Ersetzung der Bremsflüssigkeit im gesamten System - vereinfacht: gehen wir einfach von einem Sattel aus an dem der Rest der generallen Bremssystems dranhängt, d. h. HBZ ABS-Block, Leitungen, etc.


    Wenn ich Dich, Warte mal, richtig verstehe, bringt eine Art "Unterdruckpumpe" am Sattel nix, da nicht soviel Druck aufegbaut werden kann, dass die Flüssigkeit durchgezogen wird, geschweige denn durch den ABS-Block bis hin zum Ausgleichsbehälter? Würde die Flüssigkeit durch das komplette System agesaugt werden können, wenn der Unterdruck hoch genug ist (Voraussetzung, dass am "Nippel" alles dicht ist)?


    Wäre z. B. das mit dem Starten des Motors etwas, das sich bei den meisten Autos so "eingbürgert" hat auch korrekt bei der Mehrheit der mit ABS ausgestatteten Fzg.?


    Ich kann mich erinnern, dass bei meinem Evo 7, als neue Stahlflex-Bremsleitungen verlegt wurden, hinten rechts begonnen und dann von hinten nach vorne weitergearbeitet wurde - alles durch Pumpen am Bremspedal - und jetzt lese ich, dass das so gar nicht gemacht werden sollte - ich war beim Profi.


    Momentan sieht es für mich so aus, dass ich mir ein anständiges Gerät für die Befüllung mit Überdruck am Ausgleichsbehälter zulegen muss, dann noch einen Kompressor, um den Druck aufzubauen und dann noch einen "Auffangkörper", den ich an den Entlüftungsnippel am Sattel hänge - "Ey, cum on -Sure" ??? :S


    So, wer ist so nett und bringt sich auch noch ein. :thumbup:


    Danke und Grüße
    Rice Rocket 82.


    PS: Genau aus dem Grund, den Maik nennt ("...wird aber in vielen Betrieben sowieso falsch gemacht...") interessiert mich das; denn ich gehe gern zum Profi, aber wenn's dann so gut gemacht wird, wie ich's auch gekonnt hätte, dann spar ich mir das Geld und mach meine Erfahrungen selbst - ich denke, mit dieser Einstellung bin ich nicht alleine, oder?

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...

  • Maik, ist das bei allen Evos so oder nur speziell beim 8er?


    Ich habe hier die rep Anleitung vom Evo8 und weis nicht 100% wies in den anderen steht deshalb habe ichs dazu geschrieben, aber mir ist bekannt das es bei Mitsubishi was mit dem ABS zu tun hat deshalb ist die vorgehensweise so, beim Eclipse oder Colt CJO u.a. ist die Vorgehensweise genauso!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Wenn ich Dich, Warte mal, richtig verstehe, bringt eine Art "Unterdruckpumpe" am Sattel nix, da nicht soviel Druck aufegbaut werden kann, dass die Flüssigkeit durchgezogen wird, geschweige denn durch den ABS-Block bis hin zum Ausgleichsbehälter? Würde die Flüssigkeit durch das komplette System agesaugt werden können, wenn der Unterdruck hoch genug ist (Voraussetzung, dass am "Nippel" alles dicht ist)?


    Das war nicht ich sondern:

    Das raussaugen mit einer Unterdruckpumpe wird wohl absolut gar nicht funktionieren, pumpen muss man bei den wenigsten Fahrzeugen, man sollte immer ein Gerät verwenden welchen einen Druck auf das System gibt.


    Was noch hinzukommt, das "Durchpumpen" muss man immer zu zweit machen, was auch nicht immer gegeben ist.
    Jetzt müssen mal die Profis ran ;)

  • @ rice roket diese art zu entlüften ist sicherlich nicht schlech und wird auch den gewünschten effekt haben, nämlich das die Luft aus deinem System ist, nur im ABS Block selber wird noch ein Rest alte flüssigkeit sein. Nur muss der Herstelle eine Routine angeben bei der alle eventuallitäten ausgeschlossen werden z.B. ein Tausch des ABS Blokes und damit dieser mit entlüftet wird muss eben der Motor laufen und die oben genannte Reienfolge eingehalten werden, bei anderen Herstellern gibt es eine Druckbegrenzung d.h. 2 bar wären da viel zu viel, oder es mus eine Tauschroutine mit einem Tester angesteuert werden.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


    Einmal editiert, zuletzt von maikcjo ()

  • @ Maik: Was meinste mit "diese Art"? Die Nummer mit dem Kompressor und das mit dem hohen Unterdruck oder das mit dem Pedalpumpen?


    Mit diese Art meine Ich, durchpumpen und von hinten nach vorn, so wie du es beschrieben hast, wie es bei dir gemacht worde.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Ich besitze seit viele Jahren ein Gunson Eezibleed - man braucht nur ein alte Mitsubishi Deckel umbauen dann klappt es bei unsere Evos.


    Der Flussigkeit fullt man jedesmal frische ein und man kann es ohne Hilfe bedienen - es ist sauber und sehr einfach.


    Es kostst auch nicht viel.


    Lz8t6ZkVSQM


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • ob wirklich ein System, das einen Überdruck am Ausgleichsbehäter von ca. 2 bar erzeugt (Um die Ventile im Hydroblock zu überdrücken und auch diesen Teil des Systems mit neuer Bremsflüssigkeit zu füllen) von Nöten ist, usw.


    Ich besitze seit viele Jahren ein Gunson Eezibleed - man braucht nur ein alte Mitsubishi Deckel umbauen dann klappt es bei unsere Evos.


    Der Flussigkeit fullt man jedesmal frische ein und man kann es ohne Hilfe bedienen - es ist sauber und sehr einfach.


    Laut Gebrauchsanweisung Gunson liegt der Druck bei unter 2 Bar. Müssen denn 2 Bar anliegen, oder geht das, wie im Handbuch der Evos beschrieben, mit Motor an auch?
    Ich finde den Tip von ON sehr gut, was noch fehlt ist der Link auf "seinen Shop" :D

  • Hi nochmal,


    wo steht das denn - ich hab das Manual vom 7er und 9er hier und da wird nicht erklärt, wie das gemacht wird, zumindest finde ich außer "Bleeding" [inkl. Reihenfolge der Sättel,...) nix in den Manuals - gibt's da was zusätzliches, was die Handhabung und Ausführung im Detail korrekt ausführt (z. B. benötigter Druck,...usw.)?


    Danke und ONs Video muss ich direkt mal sichten.


    Grüße
    Rice Rocket 82.

    _________________________________________________

    ...Show Me Your Enemy And I Show You Who You Are...


  • Laut Gebrauchsanweisung Gunson liegt der Druck bei unter 2 Bar. Müssen denn 2 Bar anliegen, oder geht das, wie im Handbuch der Evos beschrieben, mit Motor an auch?


    Der Druck kommt von deine Reserverad - also wenn er 2,5bar hat bekommt man 2,5bar auf der Behalter.


    Wir haben es nicht auf Lager oder in der part-box aber ich koennte die aus UK bekommen, falls es hier in DE keine Quelle gibt.


    Aber ein grosse Mitsu Deckel ist nicht dabei im Satz - die muss man selber machen.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Doch, das gibt es bei meinen Freunden vom Korrosionsschutzdepot:


    http://www.korrosionsschutz-de…?info=p795_Eezibleed.html


    Das A und O bei dem Dings ist der Verschluss am Bremsflüssigkeitsbehälter. Da MUSS man sich einen Originalen Verschluss kaufen und entsprechend bearbeiten, ansonsten ist das undicht beim EVO, wenn man die beiliegenden universellen benutzt.


    Das mit dem Reserverad ist relativ hilflos. Wer das vernünftig macht, bastelt sich einen Anschluss an einen Kompressor, der einen regelbaren Ausgang hat (haben ganz viele, auch die günstigen 8 Bar Kompressoren). Niemals 8 Bar da reinjagen.


    Danach funktioniert es ganz gut.


    Ehrlich gesagt: Wer das nicht gerade dauernd macht oder in seiner Scheune an seinem Auto bastelt, der fährt einfach in die nächste Werkstatt und lässt es da machen. Das sind noch nicht mal 50,- €.


    Achso: Wer das öfter macht, sollte sich vielleicht noch vernünftige Entlüfterschrauben kaufen. Die, die an den Brembos dranhängen sind Müll. Es gibt die Teile aus hochwertigem Stahl.

  • Stephan: Ist Luft in deinem System?? Hast du ein weiches Pedal??


    Nein?? Warum machst du dir dann überhaupt Gedanken über ein Problem welches du garnicht hast. Die Entlüftungsmethode mittel Durchpumpen beginnend an der vom BKZ entferntesten Stelle und wird seit Ewigkeiten angewendet und hat sich als zuverlässig erwiesen. Bei defekten,verschlissenen Teilen am Fahrzeug wie z.b einem verrosteten Geberzylinder kann natürlich z.b Luft eindringen.....,doch der Evo hat nicht gerade Probleme damit...,mir ist kein Fall bekannt.


    Ich für meinen Teil bleibe lieber beim Entlüften mittels durchpumpen,als bei nem Befüllgerät das die Flüssigkeit durchpumpt und auf das man sich "blind" verlässt....


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • grizzly wie alt das Gerät ist macht doch nix aus,
    klar funktioniert das auch ohne den laufenden Motor, wenn es nur um das wechseln der Bremsflüssigkeit geht. Ich habe das oben nur als Beispiel geschrieben weil rice roket es ja am liebsten Pauschalisiert haben wollte, ich selber lasse beim normalen Bremsflüsigkeitswechesl auch den Motor nicht laufen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Hi nochmal,


    wo steht das denn - ich hab das Manual vom 7er und 9er hier und da wird nicht erklärt,


    Grüße
    Rice Rocket 82.


    Im Kapitel Bremsen gibt es extra einen Absatz Bremsen entlüften


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)