Hilfe: suche die Getriebeölablasschraube beim Ford Focus 1.6-16V

  • Entschuldigung für das masslose Off-Topic in einem Evo-Forum.


    Ich habe einem Kumpel versprochen, an seinem Ford Focus 1.6-16V (1. Generation, BJ 2002), eine Inspektion zu machen. Ich bin inzwischen auch mit allen Arbeiten durch, aber der Getriebeölwechsel stellt mich vor eine ganz unerwartete Schwierigkeit:


    Wo zum Henker findet man bei so einer Pflaumenfeile


    - die Ablassschraube für das Getriebeöl und
    - die Einfüllschraube für das Getriebeöl ??


    Ich habe nun das gesamte Getriebegehäuse abgesucht und ausser den Gehäuseschrauben nichts gefunden, was sich zum Ablassen oder Einfüllen eignet. Habe ich heute abend nur Riesentomaten auf den Augen, oder hat Ford da eine ganz trickreiche Lösung eingebaut? Vielleicht eine Trockensumpfschmierung? :D


    Vielleicht hat ja einer von Euch schon mal sowas gemacht und hat einen richtig heissen Tipp für einen hilflosen Schrauberling ... ich würde mich echt darüber freuen!


    Habe mal ein paar Bilder aus allen Blickwinkeln vom Getriebe angehängt - vielleicht kann ja einer beschreiben, wo ich noch suchen muss. Danke im Voraus!


    PS
    Wegen einiger Nachfragen ergänzt: hinter dem geklippten schwarzen Plastikgehäuse (Bild 1 im Vordergrund) befindet sich nur der Betätigungsmechanismus für die Kupplung. Den hatte ich schon geöffnet: nur Bowdenzug und Ausrückhebel - keine Schrauben .... der Kasten ist wohl nur so eine Art Schutz vor Verschmutzung.

    Dateien

    • klein_6355.JPG

      (144,03 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • klein_6356.JPG

      (134,65 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Klein_6357.JPG

      (132,44 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


    2 Mal editiert, zuletzt von BlackByrd ()

  • Es gibt wohl keine:


    http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=539582


    wenn du willst, kann ich noch einen Bekannten anrufen der Ford-Mechaniker ist.


    Gruß
    Sascha

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Aaah ne Lebensdauergetriebeölfüllung .... :thumbup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ich ruf gerade mal an und frag nach ob das wirklich so ist.
    Aber Ford würde ich es zutrauen.

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Ich habe das Netz schon nach technischen Zeichnungen abgesucht .... vergeblich. Und ein Hersteller (falls es ein anderer ist als Ford) hat auf dem Gehäuse leider keinen Namen hinterlassen.


    Gibt es denn soetwas wirklich: eine lebenslange Ölfüllung? Kann mir nicht vorstellen, dass es Additive und Ölbestandteile gibt, die 10 Jahre (und länger) ihre Eigenschaften behalten, - auch wenn es sich nun wirklich um kein Rennauto mit besonders heftigen Belastungen handelt. :S Oder geht Ford davon aus, dass seine Kisten gar nicht solange halten? Das Zahnriemenwechselintervall beträgt nämlich sagenhafte 160.000 km !

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Ich habe gerade mal telefoniert. mein Kumpel von LUK sagte, dass es geschlossene Systeme gibt, bei denen kein Ölwechsel vorgesehen ist. Die baugruppe ist dann einfach dafür ausgelegt. Man macht das wohl aus Gründen der Wartungsfreundlichkeit

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Hehe - schau dir den Ford Ka an. Der ist hinüber bevor du überhaupt das Motoröl wechseln musst.
    Also es ist tatsächlich ein "Langzeit Getriebeöl" und ein Getriebeölwechsel ist tatsächlich kein Bestandteil des Kundendienst/Inspektion.

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • Zumindest hatte BlackByrd keine Tomaten auf den Augen.
    Was von einer Konstruktion zu halten ist, lasse ich mal im Raum stehen.

    "Der Kubica weiß genau: Wenn er zu langsam ist, fährt er morgen wieder Traktor in Polen."
    Zitat: Toro-Rosso-Mitbesitzer Gerhard Berger über die positive Arbeitseinstellung des BMW-Sauber-Piloten Robert Kubica.

  • off-topic im off-topic: die gleiche Erfahrung hat jemand mit dem HA-Diff vom BMW 535d, Bj. 2009 gemacht, angebliche Lebensdauerfüllung, kein Wechsel möglich aufgrund fehlender Öffnungen.


    das gleiche gilt für das ZF-Automatikgetriebe von BMW: lebenslange Füllung lt. BMW, Ölwechsel nach 80-120.000km lt.ZF. Wird die ganze Wanne gewechselt, weil es keine Schraube gibt. Kostenpunkt: 500.-€

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ohhhh, .... neiiiin .... ;(

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Es gibt viele Hersteller, die eine Lebenslangfüllung im Getriebe haben, so auch der Polo von 1989. Mich hatte es im Gegenteil verwundert, dass bei Subaru und bei MItsu das Getriebeöl gewechselt wird!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Also ablassen kannst nur über die Antriebswellen . Aber ob da alles rausgeht kann ich dir auch nicht sagen . Und auffüllen den schwarzen Kunststoffdeckel abnehmen und hinter den Zügen müsste normalerweiße eine Schraube sein ,wo ein 8.Inbussschlüssel reinpasst . So war das eigentlich immer . Gruß Uwe


  • das gleiche gilt für das ZF-Automatikgetriebe von BMW: lebenslange Füllung lt. BMW, Ölwechsel nach 80-120.000km lt.ZF. Wird die ganze Wanne gewechselt, weil es keine Schraube gibt. Kostenpunkt: 500.-€


    Genau das selbe bei Land Rover Discovery3, laut LR lebenslange Füllung, laut ZF bei 80-120.000km, aber egal bei 78.000km wahrs defekt,kostenpunkt über 6k....