Einige Bereiche für Gäste nicht mehr lesbar

  • Um eure persönlichen Daten noch besser zu schützen haben wir vom Team uns entschlossen einige Bereiche des Forums so einzustellen das diese nur noch betretbar sind wenn man im Forum registriert ist. Somit werden diese Bereiche dann auch nicht mehr von den Bots der verschiedenen Suchmaschinen gespeichert. Wir hoffen das das in eurem Sinne ist, sind aber gern bereit mit euch nochmal darüber zu diskutieren. :)


    Folgende Bereiche sind für Gäste nicht mehr lesbar:
    Vorstellungen
    Evo Technik und Tuning
    Garage
    Evo-Kalender
    Prospekte, Werbung & Presse
    Preischeck

  • Finde ich sehr gut. :thumbup:
    Denkt nur bitte daran, dass das Suchmaschinen-Ranking darunter leiden könnte. Speziell, weil jetzt im Verhältnis sehr viele Foren existieren, die nichts mit Fahrzeugen zu tun haben.
    Aus diesem Grund solltet ihr vielleicht auch über eine Sperrung (für nicht angemeldete Besucher) folgender Bereiche diskutieren:

    • Multimedia
    • Sonstiges und Off-Topic
    • Evo und Forum Allgemein > Ankündigungen und Anleitungen zum Forum
  • Guter Einwand mit dem Ranking ... allerdings halte ich es für den falschen Weg dann einfach noch mehr Unterforen für Gäste zu schliessen.


    Ich fände es dann eher diskussionswürdig über der Technikbereich wirklich für Gäste nicht lesbar sein muss... weil dort im Verhältnis noch die wenigsten persönlichen Daten zu finden sein dürften.
    Und wenn der Technik-Bereich für Suchmaschinen-Bots und Gäste sichtbar wäre bräuchte man sich über das Ranking auch keine Sorgen zu machen denk ich.
    Da warte ich mal noch ein paar Meinungen von euch ab und schlafe nochmal drüber. :)

  • .... Ich fände es dann eher diskussionswürdig über der Technikbereich wirklich für Gäste nicht lesbar sein muss... weil dort im Verhältnis noch die wenigsten persönlichen Daten zu finden sein dürften ....


    Sehe ich auch so ... :thumbup:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Finde ich prinzipiell gut, noch besser würde ich es finden, wenn wirklich sensible Daten erst dann von Benutzern gelesen werden können, wenn sie schon längere Zeit dabei sind und/oder einige Beiträge verfasst haben.
    Es gibt viele Idioten, die sich aus Spaß anmelden nur um Bilder und Videos anschauen zu können.

  • Sensible Daten! Mich hat einer per ICQ kontaktiert und wegen meinem AVCR gefragt. Dieser war nur hier und in einem anderen Forum eingestellt und ich bat ihn darum, über das Forum Kontakt aufzunehmen zu mir, dass ich genau weiss, wer er ist. Darauf hin sagte er, er ist in keinem Forum, er hat in Google nur apexi avc-r eingeben und da kam ein Angebot, gleich das erste, wo das Zeichen vom ICQ war und hat es einfach angeklickt. Darauf hin suchte ich selber in Google und hatte mich vorher aus allen beiden Foren abgemeldet und siehe da, die Anzeige aus dem EVO-Forum kam mit den Buttons für ICQ und MSN, da war ich erschrockenen so etwas gehört unterbunden, das sind sensible Daten und so etwas gehört unterbunden!

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

    Einmal editiert, zuletzt von DanielB-80 ()


  • Hy,
    sind das alle Bereiche, oder gibt es schon jetzt Bereiche die nicht für Besucher lesbar sind?
    (Könnte mich natürlich abmelden und selber sehen was geht und was nicht. Aber ich denke, bei Dir geht das schneller, da Du es weißt)
    Grundsätzlich ist das natürlich nur ein ganz kleiner Hinderungsgrund, da Anmelden sehr einfach geht, oder? Ich kenne andere Foren, da gibt es selbst für registrierte Benutzer noch Bereiche in die sie nicht so reinkommen, sondern erst nach x- Anzahl von (sinnvollen) Beiträgen mit entsprechender Bewertung.
    Ist kein einfaches Thema, da hier ja auch nicht ganz stvzo zugelassene Themen behandelt werden. Aber hier muss jeder selber wissen was er preis gibt.


  • Hy,
    sind das alle Bereiche, oder gibt es schon jetzt Bereiche die nicht für Besucher lesbar sind?
    (Könnte mich natürlich abmelden und selber sehen was geht und was nicht. Aber ich denke, bei Dir geht das schneller, da Du es weißt)
    Grundsätzlich ist das natürlich nur ein ganz kleiner Hinderungsgrund, da Anmelden sehr einfach geht, oder? Ich kenne andere Foren, da gibt es selbst für registrierte Benutzer noch Bereiche in die sie nicht so reinkommen, sondern erst nach x- Anzahl von (sinnvollen) Beiträgen mit entsprechender Bewertung.
    Ist kein einfaches Thema, da hier ja auch nicht ganz stvzo zugelassene Themen behandelt werden. Aber hier muss jeder selber wissen was er preis gibt.



    Diese Bereiche sind derzeit für Gäste deaktiviert. Obwohl ich es fürs Ranking des Forums so sehe wie Bernhard. Evt. ists doch besser den Technik-Bereich offen zu lassen. Ich denke viele finden uns gerade über die technischen Beiträge bei Google und dort werden persönliche Angaben ja eher nicht gemacht... nicht so wie in Vorstellungen oder der Garage.


    Zur Einfacheit der Anmeldung: Ja... natürlich sehr einfach. Aber es geht auch eher darum zu verhindern das die privaten Angaben über Suchmaschinen findbar sind. Bereiche die für Gäste nicht lesbar sind sind auch für die Suchmaschinen-Bots nicht erreichbar.


    Und natürlich möchte ich den Leuten etwas vorsetzen damit sie sich im Forum anmelden und nicht nur still vor sich hin lesen - und wer sich erstmal eh angemeldet hat schreibt auch eher was. Da die Balance zwischen "Suchmaschinenfreundlich", "Sicherheit" und "Anreiz zum Registrieren" zu finden ist nicht so einfach.