Vibrationen Kardanwelle - Klopfgeräusch bei Kurvenfahrt im 1. Gang.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir die Themen zu "Vibrationen Antriebsstrang, Kardanwelle usw." durchgelesen - konnte aber wirklich nichts passendes als Lösungsvorschlag bzw. Abhilfe finden. :(


    Symptom: Wenn ich mit meinem 7-er im 1. Gang eine Linkskurve fahre und nur normal beschleunige, merke ich manchmal, daß die Kardanwelle im Kardanwellentunnel anschlägt - also klopfende Geräusche von sich gibt. Mein "Popometer" würde sagen "am Fahrersitz hinten rechts". Allgemein verhält sich mein 7-er bei normaler Fahrt nicht ruhig, sondern brummig. Es hat nichts mit den Rädern zu tun - die sind erst von Sommer auf Winter gewechselt und vorher auf 0 Gramm ausgewuchtet worden.


    Bisherige Arbeiten: Zwischenwelle des Kardanwellenstrang´s aus- und eingebaut und die Mittellager erneuert. Als alter Schrauber habe ich darauf geachtet, daß die beiden Flansche der Zwischenwelle, die zum Eneuern der 2 Mittelwellenlager ab- und aufgezogen werden müssen, wieder an die gleiche Stelle kamen. Ebenso ging ich beim An- und Abflanschen der Wellen vom ACD und vom Differential vor und habe mir die Stellungen markiert. Die Welle ist also wieder so im Fahrzeug, wie vorher - nur eben jetzt mit 2 neuen Mittelwellenlagern. Vielleicht liegen die Vibrationen ja daran, daß ich die Welle im Schraubstock einspannen mußte da die beiden selbstsicheren Muttern nicht mit dem Schlagschrauber aufgingen und sich dadurch die Welle ein bischen verformt hat? :S Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da es ein massives Teil ist - aber was ist schon normal und was nicht?! :oops:


    Hat jemand von Euch einen Tipp, an was es vielleicht noch liegen könnte, weshalb die Vibrationen und das manchmal vorkommende Anschlagen der Welle vorhanden sind? So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Gut ich könnte ja noch alle 3 Wellen ausbauen und zum Feinwuchten bringen lassen oder eine andere Mittelwelle besorgen - das wären die letzten Maßnahmen.


    Freue mich auf Eure Antworten, Tipps, Lösungsvorschläge und dergleichen :thumbup:

  • Ich hatte das selbe mal bei einem 8er...da wahr ein Auspuff montiert der wenn heiß geworden ist immer hinten vorm Diff am Auspuff gestreift hat und somit diese Geräusche verursacht hat...evtl. das mal anschauen....
    mfg

  • Vieleicht ein Kreuzgelenk ausgeschlagen(gibt es seit dem Evo7 nur mit der Welle zusammen beim 6er konnte man die einzeln ersetzten). Oder ein Lader im Winkeltrieb oder am Ha Diff ausgeschlagen.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Genau das hatte ich auch vermutet - habe ich vorher schon geprüft (aber nicht geschrieben) und die Kreuzgelenke sind in Ordnung. Ebenfalls der Auspuff - der ist noch Original und streift nicht. Ja - jetzt wird´s eng mit den noch möglichen Ursachen - danke mal an Euch für die Antworten.

  • Gleiches ,( erster Gang vollgas nach Links und es klang schrecklich mit enormem Vibrieren) hatte ein Kollege von mir in seinem Evo auch, nämlich das die beiden Lagerungen der Kardanwelle vertauscht wurden.
    Man muss echt dreimal schauen weil die auf ersten Blick kaum unterschiedliche Krümmung aufweisen, aber ich glaube das jeweils ein kleines F für Front und R für Rear drauf ist!
    Schau nochmal nach, im Eifer des gefechtes und im Beachten von anderen Dingen kann es mal passieren dass man das "verhudelt".
    Lg Jan

  • Beilegscheibe incl. der Gummilagerung - so wie vorher. Da fehlt nichts. Ich werd´jetzt mal auf gut Glück die Kardanwelle vorne am ACD um 90 Grad versetzen - mal sehen ob es was bringt, wenn nicht, dann um weitere 90 Grad. Sind ja nur 4 Schrauben...


  • ...daß die Kardanwelle im Kardanwellentunnel anschlägt - also klopfende Geräusche von sich gibt.

    Warum bist Du eigentlich so sicher, dass es die Kardanwelle ist?


    Die hat doch niemals soooo viel Spiel, dass sie im Tunnel anschlagen könnte. Ganz besonders nach Deinem gewissenhaften Lagertausch, verbunden mit genauer Prüfung.



    Ein Tipp für Deine Überprüfung: am Fahrschemel / Unterboden vorne gibt es zwei kleine, geschraubte Stahlstreben, welche direkt unterhalb der Auspuffanlage vor dem KAT verschraubt sind. Diese Streben liegen sehr tief und gehören zu den am frühesten aufsetzenden Teilen am Unterboden. Wenn die mal einen Stoss erhalten und in Richtung Downpipe verbogen sind, liegen diese durch die Ausdehnung der Abgasanlage und Verwindung der Karosserie schon mal an der Downpipe an und machen dann ziemlich Lärm. Das kann man dann auch leicht an kleinen Vibrationsmarken an der AGA sehen, auch wenn der Abstand bei kaltem Auspuff vielleicht 1,5 - 2 cm beträgt und man sich eine Berührung beider Teile kaum vorstellen kann.


    Abhilfe schaffen längere Befestigungsschrauben für die beiden Streben mit Distanzhülsen. Dann liegen die Streben zwar noch aufsetzgefährdeter, man muss aber nicht aufwändig die AGA neu verbauen oder einbeulen ...

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Wieviel KM hat dein Evo drauf ? Ist das Geräusch mit einmal aufgetaucht ? Hatte das gleiche Geräusch nachdem ich ein paar mal Viertelmeile gefahren bin hintereinander . Bei mir war es das Verteilergetriebe . Hatte auch das gleiche Probleme bei einem 8er . Nachdem wir 10 min im Kreis mit voller Leistung um eine Lampe gefahren sind und der Untergrund war nass ,war auch das Geräusch auf einmal da. Verteilergetriebe defekt wohl irgend ein Lager hat es da erwischt . Gruß Uwe