Mehr Dampf! Eure Meinung ist gefragt! EVO X

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich entschlossen über die Winterpause etwas an meinem EVO X zu machen oder machen zu lassen, erstmal zu den aktuellen Mod's


    Exedy Stage 2 Clutch KIT
    3" ab Turbo ohne Kat
    AMS LLK incl. Verrohrung
    AMS Intake
    Turbo original
    Tomioka Manifold
    Re-Map (AccesPort)


    Soooo, jetzt zu meinem vorhaben wo ich gerne eure Meinung dazu hätte, evt. gibt es ja schon Erfahrungsberichte :thumbup:


    ATP GT35R Turbo Kit
    44mm Tial Wastegate
    Deatschwerks 850cc Düsen
    255er Walbro
    Fuel Rail ??
    Manley I-Beam Pleuel
    Kelford Stage 2 Nocken mit Federn (alternativ Brian Crower Stage 3?)
    Cosworth Haupt und Pleuellager
    Cosworth Kolben 86,5mm 9,0:1
    Kurbelwelle ???
    ARP Schrauben komplett


    Leistungswunsch 600PS


    Meinen Krümmer würde ich gerne behalten und Setup über AccesPort.



    Ich hoffe auf reichlich Comments und Vorschläge :D

  • @ bernab


    Wie funktioniert das aufspielen der Maps auf den Access Port ?


    Wer kann evtl Maps dafür programmieren bzw anpassen ?


    Taugen die auf der Webseite angebotenen Maps was ?


    Mapswitching möglich?


    Danke


    MfG


    Jan

  • SmilyWilly


    Für die Maps musst du nur den AccesPort an den PC anschließen, das ist easy. Map-Switch funktioniert natürlich auch (ohne PC).
    Für das Programmieren kommt es natürlich auf deine Erfahrung in diesem Bereich an, wenn du keine Erfahrung hast dann ist es etwas mit vorsicht zu genießen....
    Bei meiner Map hat mir ein Tuner aus Mannheim geholfen, hat leider nur einen 2WD Dyno aber hat alles gut funktioniert, die Adresse reiche ich dir gerne weiter.
    Die Maps auf der Homepage von Cobb kannst du denke ich als Basis nehmen und mit der Software dann auf deine Bedürfnisse anpassen bzw. anpassen lassen.
    Was hast du akt. verbaut ?


    Gruß
    Bernd

  • Hier mein Vorschlag der Mods:


    ATP GT35R Turbo Kit - AMS Turbokit mit V-Band anschluss ;)
    44mm Tial Wastegate
    Einspritzdüsen 1000-1200cc (850cc reichen bis höchstens 500PS)
    400lph Walbro (die 255er ist zu schwach für 600PS)

    Fuel Rail ?? - würd ich machen, anbieter gibts ja genügende
    Manley I-Beam Pleuel
    Kelford Stage 2 Nocken mit Federn (alternativ Brian Crower Stage 3?)
    Cosworth Haupt und Pleuellager
    Cosworth Kolben 86,5mm 9,0:1
    Kurbelwelle ??? - OEM reicht und hält auch gut
    ARP Schrauben komplett - würde da eher auf andere Kopfschrauben setzen, H11/L19 AMS oder Cossworth
    Boostcontroller oder 3-Port Solenoid


    Auf Accesport würd ich verzichten bei einer solchen Leistung. Würde das über die OEM ECU von einem Tuner der weiss was er macht lassen machen.


    Gruss
    Diddy

  • Hallo,


    @Diddy


    Danke für dein Vorschlag.
    Gibt es noch eine Alternative für das AMS Turbokit ?
    Mit "Kurbelwelle" dachte ich eher an eine 94er Manley 8) Was sagst du ?


    Was spricht gegen den AccesPort ? Die OEM ECU bleibt ja auch beim AccesPort vorhanden. Mich würde mal interrisieren was der AccesPort gegenüber anderen "Tools" nicht kann, die Abstimmung bekommt sowieso ein Tuner in die Hand.


    Danke und Grüße
    Bernd

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich entschlossen über die Winterpause etwas an meinem EVO X zu machen ......
    Ich hoffe auf reichlich Comments und Vorschläge :D


    Erstmal kleine Vorstellung, gefällig .... ??? 8|

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Nimm auf gar keinen Fall irgendwas von ATP... die ganze Gußscheisse wird in China produziert. Einer der führenden Gießereien hier in Deutschland, welche auch Krümmer für Hohenester, MTM usw. gießen haben davon mal eine Analyse gemacht. Wortwörtliche Aussage: "Wenn wir unseren Dreck am Boden zusammenkehern und gießen, dann kommt dabei noch ein besseres Produkt raus" :)


    Die Abgasgehäuse von den ATP Turbos entsprechen oftmals nicht dem Original Garrett. Manchmal schon, aber ich wäre vorsichtig.


    Das AMS Turbokit was Diddyart geschrieben hat ist wirklich sehr hochwertig für den Evo X. Vor allem ist der Krümmer fantastisch konstruiert. Sehr kurze Wege und dennoch Stoßaufladung. Wenn du so ein Projekt starten willst, würde ich persönlich auch diesen Krümmer gerne haben. Das wäre auch mein Fall.


    Peter

  • Hallo Bernd,


    gerngeschehn ;)


    Alternativ zum AMS wäre ein BorgWarner Turbo, die sehr sehr gut sind. ATP ist halt standart, aber auf die würd ich nur im Notfall und wenn der OEM Krümmer bleiben muss greifen. Wenn ein anderen Krümmer geht dann ganz klar mein Favorit der BorgWarner EFR TwinScroll ;) - siehe fullrace.com, da gibts komplette kits mit sehr sehr anständigen Krümmern :D


    Maley ist oke, wenn dann aber die TurboTuff serie mit Knife Edge - K1 wäre aber noch einen Tick besser...


    Mappen kann mit AccesPort genaus so gut, ist aber nicht zwingend und kostet nur mehr da ein zusätzliches Gerät/Lizenz gekauft werden muss wenn noch nicht vorhanden. Ecuflash kostet nix, nur ein mapper der was kann kostet was, ist aber verhältnissmässig zu anderen Tools auch wieder ein Trinkgeld ;)


    Cheers
    Diddy

  • Wenn es nen EVO vor 2011 ist, reicht Euro 4 .....
    Ab 2011 sind die als Euro 5 verkauft worden und mit der Schadstoffklassifizierung einen runtergehen ist ja nicht mehr erlaubt...
    Und eintragen sollten trotzdem nicht funktionieren wegen des Festigkeitsgutachtens der Karroserie... Zumindest ist es Deutschland so...

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Wenn es nen EVO vor 2011 ist, reicht Euro 4 .....
    Ab 2011 sind die als Euro 5 verkauft worden und mit der Schadstoffklassifizierung einen runtergehen ist ja nicht mehr erlaubt...
    Und eintragen sollten trotzdem nicht funktionieren wegen des Festigkeitsgutachtens der Karroserie... Zumindest ist es Deutschland so...


    Wieso?
    40% Mehrleistung und alles was drüber geht braucht halt ein Festigkeitsgutachten, eventuell mit Einschweisszelle use. Kostet lediglich mehr Geld.

  • 40 ??


    Soweit ich informiert bin sind es 20% .... Darüber dann Festigkeitsgutachten....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Ich habe das von Alex noch in Erinnerung.....
    Darum macht er beim EVO X auch nur 360PS mit TÜV... Das ist, soweit ich es in Erinnerung habe, gerade die Grenze....
    Obwohl das ansich Schwachsinn ist, da der FQ400 auch knapp über 400PS hat. Aber der ist ja auch nicht in D zugelassen...

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • 20%....und nein,es geht auch nicht mehr wenn man ne Sicherheitszelle einschweißt.... 8|


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Illegal eingetragen oder da gibts nen Festigkeitsgutachten


    Es gibt genug Gefälligkeits TÜVabnahmen die nicht das Papier wert sind auf dem sie stehen....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Also ich pers. kenne Leute die haben ca. 530 PS in einem Wagen eingetragen der Serienmäig 330 hat. Wie geht das dann? Daher hab ich auch die 40% Info?


    Klick hier...


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: