OEM Auspuffkrümmer bearbeiten : Welche Erfahrungen liegen vor ?

  • Ich habe einen 9er und erreiche bei 1,7 bar LD ,dem Injenpilz+ Verrohrung, OEM LLK , OEM Lader,Invidaknie, ohne Vorkat, 100 Zellen Kat und einer 3 Zoll Auspuffanlage mit dem Mapping von IR bei 6400 U/min 415 PS. :D


    Davon wurde schon hier geredet.


    Wie müßte ich meinen OEM Krümmer bearbeiten um mein Drehmoment von z.Z. 509 Nm zu verbessern ? Liegen hier Erfahrungen vor ? Z.B. Durchmesservergrößerung von +2mm oder +3mm -am Eintritt ? Zum Lader gleicher Querschnitt um die Gasgeschwindigkeit zu erhöhen ? Oder nur polieren ?


    Und wurde danach gemessen ? :S


  • Hört sich nach geporteten Auspuffkrümmer an, oder ? Hatte nicht HH IX mal einen ? :S Wenn ja, dann steckt der Krümmer entweder in Pop-Off oder in Gelbbommels Wagen ! :D

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • ich habe den geporteten nicht. :P


    es war glaube ich einer von "mag performance". schaud doch mal auf der hp von denen.
    auf der rolle hat sich übrigens mehr leistung und drehtmoment bei niedriegen drehzahlen ergeben. ;)

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Mit nem geporteten wird ja die Strömungsgeschwindigkeit sinken und damit unten rum sowohl NM als auch Pferdchen sinken :S


    Von der Theorie aus gesehen ja; ...... ebenfalls von der Theorie aus gesehen : wenn die Strömung insgesamt weniger behindert oder sogar geglättet wird (dadurch evtl. weniger Wirbel) dann steigt vllt. sogar die Strömungsgeschwindigkeit ......
    Man müßte mal 2 Messungen machen, einmal ohne und einmal mit geporteten ! Dann wüßte man es genau ! :P

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Ich denke dass einzigste das man bearbeiten könnte bzw Sinn machen würde, ist der Sammler zum Turbo, da sieht man nämlich schön dass da noch viel Platz zur Dichtungskante ist, am Lader passt die Dichtung nämlich ganz genau, da steht nichts über. Am Flansch am Zylinderkopf würde ich nichts machen, da der Kanaldurchmesser von Krümmer und Auslasskanal gleich ist, da wirst eher Verwirbelungen verursachen...
    TEST EDIT die 2.

  • laut MLR soll der Lader mit nem geportetem Krümmer n gutes Stück früher ansprechen.


    ich vermute, dass durch den etwas früheren ladedruckaufbau das höhere drehmoment erreicht wird. vielleicht kann hh-ix ja noch was dazu schreiben.


    edit:
    t4r führt übrigens portings von eom krümmern durch. ;)

    Tim Schrick: "Das Auto geht so fantastisch um die Ecken... halleluja!"

  • Hab da schon angefragt aber noch keine Antwort bekommen !


    Eigentlich macht es Sinn die Übergänge zum Kopf anzupassen und Richtung Turbo so klein wie möglich lassen für die gasgesvhwindigkeit !


    Edit : ich hatte bereits einen von Map , der hatte schneller gespoolt und 30 nm mehr Drehmoment

  • Bringt aber sehr wenig nur die ersten 3cm zo porten, dafür lohnt sich der Arbeitsaufwand kaum. Habs auch schon selber versucht, aber das bringts wirklich nicht, konnte keinen wirklichen Unterschied spühren.


    Was effektiv was bringt, ist die bearbeitung des Ganzen krümmers. Ich habe Logs gemacht mit vorher nacher Vergleich am selben tag mit dem selben Fahrzeug.


    Zuwachs von ca. 8PS und ca. 15NM, + 100-150u/min früheres Ansprechverhalten.


    :inlove: :inlove: Hier mal einige Bilder vom Krümmer :inlove: :inlove: :








    Greetz
    Diddy

  • .....danke erstmal für Eure Antworten, Erfahrungen und Hinweise. Ich werde mich also an die Empfehlung :oben so weit wie möglich und unten für Gasbeschleunigung zu sorgen,halten. dank auch für die Bilder von Diddy: Der Krümmer wirkt sehr harmonisch ausgefräst. Welche Durchmesserdifferenz wurde erreicht ? Im Frühjahr werde ich danach nochmal auf den Mahag Prüfstand gehen -bei gleichen Reifen und w.m. gleiche Außentemperatur- und Euch hier berichten.8 PS + 15-30 Nm bei geringem finanziellen Aufwand wäre lohnenswert.


    Ob 4Tr noch etwas sagen mag?

  • .....danke erstmal für Eure Antworten, Erfahrungen und Hinweise. Ich werde mich also an die Empfehlung :oben so weit wie möglich und unten für Gasbeschleunigung zu sorgen,halten. dank auch für die Bilder von Diddy: Der Krümmer wirkt sehr harmonisch ausgefräst. Welche Durchmesserdifferenz wurde erreicht ? Im Frühjahr werde ich danach nochmal auf den Mahag Prüfstand gehen -bei gleichen Reifen und w.m. gleiche Außentemperatur- und Euch hier berichten.8 PS + 15-30 Nm bei geringem finanziellen Aufwand wäre lohnenswert.


    Ob 4Tr noch etwas sagen mag?


    Erreicht wird bei dieser Porting-Methode eine Weitung der Kanäle von ca. 3-4mm am anfang und ca. 2-3mm im inneren, was man deutlich merkt. Der ganze Aufbau und Durchzug ist mit diesem Krümmer viel sauberer und fühlt sich flüssiger an beim fahren.


    Ich weiss nicht ob du schon mit einem Banditenauge (Kamera mit der man in das Motorinnere sehen kann) in einen Oem Krümmer geschaut hast, der 1. und 4. Zylinder haben noch ziemlich viel Gussreste innendrin (war bei mir auf jedenfall so), mit dem Porting wird alles entfernt !


    Ich bekomm den Krümmer geportet für 650.- CHF (inkl. gebrauchtem Krümmer), Keramikbeschichten wäre + 200.- CHF.


    Vorallem für uns aus der Schweiz (stealth look da OEM Teil) eines der besten Mods, egal ob OEM oder Aftermarket Turbo.


    Greetz
    Diddy


  • danke für die klaren Hinweise zum Fräsen.Mein Techniker hat schon mit der Arbeit begonnen und wir werden es mit dem Serienkrümmer ,den ich vom "Evoist" hier im Forum vor 3 Monaten gekauft habe, durchziehen.


    Abschließend tut es mir leid , das Du bei Deinem anderen Beitrag als schweizer Gast mangelde Höflichkeit erleben mußtest.


  • danke für die klaren Hinweise zum Fräsen.Mein Techniker hat schon mit der Arbeit begonnen und wir werden es mit dem Serienkrümmer ,den ich vom "Evoist" hier im Forum vor 3 Monaten gekauft habe, durchziehen.


    Abschließend tut es mir leid , das Du bei Deinem anderen Beitrag als schweizer Gast mangelde Höflichkeit erleben mußtest.


    Gerngeschehn !


    Lass es mich wissen wenn du soweit bist wie das Resultat aussieht. Bin jetzt schon gespannt ob du es ähnlich hinbekommst.


    Übrigens hab ich die Info erhalten das ab 4mm im inneren das Material sehr schwach wird und mit der Zeit bricht, bis jetzt ist mir von denen die ich bestellt habe noch keiner gebrochen...


    Ich würde auch gleiche beide Flänsche neu planen lassen, damit diese wieder wie angegossen am Zylinderkopf und am Turbo passen ;)


    Betreffend dem anderen Thread: Solche leute gibt es halt in allen Foren, kann man nichts machen... leider machen die aber auch vieles kaputt und nehmen einem die Freude das Wissen zu teilen...


    Viel Erfolg beim porten !


    Greetz
    Diddy

  • ............


    Betreffend dem anderen Thread: Solche leute gibt es halt in allen Foren, kann man nichts machen... leider machen die aber auch vieles kaputt und nehmen einem die Freude das Wissen zu teilen...


    Greetz
    Diddy


    Ach nu, ..... so schnell sollte man sich nicht entmutigen lassen ..... Motto dazu : die Hunde bellen und die Karawane zieht weiter ... :P

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Mungolila: schön - dann lass mal ein Ergebniss sehen, wenn er fertig ist -
    ärgere mich jetzt ein wenig, das ich vor Absenden des Krümmers nicht ein Vergleichsfoto gemacht habe
    mit meinem geporteten Krümmer - der ist exact, wie von Diddy beschrieben, innen überall komplett bearbeitet worden.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    Einmal editiert, zuletzt von Evoist ()

  • Und zur Reaktion einiger hier auf Dich, @Diddy, noch ne lustige Geschichte/Anmerkung dazu :
    Wenn n Städter auf ein Dorffest kommt und die eingeborenen Mädel auf den Neuen abfahren, dann nehmen die Dörfler den Neuen beiseite und sagen : "Unsere Hühner treten wir hier selber ! "


    Sowas ähnliches passiert Dir hier gerade wohl .... :B

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.