Boost Anzeige im Tacho

  • Hi


    hatte letzens ein Gespräch mit jemand darüber wie sinnvoll es ist immer den Öldruck im Auge zu behalten, er meinte das es schade ist das man den nicht im Tacho hat, selbst gut plazierte Anzeigen hat man nicht immer zu 100% im Auge oder Sichtfeld. Zwei Tage später fand ich diese Bild. Da mich das ganze Intressiert hat, hab ich ein bisschen rumgeschaut und ein bisschen Mäusschen bei den jungs von Subaru gespielt, da die ähnliche intressen haben. Hab den "leeren Platz" auf dem die Boost Anzeige ist mal gemessen, das sind ca. 41,6 mm Außendurchmesser. Also bin ich einfach von der Annahme ausgegangen das es sich um 38,1mm (1,5") Instrumete handelt.


    Mich würde natürliche mehr eine Öldruck Anzeige an dem Platz , statt des Ladedrucks intressieren. Aber das versteht sich nach der Einleitung ja fast von selbst.
    Auf dem Bild ist ein Hersteller zu erkennen, OMONI hab das mal ein bisschen gegoogelt, ist ne Firma in den USA die, die Anzeigen in China herstellen lässt.
    Des weiteren habe ich eine Firma aus England gefunden, die angeblich auch Anzeigen mit den gleichen Maßen herstellt. Der Hersteller heißt TIM.
    Nach noch ein bisschen intensiverem suchen, habe ich noch herausgefunden das VDO auch passende Instrumente haben soll, die sie für Porsche bauen.


    Das Bild trägt den Namen: 1001020zh8 und gibt amn das bei google ein, wird man mit der Seite hier verlinkt: EvolutionM.net


    Kann mir vielleicht jemand bei der suche Helfen? Oder hat jemand schonmal sowas ähnliches gemacht, oder vorgehabt?


    MFG



  • Öl Temp geht natürlich auch ;)


    Hatte auch noch nen weiteren Gedanken, hab vorichin irgendwo gelesen, dass Omoni 45mm Anzeigen herstellt,
    die bei den Subaru Jungs anscheinend sehr beliebt sind. Wenn man sich mal genau das Ziffernblatt auf dem Bild anschaut, sieht man dass das nicht 100 % mittig ist.
    Kann ich mir gut vorstellen, dass der von dem das Bild ist, das Gehäuse von dem 45mm Instrument entfernt hat, da er vllt. auch kein kleineres gefunden hat.


    MFG

  • Wahrscheinlich könnte man das mit jeder "50mm" Anzeige machen wenn man das Inneleben aus dem original Gehäuse nimmt und in den Tacho baut, ich habe in meinem beiden Evo6 Tachos die Lambda anzeige von AEM integriert.....


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • @ Ralfi
    den hast du geschrieben, als ich dabei war meine Vermutung abzusenden.


    @ maikcj0
    wenn das Ziffernblatt klein genug ist, geht das bestimmt. Stimme ich dir zu, der Zeiger ist sicher schnell gekürzt. Aber die Scalierung sollte wenn möglich nicht verloren gehen. Da es gerade zum Thema passt, kannst mal ein Bild von einem deiner Evo 6 Tachos posten.

  • omori mit einem r
    und nein, die sind unbeliebt, warum? weil sie pleite sind und es keine Ersatzteile mehr gibt. Es werden nur noch Bestände abverkauft, ich rate daher ab sich von denen was zuzulegen.
    und ja, sie waren beliebt wegen der geringen Grösse von 45 mm

  • torquemada
    Sry, hab auch nach Omori gesucht, aber immer wenn ich das Bild vor Augen habe, sehe ich ein N statt ein R ^^


    für alle anderen:
    Wenn man die Finger von Omori lassen, soll da es keine Ersatzteile gibt, finde ich nen Deutschen Hersteller naheliegend.
    Zumindest einen den man problemlos in Deutschland bekommt. Als ich nochmal rumgeschaut hab, hab ich die von VDO gefunden.


    Sollte Maik recht haben, dass es mit 50 mm Instrumenten auch geht, da es ja wirklich nur auf die Größe der Skala ankommt,
    finde das, die VDO durch die ähnlichen Zeiger, den Org. Evo Instrumenten am nähsten kommen.



    Das ist ein 52mm 12V Instrument, aus der VDO Cockpit Vison linie, kann in jeder belibigen Farbe beleuchtet werden.
    Und kostet ca. 35 Euro. Also perfekt um es "kaput" zu machen. Schaumal ob ich mir das nächewoche mal bestelle.
    Vielleicht lass ich den Verkäufer davor nochmal die Breite der Skala messen, um auf nochmal sicher zu gehen.


    so, genug für heute Abend,Gute Nacht.

  • Hi,



    sehr gute Idee!


    Ich finde das bei einem Turbo Fahrzeug wie den EVO eine LD Anzeige einfach serienmässig im Kombiinstrument intergiert sein sollte, wie einst im FIAT UNO Turbo oder beim Audi RS6 Biturbo, der hatte tatsächlich 2 kleine LD Anzeigen im Kombiinstrument!


    Ich habe die zusätzliche LD Anzeige in einer angefertigeten Blende im oberen Radio DIN Schacht verbaut, siehe Foto, jedoch gefällt mir die Variante im Kombiinstrument wesentlich besser, da werde ich wohl über Winter etwas ändern müssen...............



    Hier hab ich auch noch günstige LD Anzeigen in 45mm Durchmesser gefunden:


    Raceland (allerdings in der Schweiz, gibts bestimmt auch Händler hier in D)


    Merx-Tuning (elektrisch)



    Grüsse Arnd

    Dateien

    • LD 1.JPG

      (142,57 kB, 360 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • EVO Morales


    Ist schon ne weile her das ich den Tacho auseinader gebaut hab,
    glaub aber hinter der besagten Stelle, ist keine Platine, da sind nur Halterungen für Brinchen.
    Aber guter Einwand, muss ich mir nochmal genauer anschauen.


    Gruß

  • Ich hab eine von den kleinen Prosport drin zwar nicht im Tacho sondern im ablagefach das neben dem Brillenfach ist.So eine Prosport lässt sich leicht zerlegen,das Gehäuse und die Blende sind nur leicht aufeinander gesteckt.

  • Ist es überhaupt notwendig, den Druck permanent zu beobachten. Habt Ihr Fahrzeuge, die so kritisch zu fahren sind?

  • Ich hab mir eine Tachoblende bestellt mit 2 vorgefertigten Halterungen.
    Ist recht übersichtlich und passt auch gut von der Optik her.
    Habs einfach nur scheiße fotografiert :)


    Wirds für den Evo sicher auch geben...



    so ne tachoblende gibt es nur bis evo 6......7, 8 u 9 gibts nix :(

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30