Boost Anzeige im Tacho

  • Hallo Community,


    ist der Thread noch aktuell bzw. hat sich jemand schlau gemacht für diesen Umbau?
    Oder gibt es eine explizite ausbau Anleitung des Tachos?


    Würde dort gern meine Öl Temp anzeige (45mm) haben wollen. :thumbup:


    MfG
    Kevin

    Gruß Kevin





    Wer Bremst, macht nur die Felgen schmutzig!! ;(










  • Ich hab eine 45mm Anzeige gefunden Marke Prosport hier der Link:


    https://www.merx-tuning.de/ins…nge-transparent-45mm.html



    Es soll alles ziemlich Seriennahe verbaut sein und vorallem Sauber da dort Platz ist würde es sich perfekt für die Öl Temp. Anzeige anbieten.


    Gibt es eine Anleitung schon wegen ausbau des Tachos? :S
    Sicher das die 45mm da rein passt? :S
    Und wenn ja wie wird sie dort befestigt? :S


    Will denn umbau demnächst starten und werde es ausführlich Dokumentieren. :thumbup:

    Gruß Kevin





    Wer Bremst, macht nur die Felgen schmutzig!! ;(










  • Hab heute mal denn Tacho demontiert um mir ein genaues Bild zu verschaffen zwecks einbau.


    Festgestellt ohne Bearbeitung des Tachos also das Innenleben dahinter und das Plastik müsste weg gesägt bzw gefräst werden. :|


    Möchte da nichts weg sägen nur um da eine Öl Temp. Anzeige " rein zu basteln"^^ :)

    Gruß Kevin





    Wer Bremst, macht nur die Felgen schmutzig!! ;(










  • Öldruck
    Ladedruck na wer's braucht.
    Ich würde lieber
    Öltemperatur
    Getriebeöltemperatur


    Wenn der Öldruck abkackt ist der Motor eh hinüber, so schnell kannst gar nicht ausmachen.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Öldruck
    Ladedruck na wer's braucht.
    Ich würde lieber
    Öltemperatur
    Getriebeöltemperatur


    Wenn der Öldruck abkackt ist der Motor eh hinüber, so schnell kannst gar nicht ausmachen.


    Ich bevorzuge Öldruck, Öltemperatur, Abgastemperatur und Lambda. Ladedruck braucht kein Mensch außer zum Abstimmen...


    Öldruckanzeige hätte mich vor 4 Jahren vorm Motorschaden bewahrt. Also ich brauchs ;)

  • Ladedruck braucht kein Mensch außer zum Abstimmen...

    Dem kann ich nicht zustimmen.
    Schaut euch nur mal die ganzen Probleme Ladedruck hier im Forum an. Auch wenn ein falscher Ladedruck nicht sofort zum Motorschaden führt, möchte ich doch wissen, ob er konstant und sauber zur Verfügung steht. Kommt es dann zu Problemen, hat man gleich einen Ist/Soll Vergleich.
    Ladedruck ist für mich einer der wichtigsten Werte bei einem Turbo Motor, weil er so direkt mit der Leistung zusammen hängt.

  • Ich habe in meinem Tacho eine Prosport LD Anzeige(EVO Serie mit 52mm) eingebaut, aber auch nur weil sie vorhanden war und vom Vorbesitzer richtig schön aufs Armaturenbrett links, neben dem Lüftungsgitter geschraubt und mit Sekundenkleber montiert war.
    Gab nach dem Entfernen 2 riesen Löcher X(
    Zum Einbau in den Tacho habe ich mir die Anleitung der Omori 45mm Anzeige angeschaut und auch genau so umgesetzt.
    Nachdem entfernen des Prosport-Gehäuses hatte die Anzeige 49mm im Durchmesser, diesen konnte ich dann aufm Bandschleifer noch auf 47-48mm bringen, dann ging sie rein ins Tachogehäuse. Bei der Kontrolle mit der Tachoblende war sie aber nicht mittig ausgerichtet. Darauf hin mußte ich noch einiges an Material vom Tachogehäuse wegfräsen bis sie dann zentriert war.
    Wenn sie jetzt nicht im Mittel der Tachoblende wäre, hätt ich keine Chance mehr gehabt sie auszurichten, da die anderen Anzeigen schon zu nahe sind.
    Fazit: 52mm Anzeige geht grad noch rein, mit einer 45mm Anzeige ist man auf alle Fälle besser bedient.
    Und das man einen EVO-Tacho fast zerstört, mit dem muß mann dann halt auch leben, denn eine 100% saubere Lösung ist nicht gegeben, da man von der Hauptplatine auch ein Stück rausschneiden muß. Bild kann ich noch einfügen, vorausgesetzt es besteht Interesse und der Akku meiner Kammera wird irgendwann mal voll.