Erfahrungen mit Nissan 350Z

  • Was willst du wissen?


    In so ziemlich jedem 2. Beitrag auf Seite 1 steht was was nur zum Teil stimmt oder komplett falsch ist. :oops:

    Lausitzring: 2:11.18 - Oschersleben: 1:51.07 - Spreewaldring: 1:39.50 - Most: 2:04.18

    Straights are for Fast Cars. Turns are for Fast Drivers.

  • Wieso???


    Ich auch einen 350 Z Probe gefahren der geht wirklich nicht sehr toll vorwärts, 3 Tage später bin ich nen Serien 8ter mit 265 Ps gefahren der deutlich schneller war. Darum viel dann auch die Entscheidung auf einen Evo. Finde den 350 Z trotzdem gut, ich rede hier nur von Serie.


    gruss

  • OK dann mal ab Seite 1.


    EvolutionVI schreibt: "Hauptschwachstelle dürfte die mangelnde Leistung sein,erst die neueren haben auch halbwegs Druck,die alten 265PS Kisten gehen wie ein Sack Nüsse....sonst gute Autos :thumbup: "


    Die meisten streuen schon nach unten aber nicht so viel. Im Forum haben wir im Schnitt 5-10 PS ermittelt. D.h. ein 280 PS Z kann schon mal nur 270 o. 275 PS haben. Einmal hatten wir auch einen mit 265 PS. Da wurde aber nachgebessert. Wenn es sonst mal so wenig war, war etwas nicht i.O. Wurde repariert und dann passte es wieder. Der 350Z geht gefühlt nicht gut. Ab 2.000 1/Min. stehen schon >300 Nm an. Viel mehr wird es auch nicht. Das führt zu einem gefühlt lahmen Vortrieb. Die angegebenen Fahrleistungen erfüllen sie aber( 6s von 0-100, 250 km/h). Das ist für einen 1,6t GT mit ca. 300 PS OK finde ich. Natürlich geht ein mit dem 350Z vergleichbarer (aus der Zeit) EVO VII besser. Aber Turbo und Sauger kann man auch nicht vergelichen.


    Houze schreibt: "Kofferraum hat man zwar, aber durch die blöde Ladekante bekommst null rein.
    Spritverbrauch ist ok. Kannst mit 10 Litern fahren."


    Kofferraum ist zwar bei einem 2sitzigen Sportwagen egal aber ich habe den noch nie voll bekommen zum Verreisen. Ich finde den verhältnismäßig groß für einen Sportwagen. Die Domstrebe stört etwas beim Beladen aber ich würde nicht auf sie verzichten wollen. Zu den 10l Verbrauch. :D Ne da geht nix. Bei 12-14l liegt der Z schon.


    Andi-evo8 schreibt von Getriebeproblemen der ersten Modelle. Die haben die Z bis heute. Der 280 PS Z hatte die manchmal, der 301 PS auch und das letzte Facelift der 313 PS auch. Selbst beim 370 Z gibt´s die genauso noch. Mein 2005er 280 PS Z bekam nach nur 1.000 km schon ein neues Lager auf die Vorgelegewelle. Dann 2010 bei ca. 30.000 km kratzte der 6. Gang immer wieder beim Einlegen. Da gab´s ein neues Getriebe. Ich hatte mir zum Glück 2 Jahre Garantieverlängerung geleistet. So mußte ich dafür nichts bezahlen. :)


    TME schreibt: "bei den ersten 2 generationen soll der motor hohe drezahlen nicht vertragen sagt man. hatte aber nie einen, weiß auch nur vom hören sagen :-/ "



    Ne die ersten Z mit 280 PS sind nur etwas drehunwilliger als die späteren (301,313PS). Die wurden dann immer mehr auf Drehzahl ausgelegt. Ich bin froh einen der überarbeiteten 280 PS Z zu haben. Die späteren Z, den 370Z eingeschlossen, hatten nie wieder so viel Drehmoment. Der 280 PS Z ist auf Drehmoment ausgelegt, die späteren hatten zwar mehr Leistung aber auch mit jeder Stufe ca. 10 Nm weniger Drehmoment. Man sieht es auch bei den Fahrleistungen. Da nehmen sich 280 u. 301 PS Z nichts und der 313 PS Z ist nur ganz geringfügig schneller als der 280 PS Z. Mein "alter" Z dreht inzwischen auch 6.900 1/Min. Das kann man beim ECU Reflash einstellen lassen.



    Zum Beitrag mit dem Novidem Z: Darüber gibt´s im Z Forum Seitenlange Abhandlungen. Ich sag mal, ich würde mir den nicht einbauen. Die Qualität ist nicht dem Preis entsprechend und tracktauglich ist kein Kompressor- o. Turbo Z. Die haben durch die Bank Probleme. Kurz geht da was aber nicht für einen 15-20 Min. Turn unter Vollast.



    Was icebär schreibt passt schon. Die 313 PS 350Z gehen am besten.


    Auch was sascha-evo schreibt passt. Einige der 301 PS 350Z haben einen erhöhten Ölverbrauch. da wurde der Motor getauscht wenn man das rechtzeitig bemerkte.


    Zu voodoo: Passt fast alles bis auf den Punkt "+Fahrwerk (für Serie echt ok)" Für den Alltag ok aber fahr damit mal auf die Rennstrecke. Das erste mal Lausitzring mit meinem Z war schon sehr ernüchternd. Die Civics haben mich außen überholt während meine Dicke mit Macht schon bei geringen Geschwindigkeiten über die VA zum Kurvenäußeren wollte. :S


    Da bin ich auch schon bei der Bremse. Brembo ist ja schon ganz gut aber mit der originalen Bremsflüssigkeit geht das Pedal nach 3-5 Runden Lausitzring bis aufs Bodenblech. Die originalen Scheiben (angeblich auch Brembo :S ) und Beläge sind auch nicht das Wahre.


    Den 5. gang bemängelt er ja auch. Bei mir wars der 6. Leistung: s.o. Vielleicht hatte er auch wirklich ne Gurke.


    BOSE Soundsystem ist nix. Da gebe ich ihm recht. Was BOSE heißt wißt ihr?


    Better Other Sound System :D



    Noch kurz zum S2k. das bezweifle ich. Der S2k war bei mir bis zuletzt in der engeren Wahl, fiel aber raus wegen mangelnder Leistung. Ab 7.500 1/Min. kommt mal kurz was. Nur 2l eben und das ohne Turbo! Da geht´s beim 350Z schon ab 2.000 1/Min. los. Auch die extreme Lautstärke des verdecks war abschreckend. Ab 120 km/h ist der S2k infernalisch laut. Noch einen Abzug gabs weil er damals kein ESP hatte. Und ich wollte vor allem ein Auto für den Alltag und zum Verreisen.


    Der 350Z ist in jeder Hinsicht schneller bzw. gleich. Beschleunigung sind sie in etwas gleich auf, vmax ist der 350Z ca. 10 km/h schneller (offen 15 km/h) und auf der Rennstrecke kann ich jetzt nur tracktaugliche S2k mit meinem vergleichen. Ich sags mal so. Mich hat noch keiner überholt. ich habe aber schon viel hinter mir gelassen. Auf dem Track ist ein S2k kein Problem.



    maloi bringts gut auf den Punkt. :)

    Lausitzring: 2:11.18 - Oschersleben: 1:51.07 - Spreewaldring: 1:39.50 - Most: 2:04.18

    Straights are for Fast Cars. Turns are for Fast Drivers.

  • Zu den Getriebeproblemen muss ich jetzt noch mal was schreiben. das klingt oben so als hätte das jeder Z. So schlimm ist das nicht. Ein paar gab es. Immerhin so viele das es einen Thread darüber gibt. Aber es ist natürlich nicht der Normalfall. Die meisten hatten nie was mit dem Getriebe. ich schätze mal so ca. 10% hat es getroffen.


    Andere Schwachstellen sind HA, Koppelstangen, Bremse, Kupplung und anderer Kleinkram wie Fensterheber, BOSE Radio usw.

    Lausitzring: 2:11.18 - Oschersleben: 1:51.07 - Spreewaldring: 1:39.50 - Most: 2:04.18

    Straights are for Fast Cars. Turns are for Fast Drivers.

  • Da muss ich kurz einhaken, auch wenn das eventuell nur mein Eindruck ist.


    Ich hatte einen 2006er Facelift S2k, der war Beschleunigungstechnisch auf 200, sowie auch auf kurvigen landstrassen dem Z weit überlegen.


    Da muss ich ollf zustimmen... Beim Z "fühlt" es sich nicht so schnell an, ist es aber ;)
    Hatte selbst mal 2 Jahre einen Zuhause (301PS-Version) Ich dachte am Anfang auch, OMG was den das :D Aber wenn man auf´n Tacho guckt wird man eines besseren belehrt.
    Vom Evo wird man halt ein bisschen"verarscht" da die Power nicht immer dem gefühlten entspricht... Aber man meint halt er ist schneller wenn man ins Kreuz gekickt wird :D


    Ach ich finde den Z super, der Sound alleine :B

  • Ja Serie gegen Serie mag das sein das der S2k auf Landstraßen schneller ist. Das FW des serien S2k ist besser als das vom Serien Z. Was die Fahrleistungen (geradeaus) angeht ist aber schon der 280PS Z schneller.

    Lausitzring: 2:11.18 - Oschersleben: 1:51.07 - Spreewaldring: 1:39.50 - Most: 2:04.18

    Straights are for Fast Cars. Turns are for Fast Drivers.

  • Z's sind geil! Durfte in einem mitfahren und muss sagen die gehen gut vorran. Und wie Stuntie bereits sagte: Der Klang ist einfach ponormäßig :thumbup: :D


    [Heute, 18:25] Mr.Knister95: Die sind nicht durchgeknallt. Nur weil die Jungs ein paar Eier in der Hose haben und sich was trauen? :D
    [Heute, 19:05] GT997: Du wirst auch noch herausfinden, was man sonst noch alles mit den Eiern anfangen kann...:)

  • Der X'er mit Stage 2 vernascht den 350Z zum Frühstück, zum Mittag und zum Abend. Hatte das letzte Modell mit 313 PS.


    Bei 230 km/h auf der Bahn summt der X'er fantastisch angenehm vor sich hin. Die Lady rappelte da schon deutlich lauter und rauer.


    Trotzdem war der 350Z ein super geiles Auto.

    [align=center]


    Egal wie gut es Dir geht, Bill Gates besser!

  • Ich finde den Z eigentlich auch nicht schlecht aber der Sound sollte halt nicht soooo wichtig sein bei einem Auto das Performance bieten soll. Und ganz ehrlich wenn ich hier lese was ollf als Z Besitzer selber schreibt, dann weis ich ja nicht. :S
    Fahrwerk, Bremse, Leistung nicht so toll, paar Kleinigkeiten hier und da, evtl. verbraucht der Motor zuviel öl oder das Getriebe macht Probleme und so weiter. Ich mein der Evo ist auch nicht perfekt siehe Pumpe. Aber im gesamt Paket scheint der Z ja dann doch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

  • Vielleicht kam das jetzt etwas heftig rüber mit der Problemliste. Ich würde mir den Z wieder kaufen. Aber der 370Z gefällt mir aber nicht. So warte ich noch.


    Mein 350Z hatte bis auf die Getriebeprobleme noch nichts. ich fahre ihn seit 2006 auf dem Track, ca. 10 Trackdays pro Jahr und er hält. Das finde ich schon gut. Das man an einem Auto gegenüber der Serie Veränderungen vornehmen muss, wenn man auf dem Track flot unterwegs sein will, sollte jedem klar sein. Da gibt es kaum ein Serienauto was sofort auf den Track losgelassen werden kann und 1a Performance bringt.


    Die Änderungen die ich gemacht habe sind auch eher moderat weil das Auto ja noch alltagstauglich bleiben sollte. Die originale Brembo Bremse ist noch weitestgehend erhalten. Am FW macht wohl jeder was der auf dem Track konkurrenzfähig sein will, an der leistung auch soweit sich das lohnt. Und ein Tracktool haltbar zu machen damit es die Belastungen wegstecken kann, ist auch nötig. Das mit dem Ölverbrauch betrifft wie oben erwähnt nur einige Autos aus den 301 PS Modellen. Sieht man na der Fahrgestellnummer. Ohne Probleme ist der Z auch nicht aber ein Problemauto ist er sicher nicht. 8)


    Aber was casper schreibt passt schon zu meiner Philosophie. Ich halte auch wenig von Brüllauspuffanlagen die mehr vorspiegeln als das Auto dann kann. Daher fahre ich auch die Originalauspuffanlage allerdings etwas modifiziert (200 Zeller, strömungsgünstigeres Y-Rohr). Der Sound kommt dann von ganz alleine. Aber eben ohne Showanlage sondern weil die Funktion es bringt.

    Lausitzring: 2:11.18 - Oschersleben: 1:51.07 - Spreewaldring: 1:39.50 - Most: 2:04.18

    Straights are for Fast Cars. Turns are for Fast Drivers.

  • Das läßt sich schlecht sagen. Interessiert mich auch nicht.
    Ich fahre auf dem Lausitzring meist reichlich halb voll los, manchmal auch 3/4 und kann damit 3 Turns fahren.
    Dann geht die Lampe an. Das heißt es sind noch ca. 10l drin. Die Tankanzeige geht beim Z sehr ungenau.
    Wieviel bei 1/2 o. 3/4 wirklich drin ist, weiß ich nicht mal. Ich weiß nur das 80l rein passen.
    Aber eine Schätzung kannst du haben. Auf dem Lausitzring sind es ca. 35l. ca.!
    Bei Vollgas auf der Autobahn (Tacho 250-290) komme ich maximal auf ca. 16l.

    Lausitzring: 2:11.18 - Oschersleben: 1:51.07 - Spreewaldring: 1:39.50 - Most: 2:04.18

    Straights are for Fast Cars. Turns are for Fast Drivers.

  • *schnipp*
    Zu voodoo: Passt fast alles bis auf den Punkt "+Fahrwerk (für Serie echt ok)" Für den Alltag ok aber fahr damit mal auf die Rennstrecke. Das erste mal Lausitzring mit meinem Z war schon sehr ernüchternd. Die Civics haben mich außen überholt während meine Dicke mit Macht schon bei geringen Geschwindigkeiten über die VA zum Kurvenäußeren wollte. :S


    Da bin ich auch schon bei der Bremse. Brembo ist ja schon ganz gut aber mit der originalen Bremsflüssigkeit geht das Pedal nach 3-5 Runden Lausitzring bis aufs Bodenblech. Die originalen Scheiben (angeblich auch Brembo :S ) und Beläge sind auch nicht das Wahre.


    Den 5. gang bemängelt er ja auch. Bei mir wars der 6. Leistung: s.o. Vielleicht hatte er auch wirklich ne Gurke.*schnapp*

    Ja, ich bin ihn eine Stunde probegefahren, weder war eine Rennstrecke in der Nähe, noch heiz ich ein fremdes Auto durch'n Wald - sondern eben bisserl sportlich über die Landstraße - also nur ein kurzer Eindruck, und wie du sagst: für den Alltag ist das Fahrwerk echt ok. Also die Toyota typischen -30mm Federn, dass man das Auto überhaupt mal anschauen kann entfallen zumindest :D Und das gleiche bei der Bremse, hab den Wagen kilometerweit von etwas wie einem Limit bewegt, daher Maß ich mir nicht viel an - aber im Alltag wird man wohl zu 90% mit der Brembo ausreichend verzögern können :thumbup:


    Und ja, der Probefahrwagen war mMn auf jeden Fall eine Gurke. Aber ich hab's nunmal so erlebt und daher geschrieben. Ein gut gepflegter Z macht bestimmt, zum Beispiel beim Getriebe, schon deutlich weniger Probleme!

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • Für den Alltag reichen Bremse und FW allemal aus. da hast du recht.
    Und klar übertreibt man es bei einer Probefahrt nicht. 8)


    Noch mal zum Vergleich mit dem S2k. Hier muss man wie immer den Fahrer mit beachten.
    Ich kann da nur für mich und meinem Z sprechen. Ich weiß natürlich nie ob der andere im Auto auch alles gibt bzw. sein Auto auch so ans Limit bringen kann.
    Die die viel Track von euch fahren wissen, es kommt in erster Linie auf den Fahrer an. Ganz besonders bei ähnlich starken Autos.
    Der S2k ist schon auch ein schönes und flottes Auto. Nicht umsonst war der unter meinen Top 3.

    Lausitzring: 2:11.18 - Oschersleben: 1:51.07 - Spreewaldring: 1:39.50 - Most: 2:04.18

    Straights are for Fast Cars. Turns are for Fast Drivers.

  • Ich hatte vor kurzer Zeit das Vergnügen einen Hyundai Genesis Coupe V6 3.8 Liter zu fahren.
    RWD und Sauger. Was soll ich dazu sagen.


    War sehr überrascht von dem Wagen. Sehr drehfreudig. Fahrwerk ist für Serie sehr gut. Verarbeitung ist in Ordnung. Bremse packt ordentlich zu und ist nicht zu klein!
    Alles zusammen muss man sagen, bietet der Wagen für einen sehr guten Kurs viel Spass.


    Einziges Manko
    Hinten haben nur wirklich kleine Leute Platz - Kopffreiheit etc ..

  • Die Hyundai Coupe sahen aber bisher wirklich sehr gewöhnungsbedürftig aus. Mein Ding waren sien nicht. Das ist der erste der mal ganz gut aus sieht.


    Aber noch mal ca. 100 kg schwerer als der 350Z vor 10 Jahren schon war. Und bei 347 PS und 400 Nm hätte ich deutlich bessere Fahrleistungen erwartet.


    0-100 erreicht er nur den Wert vom 2003er 350Z (280 PS / 363 Nm) und v-max 240 km/h ist sogar 10 km/h langsamer.


    Für einen Sportwagen ist er mit 1,38 m sehr hoch.

    Lausitzring: 2:11.18 - Oschersleben: 1:51.07 - Spreewaldring: 1:39.50 - Most: 2:04.18

    Straights are for Fast Cars. Turns are for Fast Drivers.

  • Der 350Z ist in jeder Hinsicht schneller bzw. gleich. Beschleunigung sind sie in etwas gleich auf, vmax ist der 350Z ca. 10 km/h schneller (offen 15 km/h) und auf der Rennstrecke kann ich jetzt nur tracktaugliche S2k mit meinem vergleichen. Ich sags mal so. Mich hat noch keiner überholt. ich habe aber schon viel hinter mir gelassen. Auf dem Track ist ein S2k kein Problem.


    Also nen serienmäßigen S2000 hast du letzes Jahr im August auch über mehrere Runden nicht gepackt zu überholen...
    Und da waren 2 Leute im S2K ;)


    Grüße