OK dann mal ab Seite 1.
EvolutionVI schreibt: "Hauptschwachstelle dürfte die mangelnde Leistung sein,erst die neueren haben auch halbwegs Druck,die alten 265PS Kisten gehen wie ein Sack Nüsse....sonst gute Autos "
Die meisten streuen schon nach unten aber nicht so viel. Im Forum haben wir im Schnitt 5-10 PS ermittelt. D.h. ein 280 PS Z kann schon mal nur 270 o. 275 PS haben. Einmal hatten wir auch einen mit 265 PS. Da wurde aber nachgebessert. Wenn es sonst mal so wenig war, war etwas nicht i.O. Wurde repariert und dann passte es wieder. Der 350Z geht gefühlt nicht gut. Ab 2.000 1/Min. stehen schon >300 Nm an. Viel mehr wird es auch nicht. Das führt zu einem gefühlt lahmen Vortrieb. Die angegebenen Fahrleistungen erfüllen sie aber( 6s von 0-100, 250 km/h). Das ist für einen 1,6t GT mit ca. 300 PS OK finde ich. Natürlich geht ein mit dem 350Z vergleichbarer (aus der Zeit) EVO VII besser. Aber Turbo und Sauger kann man auch nicht vergelichen.
Houze schreibt: "Kofferraum hat man zwar, aber durch die blöde Ladekante bekommst null rein.
Spritverbrauch ist ok. Kannst mit 10 Litern fahren."
Kofferraum ist zwar bei einem 2sitzigen Sportwagen egal aber ich habe den noch nie voll bekommen zum Verreisen. Ich finde den verhältnismäßig groß für einen Sportwagen. Die Domstrebe stört etwas beim Beladen aber ich würde nicht auf sie verzichten wollen. Zu den 10l Verbrauch. Ne da geht nix. Bei 12-14l liegt der Z schon.
Andi-evo8 schreibt von Getriebeproblemen der ersten Modelle. Die haben die Z bis heute. Der 280 PS Z hatte die manchmal, der 301 PS auch und das letzte Facelift der 313 PS auch. Selbst beim 370 Z gibt´s die genauso noch. Mein 2005er 280 PS Z bekam nach nur 1.000 km schon ein neues Lager auf die Vorgelegewelle. Dann 2010 bei ca. 30.000 km kratzte der 6. Gang immer wieder beim Einlegen. Da gab´s ein neues Getriebe. Ich hatte mir zum Glück 2 Jahre Garantieverlängerung geleistet. So mußte ich dafür nichts bezahlen.
TME schreibt: "bei den ersten 2 generationen soll der motor hohe drezahlen nicht vertragen sagt man. hatte aber nie einen, weiß auch nur vom hören sagen :-/ "
Ne die ersten Z mit 280 PS sind nur etwas drehunwilliger als die späteren (301,313PS). Die wurden dann immer mehr auf Drehzahl ausgelegt. Ich bin froh einen der überarbeiteten 280 PS Z zu haben. Die späteren Z, den 370Z eingeschlossen, hatten nie wieder so viel Drehmoment. Der 280 PS Z ist auf Drehmoment ausgelegt, die späteren hatten zwar mehr Leistung aber auch mit jeder Stufe ca. 10 Nm weniger Drehmoment. Man sieht es auch bei den Fahrleistungen. Da nehmen sich 280 u. 301 PS Z nichts und der 313 PS Z ist nur ganz geringfügig schneller als der 280 PS Z. Mein "alter" Z dreht inzwischen auch 6.900 1/Min. Das kann man beim ECU Reflash einstellen lassen.
Zum Beitrag mit dem Novidem Z: Darüber gibt´s im Z Forum Seitenlange Abhandlungen. Ich sag mal, ich würde mir den nicht einbauen. Die Qualität ist nicht dem Preis entsprechend und tracktauglich ist kein Kompressor- o. Turbo Z. Die haben durch die Bank Probleme. Kurz geht da was aber nicht für einen 15-20 Min. Turn unter Vollast.
Was icebär schreibt passt schon. Die 313 PS 350Z gehen am besten.
Auch was sascha-evo schreibt passt. Einige der 301 PS 350Z haben einen erhöhten Ölverbrauch. da wurde der Motor getauscht wenn man das rechtzeitig bemerkte.
Zu voodoo: Passt fast alles bis auf den Punkt "+Fahrwerk (für Serie echt ok)" Für den Alltag ok aber fahr damit mal auf die Rennstrecke. Das erste mal Lausitzring mit meinem Z war schon sehr ernüchternd. Die Civics haben mich außen überholt während meine Dicke mit Macht schon bei geringen Geschwindigkeiten über die VA zum Kurvenäußeren wollte. :S
Da bin ich auch schon bei der Bremse. Brembo ist ja schon ganz gut aber mit der originalen Bremsflüssigkeit geht das Pedal nach 3-5 Runden Lausitzring bis aufs Bodenblech. Die originalen Scheiben (angeblich auch Brembo :S ) und Beläge sind auch nicht das Wahre.
Den 5. gang bemängelt er ja auch. Bei mir wars der 6. Leistung: s.o. Vielleicht hatte er auch wirklich ne Gurke.
BOSE Soundsystem ist nix. Da gebe ich ihm recht. Was BOSE heißt wißt ihr?
Better Other Sound System
Noch kurz zum S2k. das bezweifle ich. Der S2k war bei mir bis zuletzt in der engeren Wahl, fiel aber raus wegen mangelnder Leistung. Ab 7.500 1/Min. kommt mal kurz was. Nur 2l eben und das ohne Turbo! Da geht´s beim 350Z schon ab 2.000 1/Min. los. Auch die extreme Lautstärke des verdecks war abschreckend. Ab 120 km/h ist der S2k infernalisch laut. Noch einen Abzug gabs weil er damals kein ESP hatte. Und ich wollte vor allem ein Auto für den Alltag und zum Verreisen.
Der 350Z ist in jeder Hinsicht schneller bzw. gleich. Beschleunigung sind sie in etwas gleich auf, vmax ist der 350Z ca. 10 km/h schneller (offen 15 km/h) und auf der Rennstrecke kann ich jetzt nur tracktaugliche S2k mit meinem vergleichen. Ich sags mal so. Mich hat noch keiner überholt. ich habe aber schon viel hinter mir gelassen. Auf dem Track ist ein S2k kein Problem.
maloi bringts gut auf den Punkt.