Beiträge von ollf

    Saisoneröffnung im Osten

    Zeit: 27.04.2014 von 10-19 Uhr
    Location: Spreewaldring http://www.stc-motodrom.de
    Action: Track fahren incl. kleines Time Attack, Kart fahren, einarmiges Reißen auf der Terrasse, Essen, Quatschen, gemeinsame Anfahrt über Landstraßen ab südliches Berlin wenn gewünscht
    Mitzubringen: Helm, gute Laune, Tank voll, gute Reifen


    Wer dabei ist bitte eintragen.
    Aus dem 350Z Forum bisher:


    1. ollf
    2. GolfOscarDelta
    3. Knallerkalle
    4. orange-black
    5. Valvet
    6. yazerone


    Da wir erfahrungsgemäß nur sehr wenige mit den Z werden, werde ich das Treffen wieder etwas offener gestalten.
    Eine Art Mini-Reisbrennen. ;)

    An den kann ich mich dunkel erinern. Da stand glaube ich einer vorm Tor zur Boxengasse.
    An eine Begegnung auf der Strecke kann ich mich aber nicht erinnern. :S


    Ist der tracktauglich gemacht und ausgeräumt? Sah schon recht auffällig aus.
    Hat der eine Werbung von einer Fahrschule drauf?


    Na lass uns das mal im Sommer testen. Wir können uns ja hier verabreden.
    Und keine Sorge, ich mach das schon eine Weile und fahre fair und mit Köpfchen. :)

    Mist der Beitrag ließ sich nicht mehr editieren. :S


    Ich habe eben gesehen, im August war ich gar nicht am Lausitzring. Der mit dem 350Z nicht vorbei kam war also nicht ich.


    Mein Angebot steht trotzdem. Lass uns das mal testen. :D

    Sicher das ich das war?
    Vielleicht sehen wir uns dieses Jahr ja mal am Lausitzring.
    Das wäre dann der erste S2k der schneller wäre. Würde mich interessieren.
    Lass uns dan mal einen Turn testen wer schneller ist.


    Gruß Olaf

    Die Hyundai Coupe sahen aber bisher wirklich sehr gewöhnungsbedürftig aus. Mein Ding waren sien nicht. Das ist der erste der mal ganz gut aus sieht.


    Aber noch mal ca. 100 kg schwerer als der 350Z vor 10 Jahren schon war. Und bei 347 PS und 400 Nm hätte ich deutlich bessere Fahrleistungen erwartet.


    0-100 erreicht er nur den Wert vom 2003er 350Z (280 PS / 363 Nm) und v-max 240 km/h ist sogar 10 km/h langsamer.


    Für einen Sportwagen ist er mit 1,38 m sehr hoch.

    Und wo wir gerade bei den ungeschriebenen Gesetzen der Speeddays sind:


    - Der Schnellere achtet auf den Langsameren.


    - Der Langsamere schaut auch mal in den Rückspiegel und läßt dem Schnelleren Raum zum Überholen.


    - Merke! Fährt dir einer ständig fast in den Kofferaum, ist er schneller. Also lass ihn vorbei. Es gibt auch Autos die áuf eine Runde schneller sind aber auf der Geraden nicht vorbei kommen.

    Für den Alltag reichen Bremse und FW allemal aus. da hast du recht.
    Und klar übertreibt man es bei einer Probefahrt nicht. 8)


    Noch mal zum Vergleich mit dem S2k. Hier muss man wie immer den Fahrer mit beachten.
    Ich kann da nur für mich und meinem Z sprechen. Ich weiß natürlich nie ob der andere im Auto auch alles gibt bzw. sein Auto auch so ans Limit bringen kann.
    Die die viel Track von euch fahren wissen, es kommt in erster Linie auf den Fahrer an. Ganz besonders bei ähnlich starken Autos.
    Der S2k ist schon auch ein schönes und flottes Auto. Nicht umsonst war der unter meinen Top 3.

    Das läßt sich schlecht sagen. Interessiert mich auch nicht.
    Ich fahre auf dem Lausitzring meist reichlich halb voll los, manchmal auch 3/4 und kann damit 3 Turns fahren.
    Dann geht die Lampe an. Das heißt es sind noch ca. 10l drin. Die Tankanzeige geht beim Z sehr ungenau.
    Wieviel bei 1/2 o. 3/4 wirklich drin ist, weiß ich nicht mal. Ich weiß nur das 80l rein passen.
    Aber eine Schätzung kannst du haben. Auf dem Lausitzring sind es ca. 35l. ca.!
    Bei Vollgas auf der Autobahn (Tacho 250-290) komme ich maximal auf ca. 16l.

    Vielleicht kam das jetzt etwas heftig rüber mit der Problemliste. Ich würde mir den Z wieder kaufen. Aber der 370Z gefällt mir aber nicht. So warte ich noch.


    Mein 350Z hatte bis auf die Getriebeprobleme noch nichts. ich fahre ihn seit 2006 auf dem Track, ca. 10 Trackdays pro Jahr und er hält. Das finde ich schon gut. Das man an einem Auto gegenüber der Serie Veränderungen vornehmen muss, wenn man auf dem Track flot unterwegs sein will, sollte jedem klar sein. Da gibt es kaum ein Serienauto was sofort auf den Track losgelassen werden kann und 1a Performance bringt.


    Die Änderungen die ich gemacht habe sind auch eher moderat weil das Auto ja noch alltagstauglich bleiben sollte. Die originale Brembo Bremse ist noch weitestgehend erhalten. Am FW macht wohl jeder was der auf dem Track konkurrenzfähig sein will, an der leistung auch soweit sich das lohnt. Und ein Tracktool haltbar zu machen damit es die Belastungen wegstecken kann, ist auch nötig. Das mit dem Ölverbrauch betrifft wie oben erwähnt nur einige Autos aus den 301 PS Modellen. Sieht man na der Fahrgestellnummer. Ohne Probleme ist der Z auch nicht aber ein Problemauto ist er sicher nicht. 8)


    Aber was casper schreibt passt schon zu meiner Philosophie. Ich halte auch wenig von Brüllauspuffanlagen die mehr vorspiegeln als das Auto dann kann. Daher fahre ich auch die Originalauspuffanlage allerdings etwas modifiziert (200 Zeller, strömungsgünstigeres Y-Rohr). Der Sound kommt dann von ganz alleine. Aber eben ohne Showanlage sondern weil die Funktion es bringt.

    Ja Serie gegen Serie mag das sein das der S2k auf Landstraßen schneller ist. Das FW des serien S2k ist besser als das vom Serien Z. Was die Fahrleistungen (geradeaus) angeht ist aber schon der 280PS Z schneller.

    Zu den Getriebeproblemen muss ich jetzt noch mal was schreiben. das klingt oben so als hätte das jeder Z. So schlimm ist das nicht. Ein paar gab es. Immerhin so viele das es einen Thread darüber gibt. Aber es ist natürlich nicht der Normalfall. Die meisten hatten nie was mit dem Getriebe. ich schätze mal so ca. 10% hat es getroffen.


    Andere Schwachstellen sind HA, Koppelstangen, Bremse, Kupplung und anderer Kleinkram wie Fensterheber, BOSE Radio usw.

    OK dann mal ab Seite 1.


    EvolutionVI schreibt: "Hauptschwachstelle dürfte die mangelnde Leistung sein,erst die neueren haben auch halbwegs Druck,die alten 265PS Kisten gehen wie ein Sack Nüsse....sonst gute Autos :thumbup: "


    Die meisten streuen schon nach unten aber nicht so viel. Im Forum haben wir im Schnitt 5-10 PS ermittelt. D.h. ein 280 PS Z kann schon mal nur 270 o. 275 PS haben. Einmal hatten wir auch einen mit 265 PS. Da wurde aber nachgebessert. Wenn es sonst mal so wenig war, war etwas nicht i.O. Wurde repariert und dann passte es wieder. Der 350Z geht gefühlt nicht gut. Ab 2.000 1/Min. stehen schon >300 Nm an. Viel mehr wird es auch nicht. Das führt zu einem gefühlt lahmen Vortrieb. Die angegebenen Fahrleistungen erfüllen sie aber( 6s von 0-100, 250 km/h). Das ist für einen 1,6t GT mit ca. 300 PS OK finde ich. Natürlich geht ein mit dem 350Z vergleichbarer (aus der Zeit) EVO VII besser. Aber Turbo und Sauger kann man auch nicht vergelichen.


    Houze schreibt: "Kofferraum hat man zwar, aber durch die blöde Ladekante bekommst null rein.
    Spritverbrauch ist ok. Kannst mit 10 Litern fahren."


    Kofferraum ist zwar bei einem 2sitzigen Sportwagen egal aber ich habe den noch nie voll bekommen zum Verreisen. Ich finde den verhältnismäßig groß für einen Sportwagen. Die Domstrebe stört etwas beim Beladen aber ich würde nicht auf sie verzichten wollen. Zu den 10l Verbrauch. :D Ne da geht nix. Bei 12-14l liegt der Z schon.


    Andi-evo8 schreibt von Getriebeproblemen der ersten Modelle. Die haben die Z bis heute. Der 280 PS Z hatte die manchmal, der 301 PS auch und das letzte Facelift der 313 PS auch. Selbst beim 370 Z gibt´s die genauso noch. Mein 2005er 280 PS Z bekam nach nur 1.000 km schon ein neues Lager auf die Vorgelegewelle. Dann 2010 bei ca. 30.000 km kratzte der 6. Gang immer wieder beim Einlegen. Da gab´s ein neues Getriebe. Ich hatte mir zum Glück 2 Jahre Garantieverlängerung geleistet. So mußte ich dafür nichts bezahlen. :)


    TME schreibt: "bei den ersten 2 generationen soll der motor hohe drezahlen nicht vertragen sagt man. hatte aber nie einen, weiß auch nur vom hören sagen :-/ "



    Ne die ersten Z mit 280 PS sind nur etwas drehunwilliger als die späteren (301,313PS). Die wurden dann immer mehr auf Drehzahl ausgelegt. Ich bin froh einen der überarbeiteten 280 PS Z zu haben. Die späteren Z, den 370Z eingeschlossen, hatten nie wieder so viel Drehmoment. Der 280 PS Z ist auf Drehmoment ausgelegt, die späteren hatten zwar mehr Leistung aber auch mit jeder Stufe ca. 10 Nm weniger Drehmoment. Man sieht es auch bei den Fahrleistungen. Da nehmen sich 280 u. 301 PS Z nichts und der 313 PS Z ist nur ganz geringfügig schneller als der 280 PS Z. Mein "alter" Z dreht inzwischen auch 6.900 1/Min. Das kann man beim ECU Reflash einstellen lassen.



    Zum Beitrag mit dem Novidem Z: Darüber gibt´s im Z Forum Seitenlange Abhandlungen. Ich sag mal, ich würde mir den nicht einbauen. Die Qualität ist nicht dem Preis entsprechend und tracktauglich ist kein Kompressor- o. Turbo Z. Die haben durch die Bank Probleme. Kurz geht da was aber nicht für einen 15-20 Min. Turn unter Vollast.



    Was icebär schreibt passt schon. Die 313 PS 350Z gehen am besten.


    Auch was sascha-evo schreibt passt. Einige der 301 PS 350Z haben einen erhöhten Ölverbrauch. da wurde der Motor getauscht wenn man das rechtzeitig bemerkte.


    Zu voodoo: Passt fast alles bis auf den Punkt "+Fahrwerk (für Serie echt ok)" Für den Alltag ok aber fahr damit mal auf die Rennstrecke. Das erste mal Lausitzring mit meinem Z war schon sehr ernüchternd. Die Civics haben mich außen überholt während meine Dicke mit Macht schon bei geringen Geschwindigkeiten über die VA zum Kurvenäußeren wollte. :S


    Da bin ich auch schon bei der Bremse. Brembo ist ja schon ganz gut aber mit der originalen Bremsflüssigkeit geht das Pedal nach 3-5 Runden Lausitzring bis aufs Bodenblech. Die originalen Scheiben (angeblich auch Brembo :S ) und Beläge sind auch nicht das Wahre.


    Den 5. gang bemängelt er ja auch. Bei mir wars der 6. Leistung: s.o. Vielleicht hatte er auch wirklich ne Gurke.


    BOSE Soundsystem ist nix. Da gebe ich ihm recht. Was BOSE heißt wißt ihr?


    Better Other Sound System :D



    Noch kurz zum S2k. das bezweifle ich. Der S2k war bei mir bis zuletzt in der engeren Wahl, fiel aber raus wegen mangelnder Leistung. Ab 7.500 1/Min. kommt mal kurz was. Nur 2l eben und das ohne Turbo! Da geht´s beim 350Z schon ab 2.000 1/Min. los. Auch die extreme Lautstärke des verdecks war abschreckend. Ab 120 km/h ist der S2k infernalisch laut. Noch einen Abzug gabs weil er damals kein ESP hatte. Und ich wollte vor allem ein Auto für den Alltag und zum Verreisen.


    Der 350Z ist in jeder Hinsicht schneller bzw. gleich. Beschleunigung sind sie in etwas gleich auf, vmax ist der 350Z ca. 10 km/h schneller (offen 15 km/h) und auf der Rennstrecke kann ich jetzt nur tracktaugliche S2k mit meinem vergleichen. Ich sags mal so. Mich hat noch keiner überholt. ich habe aber schon viel hinter mir gelassen. Auf dem Track ist ein S2k kein Problem.



    maloi bringts gut auf den Punkt. :)

    Etwas in der Art plane ich wieder im Z Forum für April o. Mai.


    Es treffen sich ALLE 300, 350 u. 370Z Fahrer aus dem Osten die auch mal eine Runde Rennstrecke fahren bzw. wenigstens zusehen. Also ich rechne mit 2-5. :D ;)


    Ich sage dann noch bescheid wenns was wird. Ich denke da passen ein paar EVO´s gut dazu.



    PS: Unglaublicher Vorfall! Ich war schon 2010 hier im Forum präsent und aber erst 2013 angemeldet. s.o. :S :D

    Oh ein Event für Stehzeuge. :D ;)


    Wenn du so was mal auf einer GP-Strecke mit Freiem Fahren machst, bin ich gern dabei.


    Und bis dahin gibt´s ja das Reisbrennen und Fast Car Festival. 8)


    Tip: Versuchs mal im 350Z Forum. Da gibt´s ganz viele Stehzeuge. ;)