Leistungsverlust

  • Zitat

    Über 4000U/Min läuft der Motor sehr rau

    Bei dem Text fällt mir noch was ein, was mir mal passiert ist. Prüfe auch mal deine Steuerzeiten ob die passen. Bei mir war der Zahnriemen einen/zwei Zahn über gesprungen. Da lief er auch wie "eingeschlafen".

  • Bei dem Text fällt mir noch was ein, was mir mal passiert ist. Prüfe auch mal deine Steuerzeiten ob die passen. Bei mir war der Zahnriemen einen/zwei Zahn über gesprungen. Da lief er auch wie "eingeschlafen".


    Lief er da im Stand noch "normal"?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Ja, im Stand praktisch kein Unterschied.
    Ich hätte fast den Kopf runter genommen, weil ich nicht wusste was es war. Und dabei dann "kurz" einen Blick auf die Steuerzeiten geworfen und die Augen verdreht.

  • Ja, das mit dem Zahnriemen wollte ich eigentlich schon am We überprüft haben, bin aber wie schon geschrieben einfach nicht dazu gekommen. Ich hoffe, dass ich spätestens morgen Abend auf die Hebebühne kann und es vorher noch trocken ist. Dann kann ich zuerst bei kaltem Motor mir noch mal die Druckdose und dessen Gestänge vornehmen und gleich auf der Fahrt zur Hebebühne testen.


    Auf der Hebebühne werde ich dann den Kat, Auspuff und Steuerzeiten Zahnriemen anschauen. Wenn ich die Ergebnisse habe, werde ich es hier rein schreiben. Der Zahnriemen wurde vom Händler gewechselt vor ca. 7000km bevor ich die Kiste abgeholt habe.

  • Als Tipp noch beim Einstellen der Dose!
    Am leichtesten tust du dir beim Einhängen des Gestänges auf die Wastegateklappe indem du mit Druck arbeitest!
    Einfach ein Schlauch auf die Dose und mit der Druckluft reinblasen! Und schon wirds Gestänge länger und es geht ganz leicht!:D
    (Achtung nur nicht zuviel Druck sonst kann das Membran beschädigt werden)


    Bin auch erst beim 2 Mal draufgekommen, ist sonst eine brutale fummler und flucherei!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • Laut Mitsu Werkstatthandbuch darf/soll man die Druckdose gar nicht verstellen, da vom Werk voreingestellt.
    Das nur mal der Vollständigkeit halber.


    EDIT: Hm, finde die Stelle aber gerade nicht wieder. Also vielleicht schreibe ich auch Blödsinn hier. :D

    EVO VII, powered with FP Green and E85 Bioethanol.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBee ()

  • Ja richtig aber wurde nur eine defekte Druckdose ausgetauscht, muss mann sie wieder justieren!
    Die länge sollte von der defekten gemessen werden! Dazu aber nicht am Gewinde sonndern von einem anderen Fixpunkt! Anschraubplatte etc.
    So sollte es meistens funzen! Wenn das nicht der Fall ist muss man es sich erfahren!


    Wenn man jedoch ein Turbolader komplett als Baurgruppe mit Dose kauft oder verbaut--> finger davon!

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

  • So, ich war heute noch mal ein bißchen fleissig. Leider ohne Erfolg, die Einstellung der Druckdose konnte ich heute leider nicht mehr überprüfen, da ich sehr spät aus der Arbeit kam und gleich zur Hebebühne musste. Da der Motor danach warm war, wollte ich mir nicht mehr die Finger verbrennen.
    Ich habe aber den Kat von beiden Seiten gepfrüft und es waren keine Beschädigungen zu erkennen bzw das der Kat an irgendeiner Stelle geschmolzen wäre. Irgendwelche Kleinteile vom Turbo waren auch nicht vor dem Kat, so dass ich davon ausgehe, dass das Abgasrad vom Turbo auch ganz ist.
    Den Zahnriemen habe ich auch geprüft, auch nach mehrmaligen durchdrehen, war kein Überspringen von diesem zu erkennen. Die Markierungen stimmten leider immer wieder überein.
    Noch eine Frage an die Experten, hat der Motor einen extra Temperaturfühler, der vielleicht sinst auch defekt sein könnte und dem Motor vorspielt er wäre Kalt und müsste total überfetten, und daher so eine schlechte Leistung bringen?


    Am Donnerstag werde ich noch mal die Vorspannung der Druckdose versuchen zu überprüfen. Weiss jemand genau, wie weit die Dose vorgespannt sein soll? Ich hatte wie gesagt schon mal im Forum gelesen dass das Loch zur Hälfte vom Bolzen abgedeckt sein soll. Ansonsten werde ich das Ganze mal erfahren im dem ich ganz leicht die Vorspannung erhöhe.
    Zum Schluß hoffe ich, dass ich eine Handpumpe am Donnerstag zur Verfügung habe, um auch noch mal erneut etwas genauer das MR BOV zu testen.

  • Hast du Evoscan? Damit kannst du dir die Motortemp anschauen, es gibt einen Sensor für die Anzeige und einen fürs Steuergerät, von daher brauchst nach der Anzeige nicht gehen.
    Ich habe noch einen 8er Lader bei mir liegen, wenn du willst kannst mal die Wastegatedose von mir ausprobieren ob sich was ändert.

  • Ich habe kein Evoscan, sollte ich mir wohl mal für die Zukunft zulegen.


    Naja, leider heißt es in Bezug auf den Zahnriemen, dass ich den fehler immer noch nciht gefundxen habe. Klar bin ich froh, dass sich noch kein kapitaler Motorschaden abgezeichnet hat, aber des Rätsels Lösung zu finden, wäre mir einfach lieber.


    Ich prüfe morgen Abend mal noch die Wastegatedose, zum einen die Einstellung (Vorspannung) zum anderen werde ich noch mal schauen, was passiert wenn ich erneut den Schlauch abziehe von der Dose. Beim ersten Mal hatte sich ja das Motorlaufverhalten und Drehmoment zum jetzigen Zustand nicht verändert. Wenn es ist, komme ich gerne auf dein Angebot zurück mit der Tauschdose. Ich glaube nur nicht, dass die neue Dose auch defekt ist.


    Parallel werde ich wohl aber schon mal nen Termin bei Gassner machen. Sollte in der Zwischenzeit, vor dem Termin dann wie durch ein Wunder der Fehler zu finden sein, kann ich immer noch den Termin absagen.

  • Naja, so würde ich das nicht gerade ausdrücken. Meinen ersten Evo musste ich leider weggeben, da ich Geld für den Umzug gebarucht habe. 30% mehr Kaltmiete waren auf Dauer halt nicht drin. Danach hatte ich mir nen Astra H OPC zugelegt, der leider den Evo in keinster weise ersetzen konnte, so dass ich mir unbedingt wieder einen holen wollte. Tja, was soll ich sagen, der zweite Evo war einfach nur noch ein Geldgrab und ich kam einfach nicht mehr auf nen grünen Zweig. Nach einem weiteren riesen Geldverlust, hatte ich mir halt geschworen meine Nerven zu schonen und mir diesesmal einen deutschen Evo von einem Händler zu holen, am besten wenig Verbastelt, so dass ich wenig Ärger habe und nicht viel Geld fürs wieder Herstellen eines guten Zustandes zu investieren habe.


    So habe ich einen deutschen Evo 8 aus erster Hand mit Checkheft, neu gemachten Zahnriemen, neuer Kupplung, neuem Tüv und so von einem Händler in Saarbrücken gekauft. Gute 5000Km hat er dann auch ohne Probleme funktioniert, jedoch seit dem fehlt mir halt zum Teil das Drehmoment. Nachdem ich auch hier wieder beschlossen hatte meine Nerven zu schonen und weiteren Stress vermeiden wollte,bin ich zu dem Händler / Werkstatt in der Nähe hingefahren, mit dem viele Evofahrer aus dem Münchner Raum gute Erfahrungen gemacht haben. Jedoch war meine Kiste nun zweimal dort und jedesmal wird mir nur erzählt, dass meiner so toll läuft und alles in Ordnung ist. Jedoch erklärt es immer noch nicht den Drehmomentverlust und warum die Kiste total Fett läuft. Somit stehe ich halt mal wieder mit einem Projekt da, worauf ich keine Lust habe und was ich unter allen umständen vermeiden wollte. Wenn mir das jetzt negativ angeheftet werden soll, kann ich es leider nicht ändern. Klar ist meine Lust und der Fahrspaß zur Zeit mit der Kiste total vergangen, ich glaube aber es ist nachvollziehbar, wenn man einfach nur fahren möchte mit dem Wagen wenn die Sonne schein und nicht ständig auf Fehlersuche gehen will.

  • So, ich war heute noch mal fleissig und das sogar noch mit Erfolg. Zumindest habe ich einen Dchaden gefunden. Mittlerweile hat sich das Lager im Turbo immer mehr Spiel angeeignet, so dass es wirklich spürbar war und man auch feststellen konnte, dass das Laderrad am Gehäuse kratzt. Somit steht fest, das ein neuer Turbo her muss. Ich danke noch mal hiermit jedem, der mir noch nen guten Tipp gegeben hat. Jetzt muss ich mir erstmal nen neuen Turbo organisieren. Mal gucken was es wird, ich hab da so ne Idee.

  • Ich habe mich für den Tomei M7960 endschieden. Wollte mir erst den Evo 9 Turbo holen, jedoch wäre ich Preislich sehr ähnlich gelandet mit den restichen Teilen, die für den Umbau für den Evo 8 nötig sind. Und das Tomei Kit ist auch Plug and Play, alle Dichtungen und so sind mit dabei, das fand ich gut.
    Ausserdem wollte ich mal was neues ausprobieren. So viele Erfahrungen gibt es ja nicht zu dem Turbo, aber wenn er für 400PS reicht, langt mirdas allemal.


  • .... Tomei M7960
    ....
    So viele Erfahrungen gibt es ja nicht zu dem Turbo ....


    .
    Doch, HH IX hat den mal gefahren .... der kommt sowas von langsam und spät .. :thumbdown: ... auch andere waren von dem enttäuscht .. :( .. (und haben ihn wieder verkauft .. ;) )


    Ne "böse Zunge" könnte zu dem Lader sagen : das´n "Opel-CIH-Lader", unten nix, inner Mitte nix und oben nix .. :D