ADAC-Kraftstoff-Dauertest: E10 ist doch agressiver als E5

  • [quote] Kein E10 ohne Hersteller-Freigabe


    Lange Zeit sah es so aus, als würde alles gut gehen. Doch nun ist es vorbei: Nach 27 000 Kilometern Fahrt, in denen der ADAC einen Opel Signum mit dem neuen Kraftstoff E10 betankt hat, obwohl dieses Auto dafür vom Hersteller nicht freigegeben war, ist der Wagen kaputt. Diagnose: undichte Benzinpumpe. Damit ist nachgewiesen, dass der höhere Ethanolgehalt im E10 tatsächlich ungeeignete und dafür nicht freigegebene Motorenteile angreift.


    Autofahrer sollten daher nur dann E10 tanken, wenn ihr Modell seitens des Herstellers offiziell für diesen Sprit freigegeben ist.Im Fall einer einmaligen Fehlbetankung weist Opel darauf hin, dass umgehend ethanolarmer Kraftstoff nachgetankt werden soll. Auch Ford und Mercedes sehen für ihre Modelle, die kein E10 vertragen, eine einmalige Fehlbetankung als unkritisch an, wenn so schnell wie möglich mit E5 nachgetankt wird. Alle anderen Hersteller stellen klar, dass eine Fehlbetankung mit E10 von dafür nicht freigegebenen Fahrzeugen schädlich ist. Der ADAC empfiehlt in jedem Fall, die verbindlichen Angaben der Hersteller zu befolgen.


    Keinen Grund zur Verunsicherung gibt es bei Autos, die E10 laut Hersteller vertragen. Dem ADAC sind keine Fälle bekannt, in denen das Korrosionsproblem bei für E10 freigegebenen Fahrzeugen auftritt. Mehr Informationen zum Fehlbetankungstest finden Sie in der Septemberausgabe der ADAC Motorwelt.




    Quelle: ADAC

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Hab ich auch gelesen. Wenn man das Zeug tankt und der Hersteller hat E10 nunmal nicht freigegeben hat für sein Fahrzeug muss man sich nicht wundern wenn etwas kaputt geht.
    Der Opel im Test war ein Direkteinspritzer, somit mit einer Hochdruckpumpe ausgestattet die allergisch auf das E10 reagiert.
    Das selbe tritt auf bei den Mitsubishi GDI Motoren. Auch hier hat der Hersteller E10 nicht freigegeben.
    Also war das Ergebnis von vornherein klar... für mich jedenfalls.


    Übrigens Tanke ich mit unseren Peugeot Benziner (freigegeben für E10) auch E10. Bisher ohne Schwierigkeiten

  • Ganz streng genommen müsste man den Test bestätigen bzw. mehrere Testreihen durchführen um die Aussagen ernst zu nehmen. Wenn wir das sehr ernst nehmen würden.....

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zitat

    interessant ist auch, das der ADAC wohl sämtliche Finanzen sehr gut verwaltet.
    Die Redaktion hat wohl zumin. kein Internet.


    Wer Hochdruckpumpe und Insignia bei Google eingibt, stellt fest: Die Dinger haben mit E0 und E5 eine Durchschnittliche Lebenserwartung von 30tkm.
    Klar ist jetzt E10 Schuld und die Leute die in Foren inzwischen 2-3Pumpen verheizt haben, haben natürlich alle E10 getankt...