EVO X Steuerkette

  • Zum Thema "Steuerkette" muss man grundsätzlich einmal festhalten, dass diese Art des Nockenwellenantriebs vor Erfindung des Zahnriemens die gebräuchlichste Art im Motorenbau war. Zu Zeiten von Höchstdrehzahlen von 5.000 U/min und Literleistungen von 60 PS war das auch alles total unkritisch, weil die Belastungen (schnelles Hochdrehen, hohe Drehzahlen) niedrig blieben.


    Der Vorteil der "Steuerketten" ist die außerordentliche Langlebigkeit und damit verbundene Wartungsarmut. Motoren mit unglaublichen Laufleistungen - vorzugsweise Diesel - werden auch heute noch mit Steuerketten gebaut: Laufleistungen von 500.000 km mit der ersten Steuerkette sind keine Seltenheit, weil die Belastung niedrig und gleichmässig sind.


    In hochdrehenden Benzinmotoren mit hoher Literleistung unterliegen Steuerketten hohen Zugbelastungswerten, die zur Dehnung der Kettenglieder führen - ist genauso wie bei der Antriebskette zum Hinterrad beim Moped - dort muss man ja das Längenspiel auch regelmäßig, durch Verschieben des Hinderrades in der Schwinge, ausgleichen. Im Motor muß das ein mechanischer (mit Feder) oder automatisch/hydraulischer Kettenspanner erledigen. Ein Bauteil, dass naturgemäß eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt:


    - die Hartgummiauflage, über die die Kette sschleift, kann (vorzeitig) verschleissen
    - die Nachstellmechanik kann kaputtgehen
    - manchmal kann man den Spanner sogar falsch einbauen.


    Motoren mit hydraulischem Kettenspanner rasseln/klackern nach dem Anlassen im Leerlauf. Das ist ganz normal. Denn bis sich genügend Öldruck aufgebaut hat dauert es bei zähem/kalten Motoröl schon ein paar Sekunden. Erst wenn sich nach dem Losfahren am Rasseln nichts ändert, könnte ein Defekt vorliegen. Aber ich unterstelle mal, dass Evo-Normalfahrer eine Steuerkettenrasseln nicht vom Klappern der Hydrostößel unterscheiden kann. Ist also eher etwas für den (alten) Fachmann, denn viele junge Mechatroniker können auch nur noch Steuergeräte zur Diagnose auslesen. (Meine Erfahrung)


    Unter Berücksichtigung des Fortschrittes bei den modernen Werkstoffen, ist eine Steuerkette auch heute noch eine grundsolide und zuverlässige, sowie geringe Wartungskosten verursachende Lösung. Voraussetzung ist natürlich, dass das Kettenmaterial hochwertig und der Spanner langlebig konstruiert sind. Wurde bei einem von beidem gespart, ist der Vorteil dahin und man bekommt mehr Ärger/Schäden, als Nutzen.


    Sollte Mitsubishi also beim Xer zu sehr gespart oder fehlkonstruiert haben, hat man eine echte Schwachstelle eingebaut. Eine qualitativ hochwertige, individuell angefertigte Steuerkette kann man - wie jedes Tuningteil - an fast jeder Ecke kaufen. Wenn aber der Kettenspanner die Schwachstelle sein sollte, dann ist das nicht so leicht und schon gar nicht ohne ernorme Kosten zu lösen.


    Ich bin sehr gespannt, wie die Entwicklung beim Xer verlaufen wird: wenn es eine Fehlerquelle gibt, wird sie bei einer anstehenden Modellpflege sicher ausgemerzt werden, denn Mitsu kann es sich kaum leisten/erlauben, bei vielen Xern weltweit die Steuerketten früher als einen herkömmlichen Zahnriemen auf Garantie zu wechseln. Dann hätte man ja auch gleich die Lösung mit dem herkömmlichen Zahnriemen nehmen können - hat ja bislang auch nicht schlecht funktioniert.

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Hm da ich bis jetzt nur ein Fall gehört habe gehe ich davon aus das die dinger halten :oops:
    Meiner hat über 65000 und ich behaupte mal das ich nur kurz klappern der Hydros habe sonst nix. :)

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ich glaube nun auch nicht das der Motor vom EVO X eine Fehlkonstruktion ist - dafür geht er zu gut. :B


    Hatte ja auch keine Probleme, weder warm noch kalt, nur eben das etwas unregelmäßige Klappern/Rasseln. Seit dem ich in der Motorhaube die Bleche demontiert habe und ich ohne Motorabdeckung fahre ist es um einiges präsenter geworden. Für mich war es sehr deutlich zu hören, für die Werkstatt auch zuerst nur mit so einen Doktor Spielzeug. Werde die Steuerkette morgen sehen, sie soll wohl relativ stark gelängt sein. Neue ist drin - Rasseln ist weg.


    Jetzt wurde noch festgestellt (neben der x-mal gerissenen Abgasanlage) das mein SST eventuell auch einen (geringeren) Schaden hat. Hier ist der Antrag zum Wechseln auch schon bei Mitsubishi. Aber hierzu erfahre ich erst morgen mehr.


    Bin aber jetzt erst mal froh das ich ihn wieder bekomme. Der ist jetzt in den letzten 4 Wochen schon fast 3 Wochen in der Werkstatt (u.a. auch wegen eines Hagelschadens).


    Die Diesel-Leihfahrzeuge nerven langsam. :)

  • Ja Abgaskrümmer hab ich jetzt den dritten drin, die reissen gerne.
    Meine waren aber noch nicht undicht.
    SST nie was gewesen
    Kette muss ich mal schauen. :S

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Woran hast den geringen SST Schaden gemerkt?
    Wie finde Ich selber auf die schnelle raus ob an der AGA was undicht ist?

  • So - die Steuerkette war um ca. 2cm gelängt, die Zahnräder stark eingelaufen. Der Spanner war schon ganz ausgefahren so dass die Kette jetzt wirklich lose war. Die Fehlermeldung wäre in den nächsten Tagen gekommen.


    Das Problem der Abgasanlage habe ich selber nicht gemerkt. Hatte nur nach der Nordschleife ein sehr starkes Turbopfeifen. Erst dachte ich es wäre ein Turboschaden. Das Pfeifen war mal stärker und mal schwächer. Diagnose in der Werkstatt war dann eine undichte Abgasanlege. Es waren Haarrisse und verlorengegangene Schrauben. Also kein größeres Problem.


    Im SST sollen wohl die Dämpfer hinüber sein - die verursachen auch ein Rasseln/Klackern im Motorraum. Fährt sich aber noch super :D


    Da mein Auto noch in der Grantie ist gehen wir davon aus das es keine riesen Sache wird. Gut wenn man eine gute Werkstatt hat.


    Ich bin wieder heiß darauf auf die Strecke zu gehen :B


  • Was machst Du mit Deinem Auto?

  • Mein Auto hat eine Leistungssteigerung und ca 37tkm auf der Uhr.


    Betreibe mein Auto ganz normal. Landstraße und Rennstrecke. Aktuell bewege ich es kaum da meine Bremsen runter sind. Aber das ändert sich hoffentlich bald.


    Ich denke mein Vorbesitzer hat sich nicht wirklich um das Auto gekümmert....... :aufsmaul:

  • Deswegen nimmt man eine Auto auch richtig unter die lupe, vor dem kauf.
    EVO als Neuwagen kaufen, da weiss man was man hat und das keiner drauf rum geritten ist.

  • Deswegen nimmt man eine Auto auch richtig unter die lupe, vor dem kauf.
    EVO als Neuwagen kaufen, da weiss man was man hat und das keiner drauf rum geritten ist.



    Woww.... Du öffnest mir die Augen. Da wäre ich nicht drauf gekommen :S :P


    Glaub mir, für den Wertverlust den ich im ersten Jahr bei einem Neuwagen hätte fahre ich gerne noch 10x in die Werkstatt und lasse mir Teile auf Garantie tauschen. Und wer sagt mir das ich bei einem neuen keine Probleme bekommen würde? Also - lassen wir die Diskussion lieber.

  • Glaub mir, für den Wertverlust den ich im ersten Jahr bei einem Neuwagen hätte fahre ich gerne noch 10x in die Werkstatt und lasse mir Teile auf Garantie tauschen. Und wer sagt mir das ich bei einem neuen keine Probleme bekommen würde? Also - lassen wir die Diskussion lieber.


    jenau :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Woww.... Du öffnest mir die Augen. Da wäre ich nicht drauf gekommen :S :P


    Glaub mir, für den Wertverlust den ich im ersten Jahr bei einem Neuwagen hätte fahre ich gerne noch 10x in die Werkstatt und lasse mir Teile auf Garantie tauschen. Und wer sagt mir das ich bei einem neuen keine Probleme bekommen würde? Also - lassen wir die Diskussion lieber.



    Dann jammer doch nicht, fahr lieber noch 10mal in die Werkstatt, irgendwann ist auch die Garantie zu ende!:rolleyes:

  • Hättest du aufmerksam gelesen hättest du bemerkt das ich in keiner Zeile jammere. Aber belassen wir es dabei, es geht um die Steuerkette und nicht um Neu- bzw Gebrauchtwagen.


    Belassen wirs dabei! :thumbup:

  • Hier mal zum Thema meine aktuelle Erfahrung zum Thema Steuerkette des Xer:


    Mein Xer steht heute auch in der Werkstatt, zur Überprüfung der Steuerketten-Streckung. Ergebnis ist: die Steuerkette ist noch im akzeptablen Toleranzbereich und muss noch nicht getauscht werden. Die Warnmeldung und die Steuergerätkalibrieren zur Warnmeldung wird mit dem MUT zurückgesetzt. Wenn das nächste Mal diese Meldung erscheint, muss meine Steuerkette erneuert werden.


    Wie wurde ich darauf aufmerksam:
    Bei mir erschien die Warnmeldung (Dreieck mit Ausrufezeichen und Unterschrift "Überprüfen") am Montag im Multifunktionsdisplay. Das Auto hat seitdem gestanden und ich habe es heute zur Überprüfung gebracht.


    Zur Info Mods + Laufleistung:
    Xer MR mit 31300km Laufleistung
    K&N Luftfilter; Akrapovic Downpipe; Akrapovic Kat; Akrapovic Exhaust; Ladedruckerhöhung auf 1,6 Bar; Ecu: IR Stage 3 Mapping; IR SST-Getriebeölkühler
    mit diesen Mods bin ich schon ca. 12.000 km unterwegs.

  • Hast dein Evo doch in Weißenburg gekauft??? Das mit der Leistungssteigerung wollte er mir auch anbieten und mit den Worten es passier nichts und und. Da siehst mal was passiert wenn Plötzlich knappe 100Pferde mehr reißen. Muss ja jeder selber wissen aber es gibt auch sachen die das nicht packen. Das sowas irgendwie passiert oder anderes war schon fast abzusehen. Deswegen lass ich keine Leistungssteigerung vornehmen. Mir reichen die 295PS.


    Mfg DerEine

  • Zum Thema Leistung am Xer.
    In der Schweiz fahren se inzwischen mehr als 600ps mit AMS 900x Kit
    Und da wurde nicht viel im Motor gemacht.

  • Das denke ich auch nicht, dass eine Leistungssteigerung problematisch ist. Die Dinger halten doch bis in die Ewigkeit, somit halte ich das für Blödsinn


    Wahrscheinlich eher ein Grund wo der EVO bewegt wird, also z.Bp. Berge und ob der Nutzer ein leidenschaftlicher 0-100 Beschleuniger ist. Ich kann mir vorstellen, dass bei Gaswechseln der Zug der Kette dann stärker wird. Oder, was sagen die Technik-Profis hier?


    Burns