EVO X Steuerkette

  • Eine Steuerkette die sich dehnt? Ich erinnere mich schmerzhaft an einen verschlissenen Kunststoffbelag auf dem Spanner bei meinem VR6. Der war die Ursache das die Kette einen oder mehrere Zähne überspringen konnte..
    Ich glaube, weiß es leider nicht genau, daß sowas eher eine Schwachstelle sein kann als die Kette selber.

  • Bei Youtube gibts doch so ein Video wo der Motor erklärt wird und auch die Funktion wie gecheckt wird ob die Kette sich längt.


    Es kommt jedenfalls eine Fehlermeldung sollte sie anfangen sich zu längen, auch nocjh bevor etwas kaputt geht.

  • Eine Steuerkette die sich dehnt? Ich erinnere mich schmerzhaft an einen verschlissenen Kunststoffbelag auf dem Spanner bei meinem VR6. Der war die Ursache das die Kette einen oder mehrere Zähne überspringen konnte..
    Ich glaube, weiß es leider nicht genau, daß sowas eher eine Schwachstelle sein kann als die Kette selber.


    Doch die Ketten beim VR6 haben sich, gemessen auf die Länge der Kette, ganz schön gedehnt. Das hat aber der Kettenspanner schön ausgeglichen.

  • Mir wurde gesagt bei viel extrem Einsatz sprich Rennstrecke längt sich die Kette schon und muss dann ma getauscht werden.


    Würde aber ziemlich lange dauern.



    Mein Wagen steht grade in Weißenburg und bekommt eine neue Kette - und das nach 37tkm (6tkm sind meine eigenen).... Wüsste mal gerne was mein Vorbesitzer mit der Karre gemacht hat :aufsmaul:


    Und eine Fehlermeldung hatte ich nicht!



  • Fährst Du nicht selber gern NOS / HH :D


    Aber steht zumind. beim richtigen Händler (falls es dort der Mitsubishi Händler ist) die wissen was sie tun


    Burns

  • Mein Wagen steht grade in Weißenburg und bekommt eine neue Kette - und das nach 37tkm (6tkm sind meine eigenen).... Wüsste mal gerne was mein Vorbesitzer mit der Karre gemacht hat :aufsmaul:


    Und eine Fehlermeldung hatte ich nicht!


    Lass mal bisschen hören, wie hast du das bemerkt ?
    Meiner hat inzwischen 65000 km nicht das mir die Karre mal um die Ohren fliegt.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • ALso ich hatte auch mal einen 6 Zylinder mit Steuerkette...... bei dem wurde bei ca 35-40 tsd KM die STeuerkette auch gewechselt....


    Sie wurde wohl auch zu lange und die Gefahr war zu groß das sie einen Sprung macht.... Warum sie zu lange wurde weiß ich nicht... habe auch erst 2-3 tsd KM auf das FAhrzeug gefahren nach Kauf. Evtl auch was an den Spannrollen?!


    Bemerkbar hat sich das durch ein klackern aus dem Motorenraum gemacht.... bzw. im STandgas ist der 6 Zyl ja sehr ruhig wenn ich meinen Öldeckel aufmache habe ich es noch deutlicher gehört..... das die Kette klappert ... oder klackert...


    Der Evo hört sich im Stand schon wie eine Nähmaschine an :D da kannst halt nichts feststellen.....


    Gruß


    florian

  • Also ich kann bloß meine Erfahrung aus dem Motorradbereich sagen und da kommt es schon abundzu vor,daß sich die Steuerketten längen. Extrem hört man das im kalten Zustand.Bei extremen Fällen waren teilweise einzelne Kettenglieder fest.Das war allerdings dann schon bei gut 70000 km.Da hat man dann auch im warmen Zustand extremes Rasseln gehört.Meist laufen die Motoren dann im Stand recht unrund,da die Steuerzeiten bei extremer Kettenlängung nicht mehr optimal sind.
    Allerdings kann ich mir bei dem Evo mit der Laufleistung nicht vorstellen,daß die Kette so gelängt ist,daß sie gewechselt werden müsste.Ich weiß nicht,wie die Mitsubishi-Steuerkettenspanner aufgebaut sind,aber vielleicht ist ja da ein Defekt.Bei Motorrädern ist es auch schon vorgekommen,daß die Spanner bei geringen Laufleistungen einen Defekt hatten.


  • Sicher, dass die Gesamtlaufleistung gepasst hat?