KW Variante 3 - Zeit für eine Revision ???

  • Da ich seit einiger Zeit ein Geräusch habe an der Vorderachse, wenn ich bei einer Ampel stehen bleibe und wieder Weg fahre habe ich mal das Fahrwerk überprüft.


    Das Fahrwerk ist seit ca. 45.000 km verbaut.


    Das ist nicht normal das die Kolbenstange sich so bewegen lässt, wenn man auf der Felge oben und unter drückt bzw. zieht ???



  • Normal ist das nicht, KW macht eigene Tests da müssen die Fahrwerke 200000 km halten.
    Bitte haltet uns auf dem laufendem, Intressand zu hören wie KW das behandelt.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D


  • Nun gut: wie hosenmatz schon sagte, einschicken und man wird sehen, was damit ist.


    Niemand kann wissen, was dieses Fahrwerk 45000km lang aushalten und welche Belastungen es verarbeiten musste: ist damit gnadenlos über Curbs geballert worden oder wurde nur zum Bäcker gefahren mit dem Fahrzeug...Selbst ein Competition bedarf regelmäßiger Revisionen, wenn es artgerecht gefordert wird.
    Deshalb einschicken oder ich vermittle einen Termin im Werk mitsamt dem Auto.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Ich tippe auf Führungsbuchse ausgeschlagen. Sind beide Seiten betroffen? Ist keine Große Sache, ist nur ein Kleinteil. Hoffe nicht das der Dämpfer dadurch undicht wurde, sonst kommen noch zusätzlich ein paar Dichtungen + Gleit-und Führungsbuchse dazu. Ich glaube das teuerste ist der Viton Dichtring.

  • Ich tippe auf Führungsbuchse ausgeschlagen. Sind beide Seiten betroffen? Ist keine Große Sache, ist nur ein Kleinteil. Hoffe nicht das der Dämpfer dadurch undicht wurde, sonst kommen noch zusätzlich ein paar Dichtungen + Gleit-und Führungsbuchse dazu. Ich glaube das teuerste ist der Viton Dichtring.


    Ja, beim anderen Dämpfer ist es genau so.

  • Sind meist die Teflonbuchsen wie Prof Mike schon schrieb, sind bei meinem H&R Fahrwerk schon nach 30000km ausgeschlagen und werden diese Woche erneuert. Viele Tuner machen das in der eigenen Werkstatt. Wenn die hinteren Stoßdämpfer durch sind wird man die sicher einschicken müssen.


    Gruß Chris

  • Habe das FW jetzt ausgebaut und mir die ganzen Nummern aufgeschreiben und bei KW angerufen.
    Nützlicher Link: http://www.kwsuspension.de/de/kw_ersatzteile.php


    Dort gab ich die FK Nummer durch und ein Kundenkonto wurde mit meinen Daten angelegt. Dann erhält man eine Auftragsnummer die man am Paket anbringen muss, damit das FW in der entsprechenden Abteilung landet.


    Es werden nur die Dämpfer benötigt.


    Im Werk werden dann die Dämpfer mit spez. Test geprüft und man erhält einen Kostenvoranschlag per Mail.

  • Aber das wird dann eine Reparatur / Ersatz und keine Revision, denn die wäre ja prinzipiell planmäßig, oder?


    Hat KW da was zu gesagt. Würd mich mal interessieren.

  • Seit 8 Tagen ist das FW bei KW und heute habe ich ein Angebot erhalten. Die Kosten der Revision hält sich in Grenzen (näheres per PN). :thumbup:


    Ergebnis technische Prüfung:
    An beiden VA - Dämpfern sind die Kolbenstangenführungen durch
    Verschleiß eingelaufen. Beide VA - Dämpfer pfeiffen.
    HA - Dämpfer Nr. 1 verursacht bei kürzen hüben Geräusche.
    An allen vier Dämpfern entsprechen die Dämpferkräfte in Zug- und
    Druckrichtung, aufgrund Setupänderungen nicht dem aktuellen Stand.


    Edit: Das FW dürfte aus dem Jahr 2005 sein; war bereits verbaut als ich den EVO gekauft habe (keine Rechnung vorhanden)

  • Habe heute einen Änderungsauftrag erhalten (Bei der Reparatur dürfte festgestellt worden sein, das eine Kobenstange getauscht werden muss):
    Kolbenstange DMR 22 L=307,5; aus Rohling
    aus Kulanzgründen kostenfreier Austausch


    Das heißt die Arbeitszeit ist kostenfrei und nur das Material (Kolbenstange) muss bezahlt werden.

  • Habe heute einen Änderungsauftrag erhalten (Bei der Reparatur dürfte festgestellt worden sein, das eine Kobenstange getauscht werden muss):
    Kolbenstange DMR 22 L=307,5; aus Rohling
    aus Kulanzgründen kostenfreier Austausch


    Das heißt die Arbeitszeit ist kostenfrei und nur das Material (Kolbenstange) muss bezahlt werden.

    Das müsste die Vordere sein. 22mm Durchmesser, Gesamtlänge 307,5mm. Wahrscheinlich eingelaufen und dadurch entsteht ein Spalt zwischen Abstreifring/Dichtring und Kolbenstange, so mit tritt dann Öl aus. Die Stange kann man jedoch neu beschichten lassen und auf das Maß (h) wieder runterschleifen. Denke jedoch das Neuteil ist günstig. Wurde etwas von einer defekten Führungshülse bzw. Buchse erwähnt?