so, hier erstmal ein Vorabvideo -
Bilder und eine Anleitung gibts bei Bedarf Bilder sind da - warum ichs gemacht habe - Xenonlicht ist einfach die
bessere Ausleuchtung - und um es in D legal betreiben, musste es eben sein.
Ausserdem bastel ich gern
Verbaut wurde:
Hella Scheinwerferreinigungskit
Hella Leuchtweitenregulierung mit Ultraschallsensor
BMW E39 Scheinwerferreinigungstank
und natürlich originale Mitsubishi Lancer Evo IX Xenonscheinwerfer
Einbauzeit etwa 10 Stunden - netto beim 2.en Mal etwa 8 Stunden
Stellmotoren bleiben erhalten,alles ist plug & play -
die Verlegung, Positionssuche von Tank, STG und Co. benötigte beim ersten Mal am meissten Zeit.
Finanzieller Aufwand: Teile etwa 250 Euro - Xenons gibts ab und dann für wenig Geld bei ebay.com oder auch hier im Forum.
Dieser Umbau ist die einzige Option, Xenon zu 98% legal in D zu fahren - es muss jeder selbst entscheiden,ob es ihm das wert ist.
Der eigentliche Clou:
Die Düsen lassen sich in ALLE!!! Richtungen verstellen -
auch als LLK-Sprayer
Ob ich sie noch in Wagenfarbe lackiere, überlege ich mir noch - da ich aber keinen Show&shine-Wettbewerb gewinnen will, werd ich sie wohl einfach schwarz lassen.
Fazit:
Der Einbau ist auch für Amateurbastler etwas "tricky" - viele Kleinigkeiten sind dabei - mit Stromdieben arbeite ich grundsätzlich nicht,
es durfte also gelötet, geschrumpft, verlegt, verdrahtet, gedremelt, geschraubt und geflucht werden
JEDOCH: nichts wird verändert - keinerlei feste Verbindungen wurden gekappt, keine Bohrungen auf Karosserie oder Ähnliches Gepfusche war nötig,
nach kurzer Suche war der BMW-Wassertank (1L) auch perfekt für die Lücke links zw. Lenkgetriebe-bottich und Dom.
hier also mein kurzer Premierenclip - Wasser marsch!
EDIT:
hier nun ein paar Bilder, bei Fragen fragen.
jaja... der gelbe Express Post Neuner vom Jens (MV6) würde besser passen