Update Xenon Evo IX - Umbau auf automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage Bilder online

  • so, hier erstmal ein Vorabvideo -


    Bilder und eine Anleitung gibts bei Bedarf Bilder sind da - warum ichs gemacht habe - Xenonlicht ist einfach die
    bessere Ausleuchtung - und um es in D legal betreiben, musste es eben sein.
    Ausserdem bastel ich gern :rolleyes:


    Verbaut wurde:


    Hella Scheinwerferreinigungskit
    Hella Leuchtweitenregulierung mit Ultraschallsensor
    BMW E39 Scheinwerferreinigungstank
    und natürlich originale Mitsubishi Lancer Evo IX Xenonscheinwerfer


    Einbauzeit etwa 10 Stunden - netto beim 2.en Mal etwa 8 Stunden 8)



    Stellmotoren bleiben erhalten,alles ist plug & play -
    die Verlegung, Positionssuche von Tank, STG und Co. benötigte beim ersten Mal am meissten Zeit.


    Finanzieller Aufwand: Teile etwa 250 Euro - Xenons gibts ab und dann für wenig Geld bei ebay.com oder auch hier im Forum.


    Dieser Umbau ist die einzige Option, Xenon zu 98% legal in D zu fahren - es muss jeder selbst entscheiden,ob es ihm das wert ist.


    Der eigentliche Clou:
    Die Düsen lassen sich in ALLE!!! Richtungen verstellen -
    auch als LLK-Sprayer ;)
    Ob ich sie noch in Wagenfarbe lackiere, überlege ich mir noch - da ich aber keinen Show&shine-Wettbewerb gewinnen will, werd ich sie wohl einfach schwarz lassen.


    Fazit:
    Der Einbau ist auch für Amateurbastler etwas "tricky" - viele Kleinigkeiten sind dabei - mit Stromdieben arbeite ich grundsätzlich nicht,
    es durfte also gelötet, geschrumpft, verlegt, verdrahtet, gedremelt, geschraubt und geflucht werden :aufsmaul: X( ;( :rolleyes: :D :B


    JEDOCH: nichts wird verändert - keinerlei feste Verbindungen wurden gekappt, keine Bohrungen auf Karosserie oder Ähnliches Gepfusche war nötig,
    nach kurzer Suche war der BMW-Wassertank (1L) auch perfekt für die Lücke links zw. Lenkgetriebe-bottich und Dom. :thumbup:


    hier also mein kurzer Premierenclip - Wasser marsch! 8)



    EDIT:


    hier nun ein paar Bilder, bei Fragen fragen. ;)




    jaja... der gelbe Express Post Neuner vom Jens (MV6) würde besser passen :D



    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

    3 Mal editiert, zuletzt von Evoist () aus folgendem Grund: Bilder von Einbaupositionen nachgetragen

  • Ob Xenon ein Unterschied ist - auf jeden Fall - und es wurde höchste Zeit -
    ist es doch beinahe schon Normalität im Strassenverkehr.
    Dachte immer, ich fahr mit 20Watt durch die Gegend, wenn ich am Vorabend mit dem Kombi unterwegs war...


    Sehen und gesehen werden - darum ging es mir einfach - da scheue ich auch keine Mühe;)
    Aufwand - klar - hat man beim Ersten Mal immer - egal, bei welchem Umbau.


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Mag ja alles schön und gut sein aber aus was für einem Evo sind die Xenon Scheinwerfer wenn sie aus nem RHD auto sind ist alles komplett umsonst da diese ein anderes lichtbild haben, und sollten sie aus einem US Evo sein dann stellt sich mir die frage ob diese überhaupt eine E Prüfung haben sollte dies der fall sein dann gratulation aber ich glaube die haben nur SAE Zulassung und damit ist auch diese Variante nicht legal.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • ich habe das mit dem TÜV vorab besprochen - und ich hatte vorab das Okay bei erfolgreicher Vorführung - Die US-Xenon-SW`s sind mit Ausnahme der Nebelleuchten (stillgelegt) tauglich für deutsche Strassen -
    die Funktion ist durch eine Inaugenscheinnahme und ein "mögliches" Lichttechnisches Gutachten, als zulässig betrachtet worden und wird auch so eingetragen.


    Wenn man alles sehr und äusserst genau nehmen würde, frage ich mich ernsthaft, wer hier im Forum -nur als Beispiel-
    überhaupt noch die Euro 3 oder geschweige die Euro 4 Norm mit seinem Evo erzielen würde...


    Abgesichert und Funtion 1A - Ziel erreicht. 8)


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Super Sache! Und der Einbau dauert wirklich 8-10 Stunden? Da ist ja ein Kupplungswechsel flotter erledigt ... :D


    Mich würde noch interessieren,


    - wo Du den Ultraschallsensor für die Messung des Karosserieabstandes zum Boden angebracht hast und
    - wie die Kabel dafür verlegt wurden.
    - Ein Blick auf den Wassertank wäre auch sehr freundlich von Dir.
    - Gibt es noch ein separates Steuergerät, welches die Impulse für die Leuchtweitenregulierung regelt?
    - Wenn ja, wo hast Du das hingebaut?

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


    Einmal editiert, zuletzt von BlackByrd () aus folgendem Grund: Schreibfehler berichtigt

  • Mich würde noch interessieren,


    - wo Du den Ultraschallsensor für die Messung des Karosserieabstandes zum Boden angebracht hast und
    - wie die Kabel dafür verlegt wurden.
    - Ein Blick auf den Wassertank wäre auch sehr freundlich von Dir.
    - Gibt es noch ein separates Steuergerät, welches die Impulse für die Leuchtweitenregulierung regelt?
    - Wenn ja, wo hast Du das hingebaut?


    Dem schließe ich mich mal an ;)


    Ich habe Xenon-Scheinwerfer drin, allerdings für RHD!
    Mein Kumpel Chris und ich habe gerade gestern den Umbau der Scheinwerferlinsen auf LHD ausführlich besprochen (aber noch bevor Du diesen Thread aufgemacht hast! ... was für ein Zufall).
    Ein Scheinwerferreinigungsanlagenkit und eine automatische Leuchtweitenregulierung bekommt man ja bei Ebay ..... jedoch die Scheinwerfer werden wir selber zerlegen und auf LHD umbauen ;)


    Über Fotos von dem Einbau und der Positionen der einzelen Bauteile würde ich mich sehr freuen :thumbup:



    Mfg Lars

  • hach schön - es gibt also doch interessenten;) :D


    Ich mache heut Fotos, welche ich heute nacht oder morgen hier poste, einverstanden?


    Sensor, um es vorab zu beantworten, passt wunderbar zw. AYC-Pumpenabdeckung und hinteres Radhaus -
    da ists größtenteils geschützt - fotografier ich aber auch noch.
    Sensor funktioniert per Abstandsmessung - Ultraschall - also wie beim Parkdistance-Sensor.
    STG von Hella verarbeitet das und steuert die beiden Stellmotoren an -
    es gleicht halt den Beladungszustand aus, sodass die Helldunkel-grenze immer gleich ist.


    bei der Umbauzeit hab ich schon die ganzen kurzen Pausen, Sucherei von Verlegungswegen und Positions-Suchen weggelassen -
    da es beim 2.en Mal, sofern es jemand nachbauen möchte, dies wegfällt.
    Ich habs wirklich geschafft, nichts zu verändern - ausser die 2 kleinen Löcher für die Düsen ist nichts gebohrt worden.


    Also,Bilder gibts, wenn der Regen da ist - heut will ich noch n bissl fahren... 8)


    Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!

  • Bin auch sehr drann interessiert, hab bei mir auch ein Xenon drinn, aber halt nur ein billiges von E-Bay, und würde auch gerne auf ''legal'' umbauen :thumbup:


    hallo andi, das wirst du aber mit einem xenonkit von ebay nicht schaffen, auch nich wenn du ALWR & SWRA nachrüstest! ;)


    Evoist:
    schöner beitrag!!! wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du die US Xenons drin?


    mfg

  • theoretisch richtig...


    aber ich drück dir die daumen das du dann auch son netten tüver wie "evoist" hast, der dir die us-xenons durchgehen lässt!


    welchen lichtkegel haben eigentlich die us-xenons? müssten ja rein theoretisch einen symetrischen haben, oder? :S


    die uk-xenon haben da ja wenigstens einen a-symetrischen nur leider gespiegelt.... (was man aber anpassen kann) :D


    mfg


  • hallo andi, das wirst du aber mit einem xenonkit von ebay nicht schaffen, auch nich wenn du ALWR & SWRA nachrüstest! ;)


    Evoist:
    schöner beitrag!!! wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hast du die US Xenons drin?


    mfg



    Falsch ich hab auch ei HID-Kit din eingetragen denn es gibt welche mit Prüfzeichen, allerdings nich zu ebay Preisen^^



    Wo bekommt man eigendlich einen Satz Evo9 US Scheinwerfer her?

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren!!!


    RALLI//ART / HKS / EXEDY / TEIN / MONGOOSE / SEIBON

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher ()

  • mit "E" zeichen is dann auch nen anderer schnack!


    also wenn man es genau nimmt, dürfte man in einem 7-9er evo kein xenon legal eingetragen bekommen, da es keine für die tollen deutschen gesetze zugelassenen xenonscheinwerfer gibt...


    es sei denn, man verbaut eine auf xenon geprüfte linse von audi/vw/bmw/etc. aber ob das denn so legal is steht auch noch zur frage... :thumbdown:


    wenn man es genau nimmt, müsste für legal zugelassenes xenon folgendes gemacht werden:
    - linsenmodul anpassen (gut zu erkennen am graden lichtkegel und nicht wie gewohnt mit dem knick nach oben)
    - mit "E" zeichen versehenes H.I.D Xenon Kit
    - swra
    - alwr


    nix desto trotz freue ich mich für alle, die es eingetragen bekommen haben! :thumbup:


    mfg

  • Also mein Tüf Mann hat nicht mal was bei dem E-Bay Xenon beanstandet, der war zu sehr auf die Bremsschläuche fixiert :rolleyes:
    Aber sagen wirs mal so, wenn sie dich aufhalten, und du hast eine Reinigungsanlage und ne autom. LWR kommt da eh nicht gleich jeder drauf wenn man alles sauber verbaut hat.... und bei Audi und Vw steht auch nicht im Schein ob er Xenon hat oder nicht :)