Senf ab: RTL vs. NERDS

  • Ich habe länger überlegt, ob ich diesen Beitrag hier veröffentliche, da er eigentlich nichts mit dem Thema dieses Forums zu tun hat. Aber innerhalb der letzten zwei Tage ist das Thema auf diversen Seiten ziemlich hochgekocht und immer mehr organisierter Widerstand hat sich gebildet. Grund der Protestwelle ist die Berichterstattung eines bestimmten Fernsehsenders, der die Messebesucher der Gamescom sowie Computerspieler an sich, auf diskriminierende und menschenverachtende Weise, typisiert und pauschalisiert. So werden ahnungslose Besucher von Möchtegern-Soziologen als Nerd/Freak oder Opfer der Gesellschaft klassifiziert. Mir geht es dabei nicht um diesen einen Bericht, sondern eher um die Art und Weise, wie dieser Fernsehsender in der Öffentlichkeit, Interessensgruppen verallgemeinert, negativ abstempelt oder sich einfach über sie lustig macht. Ich persönlich fühle mich hier angegriffen, zwar verstehe ich eine Menge Spaß, aber diese Art des Humors kann man wohl eher Rufmord nennen. Meiner Meinung nach, hat sowas nichts im Fernsehen zu suchen und von objektiver Berichterstattung braucht man hier überhaupt gar nicht erst reden. Stellt euch nur vor, dieser Sender würde einen Bericht über JDM-Fans verfassen, indem z.B. alle Evo-Fahrer als rücksichtslose Raser und egoistische Drängler beschrieben werden, die von Minderwertigkeitskomplexen geplagt sind und ihren verspoilerten Wagen dazu nutzen, um Leute zu beeindrucken und sich so bewusst von unteren Sichten abgrenzen wollen. Aber bevor ich mich hier noch weiter Aufrege zeige ich euch einfach den Beitrag, sowie einige Reaktionen darauf. Das Bürgerportal der Programmbeschwerde ist seit einigen Stunden total überlastet und ist abgestürzt. Man sieht also, dass da gerade ordentlich was ins Rollen gekommen ist. :B


    Hier einmal der nette Bericht :)



    Und eine sehr nette Gegenreaktion :D



    EDIT: RTL versucht gerade ihren Bericht von Youtube zu löschen. Anscheinend ist es ihnen doch etwas unangenehm, wie so mancher darauf reagiert. Trotzdem uppen genug Leute den netten Bericht immer und immer wieder! Ich habe mal einen neuen Link eingefügt.

  • War schon immer so das Leute die sich nicht der "Norm" verhalten, so als Randgruppe dargestellt werden! Und das drüber lustig machen gehört dann auch dazu! Anders können se es ja nicht! Bei den Autos ist es genauso wie hier bei den PCs! Einfach nicht angucken, ist immer das selbe. Lachen und fertig!

  • Kein Grund zur Panik! Wie sagt doch der gutaussehende langhaarige Flausenbart ganz richtig:" ist quasi eine Jugendphase...."


    Alles hat seine Zeit...wir hatten "flowerpower" :thumbup: und "make love not war" :thumbup: :thumbup: :thumbup: - wobei ich glaube, dass das schon ne ganze Ecke aufregender weil gesellschaftlich relevant und kommunikativer war und vor allem letztlich auch was bewirkt hat. Wir haben da kreativ an den vorhandenen gesellschaftlichen Zuständen herumgebastelt, viel gelesen und zusammen mit den Mädels länderübergreifend Neues erfunden und ausprobiert - und nicht irgendwelche Industrieprodukte auf Messen begafft und konsumiert...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Kein Grund zur Panik! Wie sagt doch der gutaussehende langhaarige Flausenbart ganz richtig:" ist quasi eine Jugendphase...."


    Alles hat seine Zeit...wir hatten "flowerpower" :thumbup: und "make love not war" :thumbup: :thumbup: :thumbup: - wobei ich glaube, dass das schon ne ganze Ecke aufregender weil gesellschaftlich relevant und komunikativer war und vor allem letztlich auch was bewirkt hat. Wir haben da kreativ an den vorhandenen gesellschaftlichen Zuständen herumgebastelt, viel gelesen und zusammen mit den Mädels länderübergreifend Neues erfunden und ausprobiert - und nicht irgendwelche Industrieprodukte auf Messen begafft und konsumiert...


    du merkst schon das du in das Horn von RTL bläst mit deinen Aussagen ala "Wir haben damals noch was bewirkt und nicht unsere Zeit verschwendet wie ihr heute" und "single nerds unter sich" .... ich glaube das "ihr" in der Flowerpower phase nicht mit mehr Menschen kommuniziert habt als ein durchschnittlicher online Gamer der mit der halben Welt sprechen kann und auf dem Weg sicher mehr Facetten versch. Kulturen kennen lernt als wenn man zugekifft auf ner Wiese rumliegt .... so Kommentare sollte man sich bei dem Thema echt verkneifen wenn man es einfach nicht ernst nimmt oder nicht versteht ... :thumbdown:

  • Das spricht für sich...vermeintlich die Welt und andere Kulturen kennenlernenn vom Sofa aus.
    Genau da liegt das Problem.

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Also da muss ich Wolfgang recht geben. Online zocken und nerden ist ein großer Unterschied.


    Ich spiele auch 1 mal die Woche oder vielleicht auch 2 mal wenn es die Zeit zulässt Call of Duty auf der PS3.
    Aber das macht man 1-2 Stunden und dann ist wieder gut.
    Schau mal wieviel 14 Jährige aus der Schule heimkommen mit dem Döner in der Hand und direkt die Konsole daheim angeht, dann geht die Abends 20 Uhr wieder aus.


    Also es gibt schon ein richtiges Lieben^^

  • Wie jede Freizeitbeschäftigung kann man auch das Spielen mit PC oder Konsole übertreiben, aber zu sagen Gamer haben kein normales Leben oder sind nicht sozialtauglich ist der größte Bullshit den ich je gehört habe. Genauso könnte ich behaupten Kleingärtner sind verkappte Idioten die den ganzen Tag lang in ihrem Beet rumhocken. ein Kasten Bier nach dem anderen mit ihren Mit-Gärtnern leeren und nebenher als Blockwart noch ihre Allmachtsfantasien ausleben wenn der Nachbar seine Hecke 1cm zu hoch wachsen lässt. ;)


    Es ist in diversen Studien bereits nachgewiesen worden, das Gamer mehr mit anderen Menschen kommunizieren als der "Normalbürger" und eine höhere Sozialkompetenz besitzen. Auch sind sie bessere Problemlöser im echten Leben weil sie durch die Spiele "trainiert" sind Lösungen für unterschiedlichste Probleme zu finden.
    Und mir persönlich ist ein Jugendlicher der mit seinen Freunden zusammen CounterStrike spielt und dabei -Himmel vergieb!- auch noch Spass hat (!) lieber, als einer der irgendwo in einem Park rumlungert und sich volllaufen lässt...


    Aber wie immer man das auch bewertet oder Gegenposition bezieht: Bereits jetzt spielt jeder 3. Deutsche Videospiele... "Nicht-Gamer" gehören einer aussterbenden Rasse an weil der Anteil an Gamern stetig anwächst und es wird nicht mehr lange dauern das Nicht-Gamer die Minderheit sind, die als verquer und unkompetent fürs Leben angesehen wird. ;) Es ist alles eine Frage der Perspektive... :)
    -> http://www.gulli.com/news/1683…-ist-ein-gamer-2011-08-10


    Zu dem Bericht von RTL sag ich lieber nichts. Die haben voll ihre eigene Zuschauer-Zielgruppe (Alter etc.) als Idioten dargestellt und bekommen nun das entsprechende Feuer ab. Wenn ein solcher Bericht bei den ÖR gekommen wäre hätte ich es noch verstanden - weil auch da ist seriöser Journalismus inzwischen eher die Ausnahme und es würde besser zur Zielgruppe passen - aber das ausgerechnet RTL die mit der entsprechenden Generation erst groß geworden sind sowas bringt ist schon geil. :D




    Das spricht für sich...vermeintlich die Welt und andere Kulturen kennenlernenn vom Sofa aus.
    Genau da liegt das Problem.


    Wie sollen die meisten Deutschen den die Welt und andere Kulturen anders kennen lernen? Die meisten können sich nichtmal mehr ihren Spanien-Urlaub leisten.
    Für viele Menschen ist das abtauchen in virtuelle Welten heutzutage die beste Möglichkeit den Alltagsstress abzubauen und abzuschalten und Dinge zu "erleben" die ansonsten unmöglich wären.
    Du magst schnelle Autos kannst dir aber keine leisten -> Gran Turismo 5; du möchtest gern mal ein Hexer im Mittelalter sein -> The Witcher; du möchtest Venedig besuchen und es zu seiner Glanzzeit erleben -> Assassin's Creed; du interessierst dich für Panzer -> World of Tanks; du möchtest mal ein Jedi sein -> Star Wars The Old Republic.
    Diese Liste könnte ich Stundenlang fortsetzen... ich sehe Spiele nicht als Bedrohung an sondern einfach als eine neue Art der Freizeitbeschäftigung, Kommunikation und auch Stressbewältigung.
    Ok... andere gehen lieber in die Kneipe oder Disse und lassen da Dampf ab... ich bevorzuge meinen PC, meine Freunde die ich dort habe und entspanne mich dann mal bei einer Runde World of Tanks... Danke.



    Und das Glück meines Lebens habe ich über den Weg auch gefunden... meine Frau.

  • Immer das gleich Schubladendenken, da hat RTL mal wieder langweile oder keine Einschaltquoten und musste mal wieder bullshit senden damit man über die redet.


    Ich spiel auch mal gern, jeder hat seine Hobbys, interressen und wer darüber schlecht redet hat selber große Probleme weil er über mein leben lässtern muss; und selber muss man einfach drüberstehen und Ignorieren.


    P.S. von kurzen kam eine Studie raus das Gewaltspiele doch keine Psychopaten produzieren; wussten wir alle und jetzt sogar schriftlich.


    Meine Meinung dazu: lieber zocken, autofahren oder sport als aufm spielplatz saufen, schlagen und sinnlos rumpöbeln.

  • So, jetzt muss ich mal was schreiben.


    Also: Erstmal, diese Spackos von RTL können ruhig weiterlabern. Es interessiert mich inzwischen nicht mehr, was die Medien über Videospiele sagen. Soll RTL halt gegen Videospiele aufhetzen... I don't give a fuck! :aufsmaul: :langenase:


    Und um es mal auf den Punkt zu bringen: Es gibt auch Gamer mit einem Leben! Z.B. Ich...


    Ich bin 15 und zocke jetzt in den Sommerferien auch mal gerne 3-6 Stunden mit Pause Forza 3 und Gears of War 2 mit ein paar Leuten. Trotzdem treffe ich mich noch mit meinen Freunden im Real Life. Ich hatte mal fast ne Freundin und abseits vom Zocken habe ich definitiv noch andere Hobbies, siehe das Forum :D Ausserdem skate ich noch gerne. Ich dusche mich auch regelmäßig und habe noch nie ne Beschwerde über meinen Gestank gehört (Ausser nach dem Sportunterricht :B ).


    Aber es geht auch anders. Es gibt auch welche, die sich mit Gaming ihr Leben kaputtmachen, sich z.B. nicht mehr raus aus ihrer Wohnung trauen oder ihre Freunde alle verloren haben, oder sogar noch schlimmer... Ich habe in meinen 2einhalb Jahren bei XBOX Live inzwischen mit 2 Clans zutun gehabt. Im ersten waren ein haufen Hartz IV Empfänger, die den ganzen Tag nur gezockt haben und ihr Geld für Kippen, Spiele und was zu futtern ausgegeben haben. Im anderen, den ich erst neulich kennengelernt habe, sind alle am Arbeiten. Sie sind alle Freunde im Real Life und Zocken wieviel, aha! Ca. gute 5 Stunden am Tag!


    Dann habe ich aber auch wirklich mal eine traurige Person getroffen. Er war 20 Jahre alt, lebte von Hartz IV und hatte bereits mehrere 1000 Euro Schulden, weil er bei der Telekom seine Leitung nicht mehr bezahlt hat und u.a. durch viele Kleindinge... Naja. ?(


    Gaming ist und bleibt eine umstrittene Freizeitbeschäftigung, die mir aber hoffentlich immer Spaß machen wird. :thumbup:
    Und ich finde gut, was Giga gemacht hat! Gegenangriff :rocket2:


    EDIT: Ich gehe jetzt eine Runde GTA IV spielen und ballere jetzt sinnlos um mich herum, damit ich mich von dieser Schinderei abreagieren kann 8o :B :D

    [Heute, 18:25] Mr.Knister95: Die sind nicht durchgeknallt. Nur weil die Jungs ein paar Eier in der Hose haben und sich was trauen? :D
    [Heute, 19:05] GT997: Du wirst auch noch herausfinden, was man sonst noch alles mit den Eiern anfangen kann...:)

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Knister95 ()

  • Ich möchte nochmal klarstellen, dass es mir nicht nur um das Thema des Berichts geht, sondern eher um die Art und Weise, wie RTL Extrembeispiele bewusst auspickt und dann es so darstellt, als wären alle Gamer, ungepflegt und hätten keine sozialen Kontakte oder Bindungen. Die Kommentare der kompetenten Blondine bestätigen nur, wie Außenstehende uns sehen, die von den Medien derart negativ beeinflusst wurden, dass sie sich nur noch eine verschrobene Meinung bilden können. Man kann sich natürlich eine eigene Meinung bilden, trotzdem denke ich, dass man einfach nicht wirklich eine Ahnung von der Materie haben kann, wenn man nicht einmal wirklich gezockt hat. In anderen Bereichen ist das doch genauso der Fall. Ich halte auch schön meinen Mund, wenn ich von einem Thema hier keine Ahnung habe und stelle keine unbegründeten Vermutungen, die keinen weiterhelfen. Zum Thema Berichterstattung habe ich noch ein nettes Zitat des Redakteurs gefunden, der sich bereits einige Tage vor dem Bericht zu der Gamescom geäußert hat.


    Zitat: "Ich glaube, die ganzen Daddel-Freaks bei der Gamescom sind direkt aus Wacken hierher gereist.


    Die sehen so aus. Und riechen so."


    Und sowas nennt sich Journalismus ?!? Die kompletten Grundsätze des Journalismus werden hier mit Füßen getreten. Eine absolute Frechheit was sie sich da leisten und Nein langsam habe ich keine Lust mehr das einfach zu ignorieren. Ich guck kaum noch Fernsehen, weil es einfach nur noch die absolute Verblödung ist....abgesehen von N24 natürlich :D Aber das Beste ist, dass RTL die Gruppe, die sie angregriffen hat, total unterschätzt hat. Unsere Generation kontrolliert das Internet und hat viel mehr Einfluss als sich das mancher Denken kann. :aufsmaul:

  • Mach dich nicht verrückt. Wenn ich bedenke, was ZDF damals mit ihrer Hetztjagd gegen ''Killerspieler'' gemacht und bewirkt hat... Das beste war dieser Kriminologe Christian Pfeiffer, der ''Nullchecker'' :D Da hab ich auch nur gedacht ''Das hat nichts mehr mit Journalismus zu tun''...


    Also ganz easy. Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur mal alles aus der Sicht eines jugendlichen Gamers zeigen...


    Und um nochmal 2Pac zu zitieren: ''And I just don't give a Fuck''. Also einfach nicht beachten und die Spinner von RTL in Ruhe lassen. :thumbup:

    [Heute, 18:25] Mr.Knister95: Die sind nicht durchgeknallt. Nur weil die Jungs ein paar Eier in der Hose haben und sich was trauen? :D
    [Heute, 19:05] GT997: Du wirst auch noch herausfinden, was man sonst noch alles mit den Eiern anfangen kann...:)

  • Ja "I dont give a fuck" steht jetzt auf seinem Grabstein :rolleyes:


    Mich stört einfach, dass immer nur die Gegenposition gezeigt wird und es solche Flaschen ins Fernsehen schaffen, um dann diesen geistigen Dünn..... zu produzieren. Ich hab schon oft genug weggesehen und mich nicht darüber aufgeregt. Aber uns (besonders die junge Generation) darf nicht alles egal sein, man muss sich auch mal wehren. Die Stundentenbewegung in den 60er Jahren hat das doch schon mal gezeigt. Vielleicht ist das Thema, um das es jetzt geht nicht so brisant und in damaliger Sicht nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem haben wir das Recht uns dagegen zu wehren. Nach dem nächsten Amoklauf verbreiten dann die Sender, dass es wissenschaftlich bewiesen ist, dass nur Psychopathen, Introvertierte und gewaltbereite Menschen, diese Spiele spielen und schon stecken dich deine Eltern in die Klappse oder in ein Umerziehungscamp 8| Dann wollen dich solche Blondinen wie im Bericht bekehren und du musst den ganzen Tag Mitten im Leben in der Endlosschleife gucken :D

  • Grundsätzlich soll JEDER Mensch das tun,worauf er Bock hat.Und dieser Bericht von RTL,war voll daneben.


    PS.:Über seit Monaten überhöhte Benzinpreise beschwert sich niemand,aber über so einen Schwachsinn schon.Armes Deutschland.

  • Man man lasst euch net so aus der Fassung bringen vom Massenmedium !!! Genau das is doch was sie wollen , egal in welche Richtung es geht ...

    Früher war schöner , aber noch früher wars noch schöner !!!


    Am Ende ist alles Gut und wenn nicht , dann ist es nicht das Ende !!!

  • Ja "I dont give a fuck" steht jetzt auf seinem Grabstein :rolleyes:


    Mich stört einfach, dass immer nur die Gegenposition gezeigt wird und es solche Flaschen ins Fernsehen schaffen, um dann diesen geistigen Dünn..... zu produzieren. Ich hab schon oft genug weggesehen und mich nicht darüber aufgeregt. Aber uns (besonders die junge Generation) darf nicht alles egal sein, man muss sich auch mal wehren. Die Stundentenbewegung in den 60er Jahren hat das doch schon mal gezeigt. Vielleicht ist das Thema, um das es jetzt geht nicht so brisant und in damaliger Sicht nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem haben wir das Recht uns dagegen zu wehren. Nach dem nächsten Amoklauf verbreiten dann die Sender, dass es wissenschaftlich bewiesen ist, dass nur Psychopathen, Introvertierte und gewaltbereite Menschen, diese Spiele spielen und schon stecken dich deine Eltern in die Klappse oder in ein Umerziehungscamp 8| Dann wollen dich solche Blondinen wie im Bericht bekehren und du musst den ganzen Tag Mitten im Leben in der Endlosschleife gucken :D


    Kann ich nur unterschreiben! Kommt raus aus dem Quark und macht Euer Ding!
    Unsere Kinder müssen und sollen nicht so sein wie wir, alles verändert sich, alles ist in Bewegung und das ist gut so.
    Aber ihr müsst es auch tun....und das geht nur, wenn man mehrheitlich/ solidarisch weiß was man will - und auch: was nicht. Wenn man vor der Glotze sitzt, passiert das nicht von alleine...Wen interessiert es dabei wirklich, was irgendwelche systemimmanenten Medienfuzzis abends für einen Müll verbreiten??? Gebt Ihnen aufs Maul und verweigert den Konsum ihrer Sendungen, konsequent! Das wär ein Anfang...
    Aber was tust Du? Schaltest abends solchen Müll ein... ;(

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Aber was tust Du? Schaltest abends solchen Müll ein... ;(

    Ich guck kein Fernsehen mehr, abgesehen von Dokus und Nachrichten. Ich informiere mich nur noch über das Internet und bin so auch auf diesen Bericht gestoßen. Traurig ist nur, wie wenig Leute es interessiert, was für ein Müll da produziert wird. Mal sehen was die Tage so kommt. Das Thema wird gerade ziemlich breitgetreten.

  • Programmbeschwerde derzeit kaum zu erreichen ( seit 15 Stunden down)


    Aus der Hauptseite von Programmbeschwerde.de:


    Aktueller Hinweis zum Umgang mit dem Beitrag im RTL-Magazin Explosiv vom 19.08.2011 anlässlich der Games Convention in Köln


    Zwischenzeitlich (Stand 25.08.2011, 9.00 Uhr) sind über 6.800 Beschwerden zu diesem Beitrag auf http://www.programmbeschwerde.de eingegangen.


    Die für die Aufsicht über RTL zuständige Landesmedienanstalt, die NLM, ist über den Vorgang informiert.


    Der rechtliche Umgang mit dem Beitrag ist von der Anzahl eingegangener Beschwerde völlig unabhängig. Weitere Beschwerden sind mithin für die rechtliche Beurteilung des Beitrags ohne Bedeutung.


    Mit Blick auf die Vielzahl der eingegangenen Beschwerden bittet die LMS um Verständnis dafür, dass nicht auf jede einzelne Beschwerde gesondert geantwortet wird.


    Auf http://www.programmbeschwerde.de wird über den weiteren Umgang mit den eingagngenen Beschwerden zeitnah informiert.

  • Mittlerweile hat RTL eine Stellungnahme verfasst. Wie man diese wertet muss jeder für sich entscheiden.


    http://www.rtl.de/cms/news/exp…19774-9b7a-24-846550.html


    Interessant ist dabei aber der Kommentar-Counter, der mit jeder Seitenaktualisierung deutlich steigt ;)
    (...auch, wenn die Masse der Beiträge Spam ist...)

    mors certa - hora incerta...


    ...aber manchmal muss man in seinem Evo einfach mal mit klassischer Musik im Radio
    und 110 km/h auf dem Tacho über die Autobahn schleichen
    :D