Probleme mit Klimaanlage

  • Moin,



    ich habe folgendes Problem:


    Klimaanlage bläst keine kalte Luft, nur warme bei diesem Wetter.


    Wenn man die Klima einschaltet, geht vorne der Lüfter an, und auch sonst sieht alles vernünftig aus. Der Wagen geht zwar gleich Freitag in die Werkstatt, weil ich da echt kein Plan von habe, aber vielleicht hat ja jemand sowas schon erlebt.


    Ist etwa nur das Kühlmittel weg? oder zu niedrig?


    Sicherungen sehen alle gut aus und auch sonst scheint alles OK.

  • Zuwenig Kühlmittel oder Leck.

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Viele Möglichkeiten gibt's da wirklich nicht:


    - Verlust des Kältemittels durch Leck irgendwo im Leitungsnetz, oder
    - defekte Magnetkupplung am Klimakompressor.


    Hast Du diese blöd verlegte elektrische Leitung (zwischen Wasserkühler und Klimakompressor) schon geprüft, ob die noch heile ist? Da kommt man mit "Männerhänden" schlecht ran - ist bei mir schon zweimal kaputt gewesen. (Wo rohe Kräfte sinnlos walten .... ) ;)

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Schaltet die Kupplung vom Kompressor wenn du die Klima einschaltest, da müsste kurz die Drehzahl leicht schwanken und es von außen hörbar klack machen?
    Wenn ja, kann auch sein dass der Kompressor keinen Druck mehr aufbaut, hat ich auch schonmal.

    Das Klicken habe ich vorhin beim Wegfahren von der Polizei noch gehört, jetzt beim Test nicht, da ging nur mit dem Schalter für die Klima der Lüfter vorne an.

  • Viele Möglichkeiten gibt's da wirklich nicht:


    - Verlust des Kältemittels durch Leck irgendwo im Leitungsnetz, oder
    - defekte Magnetkupplung am Klimakompressor.


    Hast Du diese blöd verlegte elektrische Leitung (zwischen Wasserkühler und Klimakompressor) schon geprüft, ob die noch heile ist? Da kommt man mit "Männerhänden" schlecht ran - ist bei mir schon zweimal kaputt gewesen. (Wo rohe Kräfte sinnlos walten .... ) ;)

    Das Kabel kann ich nochmal prüfen. Ich habe vorhin tatsächlich in der Nähe vom Kühler gefummelt. Werde ich wohl Morgen früh machen, dann bin ich wieder alleine.

  • muss sicher nur das Kältemittel aufgefüllt werden


    ... das ist ein geschlossenes System, wenn kein Kältemittel mehr vorhanden ist, dann ist das system irgendwo kaputt ... :P

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • ... das ist ein geschlossenes System, wenn kein Kältemittel mehr vorhanden ist, dann ist das system irgendwo kaputt ... :P

    Hm, scheint logisch, aber ich dachte, das Kältemittel sifft eh immer langsam raus.

  • Hast Du das mit denen zusammen getestet ? :D :D


    Nein, meine Frau hat Anzeige erstattet wegen Kreditkartenbetruges. :aufsmaul: :aufsmaul:


    Kreditkartenkonto ist am Anschlag gewesen heute Morgen und hat Piep gemacht. Meine Frau wollte tanken und kam wieder zum Auto und meinte, die Kreditkarte wäre gesperrt. Kurz zur Bank, um die Leute frisch zu machen. Die nette junge Dame meinte, die Karte wäre wegen Missbrauchs gesperrt worden vor ein Paar Stunden. Man hätte uns noch nicht erreicht.


    Daraufhin musste meine Frau (weil Ihre Karte) Anzeige bei der Polizei erstatten.


    Und da auf dem Parkplatz hat es noch geklickt. Puuuh....... Kreis geschlossen.

  • Na, dann schau ich Morgen nochmal und warte dann auf den Befund vom Onkel Doktor. Ich poste hier nochmal, was dann war.

  • Ne unschöne Methode gibts, da müsste hinter dem Servobehälter ein Hellblauer Deckel sein, den kannst runderschrauben und mit nem kleinen Schraubenzieher im Ventil den Stift kurz reindrücken, siehst sofort ob Druck da ist.
    Aber nicht mit dem Kopf drüber gehen zum schauen und am besten nen Handschuh anziehen, ist auf der Haut nämlich sehr schlecht das Zeug.

  • Das könnte ich doch glatt testen. OK, also handschue und Schutzbrille. So Mondmäßig.


    Sollte ich explodieren komme ich rum.