Evo 10 ruckelt bei Volllast

  • Hi
    Habe seit heute das Problem, dass mein evo 10 bei Volllast extrem das ruckeln anfängt. Solange ich im Teillast bereich fahre und langsam beschleunige ist alles in Ordnung. Möchte auch behaupten ich hab die volle Leistung, aber sobald ich voll durchtrete fühlt es sich wie extreme Zündaussetzer an. Dazu kommt noch, dass zur gleichen Zeit die Motorkontrollleuchte angegangen ist mit P0420 Kat Wirkung zu schwach (Das macht er ca alle 3 Monate trotz O2 Sim) Habe vollen Ladedruck und er hält ihn auch bei ca 1,5 bar. Problem ist in kaltem wie in warmen Zustand. Laufleistung 20000 km, Mapping ist vom Alex also würde ich das ausschließen, ist bis dato super gelaufen.
    Fehlercode ist keiner gesetzt.


    Hoffe ich hab alle Infos reingeschrieben so dass ihr damit was angfangen könnt.
    Ich werd morgen mal mim Tester ne runde drehen, mal schaun ob's was bringt :)


    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte


    Gruß

  • Die Beschreibung von White-devil wäre möglich.....schau mal nach,der Schlauch sitzt vorne links an der Ansaugbrücke.


    Notfalls kommst mal auf nen Sprung vorbei und ich schau es mir an.


    Mfg Alex


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • klasse !!
    war genau das Problem gewesen. Kleiner Schlauch große Wirkung :)


    Danke


    Gruß



    Kann tragisch enden,denn der Motor bekommt deutlich zu wenig Sprit.... ;(


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Wie Schwerwiegend können denn da die folgen sein? Weil ich hatte des gleiche problem bin aber da ich nicht wusste was es ist bestimmt 2 Monate damit so rumgefahren!
    Seit gestern läuft er wieder. Habs auch einfach mit Kabelbinder festgemacht!

  • Zu wenig Sprit ergibt ein zu mageres Gemisch,das Ecu hat meist nicht genug Möglichkeiten Sprit zuzugeben....ein weggeschmolzener Kolben liegt da schon drin...


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Drum Widebandanzeige installieren und auch drinnen lassen. Gehört einfach in jedes getunte Auto und schon sieht man, wenn was nicht stimmt. Beim EVO 8/9 ruckelt nämlich nichts wenn z.B. der Schlauch vom Benzindruckregler abgeht und der Motor läuft viel zu mager und man merkt es nicht. Kann böse ausgehen.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Mir gefallen die A-Säulenhalterungen ganz gut, nur sind da beim Xer die Airbags mit dabei. Daher fallen vermutlich die A-Säulen raus, es sei denn man deaktiviert den Airbag dort.
    Eine weitere öglichkeit wären diese Bürzel oben auf dem Navi bzw. auf dem Amaturenbrett. Aber das sieht sehr bescheiden aus.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Genau das hab ich mich auch schon gefragt :rolleyes: deswegen her mit den Bildern , wer was verbaut hat :D


    Übers MMS das wärs kein Rumgebastel :)

  • Der Airbag sitzt nicht in der A-Säule, sondern wenn der Kopfairbag auslöst wird nur die A-Säulenabgedeckung am oberen Ende gelöst. Es gibt tonnenweise Fotos, die das beweisen nach einem Unfall beim Lancer 10.


    Also spricht nichts dagegen eine oder zwei Anzeigen an der A-Säule zu montieren.


    Ich hab mich für die Zeitronix Anzeige 4 in 1 entschieden die bei mir vorne links auf dem Armaturenbrett sitzt und keinerleih die Sicht beeinträchtigt und jeder Zeit gut ablesbar ist. Dort werden mir permanent die Vitalwerte vom Auto angezeigt "Lambda/AFR , EGT , Oil Temp , Ladedruck" und ich kann mit der Logworks Software sogar noch alles loggen und für die Open ECU progger noch viel besser ist die Tatsache, dass das Serialportkabel für die Logworkssoftware auch ohne jegliche Löterei sofort mit EVOSCAN arbeitet und mitgeloggt werden kann. Die Sensoren sind auch sehr gut. z.B. wird der Ladedrucksensor auch im USA Military Bereich eingesetzt und ist sehr genau.


    Banky hat die Anzeige auch im EVO 8 und Stuntman Age hat sie auch im EVO X :)


    Gruß


    Peter

  • Könnt Ihr vlt mal Bild machen wie das Ding aussieht? Heist also eine Anzeige mit 4 Werten?
    Ich persönlich würde gern die klassischen Rundinstrumente haben wollen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Peter10654 bzw. Stuntman_Ange - ich habe eine Frage zu dem ZT2.
    Das hat ja soweit ich weiß eine Simulation für Sprungsonden (Schmalbandsensor). Nutzt ihr diesen Ausgang, um dem Motorsteuergerät wieder ein Sensor-Signal zu geben oder habt ihr die ZT2 Sonde zusätzlich zu den verbauten Sonden eingebaut?