Carbon Motorhaube und Carbom Kotflügel für Evo 7 / 8 / 9. Muss man die eintragen lassen?

  • Habe mir eine Carbon Haube und Kotflügel ersteigert. Die Kotflügel sind 10 mm breiter, die Motorhaube hat Schnellverschlüsse. Muss ich diese Teile beim TÜV eintragen lassen?

  • Die Seibon Haube müsste meines Wissens nach ein Gutachten haben - hier könnte es höchstens Probleme wegen den Schnellverschlüssen geben.


    Die Kotflügel würde ich weglassen, wenn Du wert auf StVZO-Tauglichkeit legst.

  • Wieso sollte man die Teile nicht eingetragen bekommen. Seit dem 2 Weltkrieg haben sich einige Sachen geändert :D Heute bekommt ihr Autos die serienmäßig Carbonteile verbaut haben.


    Ich hab auch erst abgeklärt ob ich meine Haube eingetragen bekomme. Kein Problem, wenn du aus BaWü kommst versuche es mal hier:


    http://www.rhd-speedmaster.de/


    Wenn die Teile Serienmäßig sind, sind sie geprüft, der japanische zubehör schrott eben nicht, möchte dich mal sehe wenn dich xenondriver mit den carbonkotflügel anfährt und der splittert und reißt dier die Beine ab, ob du das dann auch noch so siehst, mit dem Alukotflügel wärste dann wahrscheinlich nur wergeschleudert worden.


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Möchte den Tread nicht zumüllen, aber mal eine andere Frage kurzum, ist denn hierbei die Gewichtsersparnis so hoch, dass man sich das Geflatter ans Auto pappen muß?
    Ich denke bei der Haube wenn es Dry-Carbon wäre, würde ich es mir noch eingehen lassen aber bei den Kotflügeln :S


    Hat dort schon mal jemand gegengewogen, von allem die doch eher billigen Teile die teils nur eine Deckcarbonschicht haben ?


    Burns

  • Die Seibon Haube müsste meines Wissens nach ein Gutachten haben - hier könnte es höchstens Probleme wegen den Schnellverschlüssen geben.


    Die Kotflügel würde ich weglassen, wenn Du wert auf StVZO-Tauglichkeit legst.


    Die noch nicht.
    Die kamen danach. Sind die Teile von High Import Performance. Von Benni ;)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! Habe die Haube wegen der Gewichtsersparniss gekauft, ich lege großen Wert auf geringes Gewicht, schließlich habe ich nicht umsonst einen RS gekauft. Die Kotflügel habe ich zufällig auch gesehen, wurden dann zusammen gekauft. Kotflügel sind eher des Aussehen wegens gekauft worden. Sehen meiner Meinung echt TOP aus. Ich frage den Verkäufer ob er noch Papiere von HIP hat. Aber zumindest weiß ich dass ich so nicht fahren darf

  • Ich will meinen Senf eigentlich nur zum Thema; Gewichtsersparniss abgeben. Carbonhaube ist nicht markant leichter als die OEM Haube. Das wirst du nur schon bemerken wen du die Teile dann so in den händen hast. Bei den Kotflügel würde ich sogar behaupten, dass die aus Carbon schwerer sind, da die OEM Kotflügel kein Gewicht haben. Hatte beides schon einfach so in den händen. Und die Haube habe ich auch. Jedoch mehr als Optik-Gimmick ;)!



    greetz Sascha

  • Möchte den Tread nicht zumüllen, aber mal eine andere Frage kurzum, ist denn hierbei die Gewichtsersparnis so hoch, dass man sich das Geflatter ans Auto pappen muß?
    Ich denke bei der Haube wenn es Dry-Carbon wäre, würde ich es mir noch eingehen lassen aber bei den Kotflügeln :S


    Hat dort schon mal jemand gegengewogen, von allem die doch eher billigen Teile die teils nur eine Deckcarbonschicht haben ?


    Burns


    Ich will meinen Senf eigentlich nur zum Thema; Gewichtsersparniss abgeben. Carbonhaube ist nicht markant leichter als die OEM Haube. Das wirst du nur schon bemerken wen du die Teile dann so in den händen hast. Bei den Kotflügel würde ich sogar behaupten, dass die aus Carbon schwerer sind, da die OEM Kotflügel kein Gewicht haben. Hatte beides schon einfach so in den händen. Und die Haube habe ich auch. Jedoch mehr als Optik-Gimmick ;)!



    greetz Sascha


    Stimm ich vollkommen zu, die Carbon Haube wiegt wenn überhaubt ein paar Gramm weniger, also keine wunder erwarten.