Mit dem Evo in den Urlaub ?

  • Im CH Forum wurde das auch schon besprochen bezüglich Benzin: http://www.evo-forum.ch/index.…hlight=croatien#post76811


    Vielleicht hat es den einen oder anderen Tipp der dir weiterhilft. :)


    Millers Octane-Booster

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • 600 km oder in diesem Fall über 1000 km einfach mit 120 dahintuckern mit einem eig. relativ hohen verbrauch mit einem vollblut Sportwagen, der einem denke ich mal sehr am Herzen hängt nennst du nicht Sinnlos? Lieber schrub ich die km einem Swift drauf.
    Weil normalerweise wenn ich im Evo Sitze, brennt die Luft :D


    Wie gesagt, man kann fahren aber muss man über 2000 km einfach so drauf packen? Das muss jeder für sich entscheiden, für wäre das Material einfach zu schade...wenn man dort ist steht das Auto eh. Ich hab 15000 km auf mein Evo letztes Jahr gefahren davon ca. 2.500 für Urlaubsfahrten... was mich zum grübeln gebracht hat.
    Wenn jeder Cent und Serviceintervalle egal sind, der kann auch mit 260 die Strecke und 10 Tankfüllungen bewältigen :thumbup:

  • Na klar kommt natürlich auch immer drauf an für was man das Auto gekauft hat. Ich brauch meinen täglich für den Arbeitsweg und sonst halt für was man das Auto braucht. Anfangs schmerzte auch jeder unnötige KM aber in der Zwischenzeit hab ich mir gesagt "Hey das Auto ist da zum brauchen, kostet ja auch genügend Steuern/Versicherung". Besonders im Ausland musste ich feststellen das der Evo gut ankommt und man öfters bei interessanten Diskussionen landet. :)


    Aber hätte ich natürlich noch neben dem Evo ein weiteres Auto mit welchem ich in den Urlaub fahren könnte, würde ich es mir auch zwei mal überlegen. :S Aber zwei Wochen ohne Evo? 8| :rolleyes:

  • Na, wenn das Auto nicht zum Fahren ist, wozu denn dann?


    Wenn das Gepäck reingeht und Du Versicherungsschutz im Ausland hast (manche Versicherungen sind da komisch) dann los! Bei uns scheitert es immer am Gepäck, weil dann muss dies noch und das noch und hier und da und dann ist der EVO zu klein.


    Mööp, das macht se bestimmt extra.....


    Das Einzige Problem ist das ständige Tanken auf den Autobahnen. Nach Rügen von hier aus dreimal. Da hat man gerade son Hobel abgezogen mit 250 und heizt er an der nächsten Tankstelle vorbei....

  • Aber wenn ich euch Langcruiser richtig verstanden habe, kommt die Karre durchaus mit höheren Temperaturen in den Diffs und Getriebe klar, da hätte ich nämlich so meine Bedenken...


    Würde trotzdem nicht damit in Urlaub gurken, es sei denn, Du kannst die Kiste mit in Dein Urlaubshaus nehmen und hast nicht vor, irgendwo zu parken und Dich mehr als 5m davon zu entfernen. Man hat ja doch irgendwie Angst wegen Beschädigung oder sogar Diebstahl. Und das meine ich nicht wegen Kroatien, Schiss hätte ich auch in jeder anderen Stadt in jedem anderen Land.

  • Na, da wird nichts heiß, so dass es platzt. Wenn irgendetwas eigentlich schon kaputt ist, mag man es dann bemerken, aber ansonsten kannst Du natürlich 1000 KM fahren.

  • ...Man hat ja doch irgendwie Angst wegen Beschädigung oder sogar Diebstahl. Und das meine ich nicht wegen Kroatien, Schiss hätte ich auch in jeder anderen Stadt in jedem anderen Land.

    Also ich hab auch vor diesen Sommer mit meiner Freundin an die polnische Ostsee zu fahren und genau vor diesem Thema was Diebstahl und Beschädigung angeht, hab ich doch Angst. Ich hoffe das der Evo die Strecke mitmacht und auch die Polen sich benehmen, aber die klauen ja bekanntlich alles was in Deutschland steht und nicht in Polen. :D


    MfG
    Borstel

  • Aber wenn ich euch Langcruiser richtig verstanden habe, kommt die Karre durchaus mit höheren Temperaturen in den Diffs und Getriebe klar, da hätte ich nämlich so meine Bedenken...


    Also wenn ein Auto mit den Belastungen auf der Autobahn nicht klar kommt, dann ist es echt für den Müll! :thumbdown:

  • Interessante Behauptungen. Warum sollte ein Evo eine längere Strecke nicht aushalten? Ich bin jedes Jahr 2 mal mit dem Evo 1`200KM am Stück in die Ferien.
    Bis und mit Slowenien ist das Benzin in Ordnung. Ab der Grenze Slowenien/Kroatien wird das Benzin schlechter.


    Mein Evo war auf mindestens 98Oktan gemapt worden. Teilweisse hatte ich Probleme mit dem Treibstoff von Kroatien und Bosnien, obwohl ich "100 Oktan" getankt habe. Mit einem additiv hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht und kann dir den Vorschlag von GT997 nur empfehlen.


    Gruess
    Dani

  • Dagegen hilft die Isolation mit meinem Keramik-Hitzeschutzband - aber ansonsten: fahrt los wohin Ihr wollt! Wofür habt Ihr Euer Auto? Ich bin mit GT3 quer durch Europa genagelt, nach Porugal, Andalusien und von dort zum Nordkap....10.000km im Monat, da weisst Du erstmal, was Du an deinem Auto hast! Dann Ölwechsel und auf die Nordschleife, Bremsbeläge wechseln zwischendurch und dann nur Gas, Gas, Gas.... :thumbup:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Auch wenn man durch den Urlaub 2500 km draufpackt sollte sich das nicht wirklich auf die Lebensdauer auswirken. Lange Strecken bei gemäßigtem Tempo sind in Sachen Verschleiß kein großes Thema. Bei 100km Fahrt hat man 90% des Verschleiß auf den ersten 10 km. Der erste km nach einem Kaltstart kostet mehr Lebensdauer als hundert Kilometer mit komplett durchgewärmten Fahrzeug (gilt für Motor, Getriebe und die meisten Lager, Quelle: Mein Professor Maschinenbau / Fahrzeugtechnik).
    Finanziell (außer Sprit) zählt eher 1/3 Wartungsintervall sowie der Wertverlust - letzteres zu vernachlässigen, wenn man den Wagen eh bis ultimo fahren will. Allerdings hatten wir für eine größere Rundreise (mehr als 3500 km Schweiz und Italien) einen kleinen Mietwagen genommen, weil ich den Evo danach verkaufen wollte und wir so unter 60.000 km geblieben sind - mobile.de und die Suchmaske lassen grüßen. Tatsächlich hatte ich ausgerechnet, dass der geringere Verbrauch und die eingeschlossenen Wartungskosten beim Mietwagen ziemlich genau die Fahrzeugmiete wieder reingespielt haben, also finanziell war es "Plusminus Null".

  • Dann bestell mal Deinem Professor nen schönen Gruß von einem Alt-Heizer: das Leben ist endlich, und der Rest ist Latte... :lolaway:

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Ich kann das zwar nicht sehen, aber die Eindrücke aus dieser vergangenen Zeit sitzen tief, wie man hört...das spricht für diese vergangene Zeit. ;)

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Die Tankstellen am Meer entlang haben super Benzin Qualität. Wenn du nicht weit über 400Ps hast wird es sowieso genügen, ausserdem fährst du in den Urlaub, da muss man nicht die ganze Zeit Vollgas fahren :P


    War immer mit dem Evo in Croatien, hat mich nie im Stich gelassen und fuhr manchmal wie ein Wilder, kein Wunder bei der AB :inlove:


  • War 2010 mitm Saxo da kann ich nur empfehlen! Hin und zurück über 4600km fast bis nach Dubrovnik! Autobahn gabs nur in Deutschland und dann erstmal 300km und 7 Stunden Umweg um einmal quer durch Österreich zufahren, auch keine Bahn nur Pässe und einmal Felbertauernstrasse samt Tunnel, also über Füssen rein und nur noch Pässe Hanthennjoch, Kühtai, Gerloss und alte Gerlossstrasse! Dann Italien übern Plöckenpass gefahren, dann durch Italien auch durch piemonttal und paralel zur Bundesstrasse bis nach Trieste, so könntest du auch nach Porec fahren, aber wieso net weiter runter die Magistrale entlang? Du brauchst nur Öl mitnehmen! ich habe mir eine 1,5 Liter PET voll gemacht, weil die wirklich dich ist.


    Und Super Plus gibts fast überall, man sollte halt immer bissi mehr tanken!


    Gruss Robert


    PS: Video von der Magistrale gibt bei mir aufm Kanal!

  • Also ich hab auch vor diesen Sommer mit meiner Freundin an die polnische Ostsee zu fahren und genau vor diesem Thema was Diebstahl und Beschädigung angeht, hab ich doch Angst. Ich hoffe das der Evo die Strecke mitmacht und auch die Polen sich benehmen, aber die klauen ja bekanntlich alles was in Deutschland steht und nicht in Polen. :D


    MfG
    Borstel


    SChwöre nicht drauf ich kenn eine deren Auto in Polen vor einer Garage geparkt war, dahinter das Vom verwanden. Am nächsten morgen war ihrer weg und der dahinter mit polnischen Kennzeichen stand noch da :D

  • Ich hab ja nicht behauptet, das die Mechanik nicht dauerbelastbar ist, habt ein wenig Rücksicht mit mir, hab Ampereaffe gelernt statt Eisenbieger. Daher sind mechanische Dinge in ihrer Funktion für mich manchmal ein Rätsel... dachte halt, das die Evos für relativ kurzzeitige Spitzenbelastungen gedacht sind, wie in der Rallye halt.
    Wenn hier Leute die es wissen müssen schreiben, das ein Evo ausreichend Reserven in seiner Peripherie hat, dann ist´s gut. Wollte doch schon lange mal mit meinem zu den Schwiegereltern gurken (Übrigens: Bei Cottbus...) und auf dem Weg den Lausitzring mitnehmen. Muß nur noch die Frau überzeugen, das der Evo mehr Platz als der Kombi hat :S :D