Mit dem Evo in den Urlaub ?

  • Guten Tag Evo Gemeinde,


    Wir wollen in das 1100 km entfernte Porec nach Kroatien fahren. Ich kann mich nicht entscheiden mit welchem Wagen wir runterfahren sollen.


    Mit dem Suzuki Swift, ist es mir zu langweilig :sleeping: Ich hätte da schon Lust eher mit dem Evo zu fahren. Da ich noch nie so lange Strecken mit dem gefahren bin wollte ich mal fragen ob das hier schon jemand mal gemacht hat, so große Distanzen mit dem Evo zu fahren. Mit dem Rücken habe ich soweit keine Beschwerden das wird kein Problem. Ich denke 98 Spritt wird es in Slowenien und Kroatien auch keine Probleme geben.


    Hat mit so großen Distanzen schopn jemand Erfahrungen ? Da ich den Evo auch so im Alltag immer mehr benutze und absolut keine Probleme habe sollte es doch eigentlich kein Problem sein oder ?


    Gruß Tommy :)

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Naja bis auf die Tatsache das du dann 2200km Strecke + Strecke vor Ort fährst (gesamt hin u. rück) und darauß resultierend natürlich deinen Wartungsintervall erheblichst verkürzt sollte es kein Problem sein (technisch).
    Natürlich nur unbedingt dran denken vorher alles gründlichst zu checken (wie bei jedem Auto vor der großen Reise) und bedenken das du nun mal alle 7000km latest nen Ölwechsel machen solltest (je nachdem wie weit du schon bist würde ich den dann schlicht einfach etwas vorziehen).


    Bzgl. Tanken: also bis Ende Österreich solltest du generell kein Problem haben.
    Danach wäre ich allerdings schon etwas vorsichtiger und würde in jedem Fall Reservekanister mitnehmen (bin mir jetzt nicht sicher ob in Kroaten / Slowenien andere Gesetzgebungen bzgl. der maximalen Beförderungsmenge im - insbesondere im Grenzverkehr - besten. Aber zusätzliche 20Liter darfst ja aus Deutschland raus / retour eh nur dabei haben.
    Solltest dann aufjedenfall "eher frühzeitig" ne Tanke ansteuern bevor dann ne Weile nachher nix kommt oder eben schon was nur ohne 98Oktan


    Guter Tipp was ich jedem empfehlen würde der Langstrecke mit dem Evo fährt:
    Aufer Autobahn 5. bzw. 6. Gang rein und mit 128km/h bis maximal 130km/h fahren.
    Warum?
    1. steter Tropfen hölt den Stein und außerhalb Deutschlands ist eh meist nur 120km/h angesagt
    2. der Turbolader bleibt aus => sehr niedriger Verbrauch

  • Habe bisher auch keine Probleme mit langen Distanzen im evo4 und evo6 gehabt (die sind ja noch weniger komfortabel wie dein 8er).


    War dieses Jahr in Dänemark Urlaub machen und hab bei den schönen Straßen usw mein Evo vermisst -> nächstes Jahr gehts mitm Evo hoch.


    Also wenn Dir die Spritkosten nichts machen -> 100% Evo :D

  • Moin, moin!
    Bin mit meinem Evo... äh, Ex-Evo in den vier Jahren einige Male von Schongau (840 km) oder von Calw (720 km) nach Hamburg gefahren, und ich fand es nicht belastender als mit dem Focus meiner Frau. Meist bin ich um die 140 km/h gefahren, dann geht es ja mit Lärm und Sprit. Dennoch war es viel (!) anstrengender als die gleiche Strecke mit dem Vorgänger (530d) zurückzulegen.
    Bei 1100 km würde ich persönlich auf jeden Fall mit einer Übernachtung fahren - es soll ja Urlaub sein.

  • Danke erstmal, habe gerade gelesen das mitfuhr von Spritkanister in Kroatien verboten ist. :) Aber ich glaube in den letzten paar Jahren hat sich schon einiges in Slowenien und Kroatien getan. Tanken würde ich da sowieso nur an Markentankstellen. Ich meine da waren sehr viele OMV Tankstellen. Ich denke die sollten okay sein. Ansonsten tanke ich einfach 100 Oktan.


    Gruß Tommy

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66


  • 2. der Turbolader bleibt aus => sehr niedriger Verbrauch


    Der Turbo bleibt aus? erkläre mal wie das geht.


    Weil wenn ich ruhig fahre, habe ich wegen meiner 0bar Ladedruck, aber immerhin schon ca 0.5bar Druck gegenüber nem Saugmotor draufgepackt.
    Selbst im Stand ist mein Turbo nicht aus, das ist trotzdem nen Fön.


    Ps: Jetzt habe ich doch einen deiner Beiträge gelesen :deckung:

  • Fahr jetzt das 3 mal mitn Brezel nach Nin Croatia. 98er Sprit bekommst überall bei denen. Eventuell wäre ein Ölkühler nicht schlecht bei den langen Autobahnfahrten.

    Was Umgotteswillen ist denn ein Brezel ? :D

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • Der Turbo bleibt aus? erkläre mal wie das geht.


    Weil wenn ich ruhig fahre, habe ich wegen meiner 0bar Ladedruck, aber immerhin schon ca 0.5bar Druck gegenüber nem Saugmotor draufgepackt.
    Selbst im Stand ist mein Turbo nicht aus, das ist trotzdem nen Fön.


    Ps: Jetzt habe ich doch einen deiner Beiträge gelesen :deckung:


    Jo meiner dreht dann auch noch mit mind. 45000 :undweg:

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Subaru ImBrezela ? :D

    Ach, das wusste ich nicht das der Impreza Umganssprachlich Brezel genannt wird. Ich dachte zuerst er meint einen Käfer. :D

    Rundenzeiten 2023

    Nürburgring GP mit Dunlopkehre und Mercedes-Arena 2:15,62

    Assen 1:56,063

    Oschersleben mit Schikane 1:40,755

    Bilster Berg 1:54,66

  • War ebenfalls letztes Jahr mit dem EVO im Urlaub. War mit meiner Freundin in Monaco, Nizza waren 850 KM in eine Richtung und war echt spaßig. Wie meine Vorredner schon erwähnten die Recaro sind echt bequem, somit keien Nackenschmerzen o.ä. Vor allem in den Alpen boa das ist der Pure Spaß mit dem EVO. In paar Wochen gehts wieder rauf uff die Alpen :D

  • Ich bin letztes Jahr mit meinem nach Italien gefahren, 600km einfach.
    Sobald der Evo auf der AB nicht geheizt wird sondern schon entspanntes Cruisen auf 120-130 km/h verbraucht der nicht übertrieben Sprit. Bin mit einer Tankfüllung dann sensationelle ~500 km gekommen =) (serien Evo 7) im Alltag schaffte ich grad mal ~300km
    Freundin hat sich auch nicht beschwert zwecks evtl. unbequemen Sitzen. Alles in einem möglich... 5 Sitze, viel Platz, großer Kofferraum was willst mehr?
    aber muss/will man so viele km eig. Sinnlos auf sein Schmuckstück fahren?
    Ich mache es def. nicht mehr ;)