Evo V macht in kurven komisches Geräusch.

  • Hallo,


    ich hab seit ein paar Fahrten gemerkt das bei sehr stark gefahrenen Kurven ein komisch Geräusch zu hören ist, ich fahr in die Kurve ein und beschleunige stark raus, dann hör ich manchmal ein Rattern wie als würde entweder etwas am radksten schaben oder der dämpfer springen oder so. jedoch dämpfer ok, und auch im radkasten schleift nichts da alles fest gemacht ist und ich auch extra geschaut habe.


    Könnte es sein das dieses Geräusch vom DIff kommt? Das Auto verhält sich normal, nur das er eben gescheit traktion bekommt, aber das geräusch ist auch nicht immer da.


    Sehr komisch, wollt mal fragen ob jemand evtl solche Geräusche kennt oder weiß was es sein könnt.


    Also ich dachte erste Diff kaputt aber würde es dann noch eingreifen?
    kann es sein das ich durch das Rausbeschleunigen das Diff zum Einstatz bring so das es eben die Traktion auf die Räder umleitet?



    wäre nett falls jemand hilfe weiß, wenn nicht muss ich wohl das diff mal ausbauen und auseinander nehmen.


    lg

  • hi


    Denke nicht das es das diff ist das hört sich eher wie ein heulen an...


    Rattern kommt eher von einem halter oder losen tankblech...


    War bei mir auch...


    Gruß Mario

  • Danke für die Tipss bzw Antworten


    also ich hab mal geschaut aber ich find nix was es sein könnt, aber werd ihn mir mal genau unter der bühne anschauen, wenn nichts ist werd ich diff machen, aber diff flüssigkeit wurde erst im januar gemacht wo ich ihn abgeholt habe.


    naja mal schauen, falls einer noch ideen hat immer schreiben :D


    thx


  • Könnte das hier wer rein kopieren für die die im MLR nicht angemeldet sind, würde mich sehr interresieren. Ich hatte das selbe wahren die sperrscheiben im Diff deshalb könnte der wechsel der Flüssigkeit das beheben-aber eben im Diff nicht nur die Hydraulik und Winkeltrieb.

  • Jetzt nach gut 300km fahrt hatte meiner das auch.
    Die Fahrt hat er wunderbar überstanden dacht ich (280km Autobahn) und eben als ich zuhause in den ersten Kreisel bin bekam ichs mit der Angst zu tun. Das Geräusch war bei der Probefahrt noch nicht, werd mich dann auch mal an die Flüssigkeiten machen, GT997 hatte mir da ja schon zu geraten. Hoffentlich isses danach weg!
    Danrage
    gab es irgendwelche neuen Erkenntnisse bei Dir?

  • AYC-Flüssigkeit tauschen, von hinten gesehen rechts am Diff, hier steht AYC drauf diese Flüssigkeit gegen neue ersetzen, evtl. auch 2 mal tauschen das sollte reichen.
    Wennst schon dabei bist kannst du auch gleich AYC entlüfen, und das Winkeltrieböl tauschen, alle Öle Erhält man bei Wolfgang von Millers !

  • Ja Riff Raff bei mir war das Geräusch nach dem Wechsel der Diff Öl und AYC Entlüften weg.


    Wahrscheinlich war da einfach nur kein gescheites Öl drin bevor ich ihn gekauft habe.


    Ich würde dir auch Raten Öle nam Diff etc zu wechseln.



    lg

  • Ich nehms mir zu herzen, bevor ich jedoch teure Flüssigkeiten in ein vermeintlich defektes Teil schütte würd ich gerne erst die Teile möglichst genau checken.
    Wie kann ich da vor gehen?
    Der Fehler war noch nicht als ich in Aachen los gefahren bin, hatte dort die Möglichkeit den Wagen auf einer Hebebühne zu begutachten, Differential hatte ohne gräusche oder ungewöhnlichen Wiederstand gearbeitet (beim mit der Hand drehen).
    Die AYC arbeitet doch hydraulisch und beeinflusst das Differential oder? Von daher reime ich mir zusammen das ggf. wirklich nur mal entlüftet werden müsste.
    Was würdet ihr noch empfehlen wie man ohne alles auseinander zu rupfen die entsprechenden Teile begutachten kann?

  • Ich nehms mir zu herzen, bevor ich jedoch teure Flüssigkeiten????
    Die AYC arbeitet doch hydraulisch und beeinflusst das Differential oder?


    Nochmal, du hast genau 3 Flüssigkeiten im HA Diff


    Winkeltrieböl
    AYC-Hydraulik-die zum entlüften ist
    AYC Öl zum erneuern wo die Reibscheiben drin sind an der rechten seite des Diffs. GENAU DIESES SOLLST DU TAUSCHEN !!


    und vonwegen teuer ?? Dann kauf doch gleich ein anderes Diff, wenn dir die paar € für Öl schon zu teuer sind :S

  • Nochmal, du hast genau 3 Flüssigkeiten im HA Diff


    Winkeltrieböl
    AYC-Hydraulik-die zum entlüften ist
    AYC Öl zum erneuern wo die Reibscheiben drin sind an der rechten seite des Diffs. GENAU DIESES SOLLST DU TAUSCHEN !!


    und vonwegen teuer ?? Dann kauf doch gleich ein anderes Diff, wenn dir die paar € für Öl schon zu teuer sind :S


    Ruhig Blut! :)
    Nochmal, erst will ich nachsehen ob offensichtliche Mängel bestehen bevor ich da Öl rein kippe. Wenn du Kühlwasser verlierst guckst ja auch erst ob evtl. der Kühler kaputt ist bevor du das Komplette Wasser tauschst. ;) Diff und AYC Flüssigkeiten schlagen zusammen mit gut 100€ zu buche, bevor ich die 100€ da rein kippe möchte ich eben zusehen möglichst viele Punkte davor zu klären, nicht das sich später herausstellt: Glückwunsch, einmal alles neu und 100€ zusätzlich Flüssigkeiten in den Lokus gegeben. :)
    MfG

  • Es bestehen keine Mängel. Das ist ein bekanntes Thema mit verschmutztem AYC Öl - wechseln und Ruhe ist. Nix entlüften, einfach nur Öl ablassen und auffüllen.


    Das AYC Öl kostet keine 20 Euro - mehr brauchts net.


    Versteh nicht warum sich manche Leute ihr Leben schwerer machen müssen wie es eigentlich ist. :S

  • -.- Es ist ja nicht so das ich euch nicht glaube und euren Ratschlag nicht annehme, aber ich weiss so gut wie nichts über die Vorgeschichte meines Wagens, was ist denn so schlimm daran direkt nach dem Kauf eines 15 Jahre alten Autos erstmal genauer hin zu sehen bevor man irgendwas macht?
    NOCH habe ich ihn nicht angemeldet und Zeit für sowas, wenn er erstmal Dailydriver ist fällt mir das nichtmehr so leicht.
    Das ihr beruhigt seid, ich bestelle jetzt bei GT die Öle und Schnubbi und ich sag euch auf jeden Fall bescheid wenn ich es rein gefüllt hab. :)

  • Wenn du nichts über dein Auto weißt würde ich generell gleich mal alle Öle tauschen...kann nicht schaden !
    mfg


    Ein gewisser Geschäftsmann hier im Forum hat mir auch schon dazu geraten und auch gleich die passende Ware angeboten. ^^
    Unabhängig davon hatte ich das spätestens im Frühjahr sowieso vor. :)
    Konnte jetzt bei Sicht und Drehproben nix weiter entdecken, scheint also alles in Ordnung. :pray: Ja ich weiss, das war euch sowieso klar aber wie gesagt, ich weiss nx über die Vorgeschichte des Wagens und deshalb: vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. :)


    Werd mich jetzt an dieses Ölgedöns machen, ist es ratsam die Hydraulik auch zu machen/machen zu lassen? Da man da wohl dieses entlüftungsdingens braucht muss ich das denke ich in der Werkstatt machen lassen oder?
    Wenn alles glatt läuft werd ich ihn nächsten Montag anmelden! :thumbsup: