wassertemperatur geht etwas zu hoch

  • Hast du eine genaue Anzeige zur Verfügung, die dir anzeigt wie deine Temperatur genau ist?


    Wie hoch die Wassertemperatur sein kann ich nicht sagen, da ich keinen Evo habe, da wissen andere mehr. Wenn sie aber im normalen Rahmen liegt bei normaler Fahrweise, würde ich mir keine Gedanken machen.

    MFG


    Daniel


    "Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann"

  • Extracool ist natürlich ne Option. Aber stimmt den dein Wasserdruck im Kühlkreislauf?
    Wenn du zu wenig Druck hast weil zb der Überdruck zum Ausgleichbehälter (habt ihr soetwas?) zu früh öffnet, kann es auch zu Tempproblemen kommen. :!
    Und wie hast du das Kühlmittel gemischt, also Wasser/Kühlmittel?
    Weil oben haste geschrieben das du 100%iges G12 fährst. :S

  • Überdruckdeckel nicht i.O? sprich Membrane defekt? das kein Druck aufgebaut wird? bei normal Druck wirds ja schneller warm...

  • seit dem ich den fullrace krümmer eingbaut habe,aber hm daran kann es wohl weniger liegen,habe alle schläuche mir angesehn,keine korrision vorhanden,kein verlust,wie liegt denn eure temp so?


    Im Alltag 84-88 °C, mal auch ein wenig mehr, auf der Renne 99-100°C.


    Andere Frage, wurde Deine Mapping auf den Full Race Krümmer angepasst? Kann auch daran liegen das der Motor nun magerer läuft und das verursacht auch höhere Temperaturen!


    Was für nen EVO hast Du?



    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • ich muss noch ne feinabstimmung machen,fullrace header is noch nich abgestimmt.druck im system ist gut,membran ist in ordung ,fahre ca 3 ,5 l g12 im sytem.
    ich weis nicht ob sich vielleicht irgendwo ein luftbläschen im system aufhält.aber schonmal vielen dank an alle die sich gemeldet haben;-)

  • hi


    Passen 7L in den kühlkreislauf? kommt mir etwas viel vor..


    Bei meinem 6er passt weniger rein von gefühl her..


    PS:Hab gerade im W Handbuch geschaut sind 6l drin etwas weniger frostschutz wär angebracht.. ;)





    Gruß Mario

    Ca.920 Runden Nordschleife + sehr viel HHR +Spa


    Einmal editiert, zuletzt von VRisiko ()

  • ich muss noch ne feinabstimmung machen,fullrace header is noch nich abgestimmt.druck im system ist gut,membran ist in ordung ,fahre ca 3 ,5 l g12 im sytem.
    ich weis nicht ob sich vielleicht irgendwo ein luftbläschen im system aufhält.aber schonmal vielen dank an alle die sich gemeldet haben;-)

    Hi,


    lass BITTE vorab eine neue Abstimmung Deines Motors, ne Remap, machen bevor Du Dinge wie Extracool reinkippst! Das Zeug bringt, wenn überhaupt, Reserven, mehr aber auch nicht! Soll heißen, wenn Dein Motor jetzt schon zu warm wird, bringt das Extracoolzeugs ein wenig Besserung (wenn überhaupt), nicht aber die Lösung des Temperaturproblems!
    Mein Tipp, bau Dir ein passendes Anzeigeinstrument ein, ich hab ein Blitz I-Colour OBD2 (mit Zusatzsensoren) eingebaut, da seh ich immer was bei meinem Motor so los ist! Dazu ne neue Abstimmung Deines Motors bei einem der hier im Forum gelistenen Tuner oder bei einem "Ausser-Forischem-Tuner", wie z.B.Gassner.


    Wie schon vorher hier geschrieben, ich hab KEIN Kühlwassertuning und trotzdem passt Alles! Liegt an der Abstimmung, wirst sehen!



    Grüsse Arnd

    "Wenn Du die Spiegel abfährst, sind die Kotflügel zu schmal"

  • Wichtiger als der Kühlwasseranzeige im Cockpit zu vertrauen wäre die Motortemperatur mal zu überprüfen,z.b mittels ODB Gerät während der fahrt,dann siehst du gleich ob er wirklich zu hoch läuft oder nur die Anzeige spinnt.


    Evo´s haben normal keine Temperaturprobleme,da ändert auch ein anderer Krümmer nix dran ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: