Aufruf zu mehr Toleranz und Freundlichkeit im Forum

  • Moin moin,
    sooo lange bin ich ja nun auch noch nicht dabei, aber entweder ihr (Mods) seid so schnell mit dem löschen von Threads, dass ich nicht erkennen kann "wer hier mit wem oder auch nicht" oder ich sehe das nicht ganz so verbissen wie ihr. Sicher kann man zwischen den Zeilen lesen wenn man die Vorgeschichte einiger User hier kennt (wer mit wem nicht kann) aber dann kann das nur mit Ausschluss eines Users unterbunden werden. Ohne jemanden persönlich zu kennen kann durch einen "falschen" Beitrag eine Antipathie entstehen, dass ist wohl so. Und wenn hier dann etwas heftiger diskutiert wird ist das glaube ich normal. Bis lang habe ich aber noch nichts negatives bemerkt außer einiger "Meinungsverschiedenheiten". Aber erst unterschiedliche Meinungen erlauben Veränderungen.



    Nur am Rande.
    Aus meiner Sicht geht es hier sehr familiär zu, was es einem neuen User nicht unbedingt einfacher macht.


    *Dieser Beitrag spiegelt nur meine Meinung wieder*


    Gruß
    wm

  • Es ist zwar etwas radikal, aber ich denke, dass die Mods einfach auch ein bisschen härter mit denen seien müssen, die so aggressive Beiträge von sich geben. Vielleicht spricht es sich dann bei ein oder zwei rum, und es legt sich wieder etwas mit der Feindsehligkeit.


    Ich vermute mal, dass ein Problem dabei die Finanzierung des Forums ist. Schließlich bringen Händler hier das Geld in die Kasse. Daher kann man beim Moderieren möglicherweise nur mit zweierlei Maß messen. Somit können sich die Händler vermutlich etwas mehr erlauben.
    Außerdem glaube ich, dass das Einsehen von den Benutzern des Forums selbst kommen muss. Mann kann so etwas erwachsenen Menschen nur schwer anerziehen. Der Wille zum Miteinander muss einfach da sein.

  • Meine Güte nochmal...


    Aber echt. 8|


    Etwas Sarkamus und Ironie gehören eben auch dazu.
    Und Missverständnisse sind nur menschlich.


    Was eher daneben ist, ist eine permanente Zensur und irgendwelche "Bestrafungssysteme".
    Welchen es meist an der nötigen Objektivität fehlt ...

  • Danke zuerst einmal für Eure Beiträge und Meinungen.


    Möchte gerne zu Euren Posts noch folgendes anmerken:


    hosenmatz
    Mit Deiner Aussage gebe ich Dir zu 100% Recht - dass man vor dem Verfassen einer Antwort den Ursprungs-Beitrag in manchen Fällen nochmal lesen sollte auch.
    Im Forum kann man einfach nur über die Smiley´s eine gewisse Gestik weitergeben und das reicht einfach in manchen Fällen nicht. Aber die andere Frage ist, warum solche missverständlichen Threads / Posts dann überhaupt verfasst werden, wenn man genau weiß dass sie zweideutig sein können bzw. beim Gegenüber falsch ankommen? Auch hier sollten wir vorher nochmal drüberlesen, bevor wir den Ursprung einer möglichen Streiterei verfassen! ;)


    Borstel
    Das mit dem Hinweis auf die Suchfunktion stimmt - allerdings erwarten wir halt einfach einen gewissen Willen die Antworten zu bereits mehrmals diskutierten Themen durch die Suche zu finden.
    Und ich würde ebenfalls behaupten, dass Anfängerfragen zu 95% mit der Suche innerhalb von wenigen Minuten beantwortet werden. Versuch einfach mal die Ergebnisse der Suche nach Datum zu sortieren, dann findest Du eventuell leichter das, was Du suchst!


    @BremerEvo + Mr.Knister95 + Bernhard
    Das mit dem Eingreifen der Mods ist immer ein Balanceakt. BremerEvo ist das Eingreifen "zu früh" und eventuell zu viel. Lt. Mr.Knister95 sollte mehr eingegriffen werden.....
    Wir versuchen wirklich unser Bestes die Beiträge neutral und fair zu moderieren und ich denke, dass das schon relativ ordentlich gemacht wird.
    Dass wir mit zweierlei Maß messen, d. h. Händler und "normale" User unterschiedliche Rechte haben ist schlichtweg nicht korrekt - da achten wir schon darauf!


    STI
    Wie oben schon geschrieben. Ironie in geschriebener Form in einem Auto Forum ist nicht immer zu verstehen. Vielleicht sollte man hier vor dem Verfassen einfach nochmal drüberschauen, dass keine Missverständnisse entstehen!


  • Aber echt. 8|


    Etwas Sarkamus und Ironie gehören eben auch dazu.
    Und Missverständnisse sind nur menschlich.


    Was eher daneben ist, ist eine permanente Zensur und irgendwelche "Bestrafungssysteme".
    Welchen es meist an der nötigen Objektivität fehlt ...

    War auf die Zensur bezogen...


  • Eine nette Idee, die es zu unterstützen gäbe... leider zweifle ich aber daran, dass dies langfristig anhalten wird wenn sich immer wieder (und oft eben dieselben) berufen fühlen irgendeinen unpassenden Kommentar in die Runde zu werfen.
    Sich zu einem Thema NICHT zu äussern ist manchmal konstruktiver.

  • Diesem Thread (Ralfi's Anliegen) muss ich absolut zustimmen ... ist mir in letzter Zeit auch verstärkt aufgefallen.


    @ hosenmatz
    100% zustimm :thumbup:


    Der Ton ist aber nicht nur zwischen den Händlern, sondern auch zwischen den Usern untereinander rauer geworden !!! :S


    Solche Foren, wie auch unser Evo-Forum hier, beinhaltet nicht nur die Funktion, in einem Textfeld einige Buchstaben aneinander zu reihen, um Worte und Sätze zu bilden.
    Es gibt ja auch noch dir Smileys-Funktion unter dem Textfeld !!! Also sollte es doch möglich sein, dass man seinen geschriebenen Text nochmal kurz durchliest und mit einem entsprechenden Smiley bestückt, wenn evtl. Zweideutigkeit erkennbar ist. Das würde dann die fehlende Mimik und Gestik ersetzen, die uns leider nunmal fehlt ... wie ich finde.
    Und erst dann postet man den Text im Thread endgültig.



    MfG Lars G. ;)


  • Im Großen und Ganzen zustimm !
    Ohne ein bißchen Ironie und Sarkasmus wäre die Forumerei wie Frühstücksei ohne Salz oder (gilt nur für mich >) wie Kaffee ohne Milch und Zucker ! :! Zu nüchtern !
    Es gibt aber wohl Charaktere, die damit wohl nur wenig umgehen können und dann gibt es auch noch welche, die gut austeilen aber gar nicht einstecken können und als Krönung wohl die, die beides nicht können ! Und zumindestens mit solchen wird es immer wieder Probleme geben (müssen ?? )


    Jetzt ein bißchen "Salz und Pfeffer" hier dazu :
    :ironie: "Wenn aber (Mod)-Krokodile anfangen Tränen zu vergießen, dann fängt mein Adamsapfel an zu tanzen ! " :lolaway: :undweg:

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

    Einmal editiert, zuletzt von grizzly ()

  • So sieht es aus. :thumbup:


    Das praktiziere ich seit geraumer Zeit......,meine Zeit ist mir zu kostbar um mich über jede Kleinigkeit aufzuregen,sei eins mit dir und deiner Umwelt :!


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: