Erfahrungsberichte Kupplungen, wer fährt was?

  • Erste, hat ca. 16.000 km gehalten
    AP Racing organisch mit Exedy Druckplatte und serien Schwungrad... mein Fazit: Stinkt bestialisch wenn man auch nur minimal schleift, bockelhart, Scheibe komplett runtergefahren bis auf die Nieten mit ca. 30 Starts bis auf stinken kein weiteres Problem. Die Druckplatte hat nach dem Ausbau ausgeschaut wie wenn da einer mit der Flex abgerutscht wäre :D
    Etwas schwer zu dosieren für Luftpumpen-Kupplungstreter. Für den Alltag mit ab und zu knallen lassen aber ganz okay.


    Zweite: ACT Xtreme Kit mit 6 Pad Sinter Scheibe und super tollen was weis ich Druckplatte, Schwungrad Serie... mein Fazit bis jetzt:
    bockelhart, packt pevers zu wenn man etwas unvorsichtig auskuppelt (im verglich zu der obigen), nach dem ersten Start sofort das Diff hinten geschossen :D ...
    sehr schwer zu dosieren im stop&go, ABER kein gestank :B
    Für 520 € + 60 € Zoll
    Für den Preis absolut in Ordnung für den Alltag jedoch weniger geeignet, mit ner 3 Zoll anlage wird um 3 Uhr nacht das einparken zu einem laut lupfenden vergnügen :D
    (in D ca. 800 € - 1000 € 8o )
    hält bis jetzt ca. 10 Starts, 8.000 km und ein HA Diff :D


    Beide Kupplungen fuhr ich im Alltag zur arbeit und zurück mit Stau etc. etc.
    Wenn ich jetzt mal den Punto von meiner Freundin fahre oder egal welches andere Auto wo man 0 Gegendruck von der Kupplung bekommt.... stell ich mich blöder an wie ein Anfänger, ich steh langsam auf diese peversen Druckpunkte ABER meine nächste ist def. eine Zweischeiben von Exedy oder Carbonetics, am liebsten würd ich vorher gern mal so eine 2 Scheiben mal paar meter fahren ...


  • Ja gibt es.
    Ich habe das dieses Jahr selbst live erlebt bei einem Fahrwerk.
    Hat nichts mit Evo zu tun, aber eine Freundin hat sich ein "Weitec" fahrwerk bestellt weil im Internet des öfteren gesagt wurde das ist identisch mit einem "KW" Fahrwerk.
    Gesagt getan und bestellt. Kostet im übrigen 1/3 vom KW.


    Ausgepackt und tatsache. Da drin war ein KW Fahrwerk.
    Sieht gleich aus, alle KBA Nummern, einfach alles stimmt mit den ABEs des KW überein..

  • Huhu Leute,


    hat jemand Erfahrung mit der hier ? will mir die holen.


    KUPPLUNGSKIT VERSTÄRKT EVO VII - X Diese verstärkte Kupplung mit speziellem organischem Belag hat eine höhere Laufleistung als die Serienkupplung. Komplett inklusive Ausrücklager. Artikelnummer GRS21003 Preis 742,80 EUR
    Alle Preise inkl. der ges. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten.



    Wäre erfreut über Feedback. Tolle Woche euch

  • Ich hab mir jetzt die Clutch Masters Stage 2 Fx200 genommen, auf der Druckplatte steht trotzdem Exedy was ich schonmal gut finde den der Preis war mit Versand 480 Euro.
    Wie sie sich fährt usw schreibe ich am WE rein wird am Donnerstag verbaut.

  • also ich fahr die AP - Racing (verstärke Version für den "kleinen" Evo V Schwung) und bin zufrieden - hält auch einiges aus, aber man muss hin und wieder wechseln, was aber auch spass macht!


    Ist dein Motor Serie? Ich bin mit dieser Kupplung überhaupt nicht zufrieden rutsch in der ersten beiden Gängen durch, mus fairerhalber aber noch erwähnen das ich keine Ahnung habe wiviel NM da drauf gehen.

  • So meine eErfahrungswerte zur Clutch Masters FX200 :
    Im gegensatz zu OEM: das drücken der Kupplung ist schwerer aber nach jetzt fast 300 Km kein problem und nicht störend.
    Die Einfahrfase von mindestens 500 miles habe ich noch nicht runter aber bisher bin ich sehr zufrieden, rupft nicht beim anfahren, lässt sich wunderbar dossieren und greift sehr kräftig.
    Auto wird morgen nochmal gemapt dann weiss ich auch wieviel Leistung sie verträgt, Clutch Masters verspricht 70 % mehr als OEM.


    Preis 480 Euro aus den Staaten.
    Weitere Erfahrungswerte folgen noch.


    Grüsse aus Luxemburg

  • Huhu Leute,


    hat jemand Erfahrung mit der hier ? will mir die holen.


    KUPPLUNGSKIT VERSTÄRKT EVO VII - X Diese verstärkte Kupplung mit speziellem organischem Belag hat eine höhere Laufleistung als die Serienkupplung. Komplett inklusive Ausrücklager. Artikelnummer GRS21003 Preis 742,80 EUR
    Alle Preise inkl. der ges. Mehrwertsteuer, zuzügl. Versandkosten.



    Wäre erfreut über Feedback. Tolle Woche euch


    So Leute ich habe sie mir nunbestellt, kommt nächste Woche.
    Die Kupplung ist bis ca. 350 - 400 Nm - unverbindlich ausgelegt.


    Bin mal gespannt wie sie sich macht :)
    tolles WE euch

  • 350 -400 NM? du weisst aber schon das dein Evo 360 NM ab Werk hat?
    Hasst hoffentlich PS gemeint? Und was eine Kupplung an seine Grenzen treibt sind nicht PS sondern das Drehmoment..

  • Organische Scheiben vertragen kein Hitze - also nicht unnotig schleifen lassen und nicht schnell hoch und herunterschalten wie ein F1 Fahrer und es wird lang halten.


    Gibt man ihn nur einmal zuviel Hitze und man bekommt Probleme.


    Das ist bei alle Organische Scheiben so - der eine mehr der andere weniger.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Ich kenne mich hier mittlerweile gar nicht mehr aus was brauchbar ist und was nicht.


    Habe ein Fidanza Schwungrad mit einer Exedy organischen Kupplung. Die ist jetzt bei mir ziemlich durch, ich hätte gerne eine, die eine Leistung von ~350ps aushält, evt. ein wenig mehr. Ob die jetzt Alltags tauglich ist, ist mir egal da ich den Evo nicht im Alltag verwende. Wichtig ist mir eben nur, dass sie eine Zeit lang hält.


    Beim Preis ist es mir so um die 500 Euro wert, gern auch aus den Staaten, habt ihr da Adressen für mich?


    Hatte im RX7 ne Sinter Metall Kupplung und die war eigentilch echt gut. Hatte nen schönen Druckpunkt, hat GAR NICHT gestunken und hat bei mir sehr viel ausgehalten. Nur leider weiß ich nicht, welche Marke verbaut war.

  • Ich sags gleich vorher. Wer billig kauft, kauft 2 mal.


    Jein. Es gibt ja auch no-name Produkte bzw. "name Produkte (nur nicht mit sonem Namen wie Exedy & Co. ), die auch halten.
    Bzw. kommts dann halt auch wie mit der OEM Kupplung auf den Fahrer an bzw. "wie fährt man und was will man machen".


    So pauschal würd ich das jedenfalls nicht sagen das billig = schlecht ist.

  • Eine Exedy 2 Scheiben kostet ja doch WESENTLICH mehr oder? Da liegt man doch bei 1500 Euro aufwärts? Wenn eine wirklich gute Kupplung jetzt statt 500 Euro 700 kostet, oder 800, kann ich das mit dem Finanzminister schon klären, aber bei 1000 Euro äufwärts gibts fix mal ein Monat Liebesentzug, dass ist es mir nicht wert :P

  • das doch nicht schlimm wenn du bei 1400 euro nen monat liebesentzug hast, legst noch nen 50iger drauf für ne pepsi cola puppe mit 1000 und einer möglichkeit..
    dann ist wieder alles gut , die redet auch nciht gegenan... lach :B

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Hast du ein Evo 8 mit 6-Gang Getriebe?


    Dann kauf diese hier:


    http://www.part-box.com/product_info.php?products_id=15751


    Bis 645Nm Drehmoment.


    http://www.helix-autosport.com…clutches/kits/mitsubishi/


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)