Renn-ABS

  • Frage an die "Programm-Direktoren" hier im Forum: ist es möglich, das ABS beim Evo so umzuprogrammieren, dass es wie ein Renn-ABS arbeitet ?
    Hat sich jemand bereits daran versucht, gibt es irgendwo auf der Welt jemanden, der das kann?

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

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    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Guten Morgen!


    Das geht wohl nicht ohne weiteres, denn das ABS arbeitet im Evo mit Drehwinkelsensoren die über die Lenksäule ihre Impulse bekommen. Dadurch wird u.a. das EBD (Electronic Brake Force Distribution system) gesteuert.


    Dazu ein kleiner Auszug:
    "Zu den Assistenzsystemen zählt das so genannte Mitsubishi-'Sports ABS', bei dem per Drehwinkelsensor an der Lenksäule

    der momentane Lenkeinschlag erfasst und vom Steuergerät in die selektive Bemessung der Bremskraft jedes Rades


    einbezogen wird – so ist auch bei extremer Verzögerung auf inhomogenem Untergrund eine maximale Richtungsstabilität


    gewährleistet.


    Die situationsgerechte Verteilung der Bremskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse obliegt in diesem System der


    elektronischen Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brake Force Distribution system). Bei starken Bremsungen leitet


    diese so viel zusätzliche Bremskraft an die Hinterräder, wie diese momentan übertragen können, und verbessert damit die


    mögliche Bremsleistung. Dank dieser maßgeschneiderten Verteilung der Bremskraft leistet auch 'EBD' einen maßgeblichen


    Beitrag zur Fahrstabilität in Grenzsituationen."



    Würde heißen, ohne EBD und AYC würde ein Umprogrammierung kein Thema sein, wenn da nicht die ABS Sensoren wären. Diese müssen um überhaupt schneller Regeln zu können eine bessere Auflösung haben. Und da ist schon wieder ein weiterer Hacken: Hat das ABS Steuergerät überhaupt genug Ressourcen um die höhere Auflösug zu verarbeiten? Kann die ABS Hydraulik überhaupt so schnell regeln? Da sind ganz klar technische Grenzen gesetzt, die auch durch eine verringerte Regelzeit nicht zu kompensieren sind.


    Einzige Möglichkeit ein echten Renn ABS zu fahren, dass bezahlbar ist: Bosch M4 http://www.bosch-motorsport.de…on/ABS_M4_Brochure_de.pdf

  • Frage an die "Programm-Direktoren" hier im Forum: ist es möglich, das ABS beim Evo so umzuprogrammieren, dass es wie ein Renn-ABS arbeitet ?
    Hat sich jemand bereits daran versucht, gibt es irgendwo auf der Welt jemanden, der das kann?


    Wir fahren in unserem Getrag Evo Serien ABS mit anderen Sätteln von Brembo sowie Renn- Bremsbelägen. Dadurch, das es schon ein Sport ABS System ist, welches den Lenkwinkel mit berücksichtigt, haben wir noch keinerlei Defizit festgestellt.



    Warum umprogrammieren, was möchtest Du dadurch erreichen?


    Gruss


    Modify

  • Den Kompromiss zwischen Bremswirkung und Richtungsstabilität zugunsten der Bremswirkung verändern.

    Gruß, Ayke

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  • Mach mal das ABS Steuergerät auf. Was ist da für ein Chip drin? Es wird sicher etwas sein was auf dem freuen Markt erhältlich ist. Entsprechend wird es Tools geben um den Chip auszulesen und zu beschreiben. Mann muss nur noch rausfinden welcher Wert für was steht. Das müsste doch dein VW DSG Umprogrammierer auch schaffen. ;D

  • Weil sie strassenzugelassen sind und bleiben sollen...von der performance mal ganz abgesehen.

    Gruß, Ayke

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    Einmal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • die Autos sind ja auch ohne ABS straßenzugelassen und bleiben es auch, nur wie kann man einen Evo im Winter, oder auf nasser Fahrbahn mit ABS richtig fahren??

    Bist du schonmal "andere" Autos im Schnee,im Nassen, am Limit oder: Im schnee oder Nassen am Limit gefahren?
    Dann würde man merken, dass das ABS vom Evo gar nicht so schlecht ist...
    Sicher, über Kuppen bremsen mag kaum ein ABS, trotzdem fahr ich lieber gerne mit ABS, wenn es halbwegs zu gebrauchen ist...

  • was hat denn das querfahren mit dem ABS zu tun?
    Den Sinn vom ABS hast du schon begriffen, ja?

    Ich hatte mal die Ehre ne Rund mit Peter Corazza zu fahren, der fährt meine ich auch ohne ABS. Er stellt den Wagen auf der Bremse vor der Kurve quer.