Die große "Technische Infos nur noch per PN"-Diskussion

  • Edit von TwinBeat:


    Ich habe die Beiträge zum Thema "Sollte man technische Details nicht lieber der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, oder sollte man sie lieber nur per PN einem kleinem Kreis mitteilen" hierher verschoben, damit man darüber diskutieren kann ohne den Thread von klong mit Off-Topic zu überschwemmen.
    Ursprung dieser Beiträge: [Evo 3] Auch ich meld mich wieder zurück ...


    Ich denke das ist ein sehr wichtiges - und heisses - Thema.






    Zitat

    Allerdings ist da noch sehr viel Potenzial, wenn ich daran denke wie wir den Motor abstimmen mussten

    Wie wurde der Motor abgestimmt wenn man fragen darf?

  • Info nur an bestimmte Leute per PN


    Warum?
    Ich mag das Getuhe im Forum nicht, ist irgendwie nicht mehr "heimisch"
    Kaufen sich viel so einen Spirit of Competion Kleber aber den Spirit haben hier die Meisten verloren, leider.


    Spirit bedeutet - Spaß am Fahren zu haben, egal mit was egal von wem egal wie schnell egal wie teuer egal welche Marke, nur eins darf man nicht vergessen den SPAß.
    Einfach nur Spaß mehr nicht, der ist aber leider nicht zu bezahlen . . .

  • Sehr schade, dass Dich wohl manche Leute mit ihrer negativen Stimmung angesteckt haben.


    Was ich nicht verstehe ist, dass man dann trotzdem Daten / Vierteilmeilezeiten / Videos postet, wenn man doch eigentlich nichts über denWeg dahin preisgeben möchte?!

  • @ Ralfi
    Ich denke nicht das es darum geht etwas Geheim zu halten, sondern das in vielen Fällen einfach alles nur angezweifelt oder schlecht geredet wird. Ein wirklich "freier" Gedankenaustausch ist im Forum kaum möglich. Deshalb zeigt er was das Auto kann, aber zu techn. Fragen äußert er sich nur im privaten Schriftverkehr.
    Ich denke das ist OK, weil man sich viel "sinnloses" getexte spart.


    Ich denke das nicht nur klong, dawnduran und z.b. mir das ganze Problem schon aufgefallen ist, sondern auch noch andere das ähnlich sehen.

  • Für den privaten Schriftverkehr braucht man aber kein Forum als Basis, dafür gibt es auch andere Möglichkeiten.
    Das Forum dient dem Erfahrungsaustausch und sollte auch dafür genutzt werden.


    Wenn ein Wagen vorgestellt und seitenweise von ihm berichtet wird, sehe ich es auch als richtig an nähere Informationen mitzuteilen.
    Falls das nicht erwünscht ist, brauch man auch keine Aussagen zur Abstimmung und das nicht ausgereitze Potential treffen - denn das ist für mich nur Werbung und sich selbst ins Rampenlicht rücken.

  • Das mit dem Erfahrungsaustausch seh ich genauso, ein Forum ist dazu da, das es mehrer Erfahrung umfasst und jeder seine Erfahrung, mit seiner Meinung äußern kann.
    Allerdings macht dieser Erfahrungsaustausch genau in dem Moment keinen Spaß mehr, wenn nur noch die Erfahrungswerte von 2, 3, 4 Leuten gut sind und alle andere Erfahrungswerte schlecht gemacht, schlecht geredt oder respektlos behandelt werden.


    Wenn du dich jemandem Vorstellst, gibts du doch auch nur ein paar Daten raus und hälst ihm nicht deine Geburtsurkunde und deinen Sozialversicherungsausweiß unter die Nase oder ?
    Genau das hab ich hier gemacht, ich habe ein paar Daten zu dem Auto preisgegeben und ich habe die Werdegang meines Autos in kurzen Punkten beschrieben.


    Wenn jemand zu dem Auto ein paar Informationen haben möchte, kann er mich gerne anschreiben!
    Öffentlich nur bei mehrere Intressenten


    Mit dem Rampenlicht funktioniert mit einem EVO 3 ja schon mal nicht, da die UrEVOs sehr oft nicht beachtet werden.

  • Das mit dem Erfahrungsaustausch seh ich genauso, ein Forum ist dazu da, das es mehrer Erfahrung umfasst und jeder seine Erfahrung, mit seiner Meinung äußern kann.
    Allerdings macht dieser Erfahrungsaustausch genau in dem Moment keinen Spaß mehr, wenn nur noch die Erfahrungswerte von 2, 3, 4 Leuten gut sind und alle andere Erfahrungswerte schlecht gemacht, schlecht geredt oder respektlos behandelt werden.

    Da muss man doch drüberstehen....ihr habt Probleme :D

  • Ein paar Gedanken zur "Info-Diskussion" - ich weiss, Off-Topic - aber das möchte ich so nicht stehen lassen.


    Das mit dem Erfahrungsaustausch seh ich genauso, ein Forum ist dazu da, das es mehrer Erfahrung umfasst und jeder seine Erfahrung, mit seiner Meinung äußern kann.
    Allerdings macht dieser Erfahrungsaustausch genau in dem Moment keinen Spaß mehr, wenn nur noch die Erfahrungswerte von 2, 3, 4 Leuten gut sind und alle andere Erfahrungswerte schlecht gemacht, schlecht geredt oder respektlos behandelt werden.


    Das muss man einfach abkönnen. Wer in einem Forum - egal in welchem weil das ist überall so - sein Auto öffentlich präsentiert und sogar Fahrwerte seines Autos angibt setzt sich immer der "Gefahr" aus, das diese kritisiert werden. Wer das nicht abkann sollte es einfach lassen sich zu präsentieren. Und wenn man dann noch die Fahrwerte rausgibt ohne nähere technische Details zu liefern setzt sich viel mehr der Kritik aus, weil dann automatisch gedacht wird das da getrickst worden ist um die Werte zu erreichen...
    Auf der anderen Seite mit Daten protzen, auf der anderen aber keine technischen Details rausgeben = Misstrauen der Leser. So einfach ist das...



    Wenn jemand zu dem Auto ein paar Informationen haben möchte, kann er mich gerne anschreiben!
    Öffentlich nur bei mehrere Intressenten


    Es ist schade zu hören, das du dich anscheinend hast anstecken lassen was deine negative Einstellung zu diesem Thema angeht. Ich bin mir absolut sicher das viele sehr interessiert an weiteren Informationen wären... gerade weil es ein Urgestein, sprich Evo 3, ist. Es ist schade das durch dieses Anstecken keine weiteren Informationen für die Allgemeinheit rausgegeben werden - dies entspricht meiner Meinung nach nicht dem Sinn eines Forums. Manchmal hab ich das Gefühl, das Foren heutzutage von vielen nur noch als Plattform gesehen werden sich zu profilieren, Streitgespräche vom Zaun zu brechen und andere Leute - und in diesem Fall hier Fahrzeuge - schlecht zu machen. Und dann wundern sich einige das Forenteams in der heutigen Zeit immer genauer auf die Regeln achten müssen?



    Mit dem Rampenlicht funktioniert mit einem EVO 3 ja schon mal nicht, da die UrEVOs sehr oft nicht beachtet werden.


    Ein Evo 3 wird nicht beachtet? Ich bitte dich. Ein Evo 3 interessiert 90% der Mitglieder hier mehr als ein aktuellerer Evo 9 oder X! Alles von 1-6 geniesst höhere Aufmerksamkeit - das kann ich dir versichern. Natürlich stehen die neueren Modell mehr im Rampenlicht weil einfach viel mehr davon vorhanden sind. Aber vom intelektuellem Interesse aus gesehen stellt sich das ganz anders dar. :)

  • Ich bitte euch alle sich an dieser Diskussion zu beteiligen, weil dieses Thema uns alle angeht. Was sollen wir mit einem Forum wo nicht mehr über technische Details diskutiert und gestritten wird? Soll das hier nur zu einer Plattform verkommen wo technischen Details nur noch an einen kleinen verschworenen Kreis weitergegeben werden, der das Forum nur benutzt um nach aussen hin Präsentation fürs Ego zu betreiben?


    Ich denke hier ist mal eine Grundsatzdiskussion von Nöten wie wir vom Team mit solchen "nur per PN-Aussagen" umgehen sollen... weil wenn das Forum seinen Zweck nicht mehr erfüllt lohnt es sich nicht sich die Arbeit zu machen es aufrecht zu erhalten. Sind wir alle so Kleingeistig dass wir uns sofort angepisst fühlen wenn jemand anderer Meinung ist und z.B. ein Leistungsdiagramm kritisch hinterfragt? Ist das ein Grund sich zukünftig nicht mehr öffentlich zu beteiligen und Informationen nur an "genehme Mitglieder" weiterzugeben?




    Wichtiger Hinweis: Dieser Text hier bezieht sich auf KEINEN derjenigen die in dem anderen Beitrag etwas geschrieben haben. Weder auf Klong noch auf irgendjemand anderen! Meine Ausführungen sind an die Allgemeinheit gerichtet und jeden der sich angesprochen fühlt. Ich habe nur die kleine Diskussion aus Klongs Garagenthread genutzt weil er sehr gut zeigt was gemeint ist und einen guten Einstieg in dieses notwendige Thema gibt. Das war beileibe nicht das einzige Beispiel in der jüngeren Vergangenheit.

  • Ich versteh grad die ganze Aufregung nicht. Wer die technischen Daten seines Autos nicht preisgeben möchte, bittesehr. Es zwingt einen doch keiner dazu. Und wer eben sämtliche Details seines Fahrzeugs hier postet, muss mit Meinungen anderer User rechnen. Wer das nicht verträgt, behält die Daten lieber für sich.


    Eine gesunde Diskussion hält schließlich das Forum hier am Leben und dient gleichzeitig auch als Informationsquelle für diejenigen (schließe mich hier mit ein), die keine Technikprofis sind. Wenn ich z. B. die Vor- und Nachteile und vor allem Erfahrungsberichte sämtlicher Abgasanlagen hier herauslesen kann, dann ist das doch nur von Vorteil für mich, wenn ich mir demnächst eine neue anschaffen möchte.


    Was meiner Meinung natürlich nicht hier rein gehört, sind die leider immer wiederkehrenden persönlich werdenen Anfeindungen, nur weil ein User behauptet: Irgendein Hersteller/Bauteil/Tuner ist nicht gut und ein anderer hat eben gute Erfahrungen mit eben jenem Hersteller/Bauteil/Tuner gemacht. So was artet hier komischerweise oft in Streitereien aus, die echt nicht sein müssten.


    Fazit: Ich bin nach wie vor dafür, dass Themen offen diskutiert werden. Und wer eben keine Diskussion will, braucht hier ja auch nichts zu posten.

    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN. WER NICHT KÄMPFT, HAT SCHON VERLOREN! :box:

  • Ich bin ja neu hier, allerdings schon seit guten 5 Jahren mit über 10.000 Posts in anderen Foren vertreten.


    Ein Forum bei zu treten ist jedesmal etwas Neues, die Leute sind anders, die Organisation und Struktur ist anders.


    Nur komischerweise habe ich hier das Gefühl, das zum einen einige schnell aggressiv werden und zum andern schnell von der Moderation eingegriffen wird. Nicht falsch verstehen, ich finde das nicht schlecht, aber um den Thread an isch ist es schade. Ich möchte sagen - auf jemanden der neu dazu kommt wirkt das Forum etwas feindlich und das ist schade. Alles wird angezweifelt, immer ist irgendein Bauteil besser (meistens das eigene oder das man grade verkauft) und überall sind Verkäufer und Mapper vertreten.


    Ich würde schon gerne hier an der Community teilhaben, aber ich weiss das ich irgendwem mit diesem Posting auf die Füsse trete, obwohl ich das gar nicht vor hatte. Ich würd gerne meinen X vorstellen, ich weiss aber das sich dann irgendwer aufregt weil ich nicht die Performance-schiene fahre sondern derzeit eine Anlage von Helix verbaue. Ich habe das Gefühl das es schwierig ist in dieser Community so ganz bei zu treten.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich will nur meinen Ersteindruck schildern und nicht provozieren.

  • Keine Sorge... wenn jemand diesen Thread und Beiträge darin zum Anlass nimmt sich auf die Füsse getreten zu fühlen hat den Sinn nicht verstanden. Ich möchte eine ehrliche Diskussion, frei von Vorwürfen in eine bestimmte Richtung - eine Grundsatzdiskussion die vielleicht Verständnis und neue Einsichten schafft.


    Und ich denke das grade der Blickwinkel eines "Rookies" im Forum interessant ist.

  • Also ich sag da jetzt auch mal was dazu.


    Ich verstehe sowohl Klongs Meinung wie auch die von Twinbeat!


    Klong verstehe ich insbesondere daher, weil es fast immer die selben Leute sind die rummosern und "progressiv Fehler suchen". Das geht Teils wirklich ein wenig auf die Eier.
    Ich hatte da auch mal so treffend jemanden zu gesagt: Es gibt eben auch Neulinge im Forum, die noch nicht z.B. so viel Erfahrung haben wie einige der prominenteren Leute hier.
    Sehr schlimm finde ich persönlich dabei, dass meistens dann nur stumpf gesagt wird "du hast doch keine Ahnung" aber in den seltensten Fällen keine Erklärung folgt (vorallem find ich das sehr schade, da es zum Teil dann doch sehr interessant wäre, da wir hier im Forum ja nun doch reichlich viele Profis haben, die auch reichlich Ahnung + Erfahrung haben).


    Das ganze kann man so in der Form aber auch eben auf das von Klong beschriebene reflektieren. Und wie gesagt ich verstehe Ihn da ziemlich.
    Ding ist aber auch das viele Leute hier einfach "nur gucken" und auch Ihre positiven Meinungen nicht kundtun (daher wirkt es noch extremer, wenn dann 2-3 Leute negative Kommentare schreiben).


    Generell fände ichs auch schöner wenn offen drüber geredet wird und jeder "seinen Senf dazu gibt". Ich für meinen Teil hab mir ja auch die blöße gegeben Bilder meiner Folierung reinzustellen.
    Und ganz ehrlich: 75% finden es gut und 25% hassen es aber die wenigsten sagen da öffentlich was im Forum zu außer 2-3 Leute die eben auch überwiegend negativ kommentiert haben. Das war aber auch vorher klar aus genau der von Klong beschriebenen Situation raus.


    Zitat von Mitsu VIII: Was meiner Meinung natürlich nicht hier rein gehört, sind die leider immer wiederkehrenden persönlich werdenen Anfeindungen, nur weil ein User behauptet: Irgendein Hersteller/Bauteil/Tuner ist nicht gut und ein anderer hat eben gute Erfahrungen mit eben jenem Hersteller/Bauteil/Tuner gemacht. So was artet hier komischerweise oft in Streitereien aus, die echt nicht sein müssten.


    Das persönlich finde ich auch eher störend, liegt aber auch eben (zu Teilen) darin begründet, dass wir hier diverse Händler haben, die Ihre Teile vertreiben wollen und dahingehend halt die Werbetrommel rühren.
    Wobei ich das persönlich aber auch verstehe (mache ja selbst auch Verkauf), nur ich glaube zu viele lassen sich davon (zu) stark beeinflussen und schauen einfach gar nicht mehr über den Tellerrand hinaus.
    Frei nach dem Motto "das macht die Mehrheit und darum ist es richtig".
    Alleine als ich das jetzt z.B. hier als aktuelles Beispiel mit der Skunk2 Ansaugbrücke gesehen hab. Skunk 2 kennen hier die meisten würde ich wetten nur vom Hören-Sagen. Gut ich für meinen Teil kenne zwar den Hersteller recht gut aber habe noch keine eigenen Erfahrungen damit beim Evo... finde ich aber alleine schon wieder höchst erstaunlich, dass scheinbar niemand drüber Bescheid weiß. Und als einziger Kommentar kommt "wozu brauchstn das überhaupt?". Ja wofür braucht man wohl eine andere Ansaugbrücke... sicherlich nicht um sie als Hocker zum Füße hochlegen zu verwenden. xD
    Für mich nur wieder so ein klarer Fall von "was der Bauer nicht kennt das frisst er nicht".


    Entsprechend gebe ich dir Mitsu VIII da mit deinem Kommentar absolut recht. Die teilweise Diskussion über Bauteile hier ist wirklich sinnfrei und das Leute wie Klong dann z.B. dann auch "keinen Bock" haben groß zu erzählen, was denn so gemacht wurde am Auto (Stichwort Bauteile) kann ich voll und ganz nachvollziehen. Insbesondere wenns dann keine Teile sind wo Namen größerer Tuninghersteller drauf stehen wird sich natürlich gleich das Maul zerrissen. ;-)
    Fällt mir nur mal als Punkt ein das Thema vor einiger Zeit bzgl. der Kupplungen... außer Sachs, Exedy und Carbonetics gibt es ja nichts. ;-)
    Gibt aber genügend Leute die andere Marken oder Nicht-Marken Produkte verwenden und damit sehr gut klar kommen.


    Wichtig wäre finde ich: dass einige Leute hier einfach mal sachlich / neutral bleiben, sich etwas zurücklehnen und mal durchatmen und vorallem man mal auch diese "die Neuen ham eh keine Peilung vom Leben" Einstellung ablegen - wobei dabei noch das schlimmste ist das es meistens die Leute dann sind die es eigentlich besser wissen und bis ins Detail perfekt erklären könnten.
    Und damit meine ich jetzt nicht wenn die 100. Frage nach einem Lancer auf Lancer Evo umbau Frage oder dergleichen kommt - das man da einfach nur noch auf eines der anderen 99 Themen verlinkt ist ja schon nachvollziehbar. ;-)


    So... Senf dazu gegeben auch wenn ich so schon weiß, dass ich mir damit mal wieder keine Freunde machen werde. xD

  • Grundsätzlich meine ich auch, dass ein Forum dazu da ist, Erfahrungen einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Dazu passt es eigentlich nicht, für die Allgemeinheit interessante Inhalte per PN auszutauschen. Auf mich wirkt dies ein Bißchen unhöflich - bitte nicht persönlich nehmen. Wenn es aber mal sein muss... Na ja, ist halt deren Sache.


    Zum Ton in diesem Forum will ich ein paar Vorrednern widersprechen. Ich kenne kaum ein anderes Forum, in dem derart fundiert, sachlich und überwiegend freundlich miteinander umgegangen wird. Insbesondere finde ich, dass auf technische Fragen meist recht schnell eine befriedigende Antwort gegeben wird.


    Vieles was man hier finden kann war für mich persönlich echt hilfreich. Ich hoffe nur, dass das so bleibt, und nicht die PN-itis dem einen Riegel vorschiebt.

  • Ich kann die "nur per PN"-Gründe von klong, flash und @DD sehr gut verstehen und nachvollziehen, würde aber dieses Tun nicht praktizieren wollen.


    Meiner Meinung nach resultiert ihr Verhalten aus Eingriffen von Teilen der Forumsleitung in die praktische, tägliche oder normale Nutzung dieses Forums des einzelnen betroffenen jeweiligen Users. Ein kleines Abbild davon findet sich in den Forums-Fehlermeldungen wieder.
    Auch bei mir ist doch schon die Schere im Kopf angekommen; jedes vermeintlich unbotmäßige Forums-Verhalten meinerseits wird durch einen Eingriff meines Überwachers meistens mehr oder weniger sofort durch Störungen quittiert. (Mal schauen was nach diesem Post mit/in meinem Account passiert)
    Da eben solche Maßregelungen tatsächlich im einzelnen stattfinden, erklärt sich jetzt vllt. das "merkwürdige" Verhalten der obigen 3 User.


    Ich erwarte folgende Reaktionen auf meinen Post : Lächerlich Machung, Paranoia-Erklärungen, wütende Prostete ........ ach, die gesamte Palette dessen, was man so erwarten kann; evtle. Bestätigung oder Zuspruch erwarte ich eigentlich kaum.


    Aber, ..... diejenigen, die ES wissen, die wissens !

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • Kann ich nachvollziehen grizzly
    Und meine Meinung diesbezüglich ist dir ja auch eigentlich geläufig.


    Mir persönlich ist es aber auch egal ob ich mir mit der Äußerung hier jetzt schon wieder 2 Feinde mehr mache oder nicht. Ist eben meine Meinung und das ist hier ein Forum zur Diskussion (da darf man auch so eine Meinung finde ich vertreten, so mal du z.B. auch dabei definitiv nicht beleidigend o.ä. wirst ist es finde ich durchaus legitim).


  • Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen um ehrlich zu sein. Aber grade deinen vorletzten Satz kann ich bedenkenlos unterschreiben! Erwarte nie Zuspruch oder Lob als Mod oder Admin - lebe damit das die Leute nur zu dir kommen wenn sie was zu mäkeln haben. ;)


    1.
    Wir haben bereits drüber gesprochen und ich muss zugegeben - und das weisst du sogar weil ich es dir schonmal schrieb - das ich manchmal doch denke was für eine Nervensäge du sein kannst. Aber ich schätze dich so ein das du mit einer solchen Aussage umgehen kannst und weisst das die im Normalfall im Stress fällt und so ernst nicht gemeint ist. :)
    Ich - und auch die anderen des Teams - versuchen zu helfen wo sie können. Aber wenn wir keine Lösung parat haben können wir auch nicht zaubern.


    Der Vorwurf das wir - das Team - in letzter Zeit öfter eingreifen ist nicht an den Haaren herbeigezogen, aber sollen wir die Schuld daran tragen das ein öfteres durchgreifen nötig geworden ist, weil immer mehr und mehr Leute vergessen was Netiquette ist? Hier wird teilweise gestritten, angefeindet, provoziert, gestichelt bis der Arzt (oder in dem Fall hier der Mod) kommt das man sich fragt ob einige Leute zuviel Freizeit oder zuwenig Ausgleich in anderen Lebensbereichen haben... ;)


    Du sprichst die Forumsfehlermeldungen an... ich möchte gar nicht mehr dran denken was sich einige Leute an bissigen bis ehrverletzenden Kommentaren, Provokation, Geschimpfe und Gezeter in der Zeit nach der Umstellung geleistet haben. Ich hatte nicht schlecht Lust einige Leute für immer rauszuschmeissen. Ich und die anderen geben sich alle Mühe das Ding hier vernünftig am Laufen zu halten - aber Probleme gibt es immer wieder. Und wenn man dann noch für Probleme die nicht im Hauruckverfahren lösbar sind und ihre Zeit dauern immer nur Feuer bekommt vergeht einem gewaltig die Lust seine Freizeit hier zu investieren.



    2.
    Auf der einen Seite wollt ihr gepflegt und ungestört diskutieren - auf der anderen dürfen die Mods aber nichts tun wenn es aus beginnt aus dem Ruder zu laufen? Das ist doch schizophren!
    Ihr wollt über technische Details diskutieren, aber wenn einer dort in Fäkalsprache abgleitet und nur noch unsachliche Kommentare abgibt dürfen wir das auch nicht entfernen weil derjenige sich dann auf den Schlips getreten und zensiert fühlt?
    Und auch wenn Moderationen öfters vorkommen ist das auch schlicht der Tatsache geschuldet das das Forum über die Zeit stark gewachsen ist und einfach mehr da ist zum moderieren. Die Grundsätze nach denen moderiert wird haben sich nie geändert...


    Ich kann mich an keinen einzigen Fall erinnern wo von einem Mod ein Beitrag entfernt wurde wo jemand sachlich und vernünftig über ein Produkt berichtet hätte oder das eine Diskussion die im normalen menschlichen Rahmen lief per Schliessung des Beitrages gestoppt wurde. Wir greifen erst ein wenn es aus dem Ruder läuft, die sachliche Grundlage verloren geht und in Streitereien übergeht.
    Aber ist das ein Grund seine Erfahrungen nur noch per PN weiterzugeben? Weil sich einige Leute nicht im Griff haben und die sachliche Diskussion und Kommentierung verlernt haben? Wenn wir soweit gekommen sind stellen wir die schriftliche Kommunikation im Forum doch gleich ein... sparen wir uns viel Ärger und Verlust von Freizeit. Aber das kann es doch auch nicht sein, oder?

  • Ich bringe das Schön Gerede jetzt einfach mal auf den Punkt, auch wenn ich mich jetzt damit unbeliebt mache, was mir allerdings relativ egal ist:


    Es gibt mittlerweile 2 Usergruppe, das ist einmal die Befürworter eines bestimmten Tuners und den Rest.
    Das grundsätzlich alles andere als schlecht/scheisse/Unfug dargestellt wird müsste mittlerweile jeder mitbekommen haben.


    Das ist neutral geschrieben. Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, aber bevor weiter alle mit Plüsch werfen kann man doch direkt das Verhalten ansprechen oder?

  • Ich bringe das Schön Gerede jetzt einfach mal auf den Punkt, auch wenn ich mich jetzt damit unbeliebt mache, was mir allerdings relativ egal ist:


    Es gibt mittlerweile 2 Usergruppe, das ist einmal die Befürworter eines bestimmten Tuners und den Rest.
    Das grundsätzlich alles andere als schlecht/scheisse/Unfug dargestellt wird müsste mittlerweile jeder mitbekommen haben.


    Das ist neutral geschrieben. Ich hoffe es fühlt sich niemand angegriffen, aber bevor weiter alle mit Plüsch werfen kann man doch direkt das Verhalten ansprechen oder?


    Nun... wie könnte man dann deiner Meinung nach die Möglichkeit stärken damit sich das Forum nicht von diesen 2 Usergruppen fesseln lässt die im Klinch stehen?
    Handhaben wir die Restriktionen für "Nicht-Händler" vielleicht zu streng und sollten diese lockern und ein richtiges Sponsoren-System bevorzugen, wo zwar zahlende Händler trotzdem noch Vorteile geniessen, wie einen eigenen Bereich und größere PN-Boxen etc. - aber Meinungen von "Nicht-Händlern" nicht schon deswegen unterdrückt werden weil sie evt. nicht den Händler-Status im Forum inne haben? Sprich das Forum weiter öffnen für solche Leute die evt. technisch etwas beitragen können aber sich nicht trauen weil sie befürchten abgewatscht zu werden? :S


    Ihr gebt mir zu grübeln! Weiter so... gebt mir mehr Input damit ich und die Mods was zu diskutieren haben! :thumbup: