allradsysteme

  • Hallo zusammen...



    Habe "dr google" gefragt, wo genau der unterschied zwischen dem Allradsystem des 7-ers und des 8-ers bzw. 9-ers liegt....


    Manche böse Zungen behaupten, dass das elektrische Allradsystem den 8-ers nicht wirklich zum driften geeignet ist, aber der 7-er hat doch auch ein elektronisches System... oder nicht...



    freue mich schon auf kompetente Antworten



    nice greez



    Manuel

  • Also nur mal zum AWD + Driften: Nissan Silvia, Toyota Corolla, div. BMW, Nissan Skyline GTT, 350 / 370Z, ... und ich könnte jetzt noch endlos weiter aufzählen.
    Was haben die gemeinsam? RWD! *g*
    Der Evo wird ja nun auch zum driften gefahren aber hat halt schon einen Grund, warum die meisten Autos die dafür herhalten müssen RWD haben.


    Davon ab ist aber auch z.B. der eigentliche AP-R Evo (siehe Tokio Drift) ursprünglich auf den 8er aufgebaut! Den F'n'F Quatsch jetzt mal außen vor - nur mal als "prominentes Beispiel". Kann mir nicht vorstellen das eine Firma wie AP-R ernsthaft in Erwägung zieht einen Evo 8 zu nutzen, wenn der da markant schlechter wäre als ein 7 oder 9.


    Achja... und war da nicht mal irgendwas mit Sperrdifferential? Das Allrad in dem Sinne wird doch mehr oder minder eh irgendwie deaktiviert - so mal ja auch die Evos dann auch i.d.R. kein AYC haben.

  • lonlyevo
    Dass der Evo nicht das 100%ige Driftfahrzeug ist, ist Dir klar? Welchen Evo fährst Du denn derzeit? Driften geht - ganz klar - aber es ist halt auch eine Materailschlacht bei den älteren Modellen.
    Außerdem achte bitte auf die Groß- und Kleinschreibung bei Deinen Posts - ist sonst sehr schwer zu lesen.


    @bremerevo
    Der Original APR Evo hat den ganz normalen Evo 8 Allradantrieb wie das Serienauto.
    Das Filmfahrzeug von F´n´F wurde von Rhys Millen Racing auf RWD umgebaut und war im übrigen ein Evo 9. ;)


    Der Link von Andi-evo8 ist sehr gut und zeigt die Unterschiede klar auf. Ab dem 7er öffnet beim Ziehen der Handbremse das Mittel-Diff und erlaubt somit einfachere Drifts ohne weiteren Geschwindigkeitsaufbau.

  • @bremerevo
    1. Der Original APR Evo hat den ganz normalen Evo 8 Allradantrieb wie das Serienauto.
    2. Das Filmfahrzeug von F´n´F wurde von Rhys Millen Racing auf RWD umgebaut und war im übrigen ein Evo 9. ;)


    1. habe ich was anderes behauptet?
    2. habe ich behauptet es wäre in F'n'F ein 8 (der Hinweis auf den besagten Film fiel, da die meisten darüber den Bezug zu dem Wagen haben)?. Davon ab aber guter Hinweis, dass der "Tokio Drift 9er" auch RWD ist, was ich eben unterschlagen hatte. Daher ja auch wieder genau das was ich meinte in Bezug auf meine Beispiele, dass alle gängigen Driftfahrzeuge i.d.R. RWD´s sind.


    OT: Und nein Ralfi bitte fühle dich nicht jetzt angegriffen - ich bin ganz ruhig + sachlich. ;-)

  • Der Artikel von Andi-Evo8 ist sehr interessant.... Danke!!!


    Ich fahre derzeit noch keinen Evo, noch steht ein hochgezüchteter Lancia Evo in meiner Garage, der allerdings wenn es Herbst wird platz für einen Mitsubishi machen muss... bin jetzt am überlegen, welcher es werden soll..


    PS: bewusst driften, werde ich eh nur im Winter auf Schneefahrbahn, von daher finde ich nicht unbedingt, dass das eine Materialschlacht wird... :)



    nice greez


    Manuel

  • Also mal ehrlich, zum driften ist ein Evo eigentlich nicht gemacht! Ab dem 7er gibts das AYC, was eigentlich das driften etwas einbremst. Die Evos wurden fuer die Rally entwickelt, wo gewisse schwimmwinkel zugelassen werden aber nicht so wie in der Driftszene... Ein Rally Auto muss schnell sein egal auf welchem Terrain und schnell ist man immer dann, wenn man in den Kurven Traktion hat... Beim Drift hat die HA keine Traktion und das will man in der Rally eigentlich nicht!
    Heckantrieb und sperre ist was zum driften. Geht mit AWD auch, aber nicht so spektakulaer.

    "The speed was alright the corner was just too tight" (Ari Vatanen nach einem Abflug)

  • Das scheinen prominente Mitglieder irgendwie anders zu ..... frag vor allen Dingen mal die vielen Beifahrer : http://evo-forum.de/index.php?…threadID=17305&highlight= .... :P

    Wissen ist wie eine Droge mit dem Unterschied, daß zu viel Wissen nicht schadet.

  • ok, gut, geht schon auch spektakulaer... Einen AWD im Drift ist auch in der Regel gutmuetiger, aber Sinn und Zweck eines Evo's ist meiner Meinung nach nicht Ihn zum Driftfahrzeug mutieren zu lassen, sondern um die anderen in Grund und Boden zu fahren... Wenn dann mal ein schoener Powerdrift dabei rauskommt ist ja dann ganz schoen... Wie hat der Walter mal gesagt: "Bei den guten Fahrern kleben die Muecken an der Seitenscheibe", aber wichtig war Ihm: "ich will nicht mit 4 oder 5s Vorsprung gewinnen, ich will mit 5min Vorsprung gewinnen des is mir viell lieaber"... Also schnell muss man sein und da kann die Karre auch mal quer kommen ;-)

    "The speed was alright the corner was just too tight" (Ari Vatanen nach einem Abflug)

  • Hat hier wer was von Driften gesagt ?? :B


    Was gibts da denn schöneres als mit nem Allrad quer aus ner Ecke zu kommen ??

    Dateien

    • IMG_8396.JPG

      (89,62 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8567.JPG

      (54,44 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8532.JPG

      (72,61 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8537.JPG

      (67,84 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_8469.JPG

      (78,98 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • der perfekte Drift ist für mich, wenn das Auto 90° zur Fahrbahn steht, aber immer noch der Straße folgt. Wie soll dass mit ner Heckschleuder gehen ?!? :langenase:


    Siehe hier : ( Die Karre hat übrigens damals mit Abstand in HH gewonnen, war selbst anwesend :D )


    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • @ Ribi: was meinst du mit einer "pumpenlosen Lösung"??


    wie gesagt, wenn ich eine Driftmaschine wollte, würde ich mich nach einema alten Opel Coupe oder wie diese Karren heißen umschauen, will ich aber nicht, da ich in einer Region wohne, wo es ganz ganz viele kurvige Bergstraßen gibt und nicht viele Blitzer :B

  • hmmm... sehr interessant...


    Ich habe nicht wirklich Ahnung von der ganzen Materie AYC-Pumpe... weiss lediglich, dass sie irgendwas mit dem Allrad zu tun hat... was bewirkt das weglassen dieser Pumpe? ´