Evo X Kupplung

  • Hallo,


    Bin mit meinem Evo X jetzt Ca 16.000 km gefahren und meine Kupplung ist jetzt schon durch, fahre seit Ca. 4.000 km mit 400 ps, welche Kupplung könnt ihr empfehlen,
    Soll mann einfach eine neue von Mitsubishi kaufen und die druckplatten verstärken oder eine ganz andere Kupplung, es soll nur sauber fahren, also nicht ruckartig sein ganz normal wie vorher sodass man ihn auch ganz normal in der statt fahren kann. Hat jemand Erfahrung mit der Carbonetic Evo Pro-Blade Erfahrung? bin nur ein bisschen skeptisch mit einer carbon Kupplung ob das nun hält ?!?! mann hört ja immer unterschiedliches...


    Danke für eure Hilfe


    Mfg Evo Chris


    Lancer Evo X

  • Fürn EVO X gibts da wohl aber nicht so viel in der Suche
    Ich lese heute das erste mal dass einer hier beim EVO X nen Kupplung durch hat....


    Besonders da hier fast alle den Mr fahren


    Ich würde da mal ALex von IR anrufen.... Der hat wohl mit am meisten Erfahrung mit den EVO´s der 10er Reihe

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • Ich würde da mal ALex von IR anrufen.... Der hat wohl mit am meisten Erfahrung mit den EVO´s der 10er Reihe

    Nur mal so als Feststellung: das ist eine Mutmassung vom User Boestier, für die jeder Beweis fehlt. Da fallen mir 2 - 3 andere professionelle Tuner / Rallye-Teams ein, die den 10er schon in der Mangel hatten, bevor es den in Deutschland überhaupt gab ...

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Hääää ??


    Was soll das denn jetzt ??? :thumbdown:


    Sicher ist das eine Mutmaßung.... Was auch sonst. Meinst ich habe mitgezählt wieviele EVO´s Alex schon gemacht hat ?
    Aber das er nen Spezi beim EVO X ist , da sind wir uns wohl einig, oder ?
    Denn Alex hatte schon massig Evo X auf dem Hof......
    Bei T4R weiß ich es nicht genau was er so an EVOx schon hatte... Aber er hat sicher auch reichlig Ahnung....


    Zudem geht´s doch wohl kaum um Rallyeinsatz.... Der Threadersteller hat doch wohl geschrieben dass er ne Alltagtaugliche Kupplung fahren will, oder ?
    Ich lese da nichts von Rallyeinsatz

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • mistral


    Lies doch mal richtig.... dann ist die frage überflüssig....Er hat nen schalter...


    @Dawn


    Ne Kupplung im Rallybetreib hat schon ganz andere anforderungen als im normalen Strassenbetrieb, gelle ?
    und werbung ?? Du meinst weil ich sagte er kann mal IR anrufen ?? Nun ja darf mal nicht mal mehr helfen ?
    Soll ich schreiben : Du musst nen Tuner anrufen aber ich darf nicht sagen wen weils Werbung ist ?
    Finde ich voll daneben !! Jeder würde den Tuner empfehlen von er überzeugt ist.. Hier wird auch oft T4R genannt
    wenns um Tips geht.... Jaulst du da auch rum dass es Werbung ist ? :langenase:

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:


  • Hi Chris. Schon bei 16K neue Kupplung :) Da warst aber fleißig ich dachte schon mit meinen 30K ist das recht früh. Musst halt so überlegen das die Serienkupplung für 300PS ausgelegt ist, nun hast auf einmal 400PS da hält die net so lange, wie bei jedem Auto. Ich habe lange in UK und US foren gesucht und hätte gern die ein oder andere getestet aber nun doch eine Alcon drin. Hält ca 2000 Km. Bin schon 20 min unter extremen Bedingungen gefahren und sie hat durchgehalten.

  • Ich würde , wenn ich nen Handschalter fahren würde, zu einer mehrscheiben Kupplung greifen, nicht wegen der 400ps die ich auch ähnlich habe, sondern eher wegen über 500nm drehmoment..... das zerrt nämlich an der kupplung... alles andere ist für mich ne notlösung.....


    aber dan kommt dann wieder thema : ist zu teuer... darauf hin müßte man sagen, wer nen aufgepumpten EVO x fährt, sollte auch die kohle für ne anständige kupplung über haben..... denn die serienkupplung soll mit 350nm klar kommen und nicht mit über 500nm.....

    MFG
    Boestier


    C63 Coupe @ MKB 63/8 , KW Clubsport mit Domlagern und OZ Ultra. HLT :inlove:
    390mm Bremse... Das beißt wie Sau


    Ex..... IR EVO X Mr Fahrer :thumbup:

  • In USA wird gerne ne Exedy Kupplung im 10er verbaut und die Leute sind durchwegs zufrieden. Meistens die TWIN.


    Wenns ein wenig günstiger sein soll, dann Clutch Masters FX400 6 Puck.


    Alle meine Infos bzgl. Kupplungen EVO X GSR basieren nur auf "viel Lesen". Fahr selber ja SST.


    Peter

  • Arrowfox fährt Evo IX, also halte ich seine "viel Fahrer" Erfahrung auf dem Evo IX ziemlich sinnfrei für eine Empfehlung auf dem EVO X.


    Desweiteren sehen wir ja an der Carbonetics Kupplungs-Problemen das "viel fahren" nicht vor vielen Problemen schützt. Die allgöttliche Weißheit ist halt auch nicht in Beilstein zu Hause. Da arbeiten nur Menschen, die sich auch mal irren und nur aus Erfahrung lernen.


    Nobody is perfect

  • Arrowfox fährt Evo IX, also halte ich seine "viel Fahrer" Erfahrung auf dem Evo IX ziemlich sinnfrei für eine Empfehlung auf dem EVO X.


    Desweiteren sehen wir ja an der Carbonetics Kupplungs-Problemen das "viel fahren" nicht vor vielen Problemen schützt. Die allgöttliche Weißheit ist halt auch nicht in Beilstein zu Hause. Da arbeiten nur Menschen, die sich auch mal irren und nur aus Erfahrung lernen.


    Nobody is perfect



    Sinfrei ist anders, weil die EvoX Mitnehmerscheiben und Druckplatte die gleichen Teile sind wie beim Evo IX nur das Schwungrad ist anders, also ist sehr wohl die Erfahrung(da steckt fahren drin) die man beim EvoIX gemacht hat von nutzen. Desweiteren wundert es mich wieviele Leute wissen wollen wann und vor allem wieviel Fahrzeuge, und dann noch mit welcher Ausstattung, Beilstein verlassen..................


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Peter, deshalb schrieb ich auch unsere Erfahrungen ;) Damit war das nicht nur auf meine Person bezogen. Wobei du mir aber glauben kannst das ich schon zig verschiedene Kupplungen gefahren bin . (Auch EvoX) Wie Maikcjo schon schrieb sind die Kupplungen für den EvoX auch nicht anders wie beim Ix


    Ich persönlich gebe leider nichts auf Aussagen die in irgendwelchen Ami Foren getroffen werden.


    Zurück zum Thema


    Schönen Abend ;)

  • Ich glaub ich hab jetzt 5x nen Text geschrieben und wieder gelöscht und komme zu dem Schluß, dass die Diskussion zu nichts führt.


    Blackbyrd hat es ja eigentlich schon treffend gesagt und ich halte mich einfach raus.


    @ Sascha


    Ich gebe leider nichts auf Erfahrungen, welche in Beilstein getroffen wurden, sondern verlasse mich auf meine Erfahrung und wenn ich keine habe, ( wie z.B. bei Evo X Kupplungen ) dann stütze ich mich auf Aussagen und Erfolge von TimeAttack Autos auf der ganzen Welt. Schnelle und erfolgreiche Evo's gibts nämlich in anderen Ländern weitaus mehr, als die paar Evos, die in Deutschland verkauft wurden. Ohne die ganze so verhasste Erfahrung und Entwicklung der Amis hättest du keinen FP Lader in deinem Auto. Aus Beilstein kommt die Entwicklung nämlich nicht.

  • Es hat doch niemand gesagt das die 2-3 anderen Tuner keine Kupplungen wechseln können oder schlecht beraten!!!!


    Boestier hatte IR als Beispiel genannt als einer der mit anderen am meisten Erfahrung damit hat. (was auch den Alltag betrifft)
    Wo ist da was negatives?

  • Ich bin mir sicher, dass der Einbau der Komponenten in Beilstein bestens erledigt werden. Da werden wenige bis garkeiner so viel Erfahrung haben wie Alex und seine Truppe. Schnelligkeit uNd Arbeit ist hier TOP. Da würde ich auch nie was anderes sagen.

  • Bitte Leute, atmet mal tief durch und kühlt die Gemüter etwas ab. ;)


    Vom Evo 9 sind sicherlich die Kupplungseigenschaften im Großen und Ganzen auf den Evo X übertragbar.


    Mich persönlich würden die Meinungen der User interessieren, welche bisher schon andere Kupplungen im Xer fahren - sollten ja auch schon ein paar sein!