Evo8: Verbrauch senken!

  • 4age
    Ich habe als "Unternehmer" ein wenig mit Rennsport zu tun. Es ist zwar nicht der Rallysport, aber dafür der Rundkurs. Zum Thema Motoren, Fahrwerkstuning und Aerodynamik kann ich dir aúch ein wenig was erzählen, da ich mittlerweile ein wenig Erfahrungen sammeln durfte. Auch selbst am Steuer im Motorsport. Ich verstehe daher deine Bemerkung nicht, dass ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollte. Ich weiß wovon ich rede. Leider bin ich nicht so naiv und lasse mich von Leuten beeindrucken, die nicht genau auf meine Fragen eingehen. Dafür gibt es andere Leute die wohl genug Geld haben und sich neue Triebwerke leisten können.


    EvolutionVI


    >>>>>>>>>>>Zitat: "Ein Evo auf nem Prüfstand wird beim messen bzw mappen auf nem Prüfstand niemals auf normaltemperatur laufen,er wird zu heiß,wie möchtest du da etwas abstimmen Hast du schonmal nen Evo gesehen der auf der Straße zu heiß wird Ich nicht


    Höhere Wassertemperatur durch mapping">>>>>>>>>>>>>>


    Lese mein erstes Posting dazu mal genau, ich schrieb: "Ich hätte mal gerne ein paar Hintergrundinformation zu dem Mapping.
    Wo wird es durchgeführt? Leistungsprüfstand mit Fahrtwindsimulation bis 160km/h? Hinterhof?"


    Was meinst du warum ich geschrieben habe "mit Fahrtwindsimulation"??


    Das mit der Garnatie verstehe ich nicht genau, werde es aber nicht breit treten. Man sollte schon zu seiner Arbeit stehen und nicht rechliche Folgen fürchten. Dann sollte man es doch lieber lassen.


    Danke für die Aufmerksamkeit :D


    Gruß Michael

  • Es ist nur so das evolutionVI sein Wissen schon mehrmals im Forum eingebracht hat und sein Handwerk wirklich versteht (stöbere mal noch ein bischen in den älteren Posts :wink:), da er ja auch täglich mit dem zu tun hat, daher fand ich dein


    Zitat

    Jaja, die Sache mit der Garantie, wer möchte schon für seine eigene Arbeit Garantie übernehmen. Es kann ja nur ein Motor dabei schaden nehmen


    schon ein bischen heftig... hast du ihn schon per PN angeschrieben wie er es angeboten hatte?

  • Zitat

    ...Ich weiß wovon ich rede.

    Klar. Mit einer kaufmännischen Ausbildung und ein bischen Motorsport, hast du sicherlich mindestens soviel Erfahrung wie jemand der das seit Jahren Beruflich macht. :?


    Sorry, aber das mit dem "weit aus dem Fenster geleht" sehe ich genauso.
    Alex mit seiner warscheinlich überschaubaren Buchhaltung würde sich wohl nicht mit dir "messen" wollen.


    Aber bei Autos (und Fußball) ist das anders. Alle die mal ein Lenkrad in der Hand hatten sind Experten. :wink:

  • @ Michi: Fahrtwindsimulation bis 160km/h :?: Kein Prüfstand den ich kenne hat genügend Kühlluft für nen Evo im Volllastbereich im 4ten Gang,ergo,er wird niemals mit 85 Grad Wassertemperatur das mapping über sich ergehen lassen,sondern laufend 95 Grad haben bei laufenden Lüftermotoren(ich weiß wovon ich rede,da ich schon oft auf dem Prüfstand war,auch schon Autos auf dem Prüfstand gemappt habe und es eine Tortur war,den Wagen immer nur kurz mappen zu können und dann wieder abkühlen zu lassen etc...) Außerdem waren die Lambdawerte des Prüfstandlaufes nicht mit denen des Mappings identisch,somit das ganze mappen für die Katz,als Beispiel Simon Norris(Norris Design/GB),er mappt seine Fahrzeuge auf der Straße,und er hat schließlich keine Ahnung :wink: :roll:


    Zur Garantie: Du hast PN :!:


    In diesem Sinne,Mfg Alex


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Der Prüfstand bei der Smart Brabus GmbH geht bis 200km/h Luftsimulierung. Er ist der mordernste in Europa. Ich kann den ja mal gerne für mein Auto zur Abstimmung zur Verfügung stellen :wink:


    JoeBee
    ich habe leider :wink: täglich mit dem Motorsport zu tun. Ich komme aus einer Familie die nur mit Fahrzeugentwicklung zu tun hatte und hatte daher mein ganzes Leben mit Motoren zu tun :D Ich möchte mich hier auch nicht mit jemanden messen. So ein Quatsch. Ich bin froh wenn ich mal etwas nicht selbst machen muss!! :lol:


    Wollte hier nur mal ein paar Sachen hinterfragen und nicht stänkern. Also mir nicht über nehmen.


    Gruß Michael


  • Auf Fragen gibt es Antworten,aber ich denke das haben wir ja per PN geklärt :wink:


    Alle Prüfstande die ich bis jetzt gesehen habe,konnten dem Evo nicht genügend Kühlluft bieten :evil:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Michi


    Im Grundsatz hast Du mit der Temperaturentwicklung recht. Je mehr Leistung ein Motor abgibt, desto mehr Abwärme wird produziert. Dies hängt mit dem niedrigen Wirkungsgrad der Verbrennungsmotoren zusammen.


    Aber ein EVO hat ein so gutes Kühlsystem, dass er die zusätzliche Wärmeentwicklung verkraften kann. Einziges Problem war damals mit meinem EVO5 im Rennbetrieb die Öltemperatur, die max. 150° C erreicht hat. Der Wagen hatte 351PS. Das Problem konnte durch die Montage eines grösseren Ölkühlers behoben werden.


    Ich halte das Mapping auf der Strasse für normale Tuningstufen auch für die beste Option. Auf dem Prüfstand lässt sich weder das Gemisch, noch der Ladedruck sauber abstimmen. Für ein Bergrennauto haben wir zuerst auf einem Prüfstand die Basisabstimmung gemacht, um danach auf der Rennstrecke die Feinabstimmung zu erreichen.


    Ich finde Deine kritischen Fragen gut, nur so können sich gute Diskussionen entwickeln.


    Gruss
    cirpower

  • Hallo!
    Darf ich nochmal zum Kern des Threads zurückkehren?
    Zum Verbrauch noch zwei Dinge : mein bei Alex in Kur gewesener 8er
    war der einzige ,der während des Sachsenring-Events nicht mittags zur
    Tanke mußte und bei der gemeinsamen Rückfahrt ( circa 520 km) mit einem
    "normalen" auch recht neuen 8er habe ich über 30 !!! Liter weniger
    verbraucht!


    Michael

  • Zitat

    Original von Peter10654



    Ich dreh noch durch wenn ich 2x die Woche zum tanken muss.


    Ich muß jeden zweiten Tag tanken......und das, obwohl ich eigentlich mit einem moderaten Verbrauch gesegnet bin. (Klickt auf meine Signatur, wenn Euch Details interessieren)


    Ansonsten bin ich der Meinung, daß man sich keinen Evo leisten sollte, wenn man sich um den Spritkonsum sorgen muß. - - Ach, hatte das schonmal jemand erwähnt? :wink:


    Ich persönlich fand es am beeindruckendsten, daß sich der Vollastverbrauch auf der Nordschleife von (über) 50 Litern mit Serien-ECU auf unter 30 Liter mit Autronic-ECU reduzieren liess, ohne daß die Rundenzeiten oder der Spaß gelitten hätten. Eher im Gegenteil...... :P


    Und wie zuvor schon jemand anderes erwähnte: unter 9 Liter Verbrauch zu kommen, grenzt definitiv an Folter. Ist aber knapp möglich.


    Für alle diejenigen die einen BC verwenden: stellt doch mal den LD auf den minimal möglichen Wert ein. Ihr werdet stauen, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Aber dann kann man tatsächlich gleich mit dem Smart der Freundin fahren....... :roll:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • JEDEN ZWEITEN TAG ???


    Das ist ganz schön heftig. Da hätte ich echt ein Problem damit. Also nicht finanziell sondern ich kann eher das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.


    Ich glaube ich würde schon keinen EVO fahren wenn ich ihn mir den nicht leisten könnte. Ist ja nicht das einzigste Auto und im Vergleich zum RX-7 ist es ein "Sparwunder".


    Nicht desto trotz möchte ich dem Staat nichts schenken.


    Du hast ja auch kein Serien ECU drinnen und wenn du weniger brauchst und trotzdem jeden 2. Tag tanken musst, dann wirst du halt einfach viel km fahren. Aber auf jeden Fall kommst du weiter wie ich und um das geht es mir.


    Weniger Sprit heißt ja nicht gerade weniger Spaß (wie du ja selber schon schreibst), also kann ich doch auf weniger Verbrauch freuen. Tu ja der Leistung damit nichts schlechtes, ganz im Gegenteil.


    und druuuuuuuuuuuuuuum ........


    ICH STEH AUF FLASH's (wenn auch nicht auf die, die was mit rauchen zu tun haben)


    Gruß


    Peter


    P.S. Das mit dem BC probiere ich glatt mal aus. Danke für den TIP Blacky


    EDIT: Hab mir gerade deine Signatur angeschaut. Cooles Tool. Werd ich auch mal anfangen. Ziemlich lustig. Immer so zwischen 10 und 15 Liter und dann auf einmal 30 !!! Nordschleife... Funny



  • ich habe eigentlich nur gefragt, weil ich auf der autobahn ruhige fahrt nicht viel verbrauchen möchte! ich fahre ja nicht besser von bern nach zürich ob mit evo oder mit einem opel oder was auch immer. schneller auch nicht! aber wenn für solche strecken mehr als 12l/100km verbraucht werden dann pisst's mich an, da ich nicht mein privatauto einsetze für meinen arbeitgeber und dann noch draufzahle!!!


    wenn man wacker gas gibt ist es mir ja auch egal wenn 20l/100km oder mehr weg sind. dafür bekommt man ja fahrspass!


    nun vorerst ist ja der evo noch mindestes 2000km weit weg und ev bleibt er ja auch dort :lol: