Evo8: Verbrauch senken!

  • Vor einiger Zeit gab es hier im Forum mal ein Thema ueber ein Teil
    im Evo 8, welches im originalen Zustand den Verbrauch sinnlos
    in die Hoehe treibt. Leider kann ich dieses Thema nicht mehr finden.
    ( Hmm, eine Stunde Beschaeftigung mit der Suchen Funktion hat mir gereicht! ;-) )


    Nun, da mein Evo im Moment immer noch nicht starten moechte,
    habe ich von meiner Werkstatt einen Evo 6 als Ersatz bekommen.
    Dabei ist mir aufgefallen, das dieser Evo 6 deultich weniger Benzinverbrauch aufweist.


    Weiss noch jemand von Euch, welches Teil im Evo getauscht werden
    muss, um den Verbrauch zu senken. (Ich errinnere mich Dunkel, dass der Tipp von Dino kam!)


    Ich Danke Euch!!! :-)

  • Hä?


    Ist denn Diener Werkstatt nicht bekannt dass man in so enem Fall die Lambdasonden/Fehlerspeicher prüft?



    Sonst wüsste ich nicht was Du meinst...

  • Habe meine Werkstatt betreffend diesem Thema noch nicht angesprochen.
    Bin mir aber sicher, das es so ein Thema gab.
    Allerdings schweifte das Thema ueber mehrere Ecken bis zum
    Vebrauch ab. Es handelte sich "glaube ich" um den Evo von Wabern.?


    Gibt es diesen Thread oder habe ich Wunschtraeume? :-D

  • Zitat

    Original von evilEVO


    Hä die 2te


    Der einzige VI-er mit wenig Verbrauch (zumindest auf der AB) gehört Alex - ..aber das liegt an seiner Map !!



    Ok, wenig braucht der Evo6 mit Sicherheit nicht, aber eben deutlich weniger als mein originaler Evo8.


    Messstrecke ist die AB A81 Singen-Stuttgart!


    EDIT: Muss wohl meiner Werkstatt den Auftrag zum auslesen
    des Fehlerspeichers geben!!!!


  • Mein "Rekordverbrauch" liegt bei unter 10 Litern bei 120-150km/h auf der Autobahn,bei unter 11 Litern bei alltäglicher Fahrweise oder 130-180km/h auf der Autobahn,denke das wird schwer zu toppen sein :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:


  • Dino, Du hast richtig gelegen. Habe das Thema gefunden.
    Du konntest bei Waberns Evo den Verbrauch mit dem Ersetzen
    der Lamdasonde senken.Danke!

  • alsoso über Land hatte ich auch schon mal unter 12 l Verbrauch, aber im Regelfall steht auch immer die 12 vor dem Komma... je nach Fahrweise dann natürlich auch mal ein bißchen mehr...

  • evolutions vi's Motor hat ja mittlerweile mehr Ähnlichkeit mit einer Gasturbine als mit nem Hubkolbenmotor :shock: und die haben ja bekanntlich einen besseren Wirkungsgrad daher der "moderate" Verbrauch :lol:


    Nee im Ernst wenn man wirklich nur mit 110 - 120km/h auf der Autobahnrumcruist sind locker Werte um die oder sogar unter 10l/100km drin...

  • Zitat

    Original von Brain


    Bei kuscheliger Fahrweise komm ich auch auf um die 11 Liter und sonst, na ja, ihr wisst schon :wink:


    aber schlussendlich:



    Idem
    Spass kost

  • Faszinierend, was eure EVOs so brauchen.


    Habe im Schnitt genau 15 Liter. Einzig, als ich mal ca 400km am Stück Autobahn (zw. 100 und 140km/h) gefahren bin, brachte ich den Verbrauch zwischen 11 und 12 Liter runter...

  • Zitat

    Bei kuscheliger Fahrweise komm ich auch auf um die 11 Liter und sonst, na ja, ihr wisst schon



    Da begnügt sich meiner mit 10 Liter :wink:

  • Hm. Meine zweite Tankfüllung nur so rumgefahren mit gelegentlichem Gas machen :twisted: 16,5 l/100km
    Ich würde ja fast sagen etwas ist defekt, aber irgendwie habe ich bisher mit jedem Auto 2 Liter mehr gebrauch als alle anderen.
    Also was solls.

  • Mein Evo braucht viel Sprit, die Reifen verlieren Profil, Bremsbeläge verschleißen, eventuell gibt's auch Steinschlag an der Front ...
    Wenn Ihr nicht fahren wollt, laßt ihn doch stehen :!: :wink:

  • Zitat

    Original von EvoBlue


    Mein Evo braucht viel Sprit, die Reifen verlieren Profil, Bremsbeläge verschleißen, eventuell gibt's auch Steinschlag an der Front ...
    Wenn Ihr nicht fahren wollt, laßt ihn doch stehen :!: :wink:



    :lol: :lol: :lol:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Bei nahezu konstant 140 km/h auf der AB habe ich es immerhin auf ziemlich exakt 10 l/100 km geschafft.


    Spritverbrauch senken kann nur heißen: Motorsteuergerät austauschen und ordentlich programmieren. [size=7]Das Original-ECU pumpt ja unter Last praktisch den unverbrannten Sprit durch die Auspuffanlage wieder raus.[/size]

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->