Evo8: Verbrauch senken!


  • Jau - habe ich auch gelesen. Das' der Schund, den http://www.ecotuning.ch/ verkauft...





    :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:..schon lange nicht mehr so gelacht..:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    >> ABER ist das nicht irgendwie an die Motorenreihe von Opel angelehnt ?? ..heißen die nicht ebenf. Ecotec ??

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.


  • Ja, klappt super.


    Wir haben ja yelloweights Wagen bei mir gemacht... 331PS/440Nm und im Schnitt rund 2l weniger Verbrauch auf 100Km.

  • Zitat

    Original von yellow-eight


    Mit Ecutek gemappt, verbrauche ich 9.5 lt (Autobahn zügige Fahrt :wink: )
    Stadtverkehr resp. Kurzstrecke unter 10km, 12.0lt
    (330ps/440Nm)
    Ich denke diese Werte sind durchaus annehmbar.
    Somit hat das mappen noch was für die Umwelt getan. :whistle:


    9.5l tönt gar nicht so schlecht!



    das mit was für die Umwelt getan zu haben bin ich nicht einverstanden, da weniger verbrauch nicht unbedingt weniger abgaseemissionen bedeutet!

  • Kommt immer auf die zusätzlichen Mods an,was alles am Fahrzeug verbaut wurde,welche Leistung erziehlt werden soll etc...


    Ich habe in ca 1 Woche meinen Test/Erprobungs Evo 8 fertig :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Schön schön !! Bin gespannt !!


    3" komplett mit Rennkat sind verbaut und LD Controller auch.


    Gruß


    Peter


    Am besten wären zwei Maps die mal denn mit dem Laptop wechseln kann, oder so... Keine Ahnung ob sowas gehen würde.


  • Ne,das geht nicht,aber du hast ja nen Boostcontroller :wink:


    Gute Basis,denke da gehen 350 Pferde :wink:


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Ich hätte mal gerne ein paar Hintergrundinformation zu dem Mapping.
    Wo wird es durchgeführt? Leistungsprüfstand mit Fahrtwindsimulation bis 160km/h? Hinterhof?


    Weniger Verbrauch heißt wenig Sprit zum kühlen der Triebwerke. Das sollte man vorher wissen, denn Sprit ist nicht nur zum Fahren sondern auch zum kühlen da. Das heißt weniger Sprit, mehr Hitze, mehr Verschleiss und somit ein früher Hitzetod, zu Deutsch : Motorschaden. Habe ich alles schon hinter mir. Da wir auch schon Abstimmungen für Rennfahrzeuge (Alpha N) mit Einzeldrosselanlagen und Carbonluftsammler durchgeführen lassen haben, weiß ich welche Qualitativen Unterschiede es gibt.


    Ich möchte einfach mal eine Basispreisinformation für Fahrzeuge in Standartausführung ohne Modi.


    Wie sieht es mit Garantie aus?


    Danke und Gruß Michael

  • Ich schätze mal diese Infos sind für Alex nicht so ganz neu. :wink:

  • @ Michi : Du denkst falsch,weniger Sprit heiß nicht höhere Abgastemperatur und auch nicht eine höhere Motorbelastung durch Temperatur,eher sogar weniger Verschleiss:wink: Ich mappe meine Autos auf der Straße,weil sie dort nachher auch fahren müssen,oder fahrt ihr auf nem Prüfstand in der Gegend rum :?:
    Eine abschließende Leistungsmessung auf dem Prüfstand kann selbstverständlich erfolgen,klar,wollen ja auch sehen was dabei rauskommt :D
    Wenn du fragen zwecks Garantie hast,setz dich mit mir direkt in Verbindung,das möchte ich nicht öffentlich breittreten :wink:


    Preis poste ich in meinem Händlerbereich.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hey,
    ich rede nicht von einer höheren Abgastemperatur. Falsch. Ich rede von einer höheren Temperatur der Zylinder und dadurch auch einen höher Wasser bzw. Öltemperatur. Dies muss dann durch größere Ladeluftkühler, Öl bzw. Wasserkühler kompensiert werden.


    Wie soll denn bitte eine Motor durch eine höhere Temperatur einen geringer Verschleiß haben? Sehr fraglich. Ich lasse mich aber gerne belehren.


    Ein gutes Mapping muss auf einem Prüstand erfolgen. Auf modernen Prüfständen kann man jede Situation simulieren. Das ersetzt natürlich nicht den Alltagbetrieb. Das macht man aber danach und nicht davor.


    Jaja, die Sache mit der Garantie, wer möchte schon für seine eigene Arbeit Garantie übernehmen. Es kann ja nur ein Motor dabei schaden nehmen :wink:


    Danke und Gruß Michael

  • Hallo

    Zitat

    Am besten wären zwei Maps die mal denn mit dem Laptop wechseln kann, oder so... Keine Ahnung ob sowas gehen würde.


    Beim Subaru ist dieses auch ohne laptop möglich: einfach einen serien bedienungsschalter in richtiger reihenfolge betätigen -> so wird zwischen zwei maps (A,B) hin und her geschaltet
    -A ist ein leistungsoptimierte abstimmung
    -B z.b. zum spritsparen: mit wenig LD, die lambdaregelung bleibt länger in betrieb.


    lg

  • Zitat

    Original von Michi




    Ein gutes Mapping muss auf einem Prüstand erfolgen. Auf modernen Prüfständen kann man jede Situation simulieren. Das ersetzt natürlich nicht den Alltagbetrieb. Das macht man aber danach und nicht davor.


    Warum sollte man eine Situation simulieren wenn man sie real haben kann? Solange die Veränderungen an das Auto angepasst werden und nicht nur ein Einheitschip von Ebay draufgehauen wird ist es doch egal ob dies auf einem Prüfstand oder auf der Straße gemacht wird! Ganz davon abgesehen ist die Fahrt auf der Straße da? was das Auto im Normalfall macht also warum nicht da abstimmen wo´s genutzt wird? Auf den Prüfstand kann man danach immer noch gehen und schauen wieviel es gebracht hat!


  • Fragen zwecks Garantie werde ich nicht im öffentlichen Teil des Forums besprechen.


    Gutes mapping muss auf nem Prüfstand erfolgen :?: Wo hast du denn diese Weißheit aufgeschnappt :? Ein Mapping,welches auf nem Prüfstand erfolgt ist,kann auf der Straße bei nem Turbomotor nicht wirklich funktionieren,so als kleines Beispiel: Ein Evo auf nem Prüfstand wird beim messen bzw mappen auf nem Prüfstand niemals auf normaltemperatur laufen,er wird zu heiß,wie möchtest du da etwas abstimmen :?: :?: Hast du schonmal nen Evo gesehen der auf der Straße zu heiß wird :?: Ich nicht :!:


    Höhere Wassertemperatur durch mapping :?: :?


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • @ Michi Auf jedenfall würde ich mich als

    Zitat

    Unternehmer, Dipl. Betriebswirt

    zum Thema Motorentuning gegen evolutionVI nicht zu weit aus dem Fenster lehnen... :wink: