Tachostand anpassen

  • Hallo community!


    Melde mich auch mal wieder mit einer Frage - ist Euch bekannt, wie einfach/aufwändig oder überhaupt möglich die Justage des Tachostandes ist?


    Hintergrund: ich habe bei meinem 5er ja einen neuen Tacho (bis 260kmh anstatt des 180kmh) eingebaut und würde nun gern auch hier die Original-Laufleistung haben. Ich hab den Originalstand beim Umbau zwar dokumentiert und führe auch ein Fahrtenbuch, aber der Vollständigkeit halber wär's mir anders lieber... :S


    Vielleicht habt Ihr ein paar gute Tipps, danke auf jeden Fall vorab!



    LG


    Wolfi (und sein Luigi) :D

  • Denke was Houze meint ist: wenn dus hochsetzen kannst wirst du es genau so auch runter setzen können oder "ein wenig zu deinem Vorteil runden" etc.


    Deinen Gedanken als solches kann ich aber auch nachvollziehen, dass es sicherlich besser ist die tatsächliche komplette Zahl angezeigt zu haben als dann nochmal in die Dokumentation zu gucken.
    Ganz blöd gesagt: kann Mitsubishi selbst da nichts machen? Ist ja schließlich ein Importfahrzeug von denen und dann hast du auch wen "hoch offizielles", der das belegen kann im Zweifel.

  • Das glaube ich nicht!
    Wieso soll das Urkundenfälschung sein?


    Bei mir wurde auch der Tacho gegen einen neuen ausgetauscht und der alte KM Stand auf dem neuen Tacho eingestellt.


    Aber das ging nur beim Händler .....


    Dann ist auch alles offiziell und passt...



    gruß


    flo

  • Hi,



    also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das unter Urkundenfälschung fällt!?


    Erstens sind wie unten richtig angemerkt alle Originaldaten da, weiters gibt es meine Dokumentation dazu.


    Und - sofern ich das jemals machen muss ;( - ich muss beim Verkauf darauf hinweisen. Es darf dem nächsten Besitzer "kein Schaden entstehen".



    Aber darum gings mir eigentlich nicht, was ich von Euch raushöre kann das nur ein Händler, dann werde ich da mal hindüsen...



    Wolfi

  • mein tacho sprang von 70.000 auf 90.000 über den winter und die uhr hat nur noch 10 stunden anstatt 12 - aber ehrlich gesagt ist mir das wurscht - verkauft wird er sowieso nicht ...

  • Da ich in der Suche nichts brauchbares gefunden habe versuche ich es mal hier!


    Ich will mir eventuell einen weissen Ralliart Tacho der bis 300 km/h geht zulegen.
    Wie bekomme ich den tatsächlichen Tachostand von meinem derzeitig eingebauten Tacho denn auf den neuen Tacho übertragen?
    In der ECU ist der Tachstand ja nicht drinne oder?
    Kann das der "normale" Mitsubishi Händler machen und im Checkheft vermerken oder wie läuft das ohne das der Verdacht der Manipulation aufkommt.
    Bitte um Tipps


    Danke


    Gruss don

  • Dünnes Eis - Ja und nein.


    Den Kilometerstand zu ändern kann an sich keine Straftat sein. Es ist Dein Auto, und es bleibt Dir überlassen was Du damit machst. Die häufig zitierte Urkundenfaelschung trifft nicht zu, da der Tacho - genauer Wegstreckenzaehler - keine Urkunde im Sinne des Strafgesetzbuches ist, und NUR dann kann es eine Straftat sein:


    www.hrr-Strafrecht.de/HRR/2/03/2-302-02.php2. (tschuldigungdigung, verlinken geht nicht).


    Eine Straftat ist es nur dann (Betrug) wenn Du den wahren km-Stand verschleierst um Gewinn zu machen. Wenn alles dokumentiert ist und Du den späteren Käufer darauf hinweist ist alles i.O.

  • Alles Schlaumeier hier?
    Ich fragte nach Technik und nach Gesetzen 8|
    Weiss denn keiner wie das geht?
    Es hat einige Evo Fahrer mit nem weissen Ralliart Tacho.
    Wie habt ihr den tatsächlichen KM- Stand übertragen


    Danke


    Gruss don


  • :rolleyes:


    Im zweifelsfall einfach mal beim freundlichen anrufen. Wenn wir Eir hier sagen das es Dein Händler macht und du freudestrahlend da hin rennst nur um gesagt zu bekommen das er es nicht macht bringt dir ja auch nix. ;)
    Wichtig ist eben beim Autoverkauf auf den getauschten Tacho hinzuweisen, ggf. mit Dokument des Händlers der den Tacho angeglichen hat.
    MfG

  • Soweit ich weiß kann bei den Modellen 7-9 der Kilometerstand nicht übertragen werden.
    Als damals bei den 7 die Tachos getauscht wurde, wurde der KM-Stand ins Wartungsheft eingetragen und abgestempelt.


    So hab ich es bei meinem tausch auch gemacht.

  • Moin,


    hoffe es ist ok wenn ich hier bisschen Werbung mache :saint: .
    Ich stand vor dem selben Problem...


    GMT Tuning in Venlo/Niederlande passt
    den Tachostand auf Kundenwunsch an. Beim Evo 7-9 im ausgebauten Zustand.


    Mit der Firma o.ä. habe ich nix zu tun, habe nur selber erstmal lange suchen müssen
    wie/wo/was. Vielleicht hilfts ja wem weiter beim wechsel des Tachos.