Unterschiedliche Reifengrößen bei nem Allradfahrzeug

  • Kann mir jemand sagen ob man bei nem Allradauto vorne und hinten verschiedene Reifengrößen fahren kann? Ich habe bereits Felgen mit den Reifendimensionen 225/40R18 vorne , und 245/35R18 hinten. Der Abrolldurchmesser unterscheidet sich hierbei um 1,33%


    Ich hab mal irgendwo gelesen das der Abrollumfang in der Toleranz von 1-2% bleiben muss. Laut der Forumssuche mach es dem evo 7-9 Differential wohl nichts aus, außerdem soll das Auto nicht mehr so zum untersteuern neigen. Kann mir das jemand bestätigen?


    Das ganze dreht sich mal nicht um einen evo, sondern um einen 98` Eclipse GSX. Ich weiß aber nicht in wiefern man die Allradsysteme beider Autos vergleichen kann.
    Wäre nett wenn mir hierbei jemand helfen könnte. Denn Ich wüsste nicht wer sich besser mit Allradfahrzeugen auskennt wie ihr ;)


    Danke

  • wenn du das Untersteuern mit Reifen korrigieren möchtest, kannst du auch vorne Semislicks und hinten normale Reifen aufziehen...

  • wenn du das Untersteuern mit Reifen korrigieren möchtest, kannst du auch vorne Semislicks und hinten normale Reifen aufziehen...


    Und was machst du wenn es richtig regnet??? :D

  • Hi,
    das entspricht in etwa 4 mm Profiltiefenunterschied.


    fakt ist, daß der eclipse mit dieser kombianation noch deutlicher untersteuert.
    um das untersteuern wegzubekommen ist show and shine mit dieser kombination kontraproduktiv.


    da die mit plus 4 mm vorne drauf sind, denke ich nicht, dass das technische Probleme macht.
    du mußt nur schauen, dass du den unterschied nicht extremer machst, z.B. einen fast abgefahrenen hinten mit einem neuen vorne fährst,
    d.h. den teureren hinteren notfalls öfters wechseln mußt.
    da die dynamischen abrollumfänge entscheidend sind, also abhängig von luftdruck und achslast,
    kann man die statische berechnung des reifenrechners sowieso nicht 1 zu 1 in den fahrbetrieb übertragen.
    versuch mal die dynamischen abrollumfänge beim reifenhersteller zu erfahren, mit angabe deines gewünschten luftdrucks,
    oder den vom reifenhersteller empfohlenen bei deiner kombination und deinen achslasten.


    cheers
    Siggi

  • Ich meinte natürlich das ich die breiteren Reifen hinten drauf habe um das ÜBERsteuern zu veringern. Gerade bei meinem Auto mit wenig Achslast hinten macht sich das Mehr an Lauffläche auf der Hinterachse schon deutlich bemerkbar. :thumbup:


    Mein problem ist jetzt einfach das meine Reifengrößen schon fest stehen ( 8,5J et17 und 225/40r18 vo. und 9,5J et22 und 245/35r18 hi. ) . Da ich die ganze einen FWD hatte funktionierte das Tadellos . nun will ich aber auf AWD umbauen , und will mich vorher informieren bevor ich erst mein Differential hinrichte.


    Jetzt ist nur die Frage ob ich bei meinen 245ern hinten bleibe und den 1,3% Unterschied beim Abrollumfang in kauf nehmen kann. oder doch meine Radläufe noch etwas weiten muss , damit ich die 255er draufbekomme und nur eine Abrollumfangdifferenz von 0,2% habe. :S

  • es ist vielleicht noch interessant, welche leistung später den antriebsstrang belasten wird. ;)


    1998er Mitsubishi Eclipse GSX - siehe auch 1. posting.


    Edit: bei dem Aufwand ne normale auf Allrad umzubauen: das gab doch auch die 200PS D30 Eclipse mit Allrad oder irre ich mich da? Dann würd ich mir doch einfach die holen.
    Wird unterm Strich wahrscheinlich einfacher und günstiger sein als das anständig umzubauen - die Teile fliegen doch in den USA überall noch rum.

  • Allradfahrzeugen auskennt als ihr ;)

    Ich kenne jemanden der sich besser mit Eclipsen auskennt. Du musst in der Kurve nur im Idealen Drehmomentbereich ordentlich Last geben und der Eclipse zieht sich wunderschön durch die Kurve. Verschiedene Dimensionen solltest du tunlichst unterlassen weil der Eclipser nur ne Visco Kupplung hat und die von Schlupf ausgeht durch die geringe Drehzahldifferenz und dann auf Dauer bricht. Wenn dir das noch nicht reicht gibs von Quiafe nen geiles Mittendiff. welches deutlich direkter anspricht und das ding besser durch die Kurve zieht.


    aber grundsätzlich gilt: Das beste AWD System hilft nix wenn man in der Kurve wie ein Opi vom Gas geht.


    Mfg.

  • Ob ich diese reifenkombinationen nun auf nem echten GSX , oder auf nem umgebauten FWD habe ist doch egal. das Material ist ja das selbe ;) Und das anständig umzubauzen geht beim eclipse problemlos, da die Karosserie exakt die selbe ist, so das man die AWD Teile "nur" drunterschrauben muss. Und Was da nun finanziell lohnenswerter ist, war ja nicht das Thema dieses Threads :)


    back to topic.. belastet werden soll der Antriebsstrang mit >300 PS , (daher auch der umbau auf awd)

  • Bzgl. der Karosserie ist mir klar. Kannst ja auch theoretisch das AWD vom 97-98er "Eagle Talon TSI AWD" nehmen.
    Da sieht nur die Karosserie etwas "amerikanischer" aus.


    Was das finanzielle angeht: war ja auch nur nen Grundgedanke. Steckt ja auch wahrscheinlich ne gewisse emotionale Bindung zum aktuellen drin.

  • 97-98er "Eagle Talon TSI AWD" nehmen.


    In dem gabs das LSD nur Optional. Das Teil ist ne ziemliche Spaßsteigerung :D


    Zum Finanziellen: Nen guter 2g AWD egal ob Eclipse oder Talon kostet ca. ~15k€. Ich habe meinen 2009 für 14k€ importiert. 10k€ sind noch mal in Wartung reingeflossen. AWD Umbau sollte deutlich günstiger werden ;)